Roger Handt: Erinnerungen an "Yesterday" bzw. an die "Oldieshow"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ui, mit welcher Begründung gab es diese denn damals an jenem Tag?
Mit einem typischen Roger Handt-Spruch ("Na ja, endlich 'mal eine Oldieshow noch halbwegs bei Tageslicht - da findet man die Platten auch ohne Kerzen", Anm.: 5 Tage vorher begann die Sommerzeit) eröffnete Roger diese einmalige Sonderausgabe am Karfreitag, dem 1.4.1988. Eine Begründung gab es nicht wirklich, er nutzte aber die Gelegenheit, "um eine Reihe Ihrer Wünsche abzuarbeiten" und spielte "aus gegebenem Anlass softere Oldies", u.a. "Blowin' in the wind", "Colour of my love", "Snowbird" u.v.m.
Im Laufe der Jahre änderte Roger übrigens seinen Moderationsstil: Anfangs machte er bei jedem Titel noch eine An- und Abmoderation, in späteren Jahren fasste er immer zwei Titel zusammen.
 
Und so klang das dann in etwa ;)
 

Anhänge

  • Beginn Oldieshow 01.04.1988.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 64
  • Anne Murray Snowbird Oldieshow 01.04.1988.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut hinbekommen, Maschi! :)

Da man kein Startgeräusch hört, lag „Snowbird“ also seinerzeit als Bandumschnitt vor und kam aus der Senderegie; eine Seltenheit in der damaligen Oldieshow.
 
Ist das Nicht-Hören eines Startgeräuschs vom Plattenspieler der Beweis dafür, dass der Titel nicht von dort gespielt wurde? Ich kenne in den Funkhäusern nur Plattenspieler, die erst nach der Hochlaufzeit die NF durchgeschaltet haben.
 
Wenn man ungefähr 150 Sendungen aus der Zeit von 1986 bis 1995 digitalisiert hat, kennt man die Geräusche und Unterschiede. In der damals von Roger Handt genutzten Disco war das Startgeräusch unüberhörbar. Drei Beispiele aus derselben Sendung, die Maschi mir inzwischen dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat:
 

Anhänge

  • 1 - Oldieshow 01.04.1988.mp3
    391,6 KB · Aufrufe: 60
  • 2 - Oldieshow 01.04.1988.mp3
    450,8 KB · Aufrufe: 49
  • 3 - Oldieshow 01.04.1988.mp3
    933 KB · Aufrufe: 44
Mein Bester, das wird nicht das Startgeräusch des Plattenspielers sein, sondern der Regler in Nähe des Mikrofons. Der Fernstart am Regler setzte den Plattenspieler in Gang.

Dann wird es klar: Beim Handzeichen (das man gewöhnlich nicht hört) in die Regie hinüber und der dort befindlichen, laut klackenden Bandmaschine herrscht vor dem Mikrofon natürlich Ruhe.
 
Unter „Startgeräusch“ fällt bei mir der besagte, hörbare Reglerkontakt, mit dem ja eben ein Start ausgelöst wurde. Ein ausgesprochenes „Plattenspieler-Startgeräusch“, wie Du es mir unterzujubeln versuchst, habe ich weder in #54 noch in #56 benannt – dass die Anstalten damals keine Technics 1210 mit Starttaste, sondern EMTs mit Reglerfernstart nutzten, haben wir ja hier im Forum schon an zig Stellen besprochen und auf alten Fotos gesehen. Fakt ist, dass geräuschlos abgefahrene Titel in der Oldieshow Mangelware waren, der Großteil also direkt in der Disco und nicht in der Regie aufgelegt wurde. Beim Durchhören der Sendungen stolpert man also eher über fehlende als über vorhandene Geräusche.
 
Normalerweise gestaltete Roger seine wöchentlichen Sendungen nach einem festen Programmablauf, war aber an sonnigen Tagen hinsichtlich der Musikauswahl durchaus flexibel. So konnte es vorkommen, dass er auch an warmen Apriltagen neben den üblichen Hörerwünschen auch Beach-Musik ins Programm integrierte. Keine Wahl hatte er bei aktuellen Anlässen, fielen doch manche seiner sonntäglichen Sendungen den Wahlen zum Land- bzw. Bundestag zum Opfer (u.a. am 13.5. und 02.12.1990).

Sondersendungen gab es am
05.02.1989 ("Der Tag, an dem die Musik starb" - 30 Jahre nach dem Tod von Buddy Holly am 03.02.1959)
16.08.1997 (zum 20. Todestag von Elvis Presley, von 19.05 Uhr bis 21.00 Uhr!)
09.12.1990 (zum 10. Todestag von John Lennon spielte Roger sehr viele Titel von ihm)

Am 11.04.1993 gab es nur eine Stunde der Oldieshow mit den TOP 20 aus 1963, da an diesem Ostersonntag ab 10.00 Uhr das Hörspiel "Herr der Ringe" auf dem Programm stand.
 
Sein Yesterday-Debüt als Stellvertreter von Roger Handt gab Detlev Steinmetz, lt. meinen vorliegenden Playlisten, am 22.7.1995, als er die Hörer nach "Down on the Corner" begrüßte.
 
Nach mehr als einem halben Jahr also erst, da hat Roger aber einen langen Atem gehabt, wobei er ja sowieso fast nie (oder überhaupt jemals?) wegen Krankheit fehlte und einen längeren Urlaub meist um seinen Geburtstag rum einlegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer am 03.06.1995 sein Aufnahmegerät erst -wie üblich- um 19.20 Uhr einschaltete, verpasste ganze 15 Minuten von "Yesterday", denn an diesem Tag fiel das "Zeitzeichen" aus. Roger füllte die Zeit mit weiteren 2 Songs von Randy Vanwarmer (nachdem er seinen bekanntesten Hit zuvor als Wunsch erfüllte) und spielte darüber hinaus "Paper Sun" in voller Länge aus.
 
Meiner Erinnerung zufolge war es ein "technischer Defekt", der das "Zeitzeichen" seinerzeit ausfallen ließ. Innerhalb von "Yesterday" wurde das "Zeitzeichen" auch nicht mehr gesendet, so dass Roger an diesem Abend insgesamt 45 Titel spielen konnte.
 
Gut, wenn man auf sowas vorbereitet ist ;)
Ich habe noch einmal nachgehört. Roger sagte zu Beginn: "Es könnte ja sein, dass Sie sich wundern, dass an dieser Stelle das Zeitzeichen nicht kommt. Es sind zwingende Gründe, die uns zwingen, jetzt schon mit Yesterday zu starten. 15 Minuten mehr Musik - ich denke, das können wir durchaus verkraften." Typisch Roger Handt!
 
Musik, die man seinerzeit eher WDR 4 zuordnen konnte, spielte Roger Handt in einer weiteren Yesterday-Sondersendung am 2.9.1995, denn das Quiz stand ganz im Zeichen der deutschen Oldies. Bei Fragen zu diesem Thema und Titeln von u.a. Ivo Robic, Lolita, Manuela oderTed Herold konnten die Kandidaten ihr Wissen unter Beweis stellen.
 
Sehr schöne Hommage des Fotografen und Musikers Sebastian Niehoff, Künstlername Sebel, an Roger Handt. Soeben lief der Titel "Radiomann (Auf der Suche nach Roger Handt)" in den Sonntagsfragen auf WDR 2. Mehr auf seiner bzw. der WDR 2-Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön, wenn sich die hiesigen Zeitungen (Kölner Stadt-Anzeiger, Kölnische Rundschau) einmal an Roger Handt erinnern und einen Beitrag unter z.B. "Was macht eigentlich ...?" veröffentlichen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen, sie würden das vorhaben, müsste Roger immer noch zu einem Interview diesbezüglich bereit sein ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben