Rode NT1-A - mysteriöses "Klingeln"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses "Störgeräusch" ist, wenn auch ganz leicht, durchgehend zu hören.

Nein, ist es nicht! Du hörst allen ernstes ein "Störgeräusch" ("fiepen"), welches sich nicht einmal durch eine gleitende FFT über viele Sekunden des Audiosignals als feine Linie unmittelbar über dem Rauschen nachweisen läßt? Respekt!

Herzlichen Glückwunsch zum "Radioforen - Platinohr 2013"! Diesen Preis gönne ich dir als foreninternes "Großohr" wirklich - kein Problem...



Beim encodieren enstehen aber so viele harmonische, so das es sehr gut zu hören ist nach dem encodieren. Les dich doch mal in das thema ein, speziell gleichtaktstörungen.

Totaler Blödsinn, nichts ist hörbar bzw. über FFT nachweisbar! Du schwätzt Scheiße! Abgesehen davon - es entstehen "Harmonische", oder "harmonische (Ober)Wellen." Ich werde mich jedenfalls hüten, mir deine Theorien im Zusammenhang mit diesem Thread länger als nötig anzutun und damit meine Zeit verschwenden! Denn du bist stur, lernresistent und kannst nicht logisch denken. Du bist offensichtlich nicht in der Lage, die von mir aufgzählten Hinweise richtig zu bewerten und "in die Reihe" zu bringen.

Du spielst lieber mit Tools rum, die du nicht (wirklich) begreifst und bedienen kannst und laberst dann auch noch von "galvanischer Trennung" wie der große Audiomacker! Willst du mich verarschen? Glaubst du ernsthaft, daß ich hier auf der "Wurstsuppe" dahergeschwommen gekommen bin und noch nie ne FFT gesehen habe? Das Bildchen oben hättest du dir einfach sparen können, denn es ist absolut nichtssagend. Das ist nur schön "bunt" - Kinderkacke!


Letzte Chance:

Die Zusammenstellung zwischen der Wiederholung einer "Leute"-Sendung gestern auf SWRinfo über DAB+ aufgenommen im linken Kanal und dem entsprechenden Stück aus dem Podcast im MP3-Format im rechten Kanal. Das Ganze ist fast 100%ig samplegenau (es läuft leider minimal auseinander) und auf 0,01 dB genau in der Lautstärke angepasst.

Was siehst du in der FFT? (siehe auch Bild unten)
Welchen Fehler kannst du damit nun 100%ig ausschließen?


Und nochwas: Ich habe ja das "Stichdatum" schon sehr genau bestimmt und einige Podcasts verlinkt. Falls du die "galvanische Trennung" wieder in Ordnung gebracht hast, schau doch bitte mit einem Hexeditor in die Dateien vor und nach dem Beginn des "Fiepens". Fällt dir im Header - vor den eigentlichen Audiodaten - ewas auf?


Grüßle
 

Anhänge

  • gut_und_boese_fft.gif
    gut_und_boese_fft.gif
    772,4 KB · Aufrufe: 7
  • gut_und_boese.wav
    1,4 MB · Aufrufe: 2
Genau weil du mich jetzt verwarnen würdest, bist du kein Moderator im Forum!

Warum sollte mich die Forenleitung verwarnen? Hallo! Nur weil ich Nobier - bisher sehr freundlich - sage, was ich von ihm halte? So einfach machen sich die Forengötter das Ganze zum Glück nicht, denn bisher liefere nur ich die "Fakten" zu diesem Fall, nicht nur seichtes und dummes Gelaber!

Jeder hier darf - und sollte - die einzelnen "Beweisstückchen" überprüfen und sich dann sein eigenes Bild machen! Und ehrlich gesagt, du stichst momentan auch nicht gerade durch übermäßigige "Helligkeit" heraus. Ich habe das schonmal geschrieben: Ich brauche in Foren keine "Schützenhilfe" von Dritten - ich komme auch ganz gut alleine klar. Ich erwarte aber, daß man a) mitdenkt und b) anhand der vorliegenden Fakten entscheidet. Und wem das zuviel ist, der sollte einfach den Spruch von Dieter Nuhr beherzigen.

Alle bisherigen Beweisstücke (Fakten) sind bekannt, verlinkt und liegen damit auf dem Tisch des Hauses. Warum hast du sie noch nicht überprüft und versucht, das ganze Puzzle selbst zusammen zu setzen?

Nimm doch einfach mal ein Blatt Papier und schreib alle "Begebenheiten" im Zusammenhang mit dem "Fiepen" auf. Du wirst im Dezember 2011 landen. Dann sollte bei dir eine Frage auftauchen: Gibt es andere Podcasts vom SWR - speziell von/ab Mitte Dezember 2011 - die diese Auffälligkeit ("fiepen") zeigen?

Du siehst, anstatt mich verwarnen zu wollen, hast du eigentlich alle Hände voll mit Recherche zu tun.

Mach mal.
 
Was ich mache, das überlasse mal ruhig mir.
Es geht mir hier nicht um Fakten, sondern um Deinen Umgangston.
Bist wohl noch ein Teenager? Mit Fäkaliensprache.
Versucht Dich so, durchzusetzen?
Lächerlich.
Junge, behalte die Nerven.
Und bleibe bei der Sache,

a.
 
'
Was ich mache, das überlasse mal ruhig mir.
Kein Problem! Aber bitte jammere später (meinetwegen in 15 Jahren) nicht rum! Ich (oder Google) hebe dieses Zitat auf und ich werde es in 15 Jahren wiederfinden, falls ich dann noch lebe...


Es geht mir hier nicht um Fakten
Das ist aber ein eher unwürdiger Anspruch für einen Radiomenschen. Aber okay - ich merke mir auch das.

sondern um Deinen Umgangston.
Wer "Deinen" oder "Du" mit einem großen D schreibt, ist wirklich schon etwas älter. Kein Problem, ich habe das auch noch so in der Schule gelernt. Man kann das in einem persönlichen Brief etc. machen, diese Form ist aber heute etwas "überholt", alter Mann. ;)


Bist wohl noch ein Teenager? Mit Fäkaliensprache. Versucht Dich so, durchzusetzen? Lächerlich.

Gib mir ne 46! Das reicht ja erstmal! ;) Normalerweise drücke ich mich sehr gewählt aus. Ich denke, ich könnte auch die Neujahrsansprache von Frau Merkel schreiben. Echt!. ;) Ich kann aber auch anders, wenn mir Leute mörderlich auf den Sack gehen! *ups*

Aber nur weil ich schon so alt bin, bin ich noch lange nicht blöd. Ich sehe seit einiger Zeit (sagen wir seit etwa zwei Jahren) mit Wohlwollen, daß sich Autoren oder Redakteure in den einschlägigen Online-Medien immer öfter getrauen, das Wort "Scheiße" auch mal ohne Verrenkungen - also im Klartext - hinzuschreiben!

Ich habe damit echt kein Problem!

Es ist doch wirklich fast nur alles "fuck", was auf der Welt passiert. Das muß man auch mal so schreiben... ;)



fucking dwarf
 
Abgesehen davon, dass hier im Grunde schon längst ein Thema abgehandelt wird, das mit der Threadüberschrift nichts mehr zu tun hat (passiert ja immer wieder, aber ist irgendwie auch nicht dramatisch, da der Themenursprung - wie so oft - nicht weiterverfolgt wurde), und jetzt auch noch (ebenfalls keine Seltenheit) in persönlichen Animositäten ausartet, sei doch mal angemerkt, dass hier in den Radioforen immerhin noch diskutiert werden darf. Und das sogar recht leidenschaftlich, was bisweilen auch mal in Überschwang an Artikulation ausartet.

Allerdings: Wer in der virtuellen Welt und dennoch am eigenen Leib erfahren durfte, wie schnell man aus einem Forum voller lernresistenter, aber super schei/ß/n/freundlicher User einer Interessengemeinschaft ausgeschlossen wird, weil man sich erdreistet, ganz einfache, grundsätzliche Fehler anzuprangern, der findet das schnelle Gebell nach administrativem Eingriff hier gleich doppelt lächerlich.

Es gehört schon etwas Menschenkenntnis allgemein und Kenntnis vor allem langjähriger Benutzer dazu, die Waage zwischen freier Meinungsäußerung und Sachdiskussion auf der einen und grundloser, blindwütiger Beleidigung auf der anderen Seite gerade zu halten.

Das gilt nicht nur für Moderatoren und Administratoren, sondern auch für Leser und vor allem Stammleser und -user. Und an dieser Stelle möger sich mancher mal fragen, wann, wie oft und in welchen Situationen er auch ganz gern mal polemisch danebenhaut und ob er sich nicht von anderen Polemikern angegriffen fühlt, weil dieser die eigene, sicher geglaubte Wortgewalt untergräbt.
 
Irgendwo wohl war, dea.
Kann man allerdings so oder anders interpretieren,
klingt nach Politiker- bzw. Rhetorik-Schule.
Irgendwie weder Fisch noch Fleisch.
Und ich bleibe bei meinen Postings.
zwergi wohl auch, vermute ich.



antenna
Radiohörer
 
Hallo!

Fakten:

Bisher haben wir keine wirklich brauchbare Rückmeldung von "Warrior Of Light", dem Themenstarter. Aber das kennen wir schon.

<ot>
In einem anderen Thread - gleich hier um die Ecke - sieht sich daher auch "divy", der normalerweise sehr geduldig ist und sich hier im Forum noch nie bei der Wahl seiner Worte vergriffen hat, gezwungen, ein paar ernste Sätze zu schreiben. Resultat: Null! Es kommt einfach - wenn ich nicht wenigstens etwas zum Thema geschrieben hätte - kein Feedback.
</ot>

Ich habe:

- am 30.12.12 unserem Forenhirsch ("Guess") vorgeschlagen, den alten "Matsch-Thread", der von "Tonband" ja schon ins Spiel gebracht wurde, wieder zu öffnen und bei dieser Gelegenheit logischerweise alle "themenfremden" Postings nach dort zu verschieben. Insofern trifft mich absolut keine Schuld.

- am 31.12.12 "Nobier" eine neue Chance gegeben, indem ich ihn hier im Thread ganz direkt aufforderte "nicht immer nur mit einem Satz" zu antworten, denn das ist sein erstes (!) Problem hier im Forum. Es macht in einem Forum einfach keinen Spaß, wenn man irgendwelchen Leuten immer wieder jedes Wort/Meinung "aus der Nase" ziehen muß!

- praktisch alle "Vorlagen" geliefert, die - aus meiner Sicht - eindeutig auf ein Softwareproblem beim SWR hinweisen.


Ich muß mir dann abenteuerliche Stories anhören, die schon nach einer Minute "nachdenken" einfach nicht haltbar sind. Ich mache dann meinem Unmut Luft, indem ich meinen Ton verschärfe Denn diesen "Blödsinn" muß ich mir nicht antun.

Und dann soll ich auch noch verwarnt werden, nur weil ich jemanden offen ins Gesicht sage, was ich von ihm und seinen Postings halte. Und DAS, obwohl alle Fakten auf dem Tisch liegen!

Okay! Ich gebe nicht auf! Ich bin da, bleibe hier und werde auch in Zukunft gegen offensichtlichen "Unfug" hier im Forum zu Felde ziehen!
 
Warum sollte mich die Forenleitung verwarnen? Hallo! Nur weil ich Nobier - bisher sehr freundlich - sage, was ich von ihm halte? So einfach machen sich die Forengötter das Ganze zum Glück nicht, denn bisher liefere nur ich die "Fakten" zu diesem Fall, nicht nur seichtes und dummes Gelaber!
Nur weil du es nicht verstehst, ist es noch lange kein dummes Gelaber.

- praktisch alle "Vorlagen" geliefert, die - aus meiner Sicht - eindeutig auf ein Softwareproblem beim SWR hinweisen.
Das habe ich auch niemals in Frage gestellt mein Lieber.

Gegenfrage......
Ist dieses ominöse "fiepsen" noch zu hören, nachdem das rauschen entfernt wurde ?????.........

Ich muß mir dann abenteuerliche Stories anhören, die schon nach einer Minute "nachdenken" einfach nicht haltbar sind. Ich mache dann meinem Unmut Luft, indem ich meinen Ton verschärfe Denn diesen "Blödsinn" muß ich mir nicht antun.
Ich kann nichts dafür, das du dich genötigt fühlst.

Es ist doch wirklich fast nur alles "fuck", was auf der Welt passiert. Das muß man auch mal so schreiben... ;)
Wir müssen uns doch keine Sorgen um unser GroßOhr machen????!?!?


viele grüße
 
Nein, ist es nicht! Du hörst allen ernstes ein "Störgeräusch" ("fiepen"), welches sich nicht einmal durch eine gleitende FFT über viele Sekunden des Audiosignals als feine Linie unmittelbar über dem Rauschen nachweisen läßt? Respekt!

Herzlichen Glückwunsch zum "Radioforen - Platinohr 2013"! Diesen Preis gönne ich dir als foreninternes "Großohr" wirklich - kein Problem...





Totaler Blödsinn, nichts ist hörbar bzw. über FFT nachweisbar! Du schwätzt Scheiße! Abgesehen davon - es entstehen "Harmonische", oder "harmonische (Ober)Wellen." Ich werde mich jedenfalls hüten, mir deine Theorien im Zusammenhang mit diesem Thread länger als nötig anzutun und damit meine Zeit verschwenden! Denn du bist stur, lernresistent und kannst nicht logisch denken. Du bist offensichtlich nicht in der Lage, die von mir aufgzählten Hinweise richtig zu bewerten und "in die Reihe" zu bringen.

Du spielst lieber mit Tools rum, die du nicht (wirklich) begreifst und bedienen kannst und laberst dann auch noch von "galvanischer Trennung" wie der große Audiomacker! Willst du mich verarschen? Glaubst du ernsthaft, daß ich hier auf der "Wurstsuppe" dahergeschwommen gekommen bin und noch nie ne FFT gesehen habe? Das Bildchen oben hättest du dir einfach sparen können, denn es ist absolut nichtssagend. Das ist nur schön "bunt" - Kinderkacke!


Letzte Chance:

Die Zusammenstellung zwischen der Wiederholung einer "Leute"-Sendung gestern auf SWRinfo über DAB+ aufgenommen im linken Kanal und dem entsprechenden Stück aus dem Podcast im MP3-Format im rechten Kanal. Das Ganze ist fast 100%ig samplegenau (es läuft leider minimal auseinander) und auf 0,01 dB genau in der Lautstärke angepasst.

Was siehst du in der FFT? (siehe auch Bild unten)
Welchen Fehler kannst du damit nun 100%ig ausschließen?


Und nochwas: Ich habe ja das "Stichdatum" schon sehr genau bestimmt und einige Podcasts verlinkt. Falls du die "galvanische Trennung" wieder in Ordnung gebracht hast, schau doch bitte mit einem Hexeditor in die Dateien vor und nach dem Beginn des "Fiepens". Fällt dir im Header - vor den eigentlichen Audiodaten - ewas auf?


Grüßle

Fakt ist defintiv eins. Du bist ab heute der "keinOhrZwerg".

Als Beweis, das dieses "Störgeräusch" durchgehend bei SWR1 BW zu hören ist:
Als erstes habe ich folgenden Stream gerippt. http://mp3-live.swr.de/swr1bw_m.m3u
Daraus entstand dann folgende Datei. http://dl.dropbox.com/u/28938952/SWR1 BW.wav

Den Filter, womit ich das "Störgeräusch" aus dem Podcast entfernt habe, habe ich dann invertiert.
filter.PNG


Wie man hört, hört man kein "fiepsen" mehr. http://dl.dropbox.com/u/28938952/david-safier-bestseller-autor-denoised.mp3
Raus kam dann folgendes. http://dl.dropbox.com/u/28938952/SWR1 BW_hum-filter_inverted.wav

filter_output2.PNG


Es ist mit großer Sicherheit ein Schaltnetzteil.........
Zwerg#8......Sind raus.


viele grüße
 
Als Beweis, das dieses "Störgeräusch" durchgehend bei SWR1 BW zu hören ist:
Als erstes habe ich folgenden Stream gerippt. http://mp3-live.swr.de/swr1bw_m.m3u


Mein Gott! Wer redet denn hier vom Webstream? Ich jedenfalls nicht.

Aber ich muß dich trotzdem enttäuschen, denn bei mir fiept der Stream nicht. Gerade kurz vor Acht über den Kopfhörerausgang der Soundkarte mit dem Tascam über Line-in aufgenommen:
 

Anhänge

  • swr1-bw-webstream.wav
    1,7 MB · Aufrufe: 2
Aber du kannst ja mal eine Aufnahme von UKW/DAB/DVB-S machen.
Bin mir sicher, das es dort auch zu hören ist.
 


Was soll denn das?

Wenn du ein Kerbfilter mit Kerben bei 1500, 3000 Hz usw. invertierst (es bleiben also nur diese "Peaks" stehen) und dann über ein zufälliges Signalgemisch (Musik) "jagst", dann kommt hinten natürlich ein "Singen" raus, weil diese Frequenzen ja irgendwie auch immer (mit unterschiedlicher Amplitude) vorhanden sind. Das ist sebstredend kein Beweis für das Vorhandensein eines Störsignals.

Ein echtes Störsignal sehen und hören wir (ich) nur in den MP3-Dateien der "Leute-Sendungen" ab dem 18.12.11. Das sind die durchgehenden waagerechten Linien in der FFT. Da diese Linien in älteren Sendungen nicht zu sehen sind und sich sogar sehr genau datieren lassen, liegt der Fehler beim SWR.

Diese Linien sind auch nicht im normalen Programm über den Webstream (zumindest bei mir), UKW oder DAB nachweisbar. DVB-S kann ich momentan nicht testen, wobei man in diesem Fall gut aufpassen sollte, denn wenn der eigene MP2-DEcoder "kaputt" ist, dann fiept es natürlich. (siehe "Matsch-Thread). Auch die Wiederholung der "Leute"-Sendung im SWRinfo war "sauber". Insofern ist auf dem Signalweg vom Mikrofon im Studio bis zu mir alles in Ordnung.

Der Fehler entsteht mit ziemlicher Sicherheit bei der Konvertierung von MP2 (ARD-Standard) ins MP3-Format für das Internet beim SWR.
 
Was soll denn das?

Wenn du ein Kerbfilter mit Kerben bei 1500, 3000 Hz usw. invertierst (es bleiben also nur diese "Peaks" stehen) und dann über ein zufälliges Signalgemisch (Musik) "jagst", dann kommt hinten natürlich ein "Singen" raus, weil diese Frequenzen ja irgendwie auch immer (mit unterschiedlicher Amplitude) vorhanden sind. Das ist sebstredend kein Beweis für das Vorhandensein eines Störsignals.

Ein echtes Störsignal sehen und hören wir (ich) nur in den MP3-Dateien der "Leute-Sendungen" ab dem 18.12.11. Das sind die durchgehenden waagerechten Linien in der FFT. Da diese Linien in älteren Sendungen nicht zu sehen sind und sich sogar sehr genau datieren lassen, liegt der Fehler beim SWR.

Diese Linien sind auch nicht im normalen Programm über den Webstream (zumindest bei mir), UKW oder DAB nachweisbar. DVB-S kann ich momentan nicht testen, wobei man in diesem Fall gut aufpassen sollte, denn wenn der eigene MP2-DEcoder "kaputt" ist, dann fiept es natürlich. (siehe "Matsch-Thread). Auch die Wiederholung der "Leute"-Sendung im SWRinfo war "sauber". Insofern ist auf dem Signalweg vom Mikrofon im Studio bis zu mir alles in Ordnung.

Der Fehler entsteht mit ziemlicher Sicherheit bei der Konvertierung von MP2 (ARD-Standard) ins MP3-Format für das Internet beim SWR.

Also ich höre es auf dem Webstream von SWR1 BW dauerhaft.....
 
Keine Ahnung, was du hörst... In deinem Wavemitschnitt oben sind jedenfalls keine Fiepgeräusche nachweisbar. Oder siehst du in der FFT irgendwelche durchgehenden Linien bei 1500 Hz etc.? Ich sehe jedenfalls keine.
 
Der Stereo-Webstream ist in erster Näherung frei von Störgeräuschen. Das einzige, was dort stört, ist das Gepumpe der Brikettpressen. Wirklich abartig. Da windet es einem die letzten Mahlzeiten in den unmöglichsten Richtungen durch den Verdauungstrakt.
 
Genau - im Stream sind keine Störungen nachweisbar, wobei ich vorhin im Auto (über UKW) einen Schreck bekommen habe, denn es war ein leises Pfeifen zu hören. Aber da war eine Hörerin über Telefon wegen dieses Gewinnspiels dran. Danach war alles wieder OK.

Nochmal kurz zurück zu DVB-S, der Aufzeichnung im MP2-Format und dem späteren Import dieser Dateien in einen Soundeditor. Ich bin in dieser Beziehung ein "gebranntes Kind": Stichwort "Lattenzaun"- siehe
http://www.radioforen.de/index.php?threads/soundprocessing-–-der-klang-der-sender.31021/page-3

Und genau das passiert höchstwahrscheinlich auch beim SWR beim Schneiden/ Bearbeiten der "Leute-Sendungen".
 
'
Aber nur weil ich schon so alt bin, bin ich noch lange nicht blöd. Ich sehe seit einiger Zeit (sagen wir seit etwa zwei Jahren) mit Wohlwollen, daß sich Autoren oder Redakteure in den einschlägigen Online-Medien immer öfter getrauen, das Wort "Scheiße" auch mal ohne Verrenkungen - also im Klartext - hinzuschreiben!

Ich habe damit echt kein Problem!

Es ist doch wirklich fast nur alles "fuck", was auf der Welt passiert. Das muß man auch mal so schreiben... ;)



fucking dwarf


Man muß nur etwas Geduld haben und schon wird es "offiziell". Erst Podcast hören, dann meckern! Nun kommt mal raus aus euren Löchern - ihr Penner! ;)....

SWR1-BW "Leute", gestern zwischen 10 und 12 Uhr.


http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=11119504/1yv3ff8/index.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben