Rockland Radio auf der 107,9 in Mono

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mäuseturm

Benutzer
Ich war der Meinung, es gäbe hier schon einen entsprechenden Faden, aber das ist dann wohl im Paralleluniversum ;)

Jedenfalls ist mir heute aufgefallen, dass Rockland Radio von der Hohen Wurzel auf der 107,9 mal wieder in Mono sendet. Die neu in Betrieb genommene 106,5 in Bad Kreuznach leuchtet noch die Stereolampe, wobei ich das Gefühl habe, dass man trotzdem nur in Mono sendet. Muss man mal wieder sparen? Das war jedenfalls beim letzten Mal die Begründung. Aber falls ja, wieso hat man dann die eigentlich überflüssige Frequenz in Bad Kreuznach in Betrieb genommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wie der Sound bei Rockland Radio so ist, aber als Radio 21 klingt es grausam. Ob in Stereo oder Mono spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
 
Ich habe die 107,9 noch nie in Frankfurt/M. ausprobiert. Ich vermute aber, dass die in Stereo ziemlich zischeln würde. Vielleicht sendet man deshalb einfach in mono. Dann freut sich der normale Hörer in der größten Stadt des Rhein-Main-Gebietes über ein rauschfreies Signal. Könnte doch sein, oder?

In diesem Zusammenhang muss ich an das deutsche Programm von Radio Luxemburg denken. Die hatten alles Geld der Welt, haben aber ebenfalls über Jahrzehnte in UKW-mono gesendet. Gleicher Grund: Die bevölkerungsreichen Zielgebiete lagen ziemlich weit entfernt von den Sendemasten und Stereo hätte den meisten Hörern keinen Spaß gemacht.
 
Fantasy Dance FM aus Belgien sendet auch in Mono.

Aber was genau sollte Rockland sparen, wenn sie in Mono senden? Oder wie? Die Technik, die Stereo beherrscht, dürfte ja vorhanden sein.
 
Wie 'Spezi' schon im Zusammenhang mit Radio Luxemburg erwähnte: Gleiches gab es auch seinerzeit beim Kärntner Kanaltalsender "Radio Uno". Dank Mono konnte man so von der italienischen Grenze aus über Kärnten hinaus bis in die Steiermark hinein Privatradio senden. Die (störungsfreie) Reichweite beispielsweise im Autoradio, wo man üblicherweise nicht mal manuell "mono" auswählen kann steigt dadurch um einiges. In "stereo" wäre wohl schon viel früher Schluss mit lustig gewesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rockland-Funzeln eben auch Berg-und-Tal-Gebiete versorgen müssen und die nötigen Füllsender fehlen. Mit dem kleinen Trick hält mal tatsächlich mehr Hörer bei Laune als man bei zischelndem Stereosignal vergraulen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der vermeintlichen Reichweitenerhöhung war ja schon mal das Argument bei Rockland Radio. Aber ob das wirklich was bringt, um in Frankfurt am Main hörbar zu sein, wage ich zu bezweifeln. Der Kreuzberg ist hier einfach zu stark. Angeblich soll es auch Kosten sparen, weiß aber auch nicht, wieso.
Der schlechte Klang von Rockland stört mich schon lange, egal ob Mono oder Stereo. Man ist ist viel zu leise und es fehlen die Höhen. Wenn ich von Rockland auf einen anderen Sender umschalte, ist es jedes Mal eine Wohltat für die Ohren.
 
Ich halte es für ein Gerücht tatsächlich besser empfangbar zu sein wenn man Mono sendet. Niemanden hindert es daran am Radio die Mono Taste zu betätigen wenns bei Stereo rauscht. Sorry aber Mono anno 2018 geht meiner Meinung nach garnicht. Bei kleinen NKLs drück ich noch ein Auge zu aber grosse Privatsenser dürfen sowas eig. nicht bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für ein Gerücht tatsächlich besser empfangbar
Ist aber so. Hier wird's erklärt: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,671388,671691#msg-671691
Niemanden hindert es daran am Radio die Mono Taste zu betätigen wenns bei Stereo rauscht
Doch. Das fehlen eben jener Taste. Oder das verstecken dieser Funktion in der 7. Unterebene der Menüführung. Bei meinem Autoradio könnte ich während der Fahrt nicht auf Mono umstellen, ohne mindestens 500m im Blindflug zurückzulegen.
 
Mein Autoradio hat auch keine Monotaste.

Zudem ist, gerade im Jahr 2018, der große Hifi- und Stereo-Hype lange vorbei. Heutzutage interessiert guter Klang doch niemanden mehr.
 
Für ein rauschfreies Monosignal braucht es tatsächlich weniger Feldstärke als für ein rauschfreies Stereosignal. Besonders eklatant ist der Unterschied aber bei Mehrwegverzerrungen, die bei Stereosignal sich extrem störend auswirken, bei Mono etwas weniger. Deshalb senden nicht wenige im Hochgebirge nur in mono. Bei Central in der Schweiz war es zumindest früher so, dass manche Anlagen in stereo, manche in mono betrieben wurden. Das war immer lustig, wenn die Stereolampe flackerte bei Durchfahren des Sendegebietes.
 
Wäre Rockland Radio klug, würde man genau so wie der Konkurrent Antenne Mainz einen DAB+ Sendeplatz im Regionalensemle Rhein-Main ergattern, und wäre damit perfekt auch in Frankfurt zu empfangen. Leider gehört dieser Veranstalter zu den weniger klugen in Deutschland. Dafür kommt jetzt die Rock Antenne als zusätzlicher Konkurrent über DAB+, da könnte die Luft mit dieser Katastrophen-Frequenz 107,9 schnell noch enger werden, zumal mit 25% Marktdurchdringung das Rhein-Main-Gebiet bei DAB+ führend ist. Im Autoradio kann man sich dieses UKW-Gezischel mit immer wieder BR Klassik zwischendurch in jedem Fall nicht anhören.

Btw: Rockland Radio ist neben dem AFN der einzige Sender in der Region, der noch nicht über DAB+ hörbar ist, ansonsten ist die Radioszene hier komplett auch digital vertreten!
 
Zuletzt bearbeitet:
DAB könnten sie ja kostengünstig in mono aufschalten. Fällt ja niemandem auf. Hatte die Mono-Ausstrahlung auf UKW ohnehin für eine "Eingewöhnungsphase" für DAB gehalten.

Was kommt eigentlich als nächstes? 4,5-kHz-Tiefpass? Deutscher Rundfunk im 21. Jahrhundert... dabei hatten deutsche Ingenieure den Rundfunk einst zu großer technischer und ästhetischer Blüte getrieben:

http://www.musicweb-international.com/classrev/2000/aug00/50th.htm
https://www.discogs.com/de/Various-...f-Stereophonic-Tape-Recording/release/8230148
http://forum2.magnetofon.de/board9-...-erste-stereo-tonbandaufnahmen-1943-und-1944/





Stereo. 1944! (Neunzehnhundertvierundvierzig!)

Mono. 2018.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen langjährigen Freund in Neuwied besuche, bleibe ich gerne mal bei Metropol FM via UKW hängen. Vor allem kenne ich die dort gespielte Musik in der Regel nicht, was schon mal ein positiver Effekt ist. Das exakte Gegenteil zu Rockland Radio, bei dem man mindestens 99 % der Titel schon zigfach gehört hat.
 
Stereo is schon toll, aber wenn man täglich UKW-Fernempfang betreibt, kennt man "Mono" irgendwie besser :). Von daher ist es für mich tatsächlich ein Kriterium beim Kauf eines Küchenradios oder einer Hifi-Anlage - und ja: ich habe mir tatsächlich aufgrund Defekts des Vorgängers das Radio vor allem hinsichtlich UKW-Teil auszusuchen (DAB+ hat das Ding, aber ich habs seit einem Jahr nur einmal wegen der 10 Sender im Vgl. zu 30 UKW-Programmen aus der weiteren Umgebung angehabt). Gaaaanz wichtig und Kaufvoraussetzung: Die "Stereo-Mono"-Taste!!
 
  • Like
Reaktionen: Cha
Wenn ich einen langjährigen Freund in Neuwied besuche, bleibe ich gerne mal bei Metropol FM via UKW hängen. Vor allem kenne ich die dort gespielte Musik in der Regel nicht, was schon mal ein positiver Effekt ist. Das exakte Gegenteil zu Rockland Radio, bei dem man mindestens 99 % der Titel schon zigfach gehört hat.

Kennst du ein Rockradio in Deutschland wo das nicht so ist ?
 
Eine echt gute Frage. Nur solche, die ausschließlich via Internet verbreitet werden. Terrestrisches verfügbare Rockradios werden meinem Empfinden nach nur im Ausland richtig gut umgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben