WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Manche verwechseln hier offensichtlich den Begriff "totgedudelt" mit dem Tod eines Künstlers. Ein frommer Wunsch, aber: Möge es diese Sendung ("Legenden") in dieser Form ÜBERHAUPT nicht mehr geben.
 
Auf meiner "Wunschliste" ständen vor allem diverse "WDR 2-Künstler", deren Stücke ich schon nach dem ersten Hören nicht wiederhören möchte.
Ich finde, es sollte die Sendung nicht nur einmal, sondern drei- bis viermal im Jahr geben. Wetten, dass sich viele auf diese Sendungen freuen würden? Dann gäbe es auch nicht mehr die Beschwerden, dass dieser oder jene nicht gespielt wurden. Es gäbe halt einfach mehr Sendezeit, insbesondere für eine Reihe von Künstlern aus den 1960er Jahren.
 
Ich finde, es sollte die Sendung nicht nur einmal, sondern drei- bis viermal im Jahr geben. Wetten, dass sich viele auf diese Sendungen freuen würden?
Ach ja?

Ich finde, es sollte jedesmal dann eine "Legenden"-Sendung geben, wenn ein Künstler stirbt.
...insbesondere für eine Reihe von Künstlern aus den 1960er Jahren...
Die aus den 50ern sind vermutlich alle schon hingeschieden :wall:.

@Jasmin B.: jetzt?
 
Anscheinend scheint es Verschwörungstheorien darüber gegeben zu haben, dass es den "Scheinwerfer" ab 2018 nicht mehr gibt, aber anscheinend steht die Sendung doch noch nicht auf der Abschussliste:
 

Anhänge

  • Rainer Hagedorn - Einstellung des Scheinwerfers Verschwörungstheorie.mp3
    570,7 KB · Aufrufe: 21
Ach Jasmin, ich wünsche DIR lediglich, dass Du nicht im Mindesten wünschst, dass Künstler sterben, um deren Titel zu hören. Das klang jedenfalls - und diese goldene Brücke baue ich Dir gerade - hoffentlich unbewusst so in deinen Postings.
 
Ganz ehrlich wer hört sich noch WDR4 an? Der Rythmus der Nacht wird eingestellt es wird auch noch weiter gehen, das auch der Karneval raus genommen wird, was Ich mich frage: Was wird WDR 4 zukünftig senden? WDR 4 kann man so gut wie langsam abschaffen, die Klassischen Sendungen da kannste WDR 3 mit versorgen. WDR 4 wird auch noch weitere Hörer verlieren Ich hoffe es nämlich. :)
 
WDR 4 hat heute von 9-15 Uhr France Gall stündlich mit einem Kulthit gedacht:
08.01.2018,
14.57 Uhr
Das war eine schöne Party
France Gall
08.01.2018,
13.56 Uhr
A Banda
France Gall
08.01.2018,
12.55 Uhr
Dann schon eher der Pianoplayer
France Gall
08.01.2018,
11.34 Uhr
Links vom Rhein und rechts vom Rhein
France Gall
08.01.2018,
10.52 Uhr
Der Computer Nr. 3
France Gall
08.01.2018,
09.53 Uhr
Ein bisschen Goethe, ein bisschen Bonaparte
France Gall
08.01.2018,
07.14 Uhr
Poupée de cire, poupée de son
France Gall
07.01.2018,
16.14 Uhr
Babacar
France Gall
07.01.2018,
12.14 Uhr
Ella, elle l'a
France Gall

Auf hr4 lief heute dagegen noch nichts von ihr. Irgendwie verkehrte Welt.
 
Bei France Gall hat WDR 4 einen Tag nach Galls Tod also noch einige Lieder zur Würdigung gespielt.
Wie war das mit Ray Thomas von den Moody Blues?, der am 4. Januar 2018 starb, wie am 7. bzw. 8. Januar mitgeteilt wurde.
WDR 4 spielte am 07.01.2018, 17.41 Uhr "Nights in white satin" (etwas anderes von den Moodys spielt WDR 4 sowieso nie). Stand das Spielen dieses Titels im Zusammenhang mit Ray Thomas' Tod?
Ray Thomas ist der singende Querflötist und Mundharmonikaspieler mit Schnurrbart
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das Karnevals Programm aus. Einmal der 8.2.

06.00

Karneval hoch vier
Mit Marita Köllner und Stefan Verhasselt
Darin:
06.00, 06.30, 07.00, 07.30, 08.00, 08.30, 09.00, 09.30 WDR aktuell
08.55 Kirche in WDR 4


10.00

Karneval hoch vier
Mit Monika Salchert und Reinhard Kröhnert
Darin:
10.00, 11.00, 13.00 WDR aktuell
12.00 Der Tag um zwölf
13.20 Zur Sache


14.00

Karneval hoch vier
Mit Katia Franke und Ralf Hubertus Borgartz
Darin:
14.00, 15.00, 16.00, 17.00 WDR aktuell
18.00 Der Tag um sechs


18.00

Karneval hoch vier
Mit Ute Schneider und Wicky Junggeburth
Darin:
19.00 WDR aktuell


20.00

Karneval hoch vier
Mit Wicky Junggeburth
Darin:
20.00 WDR aktuell


00.00

ARD Hitnacht
Vom Norddeutschen Rundfunk
Darin:


12.2.18.

00.00

ARD Hitnacht
Vom Norddeutschen Rundfunk
Darin:
00.00, 01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 WDR aktuell


06.00

Karneval hoch vier
Mit Andrea Schönenborn und Stefan Verhasselt
Darin:
06.00, 06.30, 07.00, 07.30, 08.00, 08.30, 09.00, 09.30 WDR aktuell
08.55 Kirche in WDR 4


10.00

Karneval hoch vier
Mit Isabel Varell und Reinhard Kröhnert
Darin:
10.00, 11.00, 13.00 WDR aktuell
12.00 Der Tag um zwölf
13.20 Zur Sache


14.00

Karneval hoch vier
Mit Achnes Kasulke und Peter Kuttler
Mit Achnes Kasulke (Annette Esser) und Peter Kuttler
Darin:
14.00, 15.00, 16.00, 17.00 WDR aktuell


18.00

Karneval hoch vier
Hörermusikwünsche mit Dominik Freiberger und Monika Salchert
Darin:
19.00, 20.00 WDR aktuell
18.00 Der Tag um sechs


21.00

Karneval hoch vier
Mein Karneval: Künstler machen Programm
Mirko Bäumer und Pit Hupperten von den Bläck Fööss, Miljö und Marita
Köllner präsentieren ihre liebsten Karnevalslieder
bis 24:00 Uhr


00.00

ARD Hitnacht
Vom Norddeutschen Rundfunk
Darin:
00.00, 01.00, 02.00, 03.00, 04.00, 05.00 WDR aktuell



Der WDR kann doch noch Karneval.
 
Ausgelagert wird er in der Tat noch nicht, aber erstmals zieht WDR Event von Weiberfastnacht bis Rosenmontag durch:
https://www1.wdr.de/radio/wdr-event/vorschau-152.html schrieb:
08.02.2018 Weiberfastnacht
09. - 11.02.2018 Karneval mit WDR 4
12.02.2018 Rosenmontag
Während die beiden tollsten Tage wohl 1:1 von WDR 4 durchgestellt werden, kommt nun noch das hinzu:
wdr-event-stream-teaser-100~_v-gseapremiumxl.jpg


Karneval hoch vier

Nonstop jeck mit dem WDR 4 Event Stream

WDR 4 übernimmt für drei jecke Tage WDR Event und präsentiert dort sein närrisches Programm aus Karnevalshits, der Sessionseröffnung 2018, Konzertmitschnitten und zahlreichen Geschichten und Anekdoten. Hier finden Sie die Übersicht zum WDR Event-Stream.
  • Sendehinweis: Karneval hoch vier: Der WDR Event-Stream | 9. Februar 2018, 08.00 - 02.00 Uhr | WDR Event
  • Sendehinweis: Karneval hoch vier: Der WDR Event-Stream | 10. Februar 2018, 08.00 - 02.00 Uhr | WDR Event
  • Sendehinweis: Karneval hoch vier: Der WDR Event-Stream | 11. Februar 2018, 08.00 - 00.00 Uhr | WDR Event
Freitag, 09.02.2018
08.00 Jeckmix
Die schönsten Karnevalshits non stopp
09.00 Immer wieder neue Lieder "Sessionseröffnung Karneval 2018"
Mitschnitt vom 11.11.2017 aus dem großen Sendesaal
13.00 4 Fragen
Karnevalsstars fragen Karnevalsstars
14.00 Jeckmix
Darin: Radiokonzerte von Kasalla, Rabaue und den Domstürmern
16.30 Best of 11. Im 11.
Highlights aus 10 Jahren “WDR 4 Sessionseröffnung mit Wicky Junggeburth”
20.00 Lange WDR 4 Jeck Nacht
Samstag, 10.02.2018
08.00 Jeckmix
Die schönsten Karnevalshits non stopp
09.00 Jetzt mal ehrlich, Wicky…
Ein jecker Frühstückstalk mit dem Karnevalskenner, Moderator und Ex-Prinz Wicky Junggeburth
11.00 Kasalla Live "Mer sin 1"
Konzertaufzeichnung aus dem Tanzbrunnen Köln
14.00 Jeckmix
Die schönsten Karnevalshits non stopp
17.00 Das gibt’s nur dreimal – Die Eilemänner mit Stimmung in Dur und Moll
Historische Aufnahme aus dem Jahr 1973
18.00 4 Fragen
Karnevalsstars fragen Karnevalsstars
19.00 Düsseldorf Helau
WDR 4 Hörfunksitzung vom 20.01.2018 aus der Rheinterrasse Düsseldorf
22.00 Jeckmix
Die schönsten Karnevalshits non stopp
Sonntag, 11.02.2018
08.00 Jeckmix
Die schönsten Karnevalshits non stopp
09.00 Der jecke Sonntagmorgen
mit Monika Salchert und Reinhard Kröhnert
12.00 Karnevalistische Matinee "Mer Kölsche danze us D’r Reih“
Aufzeichnung vom 21.01.2018 aus der Kölner Philharmonie
14.00 Jeckmix
Die schönsten Karnevalshits non stopp
15.00 Best of 11. Im 11.
Highlights aus 10 Jahren “WDR 4 Sessionseröffnung mit Wicky Junggeburth”
19.00 Kölle Alaaf!
WDR Hörfunksitzung vom 26.01.2018 aus dem Gürzenich zu Köln
23.00 Jeckmix zum Träumen
 
Gestern hab ich nach Monaten wieder WDR 4 eingeschaltet und das Programm wurde Gestern richtig gut gemacht. Kein Vergleich zu dem Mist, den die sonst senden. Heute geht's auf WDR Event weiter und auf Rosenmontag freue ich mich auch schon, vorallem dann wieder bei WDR 4:)
 
Gibts eigentlich eibe Möglichkeit die Playlist von Weiberfastnacht und die von der Jeck-Nacht am Stück zu kopieren oder muss man diese Suchfunktion von WDR4 verwenden?

Dieser Stream übers ganze Wochenende ist aber neu oder habe ich den letzten Jahren verpasst? Meine Güte, macht es Spaß dem Programm zu folgen. Herrlich! Aber von den WDR-Event Strecken gibts keine Playlist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss, wenn man die Playlist einer Stunde haben möchte, immer bei der Maske :30 eingeben, also die Playlist in einer 6 Uhr-Stunde 06:30, in einer 7 Uhr-Stunde 07:30 etc.. Und dann jede Stunde einzeln kopieren.
Früher konnte man direkt die Stunde eingeben, was praktischer gewesen ist. Warum man das nur geändert hat.

Nein, einen Stream das ganze Wochenende über bei WDR Event hat es bisher noch nicht gegeben. Das wurde die letzten Jahre immer etwas ausgeweitet.

Das WDR 4-Karnevalsprogramm ist natürlich besser als das sonstige Programm, besonders wenn man einfach nur feieren und Spaß haben will.
Dennoch war es früher dennoch abwechslungsreicher.
Man beschränkt sich in den letzten Jahren fast nur auf die Karnevalshits der letzten 20 Jahre, alte Titel aus den 50er und 60ern sind rar gesät.
Außerdem beschränkt man sich nur auf den Kölner Karneval. Früher hörte man auch mal Titel von Margit Sponheimer, Ernst N**** etc.
Dann wiederholen sich die Titel nach ein paar Stunden wieder. Und schließlich wird ausschließlich nur Karnevalsmucke gespielt. Früher gab es da auch noch zwischendurch Gute-Laune-Schlager ohne direkt karnevalistischen Hintergrund.

Da spricht mich persönlich das SWR 4 RP-Karnevalsprogramm mehr an und früher auch das hr4-Fastnachtsprogramm.
 
Vielen Dank für den Hinweis mit der Playlist. So ging es super schnell.

Ich habe nun die gesamte Playlist von Weiberfastnacht und von der Jeck-Nacht. Wie kann ich sie hier "einklappen" wie das häufig bei längeren Texten gemacht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben