Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Hitwelle Freising startet im Dezember

Also ich finde die Hitwelle nicht schlecht! Eine Zeit lang habe ich sie über Satellit gehört - doch nun ist sie darüber leider nicht mehr zu empfangen. Aber zum Glück gibt's ja das Internet. Alles in allem eine gute Musikmischung, die dem namen "Hiitwelle" alle Ehre macht.
Aber vielleicht weiß ja jemand, warum die Hitwelle nicht mehr über Satellit zu empfangen ist?:confused:
 
AW: Hitwelle Freising startet im Dezember

Jo Träumer, denn ma aufgewacht. Wenn ich richtig gelesen habe, steht das in einem der 9 vorherigen Postings...

Ich sach jetzt aber nicht den Spruch vom Lesen und dem Vorteil...:wall: :wall:
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Als ich mich mit betreffenden Leuten unterhalten habe, wurde gerühmt, dass soundsoviel Prozent des Programmes schon auf diversen Servern liegen und dass das komplette Programm automatisch abgewickelt wird. Und wie toll die Implementierung der Daten der BLR funktioniert.

Also die Äußerung, dass es mehr Techniker als Redakteure gibt, ist gar nicht so ironisch wie sie klingt! Und wenn die Hitwelle der letzte Hoffnungsschimmer in Deutschland ist...daran will ich garnicht denken!

Und die Hitwelle ist definitiv Kunde der BLR. Nicht nur bei den Nachrichten. Wobei das aber nicht zwangsläufig jeder Sender in Bayern ist. Ist ja glücklicherweise nicht wie in NRW :)
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

idontneedaname schrieb:
Als ich mich mit betreffenden Leuten unterhalten habe, wurde gerühmt, dass soundsoviel Prozent des Programmes schon auf diversen Servern liegen und dass das komplette Programm automatisch abgewickelt wird. Und wie toll die Implementierung der Daten der BLR funktioniert.

Also die Äußerung, dass es mehr Techniker als Redakteure gibt, ist gar nicht so ironisch wie sie klingt! Und wenn die Hitwelle der letzte Hoffnungsschimmer in Deutschland ist...daran will ich garnicht denken!
Und die Hitwelle ist definitiv Kunde der BLR. Nicht nur bei den Nachrichten. Wobei das aber nicht zwangsläufig jeder Sender in Bayern ist. Ist ja glücklicherweise nicht wie in NRW :)

Das ist auch nur auf die große Musikrotation bezogen, sonst ist der Sender natürlich auf Provinzniveau.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Ok, sorry, ich hab natürlich nicht an die Antenne (und die Rockantenne) gedacht.
Aber ansonsten würd mich mal interessieren, welche Privatradiostationen denn tatsächlich permanent eigenproduzierte Nachrichten bringen. Ich kenne keine, und ich kenne viele (wenn auch sicherlich nicht alle). Aber irgendwann, und wenn es nur in der Nacht oder am Wochenende ist, bringen fast alle mal BLR...
Also, nennt mir eine, und ich glaube es euch! :)
(Stationen ohne Nachrichten zählen nicht!)
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Zur BLR:

Als Lokalradio in Bayern ist es möglich in den sog. Vermarktungsvertrag einzusteigen. Dies bedeutet, dass man über Studio Gong und Bayern-Funkpaket Antenne Bayern/RMS national vermarktet wird und ein paar Cent Ausschüttung erhält. Zusätzlich erhalten die Sender die Möglichkeit auf alle Dienstleistungen der BLR zurückzugreifen (und nichts anderes ist die BLR, Dienstleister - auch wenn sie sich gerne anders definiert :)).
Lokalradios in Bayern und alle anderen Sender können über Radiodienst fast alle Dienstleistungen käuflich erwerden und nutzen.

Dies mach z.B. Hitwelle, indem Nachrichten und Beiträge gekauft werden. Womit wir wieder beim Thema wären. Ansonsten: Hitwelle funktioniert: technisch und finanziell. Allerdings bin ich der Meinung, dass dieser Sender nur aus technischer Sicht geführt wird. Das Programm ist ok, aber programmliche Innovationen werden dort kaum zu finden sein.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Schön, dass hier wirklich einige schreiben, obwohl Sie keine Ahnung haben. Ich höre oft Hitwelle und kenne auch die Macher.

Was man durch Hören feststellen kann: Hitwelle sendet täglich min 9 Stunden live moderiertes Programm. Es waren nie 4 Stunden?!

Von BLR nimmt Hitwelle die News und einige Rubriken wie TV-Tipps, Börse usw. Ich finde die haben enorm viel Lokales, und weiß, dass man in Erding viel Lob dafür von der BLM erhält.

Dass der Hitwelle-Gründer Christian Brenner nun einen Tag in der Woche bei der BLR als Technikchef arbeitet hat den Grund, dass der BLR-GF endlich einen Mann aus der Praxis haben wollte. Wenn man sich nun ansieht was dort in den vergangenen 2 Jahren passiert ist (Modulare Nachrichten, neuer Audioshop etc) kann sich die Arbeit wohl auch sehen lassen.

Und was die Gesellschafter betrifft darf ich wohl auch etwas plaudern: Die alten 40-%-Anteilsinhaber, die KMS in Unterföhring (Kabelnetzbetreiber in München und Umland) ist damals eingestiegen, als der Sender in Isen und Dorfen, später Erding ein reines Kabelradio produzierte. Da war es wirklich eine BLR-Abspielstation (1 Stunde live am Tag) mit ein paar 1000 Mark Monatsumsatz, angeblich trotzdem mit schwarzen Zahlen.

Nun wurde das Pilotprojekt immer größer, die Kabel-Leute sahen sich aber weniger als Radio-Investoren. Man einigte sich auf einen Ausstieg. Nun gehörte der ganze Laden einer Person, dem besagten Brenner über seine Technikfirma Satelli-LINE GmbH (www.satelli-line.de). Medienrechtlich an einem Einfrequenzstandort ein Problemfall, deshalb kam man mit der BLM überein binnen 12 Monaten ca. 30 % wieder abzugeben. Außerdem ist Hitwelle nach wie vor ein Pilotprojekt. Und man wollte nach Freising. Somit wurde alles in einen Topf geworfen und neu ausgeschrieben. Es haben sich angeblich sogar Arabella und Charivari beworben. In Erding ist man deswegen wohl etwas erschrocken. Es hätte ja auch ganz anders ausgehen können.

Nun solle es angeblich so aussehen: Satelli-LINE GmbH 70%, Domberg Radio GmbH aus Freising 25%, Wildcat Erding 5% (das ist übrigens der Hitwelle-Marketingleiter, was die BLM aber offenbar weiß, also wohl eher kein Strohmann sondern eine nette Geste an einen Mitarbeiter)

Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches ausgeplaudert (schöne Grüße nach Erding... Christian, du hast mir vor 2 Monaten den Sender gezeigt) aber manchmal ist es einfach nervig, wenn Leute meinen durch Halbwissen sich selbst die Wahrheit zurecht konstruieren zu müssen.

Gibt doch auch genügend, die hier nur Fakten einbringen!!

Übrigens: Nach meinem Besuch dort war mir klar: Dort macht man Radio noch mit Herz und nicht nach Maßgaben von allwissenden Radio-Beratern und gewinnmaximierneden Gesellschaftern. Kenn jemden nur mal einen Besuch dort empfehlen. Ich war begeistert!
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Kannst du uns dann vielleicht das "seltsame" Studio 1 erklären?? Für mich sieht es ja immer noch aus wie ein alter Wohnzimmerschrank.
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Willkommen im Forum RadioTec!

Jetzt erfahren wir ja alles aus ERSTER Hand :D

Jedenfalls, das was wir erfahren sollen.

Ich frage ich übrigens warum man auf der BLM-Seite nichts zum Thema Freising findet. Kannst Du mir das auch beantworten?
 
AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio

Gibts was Neues aus der Provinz???

Habe übrigens mal die Webcam (naja nicht die Beste) aber mal durchgeguckt -weiß nicht finde das Studio 1 eigentlich sehr geil... schaut für einen kleinen Sender eigentlich sehr professionell aus.

BIn jetzt nur über die Posts geflogen und hab dann mal ein bissl auf der HItwelle Homepage gesurvt.

Kann mir nicht helfen aber personell steht der Sender 1a da - scheinen seit kurzem auch neue Verpackungen zu haben - klingt irgendwie besser/größer als noch vor etwa 2 Monaten als ich das letzte Mal gehört habe.

Sieht ganz so aus als sollte man sich den Laden mal anschauen! Muss wohl doch mal wieder aus Muc raus :D

Zum Thema Freising - glaube ich gelesen zu haben, dass es am 15. wohl richtig los geht. Das mit der BLM kann ich mir aber auch nicht erklären. Naja bei mir im Sender spricht man auf jeden Fall über "die Kleinen aus der Provinz"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben