Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Dpe dritte Privatfunkkette auch noch in RPR-Hand? Man bewahre uns bitte davor. Auf DAB dürfen sie den Sender meinetwegen aber gerne aufschalten.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Rockland Radio kritisiert geplante Sendegebiets-Beschneidung
Der rheinland-pfälzische Privatsender Rockland hat die geplante massive Beschneidung seines Sendegebiets kritisiert. Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation hat gestern bekannt gegeben, dass demnächst die Frequenzen, auf denen Rockland sendet, neu ausgeschrieben werden sollen (SatelliFax berichtete). Statt eines landesweiten Programms in Rheinland-Pfalz ist beabsichtigt drei Regionalsender zu lizenzieren. Daneben soll es ein „landesweites“ Radioprogramm geben, das allerdings in großen Teilen von Rheinland-Pfalz nicht zu empfangen sein wird, etwa Bad Kreuznach, Kaiserslautern oder Pirmasens.

Rockland habe 1998 seinen Sendebetrieb aufgenommen in der festen Erwartung über mindestens zwei Lizenzperioden von je 10 Jahren sein Classic-Rock-Programm ausstrahlen zu können. Über zwanzig engagierte Mitarbeiter sorgen nach Angaben des Senders täglich in Mainz und Pirmasens dafür, dass die Rockfans in Rheinland-Pfalz ein Programm erhalten, das "einmalig im Südwesten" ist.

„Wir warten bis die Lizenzausschreibung veröffentlicht ist und werden dann alles tun, um weiter für unsere Hörer in Rheinland-Pfalz senden zu können“, so Rockland Geschäftsführer Jürgen Bilfinger. www.rockland.de


Quelle: Satelli-line.de
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Rockland habe 1998 seinen Sendebetrieb aufgenommen in der festen Erwartung über mindestens zwei Lizenzperioden von je 10 Jahren sein Classic-Rock-Programm ausstrahlen zu können.

Es gab schön öfters Privatradios in Rheinland-Pfalz, die in fester Erwartung mit weiterer Lizensierung auf Sendung gingen. Ich denke nach zehn Jahren des rumwurschtelns kann das Projekt RocklandPfalz zu Recht als gescheitert gelten.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Da braucht man nicht mal Prophet zu sein, um zu kapieren, was dort wieder gespielt wird:

1. Ausschreibung für das "landesweite" Spartenradio: RPR erhält den Zuschlag für eines seiner Web-Spartenradios. Im schlimmsten Falle Rückkehr von RPR 2 als "Abschreibungsobjekt". Rockland wird aus dem Land gejagt, denn a) kann sich RPR wieder auf seine vielen Kleingesellschafter berufen: am Sender sind alle gesellschaftlich bedeutenden Organisationen vom Kleintierzüchterverein Ailertchen/Westerwald bin hin zu großen Verlagshäusern wie "Rheinpfalz" beteiligt. Das Geld bleibt also im Land und wird nicht auswärtigen Gesellschaftern zugeschlagen. Bei der Lizenzierung von Rockland damals hat dieser Aspekt eine maßgebliche Rolle gespielt. Jetzt, wo RPR angeblich nicht mehr an Rockland beteiligt ist, fehlt dieser Lizenzierungsgrund.

Und b) will man ein Programm, dass zu 100Prozent in Rheinland-Pfalz produziert und nicht zu Großteilen aus Niedersachsen zugeliefert wird.

2. Lokalfunkkette: damit gibt man den einzigen beiden Nicht-RPR-Radiogruppen Antenne Koblenz und West die Chance einer Expansion. In Regionen, wo es keinem so recht wehtut. Und entzieht sich der Kritik, die eine Lizenzerteilung an RPR für ALLE bisherigen Rockland-Frequenzen mit sich gebracht hätte.

3. Satellitenradio Daun: Auch die TechniGruppe als lautstarker kritischer Akteur in Daun wird zufriedengestellt, kann man Radioropa zumindest am Firmenstandort wieder terrestrisch ausstrahlen.

Wetten, dass es genau SO kommt?
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Klingt sehr plausibel. Jetzt bin ich nur noch auf die offizielle Begründung gespannt. ;)
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Wann soll die Entscheidung zur Nutzung der Rockland-Kette eigentlich gefällt werden?
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Laut LPR wird die Entscheidung im September fallen.
Das läßt die sehr kurze Meldefrist (Ausschreibung Ende Februar, Meldeschluss 31.03.07) für noch noch zu gründende Anbieter, die sich um diese Frequenzen bewerben wollten, in einem recht zweifelhaften Licht erscheinen.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Wie kann man eigentlich so eine Frage stellen, wenn gerade ein Beitrag weiter oben steht:
Laut LPR wird die Entscheidung im September fallen.
Das läßt die sehr kurze Meldefrist (Ausschreibung Ende Februar, Meldeschluss 31.03.07) für noch noch zu gründende Anbieter, die sich um diese Frequenzen bewerben wollten, in einem recht zweifelhaften Licht erscheinen.
? Entschuldige bitte, aber ein bisschen Nachdenken, bevor man drauf los postet, wird man schon noch verlangen dürfen. :rolleyes:
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Wenn man dem Gemunkel von Radiomachern im Südwesten Glauben schenken darf, ist die Entscheidung wohl so gut wie gefallen. Demnach bekommt Schwenk die Lokalkette Nahe, Westpfalz, Südpfalz. Am Projekt Nahe wird wohl noch ein lokaler Verlag beteiligt, der dort ein Stadtmagazin betreibt, sich schon eigenständig zwei Frequenzen bei der BNetzA (in Bad Kreuznach und Bad Sobernheim) für ein Lokalradio hat sichern lassen und Bedarf bei der LPR angemeldet hat (ist als eigenständiges Projekt freilich abgelehnt worden). Was mit diesen beiden Kanälen nun geschieht, ist offen.

Und die landesweite Rumpf-Kette soll wohl wieder Rockland bekommen.

Mal schaun, wie die LPR letztendlich entscheidet.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Stimmt, das hört man mittlerweile an jeder Straßenecke. ;) Aber etwas offizielles gibt's erst am 3. September, wenn die LMK (Klugscheiß-Mode EIN: So heißt die LPR jetzt seit gut 2 Jahren. Klugscheiß-Mode AUS) die Entscheidungs-Pressemitteilung rausschickt.

btw: Es gibt doch aber insgesamt sechs neue Sender aufzubauen, dachte ich. Zumindest hört man auch das an jeder Straßenecke. ;)
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

@chefkoch: Stimmt, man munkelt, dass es sechs Studios in Bad Kreuznach, Idar-Oberstein, Kaiserslautern, Pirmasens. Neustadt und Landau geben könnte.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

@Der Radiotor: Du weisst anscheinen mehr, als die engsten Mitarbeiter um Schwenk selber. Nicht einmal Eike Knall oder Jochen Andrä konnten Deine Aussage bestätigen. Auch die Gerüchte, wonach Herzog & Co. aus dem Bewerberkreis ausgestiegen sei, stimmen nicht. Warum wohl? Das Einigungsverfahren zwischen den Anbietern ist noch nicht abgeschlossen.

Es stimmt allerdings, das es sechs Lokalstationen geben wird, ggf. noch eins in Neuwied (Absplittung von Antenne Koblenz).
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Bin gespannt. Würde Rockland gerne behalten. Auf Antenne Nahe würde bestimmt Popmusik laufen. Davon haben wir hier aber schon genug.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

"Eike Knall oder Jochen Andrä"

Wie lange wird die Sonne noch über Mannheim aufgehen, bis diese beiden Herrn mal wieder radioaktiv werden? Nein Marcus, auch diesmal sind sie nicht beteiligt...
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

"Rockland schrumpft" oder doch "Rockland geht"???: es soll angeblich Gerüchte geben, wonach die Rockländer Rheinland-Pfalz ganz verlassen und sich nur noch auf R. 21/Niedersachsen konzentrieren wollen. Vielleicht ist hier im Forum ja ein Insider, der was dazu sagen kann.

Gerne, wenns dafür hier endlich mal ne vernünftige Abdeckung gibt. :D
Hier bekommt man R21 mit Glück über 89.4(Bad Rehburg) rein, aber so schwach, dass es ungenießbar ist.

Einer Ausstrahlung über den Sender "Dammer Berge" gegenüber wäre ich sehr aufgeschlossen, kommt er hier doch sehr gut rein. :wow:
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Radioropa wollte sich doch auch noch mit seinem Radioropa Eifel bewerben, oder?

toktok
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Gerne, wenns dafür hier endlich mal ne vernünftige Abdeckung gibt. :D
Hier bekommt man R21 mit Glück über 89.4(Bad Rehburg) rein, aber so schwach, dass es ungenießbar ist.

Einer Ausstrahlung über den Sender "Dammer Berge" gegenüber wäre ich sehr aufgeschlossen, kommt er hier doch sehr gut rein. :wow:

Der Rückzug wurde ja zum Glück dementiert. Beworben hat man sich ja wieder um die Frequenzen. Warten wir ab, was passiert.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

"Eike Knall oder Jochen Andrä"

Wie lange wird die Sonne noch über Mannheim aufgehen, bis diese beiden Herrn mal wieder radioaktiv werden? Nein Marcus, auch diesmal sind sie nicht beteiligt...

Vielleicht nicht on air!?

Die Lokalradio Rheinland Pfalz GmbH hat sich mit dem Projekt „Das Schlagerradio“ auch beworben. Zudem steht noch die Bewerbung der Lokalradio Saar GmbH in Saarbrücken für „Radio 99,6 – Ihr Sender für deutsche Musik“ zur Debatte. Die Webseite des Senders ist auf Eike Knall angemeldet.

Laut Info der LMK soll am Montag die Medienkommission für Recht und Zulassung tagen, eine Entscheidung über die Vergabe in Rheinland Pfalz soll am 03.September 2007. Auch wurde bekannt das Jochen Andrä als Mitgesellschafter der Lokalradio Rheinland Pfalz mit am Board sein soll.

Welche Musikfarbe die Lokalfunkkette haben wird, kann man sich unter dieser Adresse http://www.ep-entertainment.net/html/country_-_radio_.html zusammen reimen.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Welche Musikfarbe die Lokalfunkkette haben wird, kann man sich unter dieser Adresse http://www.ep-entertainment.net/html/country_-_radio_.html zusammen reimen.
Wer lesen kann...
besagter Adresse schrieb:
Country Super 10" ist der Name von Deutschlands einziger im Verbund arbeitender CountryHitparade auf Radio- Airplay- Basis.
(Hervorhebung von mir)

Die produzieren eine Sendung, die dann auf dem Sender (zwischen vielen anderen Sendungen) ausgestrahlt wird. Und ob das wirklich so kommt, würde ich auch erst mal abwarten.
 
AW: Rockland schrumpft; vier neue regionale Radios

Was das Lokalradio angeht, so hilft in Sachen Musikfarbe des von Knall & Co. geplanten Programms ein Stellenangebot, das kürzlich ein paar Tage online war und im Google Cache noch zu finden ist:

http://64.233.183.104/search?q=cach...lradio+radioberatung&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

Wie steht dort so schön: "Wir sind der neue Radio für deutsche Musik für Rheinland Pfalz und das Saarland." Man darf also gespannt sein.

Grüße in die Runde,
RadioXXL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben