Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Wie Siems mit seiner ruhigen Art punktet, habe ich Breukmann mit seiner emotionaler Art auch gerne gehört. Aber warum hört er Mitte der Session auf?
Auch das tut er wohl, denke nicht, dass er den Rosenmontagsumzug 2009 noch kommentiert ;)
Zur Frage: Weil die Altersteilzeitregelung wohl nach Kalenderjahren rechnet und die Rückrunde ist ja erst 2009. Immerhin wird er aber wie schon erwähnt mit seinem Tippspiel die Saison regulär zu Ende führen.
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

@radioddr: Huhu, ich lebe noch, aber jetzt in Hamburg. Konnte von Radiofußball nicht mehr adäquat leben und bin auf weltweite Poker-Berichterstattung umgestiegen (intellipoker.com). Dass du mich mit meinem Idol Breuckmann auf eine Stufe stellst, treibt mir die Schamröte ins Gesicht. :eek: Der ist übrigens mit seinen 57 Jährchen in Altersteilzeit gegangen, um eine Frage hier im Forum zu beantworten.
Max goud, Alex Glösslein
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Noch eine Anmerkung zu seiner letzten Sendung: Den Überraschungsbesuch von Assauer fand ich sehr unterhaltsam. Sowas ähnliches wäre vielleicht auch für den bisher etwas langweiligen Sonntagnachmittag bei WDR 2 nicht schlecht. Also ein ganz lockeres Gespräch mit einem Promi, aber im Gegensatz zum Montalk bitte nicht mit einem steifen vorgegebenen Ablaufplan, außerdem mit viel Musik dazwischen, so wie es das ganz früher auch regelmäßig bei Eins Live im "Großen Radiosonntag" gab (erinnert sich daran noch jemand?). Oder auf WDR 2 übertragen könnte man sagen, ein etwas verlängerstes Paternoster-Gespräch, nur ohne Paternoster, sondern live in der Sendung.
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Am Samstagvormittag, also kurz vor seiner letzten Fußball-Reportage im Radio, war Manni übrigens noch bei WDR 5 in der Sendung Funkhaus Wallrafplatz zu Gast, wo er Fragen der Zuhörer beantwortete und sich zu seiner Zukunft sowie der Zukunft der Bundesliga im Allgemeinen sowie in den Medien teils auch recht kritisch äußerte. Wer es verpasst hat, kann sich die Sendung noch als Podcast runterladen: WDR 5 Funkhaus Wallrafplatz: Das Medienmagazin vom 13.12.08
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Hallo,

ich bin neu hier, komme aus Aachen und bin 35 Jahre.

In den letzten Monaten habe ich gemerkt, wie sehr mir Mannis Stimme am Samstag fehlt und ich habe ein wenig im Netz gesucht und dabei einen Link gefunden, der hier noch nicht steht:

http://www.schwatzgelb.de/index.php?id=4622
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Hallo!

Für alle Manni-Fans sollte sich hier in Kürze der Podcast zur heutigen "SWR1 Leute" Sendung finden lassen.

Die Sendung fing so gut an (Acht Monate Sangriasaufen am Pool auf Malle), war sehr unterhaltsam (ich bin extra langsamer gefahren, damit ich das Ende noch im Auto hören konnte), der Gesprächsanteil war aber leider - bei solch einem Studiogast - wieder mal viel zu kurz.

Grüßle Zwerg#8
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

der Gesprächsanteil war aber leider - bei solch einem Studiogast - wieder mal viel zu kurz.

Die "größten Hits aller Zeiten" sind SWR1 halt mittlerweile wichtiger. Das muss man dann auch noch alle zehn Minuten sagen. Da bleibt nicht mehr viel Zeit für Inhalte.

Früher war "Leute" echt ne gute Sendung, auch noch zu SDR3-Zeiten, aber mittlerweile hat die Sendung stark nachgelassen.

Als gute Talk-Sendung empfehle ich "Montalk" (WDR2, montags 19 - 21 Uhr) und "Hörbar Rust" (RBB Radioeins, sonntags 14 - 16 Uhr).
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Kann mir nicht vorstellen, dass er das freiwillig macht. Die haben ihn bestimmt dazu gezwungen . . .

. . . mit Geld!
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Erinnert mich ein bisschen an das Comeback der Nürnberger Reporterlegende Günther Koch bei arena - mittlerweile ist auch er bei 90elf gelandet.
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

War doch klar, daß er irgenwo wieder regelmäßig auftauchen wird, aber jetzt ist er ja im " richtigen Ruhestand" und kann wieder etwas dazuverdienen und mir ist es egal wieviel er bekommt Hauptsache er ist wieder da :)
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Schön,wenn man ihn wieder hören kann.
Am liebsten wäre es mir aber weiter bei WDR 2 gewesen und natürlich somit auch in der Bundesligakonferenz auf den ÖR-Wellen
 
AW: Reporterlegende Manni Breuckmann hört auf

Und dabei wollte er im SWR1 "Leute"-Gespräch am 14. Oktober 2009 (Link oben) nach eigener Aussage fortan durch die Kunstgalerien wandeln, Bücher lesen, Kuchen backen und ganz normal mit Kumpels und einem Kasten Bier Fußball im Fernsehen gucken. Mit der Zeit war ihm das wohl zu langweilig. Das ist nix für ihn. Es juckt halt in den Pfoten. ;)

Ach ja, am Ende der Sendung sagte er den Sieg von Schalke gegen Stuttgart voraus. Die Schalker gewannen damals in Stuttgart mit 2:1.


90elf ist damit ein echter Coup gelungen. Das muß man neidlos anerkennen. *Applaus*


vG Zwerg#8
 
ACHTUNG -ALTER THREAD RELOADED!


Manni Breuckmann war am 14. 12. 2012 erneut Gast in der Sendung "SWR1 Leute". Und natürlich war es wieder eine lustige Unterhaltung!

Was mich etwas geärgert hat, waren die ersten 90 Sekunden der Sendung im Podcast.

"90Elf" ist längst kein "Internetradio" mehr, sondern läuft fast bundesweit im sog. "Bundesmux" im DAB+ Standard auf Kanal 5C. Die "Weil, so viele Leute hörens ja dann auch nicht, gegenüber dieser großen WDR-Konferenz und auch Schlußkonferenz..." - Bermerkung von Wolfgang Heim fand ich jedenfalls nicht sehr zielführend, zumal ja gerade die "Digitalradio"- Werbung im SWR1-BW läuft. An dieser Stelle hätte aber auch Manni Breuckmann eingreifen können/müssen. An anderern Stellen im Gespräch ist er ja auch offensiver... ;)



http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=10635646/1xylpip/index.html
 
Stellenweise hat Manni Breuckmann in der von Zwerg zitierten "Leute"-Sendung vom 14. 12. die Moderation selbst in die Hand genommen. Mir hat gefallen, wie er alle klischeehaften Fragen sofort abgewimmelt und aller Klischees entzaubert hat. Da blitzte in jeder Antwort der Könner auf.
 
Meine Güte, ihr vergöttert den Mann ja geradezu. Hab den Anfang gehört (und bedauert, nicht dranbleiben zu können, ja). Ein interessanter Mann, ein guter Reporter. Ja. Aber heilig sprechen würde ich ihn nicht wollen. Mir war schon sein Aufhören und die Rezeption desselben suspekt. Wenn er den Weg schon selbst wählt, braucht er auch keine Krokodilstränen (und auch nicht unbedingt welche weinen). In Anbetracht des Verlusts war die gute Nachricht ja doch immerhin die, dass Platz für den Nachwuchs war. Von mir aus hätt`er aber gern weitermachen dürfen (verständlicherweise hat er aber so oder so uns alle nicht gefragt). Ja nun, das Wiederanfangen passt für mich auch ins Bild. Ist mir grundsätzlich symphatisch, aber irgendwie ist die ganze Verfahrensweise nicht so ganz mein Ding. Dieses Kokettieren ... darf er gern machen ... aber ich spring nicht drauf an. Zu SWR 1 "Leute": Ich hätt`ja von der Erinnerung sogar gesagt, dass er die Bedeutung von 90elf relativiert hat. Ja, hat nicht er gesagt, dass er immer gleich aufgeregt ist und man bei der Reichweite auch nicht sooo nervös sein braucht? Ist natürlich auch "herrlich": Da sitzen bei dem Sender andere Reporter im Studio, aber andererseits angelt man sich einen Star, dem man solche Bedingungen sicher nicht zumutet (auch nicht zumuten kann).
 
Mit "vergöttern" hat das überhaupt nichts zu tun. Hier wird lediglich ein Könner serines faches angemessen gewürdigt, dessen Qualitäten umso mehr auffallen, wenn man sich anschaut, was an Moderations- und Reporternachwuchs - nicht nur beim Sport - so nachkommt.
 
Moderatorennachwuchs mit Ecken und Kanten, die einem Breuckmann das Wasser reichen können, gibt es durchaus noch. Alleine bei 1LIVE fallen mir gleich mehrere Namen ein. Leider bekommen diese Leute bei Sendern wie WDR 2 keine Chance mehr, weil da nur noch mut- und ahnungslose Berater das Sagen haben, die in einem Paralleluniversum leben, in dem alles austauschbar, glattgebügelt und immer gleich langweilig klingen muss! Das trifft sowohl auf die Musik als auch auf die Personalauswahl zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben