Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das AKG C1000S wurde als sehr gutes Allround-Mikro bezeichnet. Da habe ich mal gehofft, dass die auch nen vernünftigen Pegel liefern. Ich glaube allerdings, dass es eher am Marantz liegt.

Hast Du denn die Phantom-Power beim Marantz angeschaltet? Irgendeine Stromquelle braucht das C-1000 schon. Versuch's mal mit Batterie.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hast Du denn die Phantom-Power beim Marantz angeschaltet? Irgendeine Stromquelle braucht das C-1000 schon. Versuch's mal mit Batterie.

Hab ich natürlich angehabt. Batterie habe ich, wie gesagt, vergessen, auszuprobieren. Ich werde mir halt ein anderes Mikro für den Marantz suchen.

lg christian
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo, möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Stimme dem Beitrag von omni voll zu, der den Recorder als Austauschprodukt sieht. Auch ich arbeite mit Mixpre und angekletteten Recordern (SONY RH1 oder div. Line-In-MP3-Teile). So ein Preamp mit Limiter, XLR, Phantom etc. hält ewig und bringt, wenn er wie der Mixpre Lundahl Mic-Inputs hat, eine unerreichte Performance. Einziger Nachteil: für Pks und schnelle Statements zu groß und braucht extra Batterien. Damit hat aber die Wahl des Aufnahmeteils längst nicht mehr den Stellenwert, ALLES können zu müssen.

Weil immer wieder jemand nach Cassettenrekordern fragt: Habe noch einen SONY WM-D6C mit XLR-Mic-Inputs und getrennten Levelreglern auf der Frontseite, prof. Tonaderspeisung und mono-stereo-Umschalter (Profi-Umbau für Filmton vom Münchner Soundspezialisten Ambient-Recording). Tolles Teil - falls jemand Interesse hat ...


ist der wm-d6c noch zu haben?
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hab ich natürlich angehabt. Batterie habe ich, wie gesagt, vergessen, auszuprobieren. Ich werde mir halt ein anderes Mikro für den Marantz suchen.

lg christian

entschuldigung, aber das verstehe ich nicht. Warum kaufst du dir lieber ein neues Mikro, als das C1000 mal mit Batterie auszuprobieren

Sachen gibts:confused:

Dabei ist das C1000 ein gutes Mikro und rauscht auch nicht so sehr. Wenn es beim Sennheiser nicht rauscht, dann kann eigentlich nur dein C1000 kaputt sein! Also Garantiefall.

naja, ich würde es nehmen, wenn du es nicht mehr brauchst und bevor du es in die Mülltonne schmeist...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

naja, ich würde es nehmen, wenn du es nicht mehr brauchst und bevor du es in die Mülltonne schmeist...
ich auch, obwohl ich schon eins habe und damit auch sehr zufrieden bin. Ein zweites wäre auch nicht schlecht.
Was das Rauschverhalten angeht, ist es fast so gut wie mein Sennheiser ME80 und das spielt in einer anderen Preisklasse.
Also wenn Du's wegschmeißt, sag Bescheid wohin.:D

Gruß vom Bodensee
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hab's zurück zu zum Musikhaus mit dem großen T geschmissen ^^
Ich denke, es wird jetzt ein MD-421 von Sennheiser. Mal schauen ... jedenfalls werde ich jetzt erstmal mit einem Mikro ausprobieren, bevor ich es kaufe =)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

geschätzte forumsgemeinde,
der kursus den ich besucht habe war ungefähr so wertvoll wie einer auf zimmer 14 in der volkshochschule mit helge schneider... also, ich hab technisch nicht das nötige wissen.
nun hab ich ein SONY WM D6C Casetten Aufnahmegerät erworben. Damit habe ich vor Jahren gut und gerne gearbeitet. Für eines der neuen digitalen wäre jetzt das Geld nicht da.
FRAGE: Welches Mikrofon passt da dazu?
Ich habe eines hier: Sony ECM MS 957 (angebl. besonders geeignet f. digitale Aufnahmen, Stereo Kondensatormikrofon). Das klappt gar nicht. V.a. für Interviews wäre wohl ohnehin ein Mono Mikro geeigneter - welche technischen Eigenschaften müsste das haben und: wo kauft man so etwas? (Österreich)
Danke für jeden Hinweis (ist mir super peinlich meine Unwissenheit)

ist der wm-d6c noch zu haben?

ich habe kürzlich über ebay ein wm d6c erworben. das gebe ich nicht her ;) aber eines wie in dem von dir zitierten beitrag beschriebene gerät (tc d5 pro II) hätte ich abzugeben, eben weil ich ja eigentlich das kleine sony gesucht hatte.

rückmeldung gerne per mail ich kann ggf ein foto schicken
lg toni
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

die frage stellt sich wohl schon zum hundertsten mal in diesem forum... was willst du konkret aufnehmen? features, wo du das zarte summen feiner libellen einfangen willst? interviews mit gusi und konsorten im ministerrat? oder doch lieber die semperit-rallye ganz nah am geschehen mit viel toller atmo??? du siehst, es gibt verschiedene aufnahmesituationen, die alle verschieden mikrofoniert werden müssen. du solltest erst mal wissen, wie du dein gerät einsetzen möchtest, dann wär die frage halb beantwortet. der rest ist glaubensfrage der mehr oder weniger fanatischen religionsanhänger - für wessen religion du dich dann entscheidest, das bleibt dann dir überlassen ;)
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

ergänzung zu meiner frage (dank obiger antwort):
also dass ich für unterschiedl. situationen unterschiedl. mikrofontypen brauche ist mir sogar klar! (den rest lese ich hier in den foren nach) vordergründig gehts um interviews in ruhigen räumen, zweitens gespräche im freien felde (wo also die stimme nicht von der umgebung übertönt werden darf), drittens dann schon auch atmo. eins nachm andern würde ich also anschaffen, und einstweilen mit einem auskommen müssen.

MEINE FRAGE zielte aber auf die kompatibilität mit dem sony wm d6c ab:
impedanz und so'n kram. weil wenn kein signal ankommt bis dass der pegel auf max. aufgedreht ist dann hilft der richtige typ (mono, stereo, niere etc) nix.

danke nochmal
toni
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Eigentlich stammt das ja aus diesem Thread, aber der soll hier weiter diskutiert werden...

kann den zoom h2 in verbindung mit dem sennheiser MD 421 II nur jedem wärmstens ans herz legen. schönes ding!

Mich würde interessieren, wie du das MD421 am H2 zum Laufen gekriegt hast - so dass man den Pegel noch brauchen kann u die Aufnahme nicht verrauscht ist, für Tipps wär ich dankbar...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@bots:
Ich such mal ne aufnahme raus und lad die im laufe der woche hoch.
nicht verrauscht.. ... naja is nen interview in ner bar. wie sehr das verrauscht is, kann ich als semi-profi-laie nich beurteilen.
aber vielleicht is die aufnahme ja auch in anderen ohren brauchbar.
ich find echt nen nettes ergebnis für den preis (aufwand).
In diesem sinne harrt der dinge die da kommen

Grüße Hulle
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

@bots:
Ich such mal ne aufnahme raus und lad die im laufe der woche hoch.
nicht verrauscht.. ... naja is nen interview in ner bar. wie sehr das verrauscht is, kann ich als semi-profi-laie nich beurteilen.
aber vielleicht is die aufnahme ja auch in anderen ohren brauchbar.
ich find echt nen nettes ergebnis für den preis (aufwand).
In diesem sinne harrt der dinge die da kommen
Grüße Hulle
Danke - ich bin begeistert vom H2, nur mit externen Mikrofonen ist der [bei mir zumindest] nicht zu verwenden weil der Mikrofonvorverstärker einfach keinen vernünftigen Pegel liefert. Stört mich allerdings nicht weiter, weil der H2 als "Handschuhfachrekorder" gedacht ist mit den eingebauten Mics [die doch recht feine Ergebnisse liefern]...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo zusammen,
habe mir nun zu Weihnachten den Sony PCM-D50 besorgt (mitbringen lassen) und bin sehr gespannt aufs Ausprobieren. Halte euch auf dem Laufenden falls es interessiert. Dazu habe ich noch ein Beyerdynamik MCE 60, ein unauffälliges Minimikro um unbemerkte Atmoaufnahmen zu machen. Was an bestimmten Orten dieser Welt ganz sinnvoll ist...

Dazu mal ein dickes Lob an Beyerdynamik: Die hatten eine Engelsgeduld mit mir technischer Niete und haben bestimmt 10 Mal Beratung hin und her gemailt. Da das schlussendlich gewünschte Mikro nur mit XLR ging (was der Recorder nicht nimmt) haben sie noch ein Vorgängermodell mit Klinke aus dem Hut gezaubert und das zu einem Grandiosen Sonderpreis + noch Journalistenrabatt obendrauf.
Bei Sennheiser gab´s auf meine Anfrage nach einem solchen Mikro nur ein lapidares: "bitte rufen sie unsere Hotline an, um sich beraten zu lassen oder senden Sie uns Ihre Nummer". Und als ich dann meine Nummer in China (inkl. Hinweis auf Billigtarife) angegeben hab, hab ich nie wieder was von denen gehört...schwache Vorstellung!
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

mal ne frage in die runde: weiß man denn nun schon mehr vom alva micorder? oder ist dieses projekt endgültig begraben? seit knapp einem jahr die selbe seite.. das läßt auf nix gutes hoffen...
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

mal ne frage in die runde: weiß man denn nun schon mehr vom alva micorder? oder ist dieses projekt endgültig begraben? seit knapp einem jahr die selbe seite.. das läßt auf nix gutes hoffen...

ich hab da vor nem halben Jahr mal nachgefragt, da hieß es, man hätte "technische Probleme" und eine baldige Auslieferung sei "unwahrscheinlich".

Schade eigentlich....
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo in die Runde...
habe mich erst heute hier angemeldet !
lese seit ca. 3 Std. :wall:
ca. 1,5 Std hier in diesem Forum weil...
ich mir ein
" Aufnahmegerät mobil:"
Beispiel:
MARANTZ PMD 620 BUNDLE
anschaffen möchte (...)
bin dann jedesmal auf die verlinkten Seiten
oder bei; Musikhaus Hans Thomann rein
hab nachgeschaut und nachgeschaut...
das Ergebnis ? ich habe genausoviel Ahnung wie vorher...
nur welches Gerät ich mir nun kaufe :confused::confused:
bin aber trotzdem weiter, weil ; ich hier , so glaube ich endlich ein Forum gefunden habe was mich beim Aufbau weiterbringt
"hoffe ich" :confused:
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Wer die Wahl hat ...
Hier eine kleine Übersicht. Mögest Du finden (und bezahlen können), was Du benötigst!

Recorder für die digitale Tonaufzeichnung / Übersicht 01/2008

Filmindustrie
Speicher: HD (Festplatte), PCI-Steckkarten von DigiDesign, RME u.a. für PC und Apple
Sonosax MINIR 82 8-Spur Recorder ca. € 6.500
Sonosax SX-ST Portable Mixer mit MINIR 82 $17,988.00 + €6.500
Sonosax SX R4 8-Spur Recorder
Sonosax SX 62R 8-Spur Recorder
Aaton Cantar X 6-Spur Recorder ca. € 15.000
Fostex PD6 DVD Recorder 6-Spur Recorder
Sound Devices 744 4-Spur Recorder

Studio
ADAT (Alesis u.a. )
[Alesis Digital Audio Tape aus (c) Wikipedia, der freien Enzyklopädie]
Alesis Digital Audio Tape (ADAT) wurde 1993 von der gleichnamigen Firma eingeführt. Zum Einen versteht man darunter das Aufnahmesystem, welches es ermöglicht, Audiosignale digital auf S-VHS-Kassetten aufzunehmen und zum Anderen die Audioschnittstelle zur Übertragung von Audiosignalen mittels Lichtleiterkabel („ADAT Lightpipe”).
http://de.wikipedia.org/wiki/Alesis_Digital_Audio_Tape

db: Heutige Recorder (ALESIS HD 24 XR Harddisk-Recorder) nehmen bis zu 24 Spuren auf wechselbaren (PC-) Festplatten auf.

Harddiskrecording ProTools von DigiDesign, Traction von Mackie u.a.

Reportage und Konzert (tragbare Geräte zum Umhängen)
4-Spur:
Speicher: HD (Festplatte)
Edirol R4 (40GB HD, €1.200) und Edirol R4 pro (80GB HD, €2.000)

2-Spur:
Speicher: CF CompactFlash
Preis: um € 2.400
Sound Devices 702 (TimeCode als Option)

Preis: um € 1.000
Fostex FR-2 cut 10/2004 24 Bit/192 kHz, CF-Card oder PCMCIA HD
Marantz PMD 671 24 Bit /96 kHz
Tascam HD-P2 cut 9/2006 24 Bit/192 kHz, TimeCode, FireWire, PC-Tastatur anschließbar!

Compactgeräte (mit zum Teil eingeschränktem Leistungsumfang!)
Preis: um € 600
Fostex FR-2 LE cut 6/2007
Marantz PMD 660 seit einiger Zeit mit besseren MicPres

Interview (Geräte für die Hand)
2-Spur
Speicher: CF CompactFlash
Preis: um € 295-319
M-Audio MicroTrack II 24bit/96kHz, externes Mikrophon, P48, 6.5 mm Klinke

2-Spur
Speicher: SD Secure Digitalcard (bis 2GB)
Preis: um € 399
Tascam DR-1 16/24 bit bei 44.1/48kHz und MP3 (32 bis 320Kbits), eingebaute Mikrofone, wechselbarer Akku
Edirol R-09 eingebaute Mikrofone, Batterien/Akkus
Marantz PMD 620 eingebautes Mikrophon, KEIN P48, 3.5 mm Klinke
Zoom H2 cut 10/2007, eingebautes Mikrophon

4-Spur
Zoom H4 eingebautes Mikrophon

Speicher: MD oder Hi-MD (Minidisk)
Sony MZ-RH1 als einziges Hi-MD Gerät alle Dateien digital zu übertragen
das Beste, was SONY zu bieten hat

Speicher: Flash
FlashMic von HHB cut 6/2006
PAW 120 ) beide Geräte ziemlich cut 3/2007
Nagra Ares-M ) ähnlich, weil auf
Nagra Ares-M II) gleicher Basis

Lit.: c't-Archiv, 24/2005, Seite 150
Prüfstand - Digitale Audio-Recorder; Autor: Christoph Laue
Klangkonservierer Tragbare digitale Audio-Recorder

www.cut.biz

Mikrophone für den mobilen Einsatz
Interview cut 5/2005
Werkzeug - Stimmenfänger
Einen Reporter erkennt man daran, dass er ein Mikrofon in der Hand hält. Nicht nur deshalb sollte die Anschaffung dieses identitätsstiftenden Utensils wohlüberlegt sein. Von Andreas Hau
Um die Auswahl zu erleichtern, haben wir die zwölf wichtigsten Reportermikrofone aus aktueller deutscher und österreichischer Produktion einem Vergleichstest unterzogen. Alle Kandidaten sind dynamische Tauchspulmikrofone.

Stereo-Aufnahme cut 6/2005
Werkzeug - Weltempfänger
Für ein Feature sind O-Töne nur die halbe Miete, authentische Stereo-Atmo ist die andere Hälfte. Wir haben sieben Stereomikrofone von unter 100 bis über 1000 Euro getestet. Von Andreas Hau
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Der Sony PCM-D50 ist ab 20. März 2008, bei HL Audio im Vertrieb, leiferbar. Mehr Infos auf der Musikmesse in Frankfurt (12-14.3.08) und auf www.hlaudio.de
Gruss 749R
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben