WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Die WDR 4 Schlagertitel am 15.Mai. Es kommt in letzter Zeit auch bei WDR 4 vor, dass ab und an mal wieder mehrere Schlagerhits am Tag laufen. Manchmal sogar 2 in einer Stunde. Mal sehen ob ihrgendwann mal wieder paar mehr Schlagerlieder laufen und der Schlager wieder zurück kommt bei WDR 4.

19:22 Book Bell & Candle - Liebeslied
17:20 Heinz Rudolf Kunze - Alles was sie will
12:37 Marianne Rosenberg - Marleen
12:19 Marius Müller-Westernhagen - Weil ich dich liebe
09:58 Heinz Rudolf Kunze - Mit Leib und Seele
09:24 DJ Ötzi & Nik P. - Ein Stern (Der deinen Namen trägt)
06:12 Pur - Ich lieb' Dich
 
Ich würde bei WDR4 gespielte Schlagertitel hier nicht posten, um möglicherweise mitlesende WDR-Entscheider höheren Orts - da sie vielleicht ihr Programm gar nicht hören - nicht darauf aufmerksam zu machen. Sollten die vorab die Titelplanung im eigenen System durchlesen, bestünde auch keine Gefahr: sie kennen ja die Titel nicht. Also: keinen Wind machen und schmunzeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, dass hr4 diese Interpreten zu Schlager zählt? Sie spielen sie, ja, können aber dennoch von hr4 zur Kategorie Deutschpop gezählt werden. Ich finde auf hr4.de keine Seite, wo explizit steht "die Schlagersänger Pur, Kunze, Giesinger etc".
Aber gut, ist ja alles Schubladendenken, aber früher kamen so Interpreten wie Giesinger nicht vor. Kunze schon, da sind schon viele Titel schlageresk, obwohl er sich das verbitten würde, als Schlagersänger bezeichnet zu werden.

Meines Erachtens gehört das zu Schlager und zu einem guten Schlagerprogramm, was heute bei "Wünsch dir was"
gespielt wurde:
  • 13:54
    Baby voulez-vous Lindner, Patrick & Nicki
  • 13:50
    Ich fahr' so gerne Rad Peter Petrel
  • 13:47
    Es ist nie zu spät Laura Wilde
  • 13:43
    Monza Buddy Caine
  • 13:39
    Nessaja Peter Maffay
  • 13:35
    Verdammt lang her Andreas Gabalier
  • 13:32
    Goodbye Eloisa Flippers
  • 13:26
    Die Welt ist voll Licht Nana Mouskouri
  • 13:23
    Männer über 50 Bernd Stelter
  • 13:19
    Atlantis Michael Heck
  • 13:17
    Ballade pour Adeline Richard Clayderman
  • 13:12
    Weil Liebe nie zerbricht Helene Fischer
  • 13:09
    Ein weißes Boot Fantasy
  • 13:05
    Tausend & eine Nacht Lichtblick
 
Ja für mich zählt das auch zu Schlager, laut Wikipedia gehört bei hr4 Deutschpop zu Schlager. Das Wünsch dir was Programm in hr4 besteht in der letzten Zeit fast nur noch aus Schlagertiteln. Schade, dass der Anteil im Tagesprogramm bei 50/50 liegt. Wünsch dir was ist einfach bei hr4 eine wunderbare Sendung mit hauptsächlichen Schwerpunkt in dem Genre Schlager.
 


Bis 2011 hieß das Motto von WDR 4 "Schönes bleibt", seit wann eigentlich ?
Das müsste Anfang 2000 gewesen, oder?
Macht WDR 4 alle 10 Jahre eine Programmreform um die nächste Generation mitzunehmen?
 
Der Beitrag ist ja auch schon wieder fast historisch. Es gibt 7 Jahre später keine einzige der damals eingeführten Sendungen mehr... Und dass es da einen Fernsehspot gab, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

Also ab Januar 1999 wurde ja die Verpackung von WDR 4 verändert, da tauchte dann "Schönes bleibt" auch im Jingle auf, aber so ausgesprochen wurde er von den Moderatoren auch schon 1996/97, wie alte Mitschnitte beweisen. Auch auf Veranstaltungsplakaten zu dieser Zeit stand schon "Schönes bleibt". Also 1996/97 definitiv, aber ob schon vorher?
 
Müsste ab 1996 zeitgleich mit dem Verkehrsservice eingeführt worden sein. Damals hingen hier in Oberhausen und Bottrop auch so Werbekleber in den Busscheiben, mit der Frau auf dem alten Motorroller und darunter dann "Schönes bleibt ! WDR4 !"
 
Keins. Früher hatte man sowas nicht. In keinem Programm.

Die Privaten fingen Ende der 80er mit Slogans an, die alle nicht musikbezogen waren. "Ihr freundlicher Sender aus der Nachbarschaft" (Radio Wachenburg?) oder sowas in der Art. ffn jinglete 1991 mit "Aktuell und zuverlässig - radio ffn", wo du heute denkst, das muss ein Inforadio sein...

Ich glaube, vor 1995 hatte kein öffentlich-rechtliches Programm einen Claim. War N-Joy Radio (1994) hier nicht mal wieder der erste? Wie ja auch bei der Sendertechnik. Radio komplett aus dem PC gab es zuerst bei NDR 5. Damals habe ich mich noch ganz entsetzt gefragt: How the f*ck das denn gehen? Musik aus dem PC?? :eek:
 
Leicht OT:

Ich glaube, vor 1995 hatte kein öffentlich-rechtliches Programm einen Claim.

Zumindest 1993 firmierte SDR 1 bereits als "Das Herz des Südens", bei SDR 3 gab es zu dieser Zeit schon ein paar Jahre "Radio für den wilden Süden".

Zurück zu WDR 4:
Müsste ab 1996 zeitgleich mit dem Verkehrsservice eingeführt worden sein.
Kam der Verkehrsfunk bei WDR 4 tatsächlich später als die oben von @RadioHead erläuterte 95er-Hörfunkreform?
 
Ja, mit der Augustreform 1996 kamen erst die Verkehrsinformationen bei WDR 4 dazu. Und bis heute wird das Programm bei aktuellen Gefahrenmeldungen nicht unterbrochen.
 
Wie konnte ich das vergessen... SDR3 ab 1988, ja!

Sonst wie gesagt:
FFH: Wir kommen rüber!
RPR: ... bringt‘s! / ... bringt mehr!
 
Zitat im Gutachten:
Die WDR 4-Zielgruppe besteht aus „Bescheidenen“, „Zurückgezogenen“, „Häuslichen“
und „Traditionellen“ im Alterssegment von über 50 Jahren.
 
Vorhin wünschte sich jemand diesen Instrumentaltitel:
20.07.2018,
11.22 Uhr
Love's theme
Love Unlimited Orchestra

Der Hörer am Telefon sagte, dass er diesen Titel früher immer auf WDR 4 gehört hätte, wo es immer vor den Nachrichten Instrumentals gegeben hätte.
Schmitz antwortete darauf, dass sie sich daran nicht mehr erinnern könne, da sei sie noch zu klein dafür gewesen...
Naja, so lange ist das auch nicht her, seitdem WDR 4 keine Instrumentals mehr spielt. Immerhin erfüllen sie noch ab und an Instrumentalmusikwünsche, das sieht mittlerweile bei hr4 schlechter aus...
 

Anhänge

  • Steffi Schmitz - Instrumentalmusikwunsch.mp3
    983,2 KB · Aufrufe: 13
Der Hörer am Telefon sagte, dass er diesen Titel früher immer auf WDR 4 gehört hätte, wo es immer vor den Nachrichten Instrumentals gegeben hätte.
Schmitz antwortete darauf, dass sie sich daran nicht mehr erinnern könne, da sei sie noch zu klein dafür gewesen...
Sie wird sich auch nicht an den Satz des Pythagoras erinnern. Als Pythagoras ihn aufstellte, war sie zu klein dafür gewesen...
 
Zurück
Oben