WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

WDR 4 startete 1984/85. Gut fünf Jahre später kam der Durchbruch für Fernando Express; die Sängerin war damals gerade mal Anfang 20, und solche Musik lief von Anfang an auf WDR 4; Michelle war damals im selben Alter. Heute sollte WDR 4 also kein Problem damit haben, Andreas Gabalier, Florian Silbereisen, Andy Stern, Klubbb3 & Co. in die Rotation zu nehmen.
Natürlich! Axel Fischer, Tim Toupet und Konsorten, auf die ich in meinem obigen Beitrag abzielte, sind mit ihrer Musik aber immer noch einer völlig anderen Schlagerliga zuzurechnen. Und mit denen würde ich - im Gegensatz zu anderen Schlagerproduktionen neuen Datums - seeeehr vorsichtig verfahren.
 
Der WDR hat mit der Schlagermusik, die früher WDR 4 dominiert hat, ein Problem, worüber sich hier im Forum noch niemand Gedanken gemacht hat: Schlager und Volksmusik sind gemeinhin eher einfach strukturierte Musikrichtungen und werden demzufolge auch eher von einfacheren Leuten gehört. Der WDR ist allerdings eine öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt und kommt als solche nicht um Seriösität herum.

Dünnes Eis. Gaaaaaaaaanz dünnes Eis, insbesondere im Radio-Kontext.
 
Es ist wohl eher eine Frage der Vermarktung. Man nehme einen eingängig niedermolekular strukturierten Song eines durchaus stimmbegabten Interpreten (z.B. "Stitches" von Shawn Mendes), hieve ihn mit viel Geld in tausende unterfinanzierte Top-40-Wellen rund um den Erdball und schon rufen Abemillionen Milchgesichter ohne musikalischen Erfahrunsbackground das Video auf Youtube auf, für die restlichen Zigmillionen Zugriffe sorgen schließlich die Klickroboter der Musikindustrie. Ist das Ding dann hinreichend bekannt wird es noch im (Hot-)AC-Radio verheizt bis die Ohren wackeln.
Nein.
 
@Steve Mütterchen, bitte glaube nicht, was unser oberster Verschwörungstheoretiker behauptet. Er ist halt nicht im Musikindustriebusiness beschäftigt und stellt sich deshalb manche Zusammenhänge genau so vor wie Fritzchen, sein kleiner Bruder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast null Ahnung vom amerikanischen und globalen Musikbusiness, wie du ein ums andere Mal beweist. Was im Tetonenland abgeht ist - neben der blinden Kopiersucht der Radioformatdesigner - ja sowieso nur harmloser Schnickschnack.

Im Übrigen: Sinn für Ironie will ja auch erst mal gelernt sein.
 
Dann sag mir in welchem/n Punkt(en) ich falsch lag. Wenn du das nicht kannst lass bitte das alberne Verschwörungsgeunke.

Rumnölen ohne es besser zu wissen ist schon ziemlich schwach.
 
Zuletzt bearbeitet:
WDR 4, Wir sind nicht von hier, sondern schon ganz weit weg! So Australien könnte man sagen, deswegen die Lieblingshits auf Englisch statt auf Deutsch:D

Radiospezialist, ich verfolge Deine WDR4-Hasstiraden schon seit Monaten, obwohl ich als Schlagerhasser in diesem Thread eigentlich gar nichts verloren hätte. Musik ist Geschmacksache, soweit so gut. Aber nur. weil Songs in englischer Sprache produziert werden, sind sie nicht schlechter als wenn sie in deutsch produziert worden wären.

Wer ein bisschen die englische Sprache gelernt hat, macht da keinen Unterschied mehr. BTW: Musik ist eine Fusion aus Melodien, Harmonien, Rhythmen und (ja auch) Texten. Sie zu verstehen ist eine Aufgabe des "Consumers", nicht die des "Producers". Obwohl... die Beatles sangen doch auch manchmal in deutsch... Gefallen Dir diese Titel wirklich besser als die in englisch? Mir wär's egal. Es wären musikalisch doch die gleichen Songs!
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, das kennt man natürlich von anderen Radiosendern nicht so, dass sich Titel wiederholen
Natürlich kennt "man" das von anderen Radiosendern, daß sich die Titel mehr oder weniger häufig wiederholen und das ist mit Sicherheit einer der Gründe warum viele, so auch ich, viel weniger Radio hören als in früheren Jahren.
Immer weniger Titel werden immer häufiger gespielt und viele tolle Titel aus der 2. Reihe verschwinden in der Mottenkiste. Keine bzw. so gut wie keine Überraschungsmomente mehr. Comedy, die so hohl ist, das einem das Lachen vergeht, Moderation, die immer mehr aufgesetzt wirkt und nicht authentisch. Hörerbindungsaktionen häufig nur noch vor der nächsten MA-Runde. Regelmäßige Wunschsendungen deutlich reduziert. Einfalt in vielerlei Hinsicht, statt Vielfalt.
Früher war sicher auch nicht alles besser, aber es war viel mehr Angebot an Wort und Musik für die verschiedenen Hörergruppen. Heute fast nur noch 24/7 formatierter Einheitsbrei, egal ob Pop, Rock, Schlager oder was auch immer...
Wie soll man da Interesse für Neues wecken ? Aber wahrscheinlich bin ich da Außenseiter, denn angeblich wollen ja alle jederzeit nur und ausschließlich immer wieder dieselben Songs hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik ist Geschmacksache, soweit so gut. Aber nur. weil Songs in englischer Sprache produziert werden, sind sie nicht schlechter als wenn sie in deutsch produziert worden wären.

Wer ein bisschen die englische Sprache gelernt hat, macht da keinen Unterschied mehr. BTW: Musik ist eine Fusion aus Melodien, Harmonien, Rhythmen und (ja auch) Texten. Sie zu verstehen ist eine Aufgabe des "Consumers", nicht die des "Producers". Obwohl... die Beatles sangen doch auch manchmal in deutsch... Gefallen Dir diese Titel wirklich besser als die in englisch? Mir wär's egal. Es wären musikalisch doch die gleichen Songs!

Du lässt bei diesen Überlegungen ein wenig außer Acht, dass bestimmte musikalische Stilrichtungen vordergründig oder ausschließlich nur in einzelnen Sprachen existieren. Der deutschsprachige Schlager (bis hin zur volkstümlichen Musik) weist harmonisch und melodisch gewisse Muster auf, die Du in englischer Musik so nicht dermaßen häufig findest. (Anders verhält es sich natürlich in der Pop- und Rockmusik.)
Will heißen: Bezeichnungen wie "Deutscher Schlager" tauchen nicht nur wegen der Singsprache auf, den "Deutschen Schlager auf Englisch" gibt es eben nur sehr begrenzt.
 
Weiss net wie ihr es sieht aber heute hat man wieder das jeföhl sein altes WDR 4 wieder zu haben - Da hat sich Reinhard Kröhnert durchsetzen können mit den Deutschen Liedern und wie man sehen konnte senden sie heute aus Kölle auch an Stefan Verhasselts gesicht konnte man die Freunde erkennen in der Webcam :) Hellau !
 
Ich hatte heute morgen durch Zufall (bin auf die UKW-Taste gekommen) auch kurz WDR4 drin. Höre in der Regel Schlagerparadies daher ist mir der Wechsel zum Oldiesender egal gewesen bisher.

WDR4 für Oldies, Schlagerparadies für Schlager - passt.

Die Frage die ich mir nur gerade stelle: Warum weicht WDR4 genau heute komplett von seinem neuen Format ab? Man zieht das neue WDR4 doch nun schon seit Monaten konsequent durch. Warum heute dieser extreme Stilbruch? Was soll das bringen? Klar, der WDR möchte halt auch an Karneval seine Sendungen irgendwo unterbringen. Doch warum nutzt man dann nicht WDR Event? Klar die "neuen" WDR4-Hörer werden das verkraften können für den einen Tag und dann auch sicher wieder zurück kommen, aber ich frage mich halt generell was das soll?
Machen das andere Sender auch einen Tag komplett vom Format abweichen? Klar es gibt Thementage...80er....90er usw....aber da bleibt man ja normalerweise seiner Linie treu...aber ein (englischsprachiger) Oldiesender sendet jetzt einen Tag nur Karnevalsmusik?!
 
Und es kommt immer wieder dieser jinge : ''Na zu Karnevalszeit WDR 4 eingeschaltet (Man spielt kurz paar Oldies) Bleiben sie bei uns auch nach dem Jeckentagen denn wir spielen ihre Lieblingshits'' LOOOOL da sieht man wieder wie WDR 4 um die Hörer fast schon bettelt : DDD
 
Wie jedes Jahr. Heute kann man endlich mal wieder WDR 4 einschalten. Aber vor 15 Minuten habe ich wieder einen Jingle für die Lieblingshits gehört. Es wurden 2 Oldies eingespielt und WDR 4 ist auch nach Karneval für ein gutes Gefühl wie der Sprecher sagte. WDR 4 hat angst, dass alle nach Karneval dem Sender den Rücken kehren. Aber das wird garantiert passieren. Das Regelprogramm ist ja nicht auszuhalten.
 
Machen das andere Sender auch einen Tag komplett vom Format abweichen?

Ja, auf Radio Köln läuft gerade:

13:06:45
HÖHNER
OHNE DICH GEHT ES NICHT

und auf Radio Leverkusen, welche sich übers Wochenende in 107,Jeck umbenannt haben, läuft:

13:07:30
HÖHNER
ICH BEN NE RÄUBER

beide Sender, senden soweit ich weiß auch heute und am Rosenmontag von 6 bis 18 Uhr eigenes Programm und übernehmen nicht Radio NRW.

P.S. Antenne Düsseldorf macht auch mit, hier die Playlist der letzten Stunde:

Die zehn letzten Titel aus dem Radio
Zeit
Interpret Titel
13:12:40 De Boore Rut Sin Di Ruse
13:08:01 Jan Delay Klar
13:03:23 Village People Y.M.C.A.
12:49:22 Kg Regenbogen Zirkuswelt
12:45:28 Hubert Kah Sternenhimmel
12:36:12 Tony Marony Mehr Als Ne Sünde
12:31:00 Bläck Fööss Drink Doch Ene Mit
12:27:22 Andrea Berg Du Hast Mich Tausendmal Belogen
12:19:05 Christian Steiffen Ich Fühl Mich Disco
12:12:29 Mickie Krause Finger Im Po Mexiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt vor den Lokalfunkern. Die sollten sich mal öfters vom NRW-Einheitsdudelbrei ausklinken, dann könnte man sie auch mal wieder öfters einschalten. Aber hier im Pott dudelt es auch heute leider wie immer bei den Lokalfunzeln.
 
Zurück
Oben