Remixe und GVL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

seekwhencer

Gesperrter Benutzer
Hi Leute,

die Suche nach dem was ich wissen will, war hier mit der Suchfunktion unfruchtbar.

Darum nochmal: (die dummen Fragen stelle ich hier, nicht bei der GVL am Telefon)

Was hat es mit den Remixen denn nun genauer auf sich? Es ist doch so, dass die Erlaubnis, eine bestimmte Tonaufnahme (Plattenaufnahme) verwursten und remixen zu dürfen, einzig und allein vom Interpreten oder i.d.R. eher seinem Ermächtigten, dem Label kommt. Ohne diese Erlaubnis ist eigentlich eine wie auch immer geartete VÖ rechtswidrig.

Inwiefern sind Remixe Bestandteil des Lizenzmaterials vom Sendematerial? Man liest hier und dort, dass Aufführungsrechte von Remixen beim Label direkt einzuholen sind. Diese zeigen sich sogar hier und dort "spendabel" und überlassen unendgeldlich bzw. unter Namensnennung die Senderechte dem Bittsteller.

Aber jetzt: nehmen wir mal an, ein 24/7-Programm besteht zu ~50% aus Remixen. ;) Was dann? Vor allem, wenns echt viele Tracks sind.

Wer hat Erfahrung mit dieser Situation?

Und! Wann ist ein Remix ein Remix? Oder ist der Track doch nur ein Dub oder doch ein Cover?

Seek.
 
AW: Remixe und GVL

Hm!

Deine Frage verwirrt mich etwas. *g*

Beispiel: Bei uns laufen (zumindest auf dem - ich nenn ihn jetzt mal - Techno-Channel) eigentlich permanent nur Remixes.

Allerdings sind diese so wie sie sind auch auf Vinyl oder (seltener) CD released worden.

Beispiel: Aktuelles Release von Mental Madness :

Discotronic - Tricky Disco (Club Mix)
Discotronic - Tricky Disco (Mondo Remix)
Discotronic - Tricky Disco (Paragod Remix)
Discotronic - Tricky Disco (Rocco vs. Bass-T Remix)
Discotronic - Tricky Disco (Single Edit)
Discotronic - Tricky Disco (Veranos Wack Out Radio Edit)
Discotronic - Tricky Disco (Veranos Wack Out Remix)

Von welcher Art Remix sprichst Du? *g*
 
AW: Remixe und GVL

Remixe werden bei der Gema gemeldet, jeder einzelne veröffentlichte Remix wird angemeldet.
Das unerlaubte Remixen von Tracks ist im GVL Vertrag angesprochen, das Verändern von bestehendem Soundmaterial ohne Auftrag dazu.
Ist aber auch völlig klar zu erlesen, meiner Meinung nach
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben