AW: Rettung aus der Provinz? Radio Hitwelle aus Erding macht "richtiges" Radio
Schön, dass hier wirklich einige schreiben, obwohl Sie keine Ahnung haben. Ich höre oft Hitwelle und kenne auch die Macher.
Was man durch Hören feststellen kann: Hitwelle sendet täglich min 9 Stunden live moderiertes Programm. Es waren nie 4 Stunden?!
Von BLR nimmt Hitwelle die News und einige Rubriken wie TV-Tipps, Börse usw. Ich finde die haben enorm viel Lokales, und weiß, dass man in Erding viel Lob dafür von der BLM erhält.
Dass der Hitwelle-Gründer Christian Brenner nun einen Tag in der Woche bei der BLR als Technikchef arbeitet hat den Grund, dass der BLR-GF endlich einen Mann aus der Praxis haben wollte. Wenn man sich nun ansieht was dort in den vergangenen 2 Jahren passiert ist (Modulare Nachrichten, neuer Audioshop etc) kann sich die Arbeit wohl auch sehen lassen.
Und was die Gesellschafter betrifft darf ich wohl auch etwas plaudern: Die alten 40-%-Anteilsinhaber, die KMS in Unterföhring (Kabelnetzbetreiber in München und Umland) ist damals eingestiegen, als der Sender in Isen und Dorfen, später Erding ein reines Kabelradio produzierte. Da war es wirklich eine BLR-Abspielstation (1 Stunde live am Tag) mit ein paar 1000 Mark Monatsumsatz, angeblich trotzdem mit schwarzen Zahlen.
Nun wurde das Pilotprojekt immer größer, die Kabel-Leute sahen sich aber weniger als Radio-Investoren. Man einigte sich auf einen Ausstieg. Nun gehörte der ganze Laden einer Person, dem besagten Brenner über seine Technikfirma Satelli-LINE GmbH (
www.satelli-line.de). Medienrechtlich an einem Einfrequenzstandort ein Problemfall, deshalb kam man mit der BLM überein binnen 12 Monaten ca. 30 % wieder abzugeben. Außerdem ist Hitwelle nach wie vor ein Pilotprojekt. Und man wollte nach Freising. Somit wurde alles in einen Topf geworfen und neu ausgeschrieben. Es haben sich angeblich sogar Arabella und Charivari beworben. In Erding ist man deswegen wohl etwas erschrocken. Es hätte ja auch ganz anders ausgehen können.
Nun solle es angeblich so aussehen: Satelli-LINE GmbH 70%, Domberg Radio GmbH aus Freising 25%, Wildcat Erding 5% (das ist übrigens der Hitwelle-Marketingleiter, was die BLM aber offenbar weiß, also wohl eher kein Strohmann sondern eine nette Geste an einen Mitarbeiter)
Ich hoffe ich habe jetzt nichts falsches ausgeplaudert (schöne Grüße nach Erding... Christian, du hast mir vor 2 Monaten den Sender gezeigt) aber manchmal ist es einfach nervig, wenn Leute meinen durch Halbwissen sich selbst die Wahrheit zurecht konstruieren zu müssen.
Gibt doch auch genügend, die hier nur Fakten einbringen!!
Übrigens: Nach meinem Besuch dort war mir klar: Dort macht man Radio noch mit Herz und nicht nach Maßgaben von allwissenden Radio-Beratern und gewinnmaximierneden Gesellschaftern. Kenn jemden nur mal einen Besuch dort empfehlen. Ich war begeistert!