Reportagen zur Fußball-WM 2014 im internationalen Radio hören

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phrasenschwein

Gesperrter Benutzer
In der Deutschland-Rubrik des Forums gibt es ja bereits einen Thread über die Möglichkeiten, WM-Reportagen auf deutschen Sendern zu hören. Ich wollte aber mal wissen, wie das in anderen Ländern so läuft, und habe in der vergangenen Woche ein wenig gesammelt. Der Erfolg war unterschiedlich, aber ein Paar habe ich doch gefunden. Eigentlich habe ich befürchtet, andauernd auf "Aus rechtlichen Gründen können wir dieses Spiel nicht ausstrahlen"-Ansagen zu treffen, aber da gab es kaum Probleme.

Zunächst 2 Links, die sehr hilfreich waren:

In der englischen Wikipedia findet sich eine Liste (https://en.wikipedia.org/wiki/2014_FIFA_World_Cup_broadcasting_rights) der Sender, die Austrahlungsrechte gekauft haben (am Ende des Artikels gibts das ganze noch einmal als PDF von der FIFA selbst). Abgesehen davon gibt es noch das wirklich großartige Angebot des australischen (!) Rundfunks SBS. Der hat für jedes Spiel sogar 2 Reportagen: Auf SBS 4 (http://sbsshout.stream.hostworks.com.au/SBS_SBS6) in englisch. Diese werden scheinbar meist von BBC 5 live übernommen, wo man das Programm ja gerne mal mit Georestrictions versieht wenns spannend wird. SBS 3 (http://sbsshout.stream.hostworks.com.au/SBS_SBS3) übernimmt eine Reportage aus einem Land der jeweils spielenden Mannschaften, natürlich mit Rücksicht darauf, welche Nationalitäten in Australien besonders stark vertreten sind.

Nun zu einzelnen Ländern, in Klammern jeweils der Link zum Stream:

Argentinien: RNA - Futbol (http://streamlky.alsolnet.com:8270/sc_rad40)
Brasilien: Radio globo funktionierte ab Spielbeginn gar nicht mehr, Transamerica light (Curitiba) klappte dann aber. Leider gab dieser Stream schon 2 Tage später den Geist auf.
Chile: ADN Radio (http://2493.live.streamtheworld.com/ADN_SC)
Côte d'ivoire: RTI Radio 1 (http://radio-ci-2.ice.infomaniak.ch/rti-128.mp3)
Ecuador: Radio Sucre 700 Am (http://ecuadorstreaming.net:11177/Radio_Sucre)
Ghana: GBC - Volta Star FM (http://myghanaonline3.primcast.com:4410)
Mexiko: xedrd-AM, Durango (http://stream2.dyndns.org:8000/xedrd.mp3)
Uruguay: El Espetador (http://streaming.espectador.com/envivo)
USA: WESL-AM (http://in.icy3.abacast.com/goodkarma-weflammp3-32)

Bei den europäischen Teilnehmern ist es eigentlich relativ leicht. Hier kann man die Streams sehr einfach finden: Frankreich (Europe 1, RTL), Italien (RAI 1, RTL 102,5), Kroatien (HRT (habe dort kurz reingehört, weiß aber nicht mehr welches Programm es war)), Niederlande (Radio 1, wie man sich vorstellen kann, war die Stimmung dort am Freitag großartig, die Kommentatoren waren völlig aus dem Häuschen), Portugal (RTP 1), Schweiz (SRF 3, hat eigentlich immer großen Unterhaltungswert), Spanien (RNE, In der ersten Halbzeit gab es da noch großen Jubel, was sich aber später geändert hat... Unabhängig davon mag ich die Machart der spanischen Reportagen)

Vielleicht hat diese Liste ja jemandem helfen können, wenn ihr noch weitere Stationen entdeckt habt, würde ich mich über eine Antwort freuen.
 
Die belgische VRT ist über ihren Spartenkanal Sporza (http://sporza.be/cm/sporza) bei den Spielen der eigenen Mannschaft live dabei, inclusive Hintergrundinfos und Liveschaltungen zum Training (!). Leider gibt es von den anderen Spielen, auch denen der eigenen Vorrundengruppe, nur Ausschnitte.
 
Gestern Abend konnten es die chilenischen Reporter kaum fassen:) Leider habe ich vergessen es mitzuschneiden, die Stimmung war unglaublich.

Für das letzte Gruppenspiel von Kamerun gibt es hier noch den Link zu Radio National:
http://209.105.250.69:8335
Zu Kolumbien habe ich leider keinen Stream auftreiben können. Die einen springen nicht an, und bei den anderen kommt kein Fußball.
 
Das heutige Spiel Belgien - Russland habe ich erneut via VRT Sporza verfolgt, obwohl die französischsprachigen Reportagen der RTBF meist emotionaler sind.

Hier die spielentscheidende Szene im Originalkommentar der VRT:
 

Anhänge

  • Das Tor.mp3
    647,8 KB · Aufrufe: 2
Gibt es eigentlich einen Sender aus dem Sirius Satelitte Radio Network der WM-Spiele überträgt ?
 
Ja, ESPN Radio, bei Sirius auf Kanal 84. ESPN Radio sendet aber auch ganz normal terrestrisch, da brauchst Du kein Sirius für.
 
Und wer weiß vielleicht kann man ESPN Radio hier in Deutschland dieses Jahr noch mal über Mittelwelle hören

Wie schätzt ihr die Chancen ein bzw habt ihr Erfahrung damit ?
 
Costa Rica gegen Italien habe ich via La Super Estacion 89,1 verfolgt. Die Website ist zwar "en construccion", aber der Livestream funktioniert trotzdem:

http://www.lasuperestacioncr.com/

Werde ich nach Möglichkeit zum Viertelfinale gegen Holland wieder einschalten, falls ich mich nicht für den niederländischen Rundfunk entscheiden sollte.
 
Danke, wieder ein Land mehr auf der Liste. Leider habe ich keine Sender für Kolumbien gefunden, da war nichts zu machen. Hoffen wir aufs Viertelfinale, vielleicht funktioniert da einer.
 
Jetzt mal eine Abwechslung zu den Unterhaltungen der deutschen Radioreporter bei #BRAGER, deren (gefühlt) einziges Thema der Verweis auf sportschau.de war, ein akustisches Beispiel aus dem spanischen Radio. So war das dort beim 2:0 und 3:0 während dem die Aufnahme leider abbrach, weil die Festplatte des Receivers voll war. Aber man kann sich auch so denken wie es weiterging.
 

Anhänge

  • 20140708_2221-RNE_Radio_1.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 3
Es soll übrigens ein ganz nettes Spektakel sein, bei den Reporterplätzen der Spanier und Lateinamerikaner vor dem Spiel vorbeizulaufen. Um zu verhindern, dass ihnen bei einem frühen Torr die Stimme wegbricht, üben sie ihr "Goooooool" schon vor dem Spiel mal ein. Ich glaube, zur WM in Deutschland gab's auch mal eine Reportage darüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben