RMN Schlagerhölle startet DAB+ und Satellitenradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gehe davon aus, dass wenn in 2 Jahren die fürstliche Verbreitungskostenförderung durch den Chiphersteller wegfällt, sendet der Bundemux nur noch eins: den letzten Mucks.
 
Wie man so hört ist "ganz sicher" in punkto DAB+ wohl gar nichts, weder ob es ein Reinfall noch ein Erfolg wird. Durch Zufall bin ich aber auf eine Uralt-Meldung der GfK (August '12) gestoßen, aus der hervorgeht, dass die Nachfrage nach Digitalradio "rasant" angestiegen sei. Und wenn ich in meinem hiesigen Media Markt schaue und sehe, dass 2/3 der ausgestellten Radios DAB+ können (teils mit WLAN-Empfang), dann sagt mir das schon irgendwas anderes als es das Thema DAB ohne Plus vor Jahren noch tat. Es wäre nur schön, wenn der Ausbau nicht nur im Süden vonstattengehen würde. Der ganze Norden ist zum Beispiel recht arm an digitalen und regionalen Privatsendern und könnte den einen oder anderen zusätzlichen Senderstandort gebrauchen. Dass Horeb dort natürlich nicht so viel Geld reinbuttert kann man natürlich verstehen.
 
Insgesamt muss man aber schon sagen, dass es deutliches Süd-Nord Gefälle gibt. Während der Ausbau im Süden doch gut vorankommt, tut sich da im Norden, bis auf Bremen, leider gar nichts. Das ist schon irgendwie schade.
 
Also ja hier gibt es in Berlin jetzt auch diese Schlagerhölle, hab da jetzt mal eine zeitlang reingehört,wie schrecklich und geschmacklos ist das denn ?
OK ist nur meine persönliche Meinung, ich werde das aber aus meiner Radioliste streichen.
 
Das Programm ist, zumindest auf dem Stream, schon technisch eine Katastrophe: Übersteuert, linkslastig (fast 5db lauter als der rechte Kanal)...
Setzt man darauf, dass die Zielgruppe eh nicht mehr so gut hört?
Zudem passt die Verpackung kein Stück zur Musik.

Dieses Programm hat ohne Fördergelder doch nie im Leben eine Überlebenschance. Ich bin gespannt, ob ich daneben liege...
 
Unter den gegenwärtigen Bedingungen hat der Sender so gut wie keine Chance, egal ob er klassischen oder Disco-Schlager spielt. Die taumelnden Radiogiganten werden ihre hart umkämpften Einnahmen nie und nimmer mit potentiell reichweitenstarken Schlagerwellen teilen, die lässt man gar nicht erst an die Fleischtöpfe. Es wird allmählich Zeit, dass sich unabhängige Anbieter um alternative Finanzierungsmöglichkeiten bemühen, der konventionelle Weg ist eine Sackgasse.

Aber vielleicht hat der Sender ja schon vorgesorgt und braucht die alten Seilschaften nicht mehr?
 
Laut Aussage von RMNradio ist keine Verbreitung in NRW geplant, da vor Ende 2014 keine weiteren privaten Anbieter zugelassen werden können. Allerdings plant man wohl im Saarland und in Rheinland-Pfalz tätig werden zu wollen.

Die Schlagerhölle kommt demnächst auch in NRW über DAB+ aufjedenfall in diesem Jahr!
 
Würdet ihr mal bitte nachdenken? Es kann rechtlich gar nicht sein, dass man in NRW auf Sendung geht, weil man sich gar nicht beworben hat geschweige denn eine Zulassung hat. Die einzige Möglichkeit in NRW zu senden wäre in einem eventl. 2. Bundesmuxx. Alles andere ist kalter Kaffee. Im NRW-Muxx geht es frühestens Mitte 2014 wieder.
 
Ich habe nochmal bei der Schlagerhölle nachgefragt und folgende Antwort erhalten: "welche bundesländer wann geplant sind, kann ich im Moment leider nicht genau sagen, aber wir informieren rechtzeitig :D"
 
Hat denn NRW nicht längst die (Radio-)Hölle auf Erden? Bedarf es da noch eines mutwilligen Anfeuerns derselben?
a_42_55907333.gif
 
So eine richtige Konkurrenz zu Paloma kann es eigentlich nicht geben, denn dort wird zuviel gequatscht und spätestens wenn Ekki Göpelt singt, schalte ich ab. Mein Favorit war bisher Radio Berlin B2, nun aber entdeckte ich die Schlagerhölle auf DAB+ in Berlin. Das kleine Radio an eine große Anlage angeschlossen und die Schlagerhölle kommt mit einer Superqualität rüber. Das Gekrächze über Internet ist nun Vergangenheit. Ganz toll.:D
 
Ich frag mich gerade, ob die Moderatoren bei RMNRadio / Schlagerhölle nach wie vor unbezahlt sind. Wenn ja, da es sich bei RMNradio um eine GmbH handelt, wie man den großen Stamm an Mitarbeitern sozialversicherungstechnisch etc. behandelt.... Sklavenarbeit?
 
Insgesamt muss man aber schon sagen, dass es deutliches Süd-Nord Gefälle gibt. Während der Ausbau im Süden doch gut vorankommt, tut sich da im Norden, bis auf Bremen, leider gar nichts. Das ist schon irgendwie schade.

Das ist nicht nur schade, sondern auch typisch. Der Norden hängt leider immer hinterher.



Für die Hauptstadt-Großkotze ist doch alles was nicht aus Berlin kommt provinzialischer Mist. Ist doch mit sunshine live ähnlich, den nimmt dort doch auch keiner ernst.

sunshine live ist auch nicht gerade mein Sender. Dennoch finde ich es schon bemerkenswert, dass ein einst kleiner Sender aus der "Provinz" sich zu solch einer Marke gemausert hat. Soll man den "Provinzlern" doch den Erfolg gönnen. ;)
Und was das mit der Provinz so angeht, im weltweiten Vergleich mit anderenGroßstädten fällt unsere Hauptstadt auch schnell unter den Begriff.
 
Wenn die Hölle auf Dauer Erfolg haben will (und den braucht sie bei einer kostenintensiven Ausstrahlung über SAT und DAB um an Werbekunden und eben Kohle zu kommen), werden die Macher auf lange Sicht nicht umher kommen und professionelle Moderatoren/Redakteure einstellen müssen. Ebenfalls wären sie gut beraten mit der Einführung einer Programm- und Musikuhr bzw. eines Selektors. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der 1:1 Übernahme des Webradio-Programmes glücklich wird. Denn da ist Radio Paloma allein von der Präsentation zur Zeit um Klassen besser. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Ich bin da ganz zuversichtlich, da bei dem Sender ja ein bekannter und erfahrener Privatfunk-Moderator tätig ist. Vielleicht gibt es dann demnächst für die Internet-DJ's eine 2. Version im Web zum üben.
Wie schnell ein reines Schlager-Webradio abstürzen kann, konnte man erst vor wenigen Tagen miterleben. Da hat ein anderer Anbieter - ebenfalls mit Rundfunkzulassung - plötzlich seine Pforten geschlossen. Wobei das Programm eigentlich gar nicht so schlecht war.
Offenbar ist dort das "Hundefutter" in Form von Gema/GVL wohl zu teuer geworden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben