Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Lieber Crazy Frog,

nichts gegen OK Radio, die mögen durchaus ein paar tausend Hörer gehabt haben.

Das jedoch mit der Akzeptanz von Rias2 zu vergleichen ist mediale Blasphemie.

Bitte. ehe Du Dich nächstes Mal wieder als Unwissender outest solltest Du Deine Hausaufgaben machen.

Ich bin selbst wohl der letzte Freund von einer Verklärung des Images von Rias2, so ein Vergleich hat der Sender aber (auch im Nachhinein) nicht verdient.
Es tut mir leid, Du hast nicht aber auch wirklich gar nichts begriffen.

Deine grossartige Idee mit den Revival-Parties hatten wir auch schon, vor fast 4 Jahren.
Und wie Gerald so treffend postete besuchten ca. 15.000 Menschen diese 5-6 Parties, wieviel waren denn bei OK Radio da?

Tu Dir selbst einen Gefallen und äussere Dich nicht zu Sachen von Denen Du keine Ahnung hast.

Dein grossväterlicher Freund,
Herr King
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@Radiokult: Belegt durch den Marktanteil in Hamburg. Zeitweise schaffte es OK Radio auf 17%. Zum Vergleich: Der damalige Marktführer, Radio Hamburg, hatte so um die 22%. Dafür, dass es sich bei OK Radio also "nur" um einen Jugendsender handelte - alle Achtung!

@Dennis King: Wer im Glashaus sitzt... Auch Du solltest Deine Hausaufgaben machen, bevor Du Dich äußerst!

Ich habe die Akzeptanz von Rias2 nicht mit der OK Radios verglichen und auch an keiner Stelle in Frage gestellt. Auch habe ich Rias2 und OK Radio in der Sache an sich nicht verglichen. Lediglich in der Idee der "Wiederbelebung" habe ich Parallelen gezogen.

Tu Dir selbst einen Gefallen und äußere Dich nicht zu Sachen, die Du nicht richtig liest, nicht analysieren kannst und somit nicht verstehst.

Dein enkeliger Freund,
Herr Frog
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Frosch!

Eigentlich ist mir das alles ein bisschen zu präpotent, trotzdem:

Danke für Deinen hilfreichen Beitrag.

Ich bin halt ein bisschen doof.

Wahrscheinlich alters-senil oder Alzheimer-geschädigt, naja es kann ja nicht jeder so schlau sein wie Du.

Bin ja auch erst seit 35 Jahren dabei.

Da habe ich doch wirklich schon Radio gemacht als Du höchstwahrscheinlich noch flüssig warst oder in die Windeln geschissen hast.
Und Deine ersten Gehversuche in vollgekackten Pampers hast Du wohl gemacht als ich beim Rias anfing in 1978.

Tu mir einen Gefallen und antworte nicht auf dieses Posting, meine alten Nerven drohen mich zu verlassen.
Hab Nachsicht!

Auch an Dich meinen wohlgemeinten Rat: "Geh doch zuhause..."!!!

Ciao, King
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Ich fürchte, bei Herrn König (der für mich immer eine Zumutung war im Radio – so unterschiedlich sind die Geschmäcker) kann man nur punkten, wenn man wöchentlich postet, das Rias 2 und Dennis King das weltweite Non plus ultra im Rundfunkwesen waren.:wow:
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Was? Dennis King ist schon seit 35 Jahren dabei und hat 1978 bei Rias angefangen? Muss ja schon ein ganz schön alter König sein. Na ja, Alter schützt vor Thorheit nicht!

@Dennis King: Ich verstehe nicht, warum man sich auf so ein niedriges Niveau begeben muss, wie Du es tust!? Das können nur irgendwelche Komplexe sein. Aber ich kann mich ruhig auch auf diese Ebene herabbegeben- nur für Dich - obwohl ich keine Komplexe habe.

So: Das ist mein letztes Wort dazu. Und nun: Verliere die Nerven, Schweinebacke!
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Waren das noch Zeiten, als sich alle lieb hatten ... ;)
Wieso fühlen sich eigentlich laufend Leute hier genötigt über andere
herzufallen ? Und nun bitte nicht ".... der da hat damit angefangen ... ".

Einfach schweigen und drüberstehen ....

So, und nun zurück zu rias2 ...
Ich finde, daß aktuell auf UKW Berlin 106,8 MHz ein kleines Plagiat diese Sendeidee und des damaligen Konzeptes läuft. Nur das die Zielgruppe knapp 10 Jahre jünger ist. Aber wer den Radioteddies aufmerksam lauscht, der entdeckt neben der Stationvoice weitere RIASelemente, die anscheinend heute noch funktionieren (war/ist ja immer mein Reden ´...) :rolleyes:
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

RIAS4EVER schrieb:
Aber wer den Radioteddies aufmerksam lauscht, der entdeckt neben der Stationvoice weitere RIASelemente, die anscheinend heute noch funktionieren (war/ist ja immer mein Reden ´...) :rolleyes:
Welche Elemente sind das konkret?? Nenn' mal einige!
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Crazy Frog schrieb:
Dennis King ist schon seit 35 Jahren dabei und hat 1978 bei Rias angefangen?
Wenn Du ein bissel im Netz recherchiert hättest wüsstest Du, dass der Herr King vor dem RIAS bei Radio Caroline (ja, bei diesem legendären Piratensender vor der holländischen Küste) war. :mad:
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

So, nicht traurig sein ... ich musste diese Tread mal wieder anschieben.
Wer morgen (31.12.) von 20:03 bis 21:30 Uhr noch nix vor hat, der schalte
doch mal DeutschlandRadio Kultur ein ... Dort läuft im Rahmen der Sendung "In Concert" eine Retro zum "Concert for the People" damals
1980 vor dem Reichstagsgebäude in Berlin ... Christian Graf (ex RIAS) führt durch die Sendung. Vorgestellt wird das "Live"-Album von Barclay James Harvest, das damals aus dem Concertmitschnitt entstanden ist. Das Concert wurde natürlich "live" von RIAS damals übertragen.

Sende-Info / Quelle: DRadio
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Genau, RIAS 2 war das coolste Radio, das ich kenne. Ich hörte es 1989-1991 in Karlovy Vary (Karlsbad/Tschechien, wo ich aufgewachsen bin), habe damals davon viel Musik aufgenommen, vor allem Maxis... Ich mochte sehr die Hitparade mit Gregor Rottschalk und später auch Andreas Dorfmann. Die Desirée war auch sehr nett. Abends war immer jemand am Mikrofon, der einen amerikanischen Akzent hatte. War das ein Amerikaner? Wisst ihr, wer das war?
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@ BerlinFan: Du meinst bestimmt den Rik De Lisle, der hat weiter oben auch schon hier gepostet.:)
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

So, nicht traurig sein ... ich musste diese Tread mal wieder anschieben.
Wer morgen (31.12.) von 20:03 bis 21:30 Uhr noch nix vor hat, der schalte
doch mal DeutschlandRadio Kultur ein ... Dort läuft im Rahmen der Sendung "In Concert" eine Retro zum "Concert for the People" damals
1980 vor dem Reichstagsgebäude in Berlin ... Christian Graf (ex RIAS) führt durch die Sendung. Vorgestellt wird das "Live"-Album von Barclay James Harvest, das damals aus dem Concertmitschnitt entstanden ist. Das Concert wurde natürlich "live" von RIAS damals übertragen.

Sende-Info / Quelle: DRadio

Ich war damals mit einigen Freunden live vor Ort und kann mich noch sehr gut an das Konzert erinnern. Es war toll das nochmal so im Radio zu hören.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@ BerlinFan: Du meinst bestimmt den Rik De Lisle, der hat weiter oben auch schon hier gepostet.:)
Apropos Rik De Lisle: habe gerade durch Zufall mitbekommen, dass er auf radioBERLIN 88,8 wohl nicht mehr zu hören ist. Stattdessen läuft da jetzt am Freitagabend die neue Sendung "Rock Dreams" mit unterschiedlichen Moderatoren. So stehts auf der Startseite der Homepage von radioBERLIN 88,8.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

@ BerlinFan

Der Typ mit dem "amerikanischen Akzent" könnte auch Ian McConnachie gewesen sein, auch wenn er nicht aus den USA stammt. Netter Kerl übrigens, lebt inzwischen vom Kunsthandel. Hat mit der RIAS-Zeit so gut abgeschlossen, daß er frei und fröhlich darüber erzählen kann. Ich kann das, was er uns (und meinem Mikrofon) erzählt hat, mal bei Gelegenheit hochladen.

Warum ich hier eigentlich nen Eintrag mache: ich habe beim Umgraben meiner uralten Kassetten heute was gefunden. Das Ende der Berlin-Charts, war AFAIR 1989. Bitte vor dem Anhören weiterlesen: es ist leider nicht komplett. Bitte nicht hauen, aber ich war da 15, Kassetten kosteten 15 Ostmark, man nutzte jeden Bandrest aus. Auch das bissl Leerlauf hinter LPs, die man auf Kassette kopiert hat. So wie hier. Was dann kam, war unerwartet und leider zu lang. :(

http://www.uploadyourfiles.de/c942c9b96fd16934ef0e7675cbcf0cbd/bhj28/Download.html

Habe jetzt extra den Tonkopf dejustiert. Ist ein anderes Deck, nach all den Jahren. War damals aber eine "Westkassette", zum Glück.

Nun meine Frage: hat das zufällig jemand komplett? Wäre nach all den Jahren einfach zu schön.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Hallo

da ich mich gerade hier im Forum angemeldet habe, kann ich mich auch gleich noch in diesem Thread "outen". ;)

Nee - vielmehr will ich einfach mal "Danke" an die Macher von RIAS II sagen. Es ist schön (auch im Sinne von Internet), daß ich das heute ganz einfach mal machen kann. Zu tiefsten "Ostzeiten" hätte ich sicherlich keine Gruß-Postkarte aus dem Osten zum RIAS geschickt.

RIAS II ist Teil meiner Jugend, besonders ab 1985/86. Jeden Morgen lief das Radio zum Aufstehen. Oft war Rik ab 6 Uhr dran und passend zu dieser Zeit waren oft die Bangles mit "Manic Monday" der Opener. Man konnte bald darauf wetten. Okay - geschenkt. ;) Nein, keine Frage. Zwischen dem Programm von RIAS II und der heute üblichen "blinden" Heavy-Rotation besteht ein gewaltiger Unterschied.

Die "Wunschhits" waren sowieso Pflicht - wegen Mitschnitt auf Kassette. Okay, ich gebe zu, daß ich auch bei Jürgen Jürgens auf SFB2 mitgeschnitten habe.


Ich möchte die Zeit mit RIAS II jedenfalls nicht missen, und müßte wirklich mal meine vielen alten Kassetten ausgraben und durchhören - der schönen Erinnerungen wegen (Top 750 etc.).

Ich glaube aber auch nicht, daß man diesen Sender in seiner Einmaligkeit heute wieder "on air" bringen kann. Die Zeiten haben sich wirklich gändert.




Kleine Anekdote zum Schluß: Um das Jahr 2000 herum habe ich in einem Tonstudio gejobbt. Für die Aufnahme von Werbespots kamen halt die Moderatoren einschlägig bekannter Sender vorbei.

Sinngemäß verlief ein Gespräch mit einem sehr jungen Radio-Moderator folgendermaßen:

Ich: Was gibts neues bei dir?
Er: Ach - wir haben neuerdings einen Berater im Sender. Einen Ami... Ric de...
Ich: Waaaaaaaaaaaaas - Ric de Lisle?
Er: Ja, so heißt er. Wieso? Kennst du den? MUSS ich "den" kennen?
Ich: *sprachlos, schluck, schock, kinnlade runterfall*

Ich habe ihn dann kurz aufgeklärt, nachdem man mir das Riechsalz unter die Nase gehalten hat. ;)


Viele Grüße
Zwerg#8
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Hallo

also als Berater muss man den wirklich nicht kennen......:rolleyes:

Hey Berlinradio - ich bin sicher nicht auf der berühmten "Wurstsuppe" in dieses Forum geschwommen. Ich wollte mit meinem zweiten Posting aber auch nicht gleich mit der nicht minder bekannten "Tür ins Haus fallen". Ist wohl verständlich.

Ich kenn mich auch etwas in der Szene aus und kenne daher entsprechende Stories. Ich bin auch nicht unbedingt Ric's Meinung als Berater, da er mir damals, als Moderator beim RIAS, einen durchaus anderen Moderations-Stil "vorgelebt" hat. Kurzum: Er hatte als Mod viel mehr Freiheiten, als ein heutiger Mod im Formatradio. Aber das ist wirklich ein völlig anderes Thema. Hier im Thread geht es primär um die "Glanzzeiten" von RIAS II oder auch Ric's Zeit bei diesem Sender.

Und damals war er einfach Mega-Cool. Da gibt es wohl fast nix dran zu deuteln.

Viele Grüße
Zwerg#8
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Hallo!

Wenn die Idee realisierbar wäre, würde ich 100%-ig einschalten.

Hätte noch paar Jingles auf MC - falls Du noch was brauchst! ;)

Auch in DDR-Zeiten war die schönste Zeit im Radio Rias 2 zu hören.
z.B.: Die Rias 2 - Wunschhits mit Nicole Massion und die Berlin-Charts
mit Gregor Rottschalk.

Ich suche die Liste der Top 750 die damals auf Rias 2 lief.
Hat diese zufällig jemand???


Danke!
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Hallo Party-Sachse,
da trügt Dich offenbar etwas Deine Erinnerung. Nicole Massion hat meineswissens nie die Wunschhits moderiert. Zu der Zeit als bei rias2 die Wunschhits eingeführt wurden war die Gute nur noch gelegentlich in der Nachtschicht zu hören. Vor September 1986, als der Treffpunkt noch täglich wechselnde Moderatoren hatte, war sie in dieser Sendung oft am Wochenende zu hören, wo dann Musikwünsche erfüllt wurden. Daher kommt möglicherweise Deine Verwechslung.
Heute macht Nicole Massion einen ziemlich guten Reporterjob bei PHOENIX. Ich würde sie gerne mal wieder im Radio hören, aber daraus wird wohl nix.
 
AW: Rias 2, ich erfülle mir einen Traum!

Ich suche die Liste der Top 750 die damals auf Rias 2 lief. Hat diese zufällig jemand???
19 Seiten plus Deckblatt. Soll ich die jetzt wirklich scannen? ;)
Die Liste der Top1001 ist hingegen auf 2 A3-Blätter (einseitig) gepreßt worden. Mikroschrift, schon im Original kaum lesbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben