Reportagefunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reportagefunk

Hallo miteinander,
das das Thema nicht an Interesse verloren hat und ich diesbezüglich diverse PN's erhalten und beantwortet habe, poste ich mal die Kernantwort auszugsweise:
In einer Gegend mit UMTS-Netzdeckung werden in der Spitze Bandbreiten von bis zu 384 Kilobit pro Sekunde erreicht. Der Datentransfer erfolgt aber Asymmetrisch wie bei ADSL. Laut Software haben wir einen durchschnittlichen Uploadstream von 54 kbps. AudioTX encodiert in Mono mit 52 kbps, MPEG2 Layer3. Das ist für eine Livereportage absolut ausreichend. Der Rückkanal kommt auch gleich mit über das UMTS. Wenn man aber Musik übertragen willst wird es eng, zumal bestimmt länger als 3 Minuten gesendet wird und dann noch in Stereo. Bei Liveschaltungen aus Clubs verwenden wir die Centauris. Und dann geht das über ISDN.

Anmerkung: es empfiehlt sich, als UMTS Vertragspartner die gleiche Firmengruppe zu nehmen, über die auch der DSL Zugang im Sender erfolgt. In Deutschland bleibt da nur die Wahl für die "Pink Panthers" (ohne Werbung machen zu wollen) da man dort innerhalb der Backbone bleibt, somit über wenige Router oder Peeringpoins switcht, was sich wiederum positiv auf die Latenzzeit und die Vermeidung von Dropouts auswirkt.

hth
Digidax
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben