WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Ich muss jetzt schon wieder eine Lanze brechen für WDR 4 bzw. für die drei Liebhaber-Sendungen "Go, Götz go" (montags), "Songpoeten" (dienstags) und "Legenden" (mittwochs), jeweils 21 bis 22 Uhr. Das Niveau stimmt meistens. Wolfgang Niedecken spielte am 5. Dezember u.a. "Theme for an imaginary western" in der Colosseum-Version mit Chris Farlowe als Sänger und "The court of the Crimson King" von King Crimson. Wenn Bob Fripp nächstes Jahr nach Deutschland kommt, werde ich ihm berichten, dass knapp 50 Jahre nach Winfried Trenklers "Pro Pop Musik Shop" (hat mir mein Vater erzählt) jetzt mal wieder King Crimson im WDR gespielt wurde. Und Tom Petersen erinnert in "Legenden" gerade an 50 Jahre "Chicago", mit Schwerpunkt auf den ersten Alben, wobei natürlich auch die Geschichte nach 1978 (Nach Terry Kaths Tod) erzählt wird. Das gehört zum Musik-Journalismus.
Fazit: Na also. Geht doch!:)

Vor der "Reform" gab es doppelt so viele von diesen Sendungen. Ja, die Sendungen sind gut, aber eine Lanze für WDR 4 zu brechen, find ich angesichts der Halbierung der Sendungen nicht gerechtfertigt.
 
Kleine Frage: Hat jemand zufällig die Ansage zu "Winter in Canada" mitgeschnitten? Hatte mir das Lied vor einiger Zeit gewünscht und wir waren auf dem verschneiten Heimweg vom Rheinland ins Ruhrgebiet auf einer Toilettenpause. Würde gerne wissen, ob Meinerwenigkeit erwähnt wurde oder nicht. ;)
 
Bestimmt der User über Dir ;)

Und sofern nicht alle Musikwünsche anno 2017 (betrifft jetzt die aus der Rubrik "Der WDR 4 Musikwunsch") mit einem Telefongespräch o.ä. verbunden sind, wäre dies durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Valerie gibt das Kommando: Zwo, drei, vier, zwo, drei, vier... geht´s vielleicht ein wenig schneller....(den bayrischen Dialekt verkneife ich mir)...zwo, drei, vier...und das ganze mal ein wenig 1LIVE...zwo, drei, vier....

...und vorne die Gallionsfigur und Maskottchen in Personalunion "Tom" bekommt schon einen Geschwindigkeitsrausch. Deshalb gehen ihm jetzt schon die Texte aus. Zumindest online...:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Wunsch war das Ganze nicht deklariert. Nur als "WDR Weihnachten". Danach gab es auch nur eine Abmoderation von Alix Gabele: "Wundern Sie sich nicht über Elsa Gabbai..., bei den Straßenverhältnissen muss man das mit Humor nehmen..."
Es kann aber gut möglich sein, dass man den Titel wegen eines Wunsches gespielt hat, man aber nicht direkt zugeben will, dass sich solche Titel gewünscht werden...
In der Regel sprechen die Wünschenden ihre Wünsche selbst ein. Eher in selteneren Fällen übernimmt der Moderator das.
 

Anhänge

  • Alix Gabele - Abmoderation Winter in Kanada.mp3
    434,2 KB · Aufrufe: 15
Kleine Frage: Hat jemand zufällig die Ansage zu "Winter in Canada" mitgeschnitten? Hatte mir das Lied vor einiger Zeit gewünscht und wir waren auf dem verschneiten Heimweg vom Rheinland ins Ruhrgebiet auf einer Toilettenpause. Würde gerne wissen, ob Meinerwenigkeit erwähnt wurde oder nicht. ;)
Ein wundervolles Lied! Ein großartiger Musikwunsch.:thumbsup:
 
Ein wundervolles Lied! Ein großartiger Musikwunsch.:thumbsup:
Betreffend des Songs stimme ich voll und ganz zu. Es nützt aber alles nichts, selbst bei Lieder ohne Fadeout wird hier gnadenlos reingequatscht, was bei mir sogleich zur gnadenlosen Abwertung führt.
Ach, was waren das noch für Zeiten, als so etwas noch in der Schallplattenbar zu hören war ohne lästiges und vollkommen überflüssiges Reinquatschen, dafür so manches Mal mit interessanten Informationen über Titel und / oder Interpreten. So, und nun höre ich mir den Titel noch mal in ganzer l.änge an. Nicht bei WDR4, sondern auf meiner Lieblings-MP3-Musikabspielstation:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terhorst151: Danke für den Upload. :thumbsup:

@all: Ein Winter ohne dieses Lied ist für mich einfach kein Winter. :) Ich liebe dieses Lied seit meiner Kindheit und immer wenn meine Mutter den Weihnachtskarpfen auseinander nahm, bekam ich ein Stück Stollen und dieses Lied lief bei WDR4. :) Zwar hat mein bester Freund die 7" und ich liebäugele schon lange mit der Bruhn Box, aber das Radio kann man auch mal an solche Lieder erinnern. :)

Habe mir das Lied schon im Oktober gewünscht und gebeten, es ab dem 1. Advent zu spielen. ;)

Habe noch im gleichen Monat eine Playlist mit eher ungewöhnlichen Tracks für den "WDR 4 Radioabend" geschickt. Mal sehen, was daraus wird. ;)

Da sagt die "Elsa"? Tatsächlich! Sie sagt "Elsa". Seit 2004 beim WDR und sie sagt "Elsa".


Wirklich peinlich... .:thumbsdown:

Der WDR 4 Musikwunsch, kommt irgendwann am Tag dann. Ferner in der 70er/80er-Show am Freitagabend von 18 bis 22 Uhr jeweils 1 bis 2 Wunschplätze pro Stunde und noch gibt es auch 12 Last Minute-Wünsche im Rhythmus der Nacht.


Und dies hier noch. Acht Lieder für den WDR4 Radioabend am Sa vorschlagen und mit Glück werden vier davon gespielt, das habe ich auch gemacht: https://www1.wdr.de/radio/wdr4/programm/sendungen/radioabend-100.html
 
Da sagt die "Elsa"? Tatsächlich! Sie sagt "Elsa". Seit 2004 beim WDR und sie sagt "Elsa".
Ja, ja - so ist sie halt, die Alix. Die "Elsa" ist natürlich jedem aufgefallen, aber wir haben nichts gesagt, weil wir von der Alix nichts anderes erwarten. Auch das Reinquatschen war zu erwarten. Die "Elsa" hätte auch von Janine Breuer-Kolo sein können. Ist dieselbe Mischpoke.:thumbsdown:
 
Wenigstens läuft ab dem 08. bzw. 10.01. wieder das Jeck-Duell und Jede Mettwoch bes Äschermettwoch, wie zu erwarten dann von 20-21 Uhr.
 
Zum Fest schenke ich Euch, liebe Gabele-, upps sorry, Euch Gabbai-Freunde 30 Sekunden der israelischen Version. Hat sicher niemand.
Also das Plattencover zum Titel "Assurance" findet man schon. Den Titel leider nicht, zumindest nicht auf Anhieb. Ich frage mich aber schon, wie der englische Titel mit dem israelischen Gesang zusammenpasst. Vermutlich würde auf dem Plattencover auch eher Aliza Gabai als Elisa Gabbai stehen.
Last, but not least fand ich es interessant nachzulesen, daß auch dieser Titel aus der Feder von Christian Bruhn stammt, der mit reichlich Film-, Fernseh- und Instrumentalmusik sowie vielen schönen Schlagern meine musikalische Jugendzeit angenehm bereichert hat.
upload_2017-12-13_21-43-13.png
 
Zurück
Oben