Rockland und Radio 21 ab 07.04.06 mit phänomenaler Rotation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Die Frage ist halt auch, wo Abwechlsung anfängt...

wenn man mal die Top1000 durchgeht, dann sieht man halt auch mal (ca.) 25 Songs von Queen, über 10 von Led Zeppelin, usw usf etc blabla yadda yadda.

Ja, jetzt kann man argumentieren, dass hier halt nunmal die aller- aller- ALLERbesten Rockbands gelistet sind...

Ich persönlich finds gut, dass (zumindest in dieser wohl einmaligen(???) Aktion) auch Stücke gespielt werden, die nicht ständig rauf und runter"dudeln".

Aber als sooooooo revolutionär erachte ich das Ganze jetzt auch nicht... (sorry :D )

Luftige Grüße
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Andy Luft schrieb:
...wenn man mal die Top1000 durchgeht...

...dann stößt man allerdings auf viele Ungereimtheiten - und damit meine ich nicht nur Namensverhunzungen á la Dan Steely oder Flint McGuinness oder falsche Zuordnungen wie "You Can Call Me Al/Simon & Garfunkel". Da tauchen in einer Classic Rock-Playlist Interpreten auf wie Cyndi Lauper, OMD (!), Smokie (!!) oder Patrick Swayze (!!!), nicht aber The Hollies ("Long Cool Woman"!) oder Al Stewart ("On The Border"!). Dafür sind z.B. Canned Heat gleich zweimal mit demselben Titel (Going Up The Country) in den Top 1000 vertreten. Außerdem wird leider nicht verraten, ob dieser Countdown etwa auf Hörertests basiert oder "freihändig" erstellt wurde.

Inzwischen ist wenigstens das Rätsel gelöst, wie es nach dem Countdown weitergeht: Mit noch mehr Classic Rock. Freuen wir uns also schon mal auf gestandene Rocker wie Michael Jackson oder Level 42...
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

So, und seit fünf Stunden läuft nun das "neue" Rockland. Neu sind die Claims (jetzt von einer Frauenstimme gesprochen), aber ansonsten hat sich nichts, aber auch gar nichts geändert. Da wird zwar den Hörern nun eine riesige Vielfalt vorgegaukelt, die es aber de facto gar nicht gibt. Es laufen die gleichen, abgedroschenen Rocksongs wie in den vergangenen Wochen und Monaten auch, zumindest im Tagesprogramm. Und von den angeblich 40.000 Titeln verstauben 39.800 wieder als Datenmüll auf der Studio-PC-Festplatte.
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

@Sachsenradio2: Nein, denn alles, was ich heute gehört habe, lief auch letzte Woche schon.

Jaja, die Deutschen trauen sich beim Radio.....nichts. Man könnte ja Hörer verlieren, wenn man auch nur einmal einen Titel spielt, der nicht hervorragend researchgetestet wurde. Und das mit den Juwelen bei den Top 1000 war nur Verarsche, um Hörer zu ködern.
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Wieviele Hörer wollen die denn noch verlieren?
Ähnliches kann man ja auch von andren Sendern sagen. Speziell von einem sächsischen, dessen Chef um die Gründe des Erfolglosseins weiß und trotzdem nix dagegen tun will/ kann.
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Eine Neuerung gibt es:
Offensichtlich ist Alex Rudzinski nicht mehr mit an Bord. Die MoShow-Teaser mit Hajo und Alex sind aus dem Programm verschwunden und auf der R21-Homepage ist nur noch Hajo Wilken als Morgenmoderator gelistet.

Was die Musik anght, muss ich dem Radiotor zustimmen: Das sind wirklich fast ausschließlich Songs, die auch vor dem "Umbau" in der Rotation waren.
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Ähm... Herr Radiotor, wäre es zu viel verlangt, nach einer Quelle zu fragen, aus der hervorgeht, dass man 40000 Titel in die Rotation nehmen wollte? Der einzige, von dem ich das gehört (gelesen) habe, warst nämlich du.
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

...ich hab auch viele Platten zuhause....

Das hab ich auf der Rockland-Page gefunden:

...Bei der Stundenreichweite konnte man mit 39.000 [2] Hörern das Ergebnis aus dem Vorjahr mit 47.000 Hörern leider nicht ganz erreichen.
„Wir freuen uns mit unseren Hörern über diese Bestätigung und alle Mitarbeiter von Rockland Radio werden weiter hart daran arbeiten, dieses Ergebnis zu verbessern“, so Geschäftsführer Helmut Ahrens.

Wird nun bei 2006/II auf 30.000 "verbessert" oder wird gar demnächst auf 25.000 hoch "bestätigt"?
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Ja, das ist irgendwie ein typisch deutsches Phänomen, daß ein Format immer dann, wenn es erste Schwächetendenzen zeigt, Richtung AC aufgeweicht wird. Ich habe nix gegen Level 42 oder OMD (gegen Smokie und Patrick Swayze ja schon...) aber mit Rock hat das nix zu tun.
Gutes Beispiel auch bei der Stuttgarter 107.7. Da wird ClassicRockParty angetrailert und was kommt: Irene Cara mit Flashdance...What a Feeling, Disco pur! Ich bin vor Lachen fast in den Neckar gefahren!


Egal ob bei Big FM (wo mittlerweile mitunter Titel aus den späten 70ern laufen) oder bei den Rocksendern Rockland, Die "neue" 107.7 und Co.
Selbst Sunshine live spielt immer mehr Dance-Pop anstelle von Trance/Techno.
Gerade bei einem Classic-Rock-Format würde es sich anbieten, verstärkt auf Albumtitel zurückzugreifen und von beliebten Interpreten weitere Titel mitaufzunehmen und auch mal etwas in die einzelnen Abarten des "Rock" zu experimentieren, gerade in den Abendstunden.
Ein ClassicRock-Format läuft nur mit einer Rotation, die mind. 1500 Titel umfaßt!
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

@Radiotor:

Also deine Meinung kann ich nicht ganz teilen. Da hat sich schon einiges geändert im Programm. Hast du denn erwartet, dass gar keine Rolling Stones, Queen, Beatles, etc. mehr laufen, weil die schon die ganze Zeit kamen?
Die Titel wurden nicht ersetzt, sondern ergänzt (was auch lange nötig war). Aber das Programm gestern fand ich - klar, von ein paar Ausnahmen abgesehen - ganz gut....

@Radiocat

In dem Fall liegt das aber wohl auch an der Reichweite. Mit solchen Popelfrequenzen wie Rockland oder die 107,7 kann man glaube ich kein Spartenradio etablieren.
Bei Sunshine ist das was anderes, immerhin sind die bundesweit im Kabel, da sollte man genug Dancefreaks finden.
Wenn Rockland aber von angedachten möglichen knapp 4 Millionen Hörern nicht mal 2 Millionen rauschfrei erreicht, kannst du davon bestimmt auch noch 1 Million abziehen, die den Sender nicht kennt, weil kein Geld für Werbung da ist. Und wenn du dich dann nur noch auf die Rockfans konzentrierst kriegst du ja noch nicht mal den Voicetrackschnittplatz bezahlt....und bei der 107,7 ist das auch nicht anders: die Idee ist gut, aber auf dem kleinen Raum gibt es zu wenig potentielle Hörer....:(
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

@Schnorrer
"In dem Fall liegt das aber wohl auch an der Reichweite. Mit solchen
Popelfrequenzen wie Rockland oder die 107,7 kann man glaube ich kein Spartenradio etablieren."

Da kann ich nur zustimmen. Die Quoten stimmen ja da, wo Rockradios gut empfangbar sind, sehr wohl. Ich denke bspw. an Rock Antenne in Augsburg. Die letzte Zahl, die ich im Kopf habe, liegt bei 8 Prozent Marktanteil.

@Radiocat
"Ein ClassicRock-Format läuft nur mit einer Rotation, die mind. 1500 Titel umfaßt!"

Ich denke, das ist die Untergrenze. Wie man es richtig macht, zeigt Planet Rock aus England. Da gibt es erst einmal eine grosse Rotation von Standardtiteln, daneben viele Album Tracks, aber auch Hard oder Blues Rock.
http://www.planetrock.com/
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Ich glaube, da habe ich gestern etwas schnell geschossen, heute liefen dann doch einige Titel im Programm, die man nicht unbedingt als abgenudelt bezeichnen kann, etwa "Hey You" von Pink Floyd.
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Der Schwabe schrieb:
Bei der Stundenreichweite konnte man mit 39.000 [2] Hörern das Ergebnis aus dem Vorjahr mit 47.000 Hörern leider nicht ganz erreichen.

40.000 Songs im Sendecomputer und 39.000 Hörer - das lässt nur einen Schluss zu : jeder darf sich jetzt seinen Superhit wünschen. Geht doch super auf. :D
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Na gut, die 107.7 hat nicht gerade eine Popelfrequenz. MIt den 4kW plus Füllsendern in den Kreisen ES und GP sind gut 2,5 Millionen Menschen in einem veritablen Ballungsraum erreichbar.
Da die Konkurrenz nicht gerade übermächtig ist (nur SWR und Antenne sowie Big FM erreichen ansonsten das ganze Sendegebiet), stehen die Chancen ja gut.
Mittlerweile ist man ja stolz darauf, der erfolgreichste LOKALsender im ausgewiesenen Gebiet zu sein. Da man in den größten Teilen davon ja auch der EINZIGE Lokalsender ist und alles andere nur von nebenan reinstrahlt ist dies allerdings nicht allzu verwunderlich.
Gedanken sollte sich eher Energy machen, der im eigenen kernsendegebiet lässig von 107.7 überholt wird.
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Alex Rudzinsky scheint tatsächlich weg zu sein. Kann es sein, dass der gefeuert worden ist? Mit ging er immer tierisch auf den Geist, ich hab immer den Sender gewechselt, wenn ich seine Stimme nur hörte (von wegen "don't touch that dial"). Sollte er tatsächlich weg sein, kann ich in meinem Bekanntenkreis sicher einige Leute zu Radio 21 überreden.
Sicher haben die Beschwerdemails über den nervigen Ami überhand genommen. Eine stammt von mir ...
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Mein Ferundin ist auch froh, dass Alex wweg ist. Ich find's aber schade. Nie mehr gesungene Wetterberichte:

"Oh Yeah, hier iss das Classic Rock Wetter - morgen gibt es Schneeee. Oh yeah da bleib isch zu Hause...und seh, dass ich mein Einfahrt freileeeeg...Es gibt mal wieder Schneeehehehehe...es gibt mal wieder Schnee" (Meldodie: I wanna hold your hand/Beatles)
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Ich finde das neue Rockland viel besser als vorher....Gratulation! :)
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Rockland ist besser geworden wie ich finde.
Immerhin, es gibt weniger Widerholungen. Die nette Stimme sagt jetzt zwar das Wiederholungen ausgeschlossen sind, aber nur an einem Tag.
Am nächsten tag hört man die selben Titel wieder, nur anders gemischt, in anderer Reihenfolge.
Es kann nur besser werden! ;)

Ein guter Rocksender ist auch die "Rock Antenne"
Da laufen neben den Klassikern auch aktuelle Sachen, wie Rammstein, Metallica oder auch System of a Down.

Wenn Rockland solche Stücke noch zusätzlich aufnehmen würder, wäre das bestimmt nicht gerade verkehrt und man könnte den Hörerkreis steigern.


MfG

:)
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Ich denke, das ist die Untergrenze. Wie man es richtig macht, zeigt Planet Rock aus England. Da gibt es erst einmal eine grosse Rotation von Standardtiteln, daneben viele Album Tracks, aber auch Hard oder Blues Rock.
http://www.planetrock.com/

Wie kriegst Du den rein?
Mir sagt der immer, daß cih nicht aus England komme und deshalb nicht hören kann.

Dank !!!
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Ich habe heute morgen mal wieder bei Radio 21 (Kabel) reingehört. Die Moderation des Beatles Special war mehr als unterirdisch.

Lieber Radiogott, habe ein Einsehen, schleudere Blitz und Donner herab und bestrafe die Schuldigen, die für so einen Moderationsmurks verantwortlich sind. Ersatzweise schlage ich zwei Tage Haft in einer Doppelzelle mit Christian Klar vor.
 
AW: Rockland und Radio 21 ab 07.04.06 mit phänomenaler Rotation

Komm erst mal nach Österreich und lästere dann noch mal über deutsche Moderatoren!
 
AW: Rockland und Radio 21 ab morgen mit phänomenaler Rotation

Wie kriegst Du den rein?
Mir sagt der immer, daß cih nicht aus England komme und deshalb nicht hören kann.

Dank !!!

Per Schüssel.
Virgin Classic Rock kommt auch per Sat. aus England und gefällt mir mittlerweile noch besser.
 
AW: Rockland und Radio 21 ab 07.04.06 mit phänomenaler Rotation

Ehe wayne verzweifelt anfängt zu suchen, ergänze ich, dass die genannten britischen Sender von der britischen 28.5 Grad Astra-Position und nicht der für Deutschland üblichen 19,2 Grad-Position senden, wofür man eine sog. Multifeed-Sat-Anlage benötigt. Die gute Nachricht ist, dass der Empfang in Kiel damit problemlos gelingen dürfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben