Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Die Legende vom früheren Top-Moderator, der nun gezwungen ist, seine Reputation zu schmälern für ein trocken Brot und Wasser, ist ja ganz nett. Aber ihr wisst schon, wer den Laden berät, oder nicht? Unterstellen wir dem Mann also ein Mindestmaß an Intelligenz und strategischer Fähigkeit, dann hat er ziemlich genau gewusst, was seine Rolle sein würde. Klar ist es schlimm, wenn Legenden sterben, aber ist Euch schon mal der Gedanke gekommen, dass der Mann das einfach sehr, sehr pragmatisch sieht?
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Durchaus im Bereich des Möglichen. Aber wenn es tatsächlich so wäre, könnte Rik zumindest mal den Arsch in der Hose haben, sich hier zu äußern. Die Gefahr, dass er dann noch mehr Prügel bekommt, ist natürlich da. Auf der anderen Seite ist es aber nicht gerade ein Genuss, anhören zu müssen, wie sich eine Legende selbst demontiert.

Zugute halten sollte man ihm aber, dass jetzt, gut einem Monat nach dem Start bei R.SA, durchaus Ansätze für eigene Personality vorhanden sind, auch wenn das noch weit entfernt von dem ist, was einen Rik de Lisle mal ausmachte.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Muss dann der Bill von Tokio Hotel auch im TH-Fanforum erklären, ob er nun eine Freundin hat oder nicht? Bleibt doch mal auf dem Teppich. Zur Legende macht man sich nicht selbst, zur Legende wird man gemacht. Jeder darf diese Ansicht zu jeder Zeit revidieren.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Das DIng ist nur, liebe Hexe, dass Rik VT anders praktiziert, als er zumindest öffentlich rät. Dass es von ihm beratene Sender anders machen, steht auf einem etwas anderen Blatt. Dann schlussfolgere ich aber für mich, dass Rik Wasser predigt und ...
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Eben. Das nennt man Meinungsbildung. Strittig wäre jetzt nur noch die Frage, ob Ideal- und Realtypen entlang der Funktionslogik nicht zwangsläufig IMMER eine gewisse Abweichung voneinander aufweisen. Denkst Du nicht?
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Muss dann der Bill von Tokio Hotel auch im TH-Fanforum erklären, ob er nun eine Freundin hat oder nicht?

Wenn er in diesem Forum unter Klarnamen als normaler Diskussionsteilnehmer auftritt, dann könnte er sich schon mit solchen Forderungen konfrontiert sehen.

Interessant ist der Vergleich aber schon: Tokio Bo...tel und ihre Fans als heutiges Gegenstück zu RIAS 2 und seinen Hörern. Hm.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Sagen wir es mal so: Es würde zumindest von einer gewissen Größe zeugen... auch und gerade weil er hier mit Klarnamen unterwegs ist.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Am Ende legt RSA am Nachmittag an Hörern zu, und dann heißt es, alles richtig gemacht. Wobei ich nicht denke das die Leute wegen so etwas einschalten, wahrscheinlich eher umschalten, da dass ganze halt schon ungewohnt ist mit diesem Akzent.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Nehmen wir es als unüberbrückbare Meinungsdifferenz. Ich finde die Anforderung, er möge hierher kommen und sich für sein böses, böses Treiben rechtfertigen, reichlich skurril und auch ein bisschen niedlich. Für welche Senderziele er Konzepte entwirft, gehört vielleicht nicht zu den größten Geheimnissen der Branche. Damit ist doch eigentlich alles gesagt, oder nicht? Im übrigen meine ich mich dunkel daran zu entsinnen, dass der Rückzug diverser Entscheider unter Klarnamen aus methodischen Debatten nicht unwesentlich damit zusammenhing, dass ein gewisser Teil des Forums unter Decknamen gern die gute Kinderstube vergisst. Was eine Debatte schlechterdings unmöglich macht.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Ich kann es nur immer und immer wieder predigen:
ihr vergleicht doch Äpfel mit Birnen. Denn: R.SA ist nicht RIAS. Die Zeiten haben sich geändert, das Umfeld auch, die Bedürfnisse der Hörer und auch das Machen und die Macher des Mediums. Lasst doch mal die hier viel bejubelten Gottschalk und Jauch aus den 80ern heute bei Bayern 3 moderieren - sie würden brav Linercards lesen, auf die MoShow teasen und ansonsten Sch**** verkaufen. Und hier würden wieder alle vom "Verfall einer Legende" und so einem Blödsinn schreiben. Leute, aufwachen!
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Ich finde die Anforderung, er möge hierher kommen und sich für sein böses, böses Treiben rechtfertigen, reichlich skurril
Moment! Das war so nicht gemeint. Es wäre vielmehr von Interesse mal zu erfahren, warum er bestimmte Sachen eben so macht bzw. warum er es zuläßt, dass man sie bei R.SA so macht, wie sie dann letztendlich über den Sender gehen. Etliches davon ist schlicht unprofessionell. De Lisle ist zu lange im Geschäft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bestimmte Sachen nicht merkt. In der heutigen Sendung, Anfang letzte Stunde, hatten wir wieder dasselbe Spielchen, was ich weiter oben schon einmal anmerkte: de Lisle moderiert mit Schwung und Schmackes an, wogegen absolut nichts einzuwenden ist. Und was kommt? Ein Schlaftablettensong: Room with a view von Tony Carey. Zweifelsohne ein schönes Lied, aber garniert mit einer völlig falschen Anmoderation. Davon abgesehen ist das Lied nach meinem Dafürhalten für einen Stundeneinstieg ohnehin eher ungeeignet. Und so ließen sich die Beispiele der täglichen Merkwürdigkeiten endlos fortsetzen.
Ich kann mir die Vorgänge eigentlich nur so vorstellen: de Lisle spricht irgendwo, ohne die tatsächliche Playlist zu kennen, ein paar Moderationen ein und schickt die dann im guten Glauben ins Sachsenländle. Bei R.SA ist man dann nur schlicht zu blöd zur richtigen Musik die passende Moderation hinzu zufügen. Stichwort Musikredakteur würde mir da einfallen, falls es bei R.SA überhaupt einen gibt.
In diesen täglichen vier Stunden passieren zuviele, völlig banale Fehler, die aber in ihrer Wirkung auf den Hörer und erst Recht bei Kenntnis von Riks Rias-Zeiten fatal sind. Er tut sich selbst damit keinen Gefallen und dem normalen Hörer vermutlich auch nicht.
Vieles von dem, was da täglich so zu hören ist, klingt so völlig unwirklich und gestelzt, dass es mitunter fast weh tut. Ich habe dieser Tage den Kommentar zu hören bekommen, dass das in etwa so klingt, als wenn Klassik Radio das Programm für einen Werbespot von Seitenbacher Müsli unterbrechen würde.

Ich hätte im übrigen auch nichts dagegen, wenn wir in der Diskussion hier mal von Rik selbst weggehen und das Ganze mal anfangen allgemeiner zu halten.
Damit wären wir dann zwar wieder beim Sinn oder Unsinn von diversem sinnfreien Moderations-Blabla, aber diesmal könnte man es an praktischen Beispielen festmachen. Unterm Strich übrigens auch, weil, wie es Dandyshore ganz richtig anmerkte, R.SA nicht der Rias ist und die Bedeutung von Radio
seit Jahren kontinuierlich sinkt.

Noch zwei letzte Sätze:
Zum einen kann und will ich mir nicht vorstellen, dass trotz einiger Trolle hier, fern des Goldforums keine gehaltvolle Diskussion mehr möglich ist. Und zum anderen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine gewisse andere Person, über welche hier teilweise auch heftig beraten wurde und wird, manchmal zumindest ins schmunzeln kommt, wenn sie per Webstream des Riks Sendung hört. Dass das in seinem Interesse ist, wage ich mal schwer anzuzweifeln...
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Vielleicht kennst Du die Vorgeschichte nicht, aber DeLisle hat bereits beim damaligen oldie.fm moderiert. Damals klangen die Moderationen nicht nur extrem dem Rahmen unangepasst - es waren anscheinend ständig dieselben Sätze, die derart offensichtlich immer neu zusammengewürfelt und bis zum Umfallen totgenudelt wurden, dass es für jeden, der sich einigermaßen in der Materie auskennt, schmerzhaft war. Da DeLisle mit dem Sender verbandelt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass er ihn berufsbedingt gelegentlich hört und im Bilde war.
Daher stellen sich all die Fragen, die Du hast, überhaupt nicht. Thesen:

1. DeLisle kann das zulassen, weil er mit großer Sicherheit den "Job" bei R.SA NICHT übernommen hat, weil ihm der Sender oder die Sendung oder das Radio im Sinne früherer Zeiten am Herzen liegen. Es war vermutlich eine Schiene zu füllen, das sollte preiswert und zumindest halbwegs prominent geschehen.
2. Der Mann hat früher die Rahmenbedingungen verstanden und daran gemessen Radio gemacht. Heute orientiert er sich wiederum an den - veränderten - Funktionslogiken. Seine Ziele sind heute nicht (mehr) eine gute Show, sondern Kostenreduktion und Gewinnmaximierung. Nach welchem anderen Prinzip sollte Burns denn sonst laufen?! Überleg doch mal: Deine Vorstellungen implizieren, dass er sich seit Jahren verbiegt und kreuzunglücklich ist. Ich denke, es ist viel banaler: Der macht seinen Job und gut.
3. Der Rest ist das, was früher "Versendet sich" hieß und heute mit fehlender Bodenhaftung der Programmverantwortlichen auf die Spitze getrieben wird.
4. Natürlich sagt DeLisle das alles nicht, wenn er irgendwo referiert oder Interviews gibt.
5. Welche Auswirkungen das auf die MA-Zahlen hat, bleibt abzuwarten.

Ich kenne diesen Mann nicht, aber ich kenne das Radiosystem. Und daher ist für mich völlig klar: Den von Liebe und Leidenschaft zum Medium Radio getriebenen DeLisle gibt es nicht. Zumindest nicht in dem Sinne, wie Du "gutes Radio" definieren würdest.
Was genau soll er Dir jetzt noch mal erklären?

Zu Deinen letzten Sätzen: Hol Dir mal die alten Theads heran, in denen er noch mitgeschrieben hat.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Was genau soll er Dir jetzt noch mal erklären?
Warum er sich ohne jede Not nicht nur gegenüber Hörern, was man zugegebenermaßen durchaus mal vernachlässigen könnte, sondern auch und vor allem gegenüber potentiellen Kunden so unglaubwürdig macht. Es ist doch nunmal so, dass alle die Programme der Konkurrenz abhören. Ist ja kein großes Geheimnis und warum sollte man das letztlich auch nicht tun? Ist ja meistens nicht verkehrt zu wissen, was die anderen tun. Wenn ich dann aber mal auf der Suche nach einem anderen Berater bin und dann da reinhöre, was die da so produzieren, auch mit dem Wissen, dass de Lisle dank vergangener Zeiten wohl oder übel eine Art Instanz ist.. würdest du dann auf Burns zurückgreifen? Wohl eher nicht, oder?

Es liegt mir übrigens völlig fern de Lisle hier zu einer Art heiligen Kuh zu erklären, falls das irgendwie falsch rüber gekommen sein sollte. Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen, wie man sich auf deutsch gesagt so lächerlich machen kann, sowohl als Person Rik de Lisle, als auch als Sender R.SA. Gerade weil es um finanzielle Gewinne geht, was für einen Privatsender legitim und unumgänglich ist, kann ich diesen Murks da nur schwer nachvollziehen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Ein bisschen mehr Liebe zum Detail und das Problem wäre vom Tisch...
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Du misst mit anderen Maßstäben als die Protagonisten der Branche. Glaube mir: Wer einen neuen Berater sucht, orientiert sich an Zahlen und Reputation, die sich anders zusammensetzt, als über den Höreindruck.
Privatpersönlich liegen wir aber mit dem letzten Absatz gar nicht so weit auseinander.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Denn: R.SA ist nicht RIAS.
Auch Rias2 war zumindest ab Herbst 1985 ein Dudelsender, wenn auch ein gut gemachter. Viel wurde dazumal vom AFN übernommen, der zwischenzeitlich (aus Kosten- und/oder Geschmacksgründen) zur reinen Plattenabspielstation mit Nachrichtenübernahme vom Network mutiert war. Rik hatte den Rias schon gut durchformatiert mittels seiner Stundenuhr etc. und die Magazine verschwanden zugunsten "zwölf bis zwei" auch mehr und mehr aus dem Programm. Eine "Morgenshow" im heutigen Sinne gab es zum Glück noch nicht.

Will sagen, nicht die Moderation von Rik ist das Problem, sondern der Geiz bei R.SA.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Wer einen neuen Berater sucht, orientiert sich an Zahlen und Reputation, die sich anders zusammensetzt, als über den Höreindruck.
Ja und nein. Es gibt inzwischen einige, die sich nicht mehr nur mit reinem Zahlenspiel zufrieden geben, was ich gut und richtig finde.

Rias2 war zumindest ab Herbst 1985 ein Dudelsender
Das würde ich so nicht unterschreiben wollen. Der Untergang des Rias, speziell von Rias2 begann erst mit der politischen Wende in der DDR. Das Wissen, dass man sich mit einer Vereinigung beider dt. Staaten selbst überflüssig macht, fing irgendwann an sich im Programm wiederzuspiegeln. Der wegbrechende Tropf der Öffis, dem man sich auf der "Insel der Glückseligen" in (West-)Berlin fleißig bedienen konnte, tat sein übriges dazu. Der Rest der Geschichte müßte bekannt sein.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Wenn ich Dich Radiohexe richtig verstehe spielt das was On Air rüberkommt eine völlig untergeordnete Rolle. Es geht einzig und allein darum mit der Nachricht 'Rik De Lisle moderiert jetzt bei RSA' Pluspunkte für die nächste Befragungswelle zu sammeln. Der Bekanntheitsgrad vom alten Ami ist in der RSA-Zielgruppe durchaus relevant. Davon versucht man zu partizipieren. Das ist alles.
Allerdings hat sich Rik De Lisle aus meiner Sicht mit seinem Interview für radioszene.de (siehe hier!) nicht wirklich einen Gefallen getan.
Rik De Lisle schrieb:
Ein DJ hat aus meiner Sicht die TAKTISCHE Aufgabe, alles optimal on air zu präsentieren.
Dieser Satz musste doch aufgrund der miserablen Umsetzung der 'Alter Amis Happy Hour' für Widerspruch sorgen, insbesondere hier auf dieser Webseite, wo sich hauptsächlich Radiomachende tummeln.
Rik De Lisle rühmt sich ja gerne seiner jahrzehntelangen Radioerfahrung. Warum er jetzt seinen Namen und seine Stimme für so einen akustischen Dreck hergibt hat er im Radioszene Interview erklärt: „Einmal Rampensau, immer Rampensau“! Arme Seele!!!
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Vielleicht kennst Du die Vorgeschichte nicht, aber DeLisle hat bereits beim damaligen oldie.fm moderiert.

Das war dann aber schon zu PSR-Zeiten, oder? Zur Vorgeschichte im weiteren Sinne gehört nämlich auch, was das heutige R.SA mal ursprünglich war.


Daher stellen sich all die Fragen, die Du hast, überhaupt nicht. Thesen:

1. DeLisle kann das zulassen, weil er mit großer Sicherheit den "Job" bei R.SA NICHT übernommen hat, weil ihm der Sender oder die Sendung oder das Radio im Sinne früherer Zeiten am Herzen liegen.

Stehe ich mit meiner Einschätzung also garnicht so allein da, wie ich befürchtete ...


4. Natürlich sagt DeLisle das alles nicht, wenn er irgendwo referiert oder Interviews gibt.

Weshalb die alten Fans hier eben derart enttäuscht reagieren. Ich behaupte mal, diese Diskussion hier gibt es nicht zuletzt deshalb, weil das Thema z.B. mit http://www.radioszene.de/news/RikDeLisle_Senden_mit_60_190307.htm erst hochgeschrieben wurde.


Was RIAS 2 angeht: Ich sehe das aus meinen damaligen Höreindrücken heraus so wie Wuffi, und ich gehe dabei auch so weit zu sagen, daß das, was hier in Beitrag 117 konstatiert wurde, schon damals auf die Redaktion dieser Welle insgesamt zutraf. Mich hatten sie damit jedenfalls 1987 oder 1988 wieder in die Arme des Rundfunks der DDR getrieben.

Und das ist zwar vordergründig eine Sache von Ost vs. West, es steckt aber bei genauem Hinschauen wohl noch etwas mehr dahinter. Etwas, das bis heute aktuell ist, wobei wohlgemerkt die Trennlinie quer durch Deutschland geht.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Zurück zum Kern: Warum macht de Lisle das? Der Enthusiasmus am Radio kann's nicht sein, das Geld auch nicht bei der Billig-Klitsche, und dass ihm reichlich spät aufgefallen ist, dass in seinem Beraterkonzept er selbst eine Hauptrolle spielen sollte, glaube ich auch nicht. Erkläre mir also bitte mal einer, was seine Motivation ist, sich auf seine alten Tage imagemäßig Selbstmord zu begehen. Als Berater war er schon immer umstritten, aber als Moderator und Radio-Pionier hielt man bislang zurecht viel von ihm. Da macht er mit seinem RSA Gedöns viel kaputt. Warum?
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Könnte es sein, daß diese Sendung und die Art und Weise, wie sie entsteht, ganz einfach dem entspricht, was er in seiner Beratungstätigkeit als Konzeption und Produktionstechnik für modernes, zeitgemäßes Radio empfiehlt?

Ich nehme das jedenfalls an und denke mir deshalb auch meinen Teil dabei.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Ich vermute es und stelle fest, dass er dadurch seine von ihm geprädigte Art am eigenen Beispiel ad absurdum geführt wird. Zumindest für uns. Ob auch für den Hörer, werden die Zahlen zeigen.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Man höre sich jetzt in diesen Minuten mal das R.SA-Männermagazin an mit einer neuen Frau, deren Name mir entfallen ist. Wetter spricht anscheinend ein männlicher Prakti. Klingt wie Schulradio! Grausig! Obwohl die Frau ganz nett klingt...
Aber der Inhalt! Man ziehe sich die Sendung mal rein!
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

"seine von ihm geprädigte Art" (Sachsenradio2)

Ganz schön sächsy! Aber mal im Ernst, ich finde, dass er schon die ganzen letzten Jahre an Glaubwürdigkeit verloren hatte.
 
AW: Rik DeLisle ab Montag, 19.03., bei RSA

Sitzt du den ganzen Tag mit der Stoppuhr neben dem Radio oder hast du etwa den Sendeplan in den Händen!?? ;)

das muss man bei dieser angeblich so "neuen vielfalt" nun wahrlich nicht :eek:
we belong, in the armee now, smoke on ., radio gaga, nie zuvor, down under, live is live, lady in black, am fenster, little willy, hymn, das buch u.s.w.u.s.f.
zu 90 % immer die gleiche sülze, leider eben auch bei rik ! wo ist der kotz-smily ?

how
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben