WDR 4 - aktuelle Entwicklungen

Jetzt habe ich erstmals etwa 20 Minuten der neuen Stunde (20 bis 21 Uhr) von "WDR 4 Mein Montag" gehört. Fazit: Das weitere Zuhören fällt mir schwer. Gekünstelte Moderation, Banalitätengelaber, Mainstream-Songs die jeder schon 1000mal gehört hat ... Ganz, ganz traurig. Grauenhaft. Radio zum Ausschalten.
Hoffentlich kommt bald Prof. Götz Alsmann!
 
Hier erst einmal die letzte Moderation von Katia Franke in der "Flimmerkiste" und ihr Hinweis auf die Nachfolgesendung "Soundtrack" sowie die letzten Worte von Angelika Nehm und Horst Senker in der "Schallplattenbar".

Gerade gab es auch erstmals ein Übergabegespräch zwischen der diensthabenden Moderatorin und dem übernehmenden Götz Alsmann. Man versuchte das Beste aus der Situation zu machen und erinnerte daran, dass es "Go, Götz. Go" schon einmal für zwei Jahre auf diesem Sendeplatz gegeben hätte. In Wahrheit waren es aber sechs Jahre von 2000-2006. Man kann sich ja mal irren. ;)

Der Opener von "Go, Götz, Go" ist auch neu. Sonst gab es immer erst einen Extraopener der "Alsmanns Radioshow" ankündigte und dann kam die Erkennungsmusik mit dem raketenstartähnlichen Ausrufer "Go, Götz, Go". Nunmehr fängt direkt nach der Verkehrslage die Erkennungsmusik an und der Sendungstitel "Go, Götz, Go" ist neu eingesprochen. Es ist kein raketenstartähnlicher Ausruf mehr. Hat jemand noch den alten Opener zum Vergleich?
 

Anhänge

  • Katia Franke - Letzte Worte Katia Franke Flimmerkiste 07.05.2017.mp3
    694,8 KB · Aufrufe: 36
  • Angelika Nehm und Horst Senker - Letzte Worte Schalplattenbar 07.05.2017.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • Götz Alsmann - Übergabegespräch KoloAlsmann.mp3
    941,2 KB · Aufrufe: 27
  • WDR 4 - Neuer Opener Go Götz Go.mp3
    1,4 MB · Aufrufe: 25
WDR4 ohne Nadja Ziehm ... das tut weh. Sie war, wie viele ihrer Kolleginnen und Kollegen, mit besonders viel Herzblut dabei. Allen, die aus der Liebhaberschiene ausgestiegen sind, sei gesagt:

Was Ihr über den Sender gebracht habt, das war Radio mit Seele für die Seele!
Mein aufrichtiger Dank dafür!
 
Die Programmreform scheint den WDR mächtig zu überfordern. Nach 21 Uhr wurde auf Astra immer noch fröhlich angezeigt, es liefe der Spielplatz. Eigentlich hätte man denken mögen, eine Organisation vom Kaliber des WDR hätte entsprechende Prozesse für solche Änderungen.

Aber dafür war wohl nach Abzug der Weberschen Apanage kein Geld mehr übrig.
 
Hat niemand das Ende der Country Bar mitgeschnitten ? Mich hätte interessiert, ob Angela Pütz was gesagt hat, soweit ich weiß war sie 27 Jahre (seit 1990) bei WDR4 (früher ja auch bei Gut aufgelegt unterwegs). Zumindest ihr hätte ich einen Platz in der 18 Uhr Schiene gegeben (sofern sie gewollt hätte).

@Neper schau mal hier: http://mobiltext.wdr.de/404.html ;) Steht auch so im TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand das Ende der Country Bar mitgeschnitten ? Mich hätte interessiert, ob Angela Pütz was gesagt hat, soweit ich weiß war sie 27 Jahre (seit 1990) bei WDR4 (früher ja auch bei Gut aufgelegt unterwegs). Zumindest ihr hätte ich einen Platz in der 18 Uhr Schiene gegeben (sofern sie gewollt hätte).

Bitte.
 

Anhänge

  • Angela Pütz - Letzte Worte Angela Pütz 07.05.2017.mp3
    616 KB · Aufrufe: 30
  • Angela Pütz - Sei es, wie es ist.mp3
    502,8 KB · Aufrufe: 26
Was ich generell sehr schade finde, ist, dass mit dem Abschied von den Liebhabersendungen auch der Anteil deutschsprachiger Musik weiter runtergeschraubt wird.
Folklore der Heimat, Chansons und Liederliches, Schallplattenbar - alles weg.
"Wir sind NRW" heißt es in einem Wahlspruch. Es ist abgegriffen, aber kann man an Musik im (west-)deutschen Radio kaum noch deutschen Pop im Radio vorgestellt bekommen?
Besonders WDR4 spielt fast nur noch "Platten", die irgendwann mal in den US-/GB-Charts waren - manchmal überhaupt nicht in Deutschland platziert.
Und die Freitags-Show wird garantiert nicht in der speziellen Rubrik die Charts aus Deutschland vorstellen.
Denn dann hätte man ja Nummern von Tony Marshall, Chris Roberts oder Klaus und Klaus zu erwähnen.
Vielleicht ja doch: Schließlich ist der neue Redakteur Andreas Herkendell (Schallplattenbar).
 
Ich glaube eher nicht. Mein persönlicher Eindruck ist, daß in der Führungsriege, die auch Musikmässig die Richtung vorgibt, Leute sitzen, die Schlager und Instrumentalmusik nicht mögen und denen jede noch so fragwürdige Umfrage Recht ist, die belegt, daß genau diese Musik die WDR 4 Hörer überhaupt nicht mehr hören wollen. Da werden die Musikredakteure an der Basis, ob es ihnen gefällt oder nicht, sich wohl nach richten müssen. Es ist insgesamt nicht zu verstehen, wieso der WDR eine so populäre und auch wenn sie es nicht hören wollen beliebte Musik komplett aus ihrem 9 Programme umfassenden Senderpool streicht. Und ja, wenn es Radiotroll wieder kommt und sagt : In der Musik zum Träumen laufen doch noch Instrumentals und im Rhythmus der Nacht noch Discoschlager, dann sag ich nur : So what. Nicht meine Uhrzeit, Radio zu hören ;)
 
Ganz kampflos würde ich die Einstellung der meisten Liebhabersendungen noch nicht aufgeben. Wozu gibt es dem Netz die Möglichkeit virtuelle Unterschriftenlisten zu sammeln bzw. und Petitionen zu starten ?
Ich finde einen Versuch wäre es wert.
Wenn nicht innerhalb der nächsten Wochen wann dann?
Kenne viele Möglichkeiten an wen man einen solchen Link senden kann. Würde es grundsätzlich gerne übernehmen.
Nur wohne ich nicht in NRW und dann kann sich evtl. der WDR darauf berufen, das Anliegen nicht zu bearbeiten.

Mir geht es zwar hauptsächlich um den "Spielplatz", aber auch die anderen Sendungen wie Schallplattenbar wären es wert, erhalten zu werden. Freie Sendeplätze gäbe es genug, wie schon viele hier geschrieben haben. Kosten sind auch kein stichhaltiges Argument, da auch zwischen 20.00 und 21.00 Uhr Moderatoren von "Mein Montag... usw. bezahlt werden müssen.

Kann sich von Euch jemand aus NRW, dem das bisherige WDR 4 was wert ist, vorstellen eine Online-Petition zu starten?
Was ist Eure Meinung?
 
Diese Online Petitionen kannst Du vergessen. Hat jemand auch für ein besseres Musikprogramm bei WDR2 gestartet. Glaub die sind noch nicht mal über 100 Unterzeichner gekommen. Und wo wir bei WDR2 sind, schaut Euch mal auf deren Facebookseite um, wie abfällig sich viele über deutschsprachige Musik, zum einen über Max Giesinger und Adel Tawil usw, aber auch über Schlager ála Nicole,Flippers oder Clubbb 3 geäußert wird ? (z.B. Jetzt spielt WDR4 diesen Schlagerdreck nicht mehr, da fangt Ihr an diesen deutschen Jammerpop zu spielen !) Von daher seh ich da wenig Chancen außerhalb von Liebhabern da irgendwas zu erreichen, leider. Bei uns in Finnland ist finnischsprachige Musik von Rap über Schlager und Pop bis Rock ganz normal und ohne kommt da kein Radiosender auf einen grünen Zweig. Wobei sich besonders unter Jugendlichen die ablehnenden Stimmen in letzter Zeit auch enorm vermehren.
 
Hallo!

ich möchte mich auch einmal in eure Diskussion einklinken. :) Ich habe gestern mal WDR4 kontaktiert. Das "Go Götz Go" (vorerst) bleibt, die "Poplegenden Show" als Ersatz für die "WDR2 Classics" und auch die neue Filmmusik-Sendung mögen zwar gut sein, aber nichts ging über die liebgewonnene "Flimmerkiste" und die verlorene "Schallplattenbar".:(:(:(
 

Anhänge

  • E-Mail an WDR.doc
    23 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hier schon mal vorab die Antwort auf Eure Mails: [WDR-Textbaustein- und Genderneusprechmodus]"Wir gehen diesen Weg, weil wir durch umfangreiche, gründliche und repräsentative Befragungen sehr genau wissen, welche Musik unsere Hörerinnen und Hörer mögen!"[/WDR-Textbaustein- und Genderneusprechmodus]
 
Was wird eigentlich bei WDR4 am Sonntag zwischen 6-10 Uhr laufen. Da steht kein Moderrator!
Dank Dir haben sie das nun auch bemerkt und geändert.
Hier schon mal vorab die Antwort auf Eure Mails: [WDR-Textbaustein- und Genderneusprechmodus]"Wir gehen diesen Weg, weil wir durch umfangreiche, gründliche und repräsentative Befragungen sehr genau wissen, welche Musik unsere Hörerinnen und Hörer mögen!"[/WDR-Textbaustein- und Genderneusprechmodus]
Ergänzung: "nämlich die, die auch wir mögen" :rolleyes:
http://www1.wdr.de/radio/wdr4/ueber-uns/team/redakteure/tompetersen100.html schrieb:
Ich bin in der Musikredaktion für die Titel zuständig, die Sie tagsüber in Ihrem Lieblingssender hören. Das Schöne dabei ist: Das sind auch meine Lieblingshits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben