Riesenpanne beim MDR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Riesenpanne beim MDR

Muerze schrieb:
Jetzt ist alles wieder o.k.
Es war aber keine technische Panne, sondern eine Bombendrohung auf das Funkhaus in Halle. In solchen Fällen wird vom Schaltraum das Signal von MDR 1 auf die übrigen Frequenzen gelegt.

Wo hast du das denn her? Bestätigt? Oder denkst du dir das?

Das Signal wird nämlich nicht gelegt, sondern läuft automatisch an sobald Ruhe auf den halleschen Sendern herrscht. Live-Notband sozusagen.
 
AW: Riesenpanne beim MDR

Na ja, MDR INFO hat dann wohl noch bis zu den 23-Uhr-Nachrichten gewartet, um wahrscheinlicher geordneter zurück zu schalten.
 
AW: Riesenpanne beim MDR

Maschi schrieb:
Macht eigentlich jemand Mitschnitte dieser "historischen Stunden"?
Jetzt sind sie alle wieder da :eek:
Hab lediglich mitgeschnitten, als die Hörer von JUMP, SPUTNIK, FIGARO und INFO aus dem Magdeburger Funkhaus begrüßt wurden und darauf hingewiesen wurde, wir hören jetzt noch bis 23 Uhr "Schmusemusik". Und dann schalten die eben diese noch vor der genannten Zeit um... :mad: ;)
 
AW: Riesenpanne beim MDR

breakingnews schrieb:
Wo hast du das denn her? Bestätigt? Oder denkst du dir das?

Das Signal wird nämlich nicht gelegt, sondern läuft automatisch an sobald Ruhe auf den halleschen Sendern herrscht. Live-Notband sozusagen.
Ich weiß es. Der Schaltraum ist zuständig, das Programm von MDR1 auf die übrigen Ausspielwege zu legen.
 
AW: Riesenpanne beim MDR

Sachsenradio2 schrieb:
Bombendrohung? Bei DEM Programm, was aus Halle kommt, müßte eigentlich viel öfter Bombendrohung sein. Und das auch noch zurecht!
Bei aller Kritik an den MDR-Programmen: Diese Bemerkung ist nun wirklich ein Fehlgriff!
 
AW: Riesenpanne beim MDR

Jump: keine Erklärung, nix, gar nix zu den Ursachen. Man macht maschinengleich dort weiter, wo man aufgehört hat. Klar: die Moderation zum Thema Ausfall hatte ja nicht 3 Tage vorher abgesegnet werden können...
Und sagt mal, klangen die Voicepresets bei Jump immer so schauderhaft topfig-matschig? Auch aus nem Elefantenpenis kann man brillanteren Sound rausholen. Oder muß der Herr Wieckenberg ein fremdes Preset laden, weil man ihm noch keins gegönnt hat? Auch der Musikweg von Jump mutet auf DVB irgendwie dumpf-komprimiert an, ich werde das morgen mal genauer prüfen.
Alles in allem aber so peinlich, steif und am aktuellen Geschehen vorbei, daß ich dafür plädiere, die Frequenzen von Jump dauerhaft stillzulegen oder den Kollegen von Radio EINS zu überlassen...

Zur Bombendrohung: ich habe die Bestätigung auch inzwischen hier, aus zuverlässiger Quelle.

Ach, selbst Bombendrohungen (ich weiß, mit sowas spaßt man nicht) inspirieren also im Falle MDR. Ich vermute, das wäre nicht so, wenn es den Wallraffplatz oder die Marlene-Dietrich-Allee betroffen hätte, oder?

@K6
Nein, da bin ich völlig politisch unkorrekt: auf den MDR-Hörfunk kann getrost verzichtet werden. Aber bitte gewaltfrei und auf politischem Wege.
 
AW: Riesenpanne beim MDR

Jo hast Recht, der Gaul is im Eifer des Gefechts mit mir durchgegangen. Aber vielleicht war es ja wirklich ein frustrierter Hörer?
 
AW: Riesenpanne beim MDR

Muerze schrieb:
Ich weiß es. Der Schaltraum ist zuständig, das Programm von MDR1 auf die übrigen Ausspielwege zu legen.

Aha und während alle aus dem brennenden Funkhaus mit der mutmaßlichen Bombe rennen, wird im Schaltraum noch seelenruhig geschaltet und gewerkelt. Das kann ich mir schwer vorstellen bei den Vorschriften für den Ernstfall, die den sofortigen geordneten Rückzug aus dem Gebäude anordnen... Aber bitte is ja auch wurscht.

So da das hier jetzt zum sollte-man-den-mdr-sprengen-thread mutiert verabschiede ich mich. War ein spannender Abend mit Euch und mdr1-sa. Gute Nacht.
 
AW: Riesenpanne beim MDR

Super, breakingnews, Du bist natürlich gefeit mit Deinem Avatar! Zurückziehen aus dem Schaltraum, haha! Was meinst Du, wer die Programme zusammenschaltet, die Telefonzentrale? Hast Du schon mal ne Schicht geschoben, bei der Dir einer ne Bombe unter den H*nt*rn gedroht hat? Viel Vergnügen auch.

TSD
 
AW: Riesenpanne beim MDR

Zitat von der JUMP Webseite:
"Halle - Gegen das MDR-Funkhaus hat es am Abend eine Bombendrohung gegeben: Unser Programm musste deshalb kurzzeitig unterbrochen werden. Bei der Durchsuchung des Gebäudes wurde kein Sprengkörper gefunden."
 
AW: Riesenpanne beim MDR

breakingnews schrieb:
Aha und während alle aus dem brennenden Funkhaus mit der mutmaßlichen Bombe rennen, wird im Schaltraum noch seelenruhig geschaltet und gewerkelt.
Wer spricht von seelenruhig schalten und werkeln? Ohne die Gegebenheiten näher zu kennen: Diese Bedienhandlungen dürften nur wenige Sekunden beanspruchen, zumal das für solche Fälle von vornherein vorgesehen ist. Schon, um die Information der Hörer abzusichern, falls wirklich mal was sein sollte.
 
AW: Riesenpanne beim MDR

So, hier noch 2 Audios zum Thema, schnell geschnitten und durchs Modem gequetscht.

Gute Nacht.
 
AW: Riesenpanne beim MDR

1.) Die schon oben zitierte Moderation bei MDR 1 – Radio Sachsen-Anhalt mit der Begründung „ein kleines technisches Problem oder auch ein etwas größeres“ gegen 22.45 Uhr.

2.) Die Rückmeldung von Figaro um 22.53 Uhr nach einer harten Umschaltung wie bei Jump (die Herunternahme von Magdeburg ist leider nicht mit auf der Aufnahme drauf). Auch zu diesem Zeitpunkt oder/und bei diesem Programm war man (noch) bei der Umschreibung „technische Störung“ geblieben.

3.) Die geordnete Rückmeldung von MDR Info mit weicher Umschaltung um 22.59 Uhr. Dort tat man so, als wäre nichts gewesen.

4.) Die Internetmeldung von Jump, in der (erstmals?) die Dinge beim Namen genannt wurden.
 

Anhänge

  • Jump Bombendrohung.gif
    Jump Bombendrohung.gif
    9,1 KB · Aufrufe: 136
AW: Riesenpanne beim MDR

K 6 schrieb:
Wer spricht von seelenruhig schalten und werkeln? Ohne die Gegebenheiten näher zu kennen: Diese Bedienhandlungen dürften nur wenige Sekunden beanspruchen, zumal das für solche Fälle von vornherein vorgesehen ist. Schon, um die Information der Hörer abzusichern, falls wirklich mal was sein sollte.

Ok, also ohne mich rechtfertigen zu müssen. Offenbar ging die Ironie vor die Wand.

Es gibt niemanden im Funkhaus in Halle der etwas schalten müsste. Das passiert automatisch. Sobald bei einem Sender, sei es Jump, sei es Sputnik, sei es Info oder auch Figaro, sobald also bei einem eine bestimmte Zeit vom Sende-Studio kein Signal kommt, haut der Rechner im Schaltraum das Signal von mdr1-sa aus Magdeburg auf den Sendeweg - automatisch. Sobald wieder ein Signal aus dem Sendestudio in Halle kommt, wird mdr1 runtergenommen und das Signal aus dem Sendestudio wieder zum Mast gejagt. Hört Euch den Jump-zurück-Mitschnitt an. Mit den ersten Worten "Jump der neue Sound..." lag im Schaltraum wieder ein Signal an. Der Rechner hat geschaltet, was eine kurze Zeit dauert, und ab "...im Radio, wir sind wieder da." war Herr Wiekenberg wieder zu hören. Glaubt es oder glaubt es nicht.

Und warum jetzt Diskussionen über meinen Avatar losgehen ist mir völlig unklar. Dabei geht es um die außergewöhnlichste Nachrichtenlage seitdem es Massenmedien gibt (jetzt kurzer Seitenblick auf meinen Nick), um nichts sonst.
Ich versuche in diesem Forum echt nicht persönlich zu werden. Ihr macht einem das verdammt schwer. :wall:
 
AW: Riesenpanne beim MDR

Es war also keine Panne, sondern die Folgen der Tat eines Irren.
Was ich nicht verstehe: Warum muss im mdr-Schaltraum einer nen Hebel umlegen oder was auch immer, wenn es solche Ausnahmesituationen wie eine Bombendrohung gibt? Klar, das alle das betroffene Gebäude verlassen müssen, aber bieten die Studios des mdr nicht auch einen Automationsknopf oder die Möglichkeit ein eigenes Notprogramm von CD oder wie auch immer zu starten?

FC
 
AW: Riesenpanne beim MDR

Siehe #71, letzter Satz. Den mag man sich ruhig auch mal auf der Zunge zergehen lassen, was sämtliche Sender betrifft, bei denen nachts nur das System vor sich hinrödelt.

Zu Jump einverstanden, was den Ruhedetektor betrifft. Bei Figaro und MDR Info wurde m.E. aber manuell zurückgeschaltet. Genug geübt hatten sie mit der Magdeburg-Notschaltung ja gerade erst :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben