Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zoom H2 oder Tascam DR-07?

Er scheint leider auch keinen 5-Sekunden-Pre-Record-Buffer zu haben. Damit hingegen – und mit der Möglichkeit, übergangslos auf gleich zwei Karten aufzunehmen – soll der PCM M10 angeblich aufwarten können.
Ein interessantes Teil! Noch zu neu, als dass es im Netz eine nennenswerte Zahl an Tests/Erfahrungsberichten gäbe. Kostet in Deutschland ca. 333 Euro. In den USA ab 289 Dollar - 194 Euro.

Wahlweise MicroSD oder Memory Stick als Wechselspeicher. Warum gesteht Sony sich nicht endlich das Scheitern ein bezüglich Memory Stick? Ein oder zwei SD-Slot(s) wäre(n) mir lieber!

Die Ausstattung mit 4 GB internem Speicher, Kabelfernbedienung, Netzteil und SoundForge Audio Studio LE ist gut. Zur Laufzeit mit einem Akkusatz habe ich keine Info gefunden. Auch keine Info zur tatsächlichen Aufnahmequalität.

Sony selbst geizt noch mit Info. Es gibt eine Ankündigung:

http://www.sony.de/biz/view/ShowCon...E&contentId=1237475748472&sectiontype=BC+News

Im Sortiment taucht das Gerät noch nicht auf:

http://www.sony.de/biz/view/ShowProductCategory.action?site=biz_de_DE&category=Mixers

Klanglich soll das Teil etwas besser sein als der Zoom H4. Der leichteste Wind verewigt sich offenbar in den Mikros, auch jede Berührung des Gehäuses, das übliche.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Wir leben offenbar in verschiedenen Arbeitswelten. Ich lege meinen MiniDisc-Recorder bei Interviews selbstredend auf den Tisch - hältst Du jemandem zwei Stunden lang ein Mikro unter den Mund?

Das ist eine der goldenen Regeln für Interviews, egal ob Dein Gespräch fünf Minuten oder fünf Stunden dauert. Es ist noch viel entscheidender als die Frage Zoom oder Tascam.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das ist eine der goldenen Regeln für Interviews
Jetzt übertreib mal nicht. Selbst mein oller MZ-R30 mit auf den Tisch gelegtem Billig-Kondensatormikro klingt noch besser als manch Telefoninterview.
Es ist noch viel entscheidender als die Frage Zoom oder Tascam.
Nein, ich hatte auf jemanden gehofft, der Zoom H2 und Tascam Dr-07 aus der Praxis kennt und etwas zum Rauschverhalten bei Sprachaufnahmen sagen kann.

Deine Radioweisheit in allen Ehren. Mir ging es wirklich nur um diesen Punkt:
Kann jemand das heftige Rauschen des DR-07 bestätigen (und bestätigen, dass der H2 weniger rauscht)? Wäre für meine Bedürfnisse vielleicht sogar der Yamaha Pocketrak 2G die bessere Wahl?
 
AW: Zoom H2 oder Tascam DR-07?

Sony PMC-M10...Ein interessantes Teil!

Finde ich auch. Habe mir auch schon alles was im Netz zu finden ist, dazu gelesen...Ich war letzte Woche in einem Musikfachgeschäft und wollte den LS10 von Olympus kaufen...die haben mir gesagt, wenn es nicht brandeilig wäre, solle ich doch bis Ende November warten und den neuen Sony testen...und mich dann entscheiden.

Mache ich dann auch so.

By the way...kennt und benutzt jemand das TinyMike
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Das ist einer der Punkte, die mich so verwirren. Laut Berichten im Netz unterscheiden sich H2 und H4n klanglich nur wenig.
Der H2 ist mit externen Micros indiskutabel, der Verstärker rauscht wie sonstwas (selber mit 'nem Miniklinken Sony Kondensator Micro mit Eigenversorgung getestet).
Der H4n wäre ok, wenn die Bedienung etwas praxistauglicher wäre und der Miniklinken Microstecker nicht auf der Bodenseite des Gehäuses wäre (Nur ein Volltrottel kann sich sowas ausdenken...).

Wir sind wegen der Bedinung dann vom H4n weg und haben uns 'nen PMD 661 aus USA geholt, da kostet dort soviel wie hier der PMD620 und hat einfach das bessere Bedienkonzept.

Sound Qualität is das eine, aber die Bedienbarkeit ist in meinen Augen sehr wichtig. Wenn man gegen die Kiste kämpft oder dauernd mit Workarounds arbeiten muss, kostet das nur Zeit und Nerven.
Deswegen fallen dann auch die Luxusdiktafone von Olympus aus.

cheers
afx
 
AW: Zoom H2 oder Tascam DR-07?

Der leichteste Wind verewigt sich offenbar in den Mikros, auch jede Berührung des Gehäuses, das übliche.
Dagegen soll´s ja diesen praktischen Kuschelwuschel geben. Erinnert mich irgendwie an Rudi Völler, das Teil. :D Überhaupt, für über 1000$ Zubehör – das is´ne echte Hausnummer.

Bei dem Gerät ist es eigentlich schade, dass die Fernbedienung via Kabel arbeiten soll. Für alle (Hobby-)Musiker wäre eine kabellose Fernbedienung ungleich interessanter gewesen. Aber wat soll´s, irgendwas ist ja immer. :rolleyes:

Hier noch der "offizielle" Frequenzgang der internen Mics.
 
AW: Zoom H2 oder Tascam DR-07?

Zur Laufzeit mit einem Akkusatz habe ich [hinsichtlich des Sony PCM-M10] keine Info gefunden.
Das Manual sagt dazu: 19 bis 46 hrs, differenziert nach Betriebsarten (2 umfangreiche Tabellen).

Die Recording Times für verschiedene Karten stehen hier.

Nicht möglich sind offenbar Zeit- oder Pegel-gesteuerte Aufnahmen. Das hat der Pocketrak 2G dem Sony PCM-M10 dann wieder voraus.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

.......Sound Qualität is das eine, aber die Bedienbarkeit ist in meinen Augen sehr wichtig. Wenn man gegen die Kiste kämpft oder dauernd mit Workarounds arbeiten muss, kostet das nur Zeit und Nerven.........

Das kann ich als Besitzer eines H4 gar nicht fett genug unterstreichen.
Die schlechteste Aufnahme im Kasten ist immer noch tausendmal besser, als die, welche man wegen einer bescheuerten Bedienroutine, fummeligen Schaltern oder einen Winz-Display versemmelt hat.

Gerade komme ich aus Spanien und mußte feststellen, daß ein großer Teil meiner Atmos gar nicht auf der SD-Karte gelandet sind.
Jetzt darf ich meinen Film mit Konserven unterlegen, obwohl ich den ganzen Krempel mitgeschleppt gewartet und bedient habe. Nervend.

Lieber ein Schraubendreher mit ergonomischen Griff, als ein Akkuschrauber aus China. :(


Jens
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

witzig, da gäbe es was für Sparsame - ein Aufnahmegerät mit Schnittplatz am (Windows Mobile) Handy ....

Meteor (http://www.4pockets.com/product_info.php?p=82)

Features:

- 12 simultaneous CD quality tracks
- Multi-Effects Processor
- Integrated 12 channel Mixer
- Integrated Sample Editor
- Aux Send Effects
- Insert and Record Insert Effects
- Mixer and Effect Automation
- Metronome
- Mixdown / Bounce Facility
- Landscape Mode
- Import from WAV format
- Export to MP3 and WAV format
- Supports SD/CF Cards (recommended).
- Auto Calibration Feature
- Memory Speed Test Feature

und das alles um knapp 30 US$ ;)
 

Anhänge

  • Meteor.gif
    Meteor.gif
    95,8 KB · Aufrufe: 15
  • MeTeoR.pdf
    748 KB · Aufrufe: 16
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

witzig, da gäbe es was für Sparsame - ein Aufnahmegerät mit Schnittplatz am (Windows Mobile) Handy ....

Meteor (http://www.4pockets.com/product_info.php?p=82)

Der Schwachpunkt bei Audiorecordern ist nicht die Digitalisierung sondern der Analogteil. Und der ist bei PocketPCs nicht gerade großartig. Das Programm könnte zur Nachbearbeitung interessant sein, aber nicht für die Aufnahme.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo,
einige von Euch besitzen und nutzen ja den zoom H2. Ich selbst finde zwar den FOSTEX FR-2LE für mich passender, aber meine Frau möchte sich ein leichtes (in Gewicht und Bedienung) Aufnahmegeräte für ihre Zwecke anschaffen.
Nun hatte ich die Möglichkeit ein H2 mal aus zu probieren und war grundsätzlich überrascht von der Leistungsfähigkeit dieses kleinen Teils. Einzig die Qualität der Aufnahme mit einem externen Mikro hat mich irritiert. Der Rauschpegel war doch immens höher als bei Verwendung der internen Mikros. Dieser Effekt war für mich nicht verständlich und daher hier die Frage: habe ich etwas falsch gemacht oder ist das ein grundsätzliches Problem dieses Gerätes.
Als Mikro habe ich ein AKG C1000 verwendet.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Ich muss nochmal fragen, hat jemand Nagra Ares ML im Einsatz? Erfahrungswerte, pro & kontra? Danke schon mal. ;)

Gruß andrew

PS: den Thread von 2006 kenne ich und hoffe auf aktuelleres.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Einzig die Qualität der Aufnahme mit einem externen Mikro hat mich irritiert. Der Rauschpegel war doch immens höher als bei Verwendung der internen Mikros. Dieser Effekt war für mich nicht verständlich und daher hier die Frage: habe ich etwas falsch gemacht oder ist das ein grundsätzliches Problem dieses Gerätes.
Is ein grundsätzliches Problem wie ich nach eigener Erfahrung sagen kann.

cheers
afx
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

An eine Aussage in dieser Deutlichkeit zum H2 hier in diesem Thread kann ich mich nicht erinnern. Das heißt ja doch mit externem Mikro ist das Teil fast nicht zu gebrauchen!

So ist es. Das H2 hat seine Stärken eindeutig dort, wo es mit seinen eigenen Mikrofonen eingesetzt wird. So hat es mir schon etliche feine Surround-Soundscapes geliefert. Sehr gut harmoniert es außerdem mit OKM und deren Vorverstärker beim Betrieb am Line-Eingang.

Das ist für ein Gerät in der Preisklasse unter 200 Euro schon eine ganze Menge.

Für den Einsatz mit externen Mikrofonen, möglichst noch dynamisch, gibt es anderes and besseres. Wohlgemerkt nicht zum Preis des H2.

Oder wer erwartet im Ernst für 189 Euro einen studiotauglichen Mikrofonvorverstärker - mit oder ohne eingebautem WAV-Recorder?

Ralf
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Eigentlich sind nur das/die Nagra ML und der Marantz PMD 620 Handhelds, die direkt für den Hörfunk gebaut wurden. Alle anderen (Olympus, Zoom, Yamaha, Sony usw.) sind weitgehend für Musiker und deren Bedürfnisse konstruiert. Klar, es gibt Überschneidungen, aber ein Zoom H4 z. B. ist für die Radioarbeit eher "überladen".
Die eigebauten Mikros sind bei Nagra und Marantz besser als der Ruf, der ihnen in diesem Forum zugestanden wird. Wir haben gerade einen zweiten PMD 620 gekauft, weil er ohne lästige Kabel bei der Redaktion so gut ankam (die "alten" PMD 670 und 660 bleiben häufig im Regal, wenn es um schnelle Aufnahmen geht). Natürlich gibt es Situationen, wo externe Mikros gebraucht werden. Aber in den meisten Fällen reichen die kleinen Marantz völlig aus. Ein guter Kompromiss ist vielleicht noch der PMD 661. Die eingebauten Mikrofone des Vorgängermodells PMD 660 sind mit den denen des PMD 620 allerdings überhaupt nicht zu vergleichen und alles andere als sendetauglich.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo,

ich bin, wie wohl die meisten hier, auf der Suche nach dem perfekten und bezahlbaren Pocketrecorder und lese schon 'ne Weile fleißig mit. Daher nun auch mal ein - wenn auch sehr kurzer - Beitrag von mir:

Wingfieldaudio.com hat weitere Samples ins Netz gestellt, so auch vom Sony PCM-M10.

Sollte dies schon bekannt sein, bitte ich um Nachsicht und verbleibe freundlichst und gewogen :wow:

kali
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

hallo,
ich hab mir jetzt auch schon eine ganze weile hier eure kommentare durchgelesen.
leider weiß ich jetzt immernoch nicht, was für ein gerät ich mir für mein budget bis 400 Euro kaufen soll.
ich brauche es für interviews und mglw. einsprechen zuhause. vielleicht auch noch für externe tonaufnahmen beim film.
das alles sollte auch bei öffentlich-rechtlichen als sendefähig gelten.
was ist denn das beste in dieser preisklassen?

vielen dank und beste grüße
j.
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

leider weiß ich jetzt immernoch nicht, was für ein gerät ich mir für mein budget bis 400 Euro kaufen soll.
divy hat darauf ja so geantwortet:
Das fängt für mich tatsächlich bei Foxtex FR-2LE an, oder auch Marantz 661. Mit großen Bauchschmerzen könnte ich mir auch den Zoom H4n bestellen oder den Marantz 620.
Vielleicht hat zwischenzeitlich jemand Erfahrung mit dem SONY PCM-M10. Bei Amazon.com gibt es drei zufriedene Stimmen:

http://www.amazon.com/Sony-PCM-M10-Portable-Digital-Recorder/product-reviews/B002R56C4O/
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Wenn ich mich zwischen einem TASCAM DR-1 und dem TASCAM DR-07 entscheiden müsste, zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?

Vielleich hat jemand Erfahrungswerte. Würde mich freuen!

Danke,
der Konni
 
Reporter-Aufnahmegeräte - Nichts über Flash Mic???

Hallo - auch ich bin freie Radiojournalistin und habe bisher mit MD gearbeitet. Nun gehe ich für eine Weile ins Ausland und brauche ein verlässliches digitales Aufnahmegerät.

Ist für diese Zwecke das Flash Mic wirklich das beste? Habe mit einem Leihgerät bereits gute Erfahrungen gemacht, scheue aber noch etwas die Kosten.

Gibt es unter 500 Euro tatsächlich nichts, das an diese kompakte Qualität heranreicht? Ein externes Micro habe ich, daran sollte es nicht liegen.

Für neue Erkenntnisse und Hinweise vielen Dank!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben