Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[staˈtɪstɪk] vs. [ʃtaˈtɪstɪk]

Bevor ich für jede Frage zur korrekten Aussprache einen neuen Faden eröffne, setze ich hier mal fort:

Bei Kollegen aus dem Funkhaus des ehrwürdigen Onkels höre ich in letzter Zeit öfter das Wort "Statistik" in der norddeutschen Aussprachevariante mit statt mit [ʃ] am Anfang (ich hoffe, das war jetzt die korrekte Lautschrift).

Mir kommt es so vor, als sei das erst seit einigen Wochen der Fall - vorher ist es mir nämlich nicht aufgefallen.
Aufgewachsen mit "Schtatistik" [ʃ], ist das aufhorchen bei "Statistik" für mich ein Zeichen dafür, dass sich da was geändert hat. Der Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.

Ich bitte um Bestätigung oder Dementi - und um Kommentare aus allen Teilen der Republik.

Gruß, Uli
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Als betreffender Betroffener, oh ehrwürdiger Ulli, muss ich Dir erst mal ein Kompliment für Deine feinen Öhrchen machen! Den Allermeisten wäre dieser Unterschied, nämlich SCHT oder ST im Anlaut, gar nicht aufgefallen. Es handelt sich allerdings nicht um eine "norddeutsche" Variante, sondern um die Aussprache im Anlaut eines Fremdworts in der angenommenen Originallautung (Ein Anlaut-SCH vor T gab es im Altgriechischen oder Lateinischen nicht).

Es war im Sprecherteam des hr noch nie klar geregelt, ob man S-tatistik oder Sch-tatistik sagt, ob S-truktur oder Sch-truktur. Historisch betrachtet neigten die alten Kollegen, die noch die 50er und 60er Jahre beruflich abdeckten, zur S-T-Variante. Bei denen habe ich mir das als "Nachwuchssprecher" abgeguckt, weil ich es schick und so ultraseriös fand.

Dann kam der Schock, als der Ausspracheduden *grummel* im Laufe der Auflagen sich immer mehr von der S-t-Variante distanzierte.

Neue Kollegen kamen ins Team, die nur noch SCH-truktur und SCH-tatistik artikulierten. Ich trotzte (mit einigen Verbündeten) diesen Modernismen ;)
Mittlerweile ist es so, dass ich mit dem Kollegen, den ich sprecherisch am allermeisten schätze, intensiv in der Diskussion bin, ob man im Jahr 2008 noch "S-tatistisches Bundesamt" sagen soll/darf oder nicht. Wir haben uns noch nicht abschließend geeinigt. Vielleicht werfen wir eine Münze - und Du wirst im hr nie wieder "S-truktur" hören.
Um Einwänden ähnlicher Art vorzubeugen: Bei "Sch-tudio" oder "Sch-pekulation" gab es nie Zweifel, weil die Begriffe stärker eingeführt waren/sind.
 
AW: Richtige Aussprache im Radio nach Siebs

Nein, bitte keine Münze! Ich bin klar auf der Seite des Anlaut-S und wünsche mir noch viele S-tatistiken und S-trukturen.


Gruß TSD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben