WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

WDR 4's heutiger Beitrag zur Zeitumstellung:
09.51 Uhr Ich stell mein Herz auf Sommerzeit Die Flippers
13.37 Uhr Zeit macht nur vor dem Teufel halt Ryan, Barry

Beide Lieder sonst auch nicht in der Rotation, also etwas, ganz, ganz, ganz, ganz, leicht, lassen sich Ausnahmen zu bestimmten Anlässen erkennen. Das war auch schon mal anders... Aber man sollte das bloß nicht wieder einstellen...
 
Terhorst,man erkennt eindeutig deine Verzweiflung in Bezug auf WDR 4.
Du klammerst dich an jedem noch so kleinen Strohhalm,der sich erkennen lässt.
Aber glaube mir,es wird keine Besserung der Rotation geben.
Die Zeiten sind leider vorbei,Hörern wie Berry sei Dank.
 
Es schmerzt immer, wenn man eine geliebte Radioheimat verliert und zusehen (oder hören muss), wie alles langsamer oder schneller den Bach runtergeht. Dürfte uns allen mindestens ein- oder mehrmals schon passiert sein.
 
walla schrieb:
Terhorst,man erkennt eindeutig deine Verzweiflung in Bezug auf WDR 4.
Du klammerst dich an jedem noch so kleinen Strohhalm,der sich erkennen lässt.
Aber glaube mir,es wird keine Besserung der Rotation geben.
Die Zeiten sind leider vorbei,Hörern wie Berry sei Dank.
Und bei Dir erkennt man eindeutig deine Verzweiflung im Versuch ein Rundfunkprogramm und deren Hörer schlecht zu machen, was deine Äußerungen hier im Forum erkennen lassen. Wenn man das Gesamtprogramm betrachtet, von morgens bis abends und am Wochenende, dann ist die Rotation in Ordnung.
 
Es ist auch nicht abzuleugnen, dass die Hörernähe zwischen Moderator und Hörern immer mehr flöten geht. Bestes Beispiel, Alix Gabeles Schwangerschaft dieses Mal im Vergleich mit der von 2008:
2008 verabschiedete sie sich in die Babypause und bedankte sich im Voraus schon bei Margot Gielen für die Vertretung und man wurde immer wieder über den Zustand der Schwangerschaft informiert, z.B die Gielen sagte, dass das Kind nun da sei....Und bei Gabeles Rückkehr dann auch erstmal ein Dank an Margot Gielen und Angelika Nehm, ein Dank an die Hörer für die vielen Mails, die sie alle beantworten werde...usw....Und diesmal? Erstmal wusste man gar nicht, dass sie schwanger war, plötzlich war sie weg, wenn mans nicht durch eine ganz kurze Erwähnung von Sylke Gandzior erfahren hätte und jetzt sagte sie nur "Ich bin wieder da..." Und das wars, ja so sind die Beraterzeiten...

Ich kann noch viele weitere Beispiele aufzählen, die ein Fehlen an Hörernähe aufweisen:fast kein Moderator mehr im Schlagerexpress und die, die mitfahren, wollen auch nicht mehr so gerne mit den Hörern reden wie früher; kein facebook-Auftritt; keine Witze mehr oder Anekdötchen von Stefan Verhasselt, die sein Privatleben betreffen;keine Infos, die den Hörer eigentlich nichts angehen, aber dennoch interessant sind,, z.B erzählte Rainer Nitschke 2007 auch wohl mal, dass er mit Ulla Norden telefoniert habe, die sich gerade auf dem Weg in den Urlaub nach Portugal befände; VIEL weniger öffentliche Veranstaltungen als früher, z.B keine SWH mehr, die man durchaus noch veranstalten lassen könnte, auch mit 50 % internationaler Musik, wenn jeder Hörer 1 deutschen und 1 internationalen Titel einschicken
müsste, aber man WILL ja nicht...
 
Wenn man das Gesamtprogramm betrachtet, von morgens bis abends und am Wochenende, dann ist die Rotation in Ordnung.
Und ab 18 Uhr ist man werktags – am Wochenende schon fast durchgängig – bestens bedient, da kann und darf man auf keinen Fall meckern. Nur wenn wir mal schauen, wie es noch vor drei / vier Jahren um WDR 4 bestellt war, hat man hier in meinen Augen doch einen ziemlichen Verlust hin zu nehmen.
 
Ich finde diese Mischung so gut. Werktags bis 18 Uhr Musik für ein breites Publikum und ab 18 Uhr und am Wochenende spezielle Musiksendungen.

Für ein breites Publikum? Das ist doch wohl lächerlich.
Eher für ein Publikum,welches in NRW kaum Alternativen hat.
Und WDR 4 dudelt in dieser Zeit bis 18 Uhr eine der kleinsten Rotationen durch,die es in Deutschland gibt.
Ich hoffe für Dich,daß dort die Rotation noch kleiner wird,vielleicht alle 3 Stunden die gleiche Musik in Dauerschleife.
Aber auch dann wirst du hier schreiben,dass es Musik für ein breites Publikum ist und alle hier im Forum nur ewige Dauernörgler sind,die doch gefälligst umschalten können,wenn es ihnen nicht gefällt.
 
Ich finde diese Mischung so gut. Werktags bis 18 Uhr Musik für ein breites Publikum und ab 18 Uhr und am Wochenende spezielle Musiksendungen.
Ich würde sogar so weit gehen, dass man das Spezialprogramm abends erst ab 19 oder 20 Uhr fahren könnte. Die Zielgruppen, die Westfunk 4 mit seiner Musikauswahl tagsüber bedient, sind sehr wohl recht verschieden, da ja eben neben Andrea Berg Tom Jones oder Caro Emerald läuft...
Und daran habe ich überhaupt nichts aus zu setzen, eben nur an der Tatsache, dass stets die gleichen Titel gespielt werden. In meinen Augen wird das auf die Dauer langweilig, mögen die abgedeckten Musikstile noch so vielseitig sein.
Bestimmt gäbe es einige Titel, die wunderbar in die Rotation passen würden, aber aus irgendeinem Grunde nicht darin enthalten sind.

walla hat im Prinzip etwas Ähnliches gemeint, nur eben in einem anderem Tonfall.
 
Beim Durchschauen der Playalist fällt mir auf , dass der erste Titel einer Sendestunde mittlerweile fast immer international ist.
Teilweise auch die ersten zwei Titel. WDR4 wird wie vermutet , internationaler.
 
@ Berry:
Ich denke, das weiß er, dass da zu 100 Prozent deutsche Musik gespielt wird. Er bezog sich eben auf das Tagesprogramm von 6 bis 18 Uhr.
 
6-18 ist die werberelevante Zeit. Außerhalb dieser juckt es Werbekunden und wohl auch Berater herzlich wenig, was läuft. Deswegen gibt es ab dann auch noch die verschiedenen Angebote.
 
Auf der anderen Seite kann man bei einer Bewertung des WDR 4 -Programms die Zeit nach 18 Uhr nicht unberücksichtigt lassen.
 
Braver WDR 4-Musikcomputer! Danke, dass du heute Morgen im Ganzen 3mal abgestürzt bist, einmal bei "Ive had the time of my life", dann kurz vorm Wetter und dann noch einmal kurz vor 8. Herzlichen Dank, dass man dann "Zwei Herzen, ein Gedanke" von Ireen Sheer und Gavin du Porter eingeschoben hat...Ich weiß, du hast auch Gefühle und musst dich ab und an zur Wehr setzen! Danke, dass du dich gestern auch für die Coverversion von "Let your love flow" vom Onkel Jürgen entschieden hast!
 
Ich würde auch abstürzen :D Und ich dachte, dieses nervige "Time of my life" kommt jetzt nicht mehr. Von mir auch noch mal vielen Dank, Musikcomputer!!! Hast du gut gemacht. :)
 
Ich höre jetzt seit ein Paar Wochen das WDR4 Nachmittagsprogramm, und muss sagen das es jetzt so schlecht von der MUsik Zusammenstellung nicht ist.
Was mich ein bißchen stört ist das meiner Meinzng anch sehr viel erzählt wird, Viele Beiträge auch ewig in die länge gezogen, aber ansonsten gehts eigentlich.
 
Jetzt hört man diese besserwisserischen Nervbälger also auch noch auf WDR 4! Ich verstehe auch nicht, was an dem kleinen Erziehungsratgeber so lustig sein soll. Wenn ich schon dieses "Guten Tag" höre, bleibt das Radio für einen Moment stumm!
 
Zurück
Oben