Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Nein, darum geht es nicht in diesem Thread.
Es geht darum das die deutschsprachigen Radioshows von Radio Nordsee International jetzt auch bei radio30plus laufen.

Es wird sicherlich den einen oder anderen hier dennoch interessieren, wie Herr Wr*** auf den Namen "Roger Kirk" kam. Was ist denn daran auszusetzen? Ist doch eine harmlose Frage. Komisch nur, daß der Meister himself heute gar nicht dazu aufgelegt scheint, sich der Beantwortung dieser Frage zu widmen. Ist doch sonst so kommunikativ!
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Meine Güte, "Ernst-Roger Wr***-Vanderkerk" abzukürzen zu "Roger Kirk" ist ja nun wirklich nicht allzu spektakulär. Da der Name "Kirk" im englischen jetzt auch nicht so selten ist, wird es wohl auch den einen oder anderen "echten" Roger Kirk irgendwo geben. Habt ihr keine anderen Sorgen?
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Um mal wieder zum Thema zu finden: Die Radioshows von Roger Kirk sind ohne Ausnahme HÖRENSWERT. Da will ich auch mal hinkommen.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Das Thema wurde ebenfalls schon ausgiebig in anderen Threads erlaeutert. Vielleicht solltest Du da mal hinkommen?
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Ach, und Du weißt, ob die Admins Verwarnungen aussprechen? Interessant, dann scheinst Du eine gute Glaskugel zu haben. Zufällig kenne ich mich nämlich auch ganz gut mit vB aus und weiß, dass Verwarnungen nur für Betroffene und Admins sichtbar sind. Schwätzer.

Also wenn ich solche Beiträge lese geht mir langsam der Hut hoch, Bend It hat vollkommen, hier scheint bis jetzt noch kein Mod. eingeschritten zu sein, in anderen Foren würden schon einige der hier geschriebene Beiträge gelöscht worden sein.

Ihr benimmt euch wie kleine Kinder, macht doch eure Streitereien und Beleidigungen per PN aus.

Es wird sicherlich den einen oder anderen hier dennoch interessieren, wie Herr Wr*** auf den Namen "Roger Kirk" kam. Was ist denn daran auszusetzen? Ist doch eine harmlose Frage. Komisch nur, daß der Meister himself heute gar nicht dazu aufgelegt scheint, sich der Beantwortung dieser Frage zu widmen. Ist doch sonst so kommunikativ!

Ich würde an seiner Stelle auf diese Frage auch nicht eingehen. Warum auch?
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Achso?
Laeufst du also ebenfalls durch die Gegend und nennst dich ... (nachdenk) ... Dieter Hallervorden?
Ach Mist, der lebt ja noch, aber egal, ist ja auch nur ein Beispiel!
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

@radiobino und Bend it: Ich frage mich gerade welchen Fred ihr eigentlich lest? Wo steht denn hier etwas beleidigendes? Guess ist bei den Zankereien der Internetler nicht zimperlich und löscht ganz schnell. Offensichtlich hat er hier noch nichts gelesen was die Kriterien für Löschereien erfüllen würde.

Nochmals zum Mitklöppeln: rv01 hat über lange Zeit die Privatsphäre anderer sowas von mit Füßen getreten. Wenn es nun ausnahmsweise mal um seine Arbeit und seine Person geht wird er plötzlich ganz, ganz dünnhäutig und möchte Unterhaltungen verbieten? Das paßt einfach nicht zusammen und ist schon bemerkens- und unterhaltenswert.
Ich erinnere mich noch gut an seine heftigen Spekulationen als wir beim Bier zusammensaßen wer denn nun gelb stecken könnte. Das Thema hat ihm monatelang keine Ruhe gelassen. Inzwischen hat er hier als "Erfolgsmeldung" gepostet daß er die Identität aufgedeckt hat (hat zwar etwas länger gedauert, aber es ist ihm leider gelungen). Ist schon mal aufgefallen, daß gelb, wie viele andere auch, seit Monaten nicht mehr hier war?
rv01 hat das Forum erfolgreich leergemobbt. Das ist schade genug. Wenn er jetzt wegbliebe hätte das Forum eine gewisse Chance wieder das zu werden was es im Untertitel immer noch gerne sein möchte und seit rv01' Erscheinen nicht mehr ist.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Wenn ERWVDK eine "Legende" ist, was sind dann die Rainer Holbes, Axel Fitzkes oder Manfred Sexauers? Wird es Zeit, neue Superlative zu finden? :wow:
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Das sind dann aber auch ganz tüchtige und souveräne Persönlichkeiten, die sich von jemandem "wegmobben" lassen, nur weil der penetrant, lästig, besserwisserisch und in Form von spamartigen Massenpostings auftritt. Ich selbst hätte auch genug Anlass gehabt, mich wegen der "Recherchen" von rv01 genervt vom Forum abzuwenden. Aber wenn ich sehe, wie hier ausgeteilt wird, dann müssen halt all die Großwesire der Meinungsfreiheit auch ein bisschen was einstecken. Das ist es doch gerade, was dieses Forum lebendig hält.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Spätestens jetzt wirds beleidigend. Roger Kirk mit Rainer Holbe zu vergleichen... :eek:
Letzterer könnte aber in seinen "Unglaublichen Geschichten" vielleicht über ein Medium Kontakt mit dem 2001 verstorbenen Roger Kirk von RNI aufnehmen und zur Aufklärung der anscheinend viele bewegenden Causa beitragen ;)
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

@ Mannis Fan:

Deine Aussage, gepaart mit der Zusammenfassung von BlueKO und dem Statement von TeSS >klick<, sollte Dir Anlass genug zu der Vermutung geben, dass es nicht allein um Spam, Massenpostings und Besserwisserei geht.

Ich bin auch nicht der Ansicht, dass es ausgerechnet das ist, das dieses Forum lebendig hält.
Vielmehr wurde hier viel geschrieben, weil man sich sicher sein durfte, so anonym oder öffentlich behandelt zu werden, wie man es selbst zugelassen hat. Wenn diese zugesicherte Insel bedroht zu sein scheint - ja, der Anschein reicht hier schon! -, dann muss man auch mal mit empfindlichen Reaktionen einiger Benutzer rechnen.

Was dieses Forum ausgemacht hat, waren qualitativ hochwertige Diskussionen auf Augenhöhe - und auch von Nutzern, die anderen helfen wollten, mit auf Augenhöhe zu kommen. Das aber hat etwas gelitten bzw. ist, um es maritim auszudrücken, torpediert worden.
Die von Dir geforderte Souveränität der Betroffenen findet nun aber gerade mal nicht statt, sondern entlädt sich genau hier jetzt mal wie z.B. in TeSS' Beitrag. Das muss dann eben auch mal sein.

Nimm die von mir oben aufgeführte Kombination an Aussagen zum Thema "Identitäts-Aufdeckung", setze einen beliebigen Multiplikator >= 2 ein und Du kommst auf das tatsächliche Ausmaß des angerichteten "Schadens". Spätestens jetzt wird der von BlueKO verwendete Begriff "wegmobben" in einem anderen Licht erscheinen. Warum in einem Forum schreiben, in dem man sich nicht mehr wohl fühlt?

Danke an TeSS und BlueKO.

Und jetzt zum Thema: Ich wünsche jedem Moderator und / oder DJ bei einer neuen Aufgabe und Stelle viel Glück, Erfolg und Erfüllung. Das gilt auch in dem Fall.
Ob der Verfasser der PM jedoch, die hier am Anfang zitiert wurde, jetzt noch so glücklich darüber ist, könnte tatsächlich diskussionswürdig sein. Manche Schüsse gehen mitunter auch mal nach hinten los.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Ich würde an seiner Stelle auf diese Frage auch nicht eingehen. Warum auch?

Weil es durchaus erklärungswürdig ist. Zufälle über Zufälle. Wieso hat er sich denn nicht "Ernst Kirk" genannt, wenn er wußte, daß ein "Roger Kirk" seinerzeit bereits erfolgreich im Radiobusiness war? Oder "Roger Vanderkerk"? Oder irgendwas anderes? Nein, hat er aber nicht. Er geistert nun seit Jahrzehnten als "Roger Kirk" durch die Szene. Roger Kirk - der Echte - ist aber längst tot. Hier wird doch Geschichtsverfälschung betrieben. Was von den ganzen Geschichten von Kirk - dem Falschen - soll man denn noch glauben? Zumal ja in einigen Postings hier ein User nachfragte, wo er denn gewesen sei auf der Mebo II.

Hier darf schon mal nachgehakt werden. Ich nenne mich ja auch nicht "Dr. Oettker" und werde wie selbstverständlich mit der Backpulver-Dynastie in Verbindung gebracht.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

An die zartbesaiteten radiobinos, bend its und Co.: Macht Euch mal nicht in die Hosen! Was meint Ihr wohl, was hier für ein Zensur-Geschreie losginge, wenn ausgerechnet jetzt geschlossen oder gelöscht würde. Da führst Du, bend it, Dich mit Deiner Arsch-in-der-Hose-Theorie leider ganz schnell und zu Deinen eigenen Ungunsten ad absurdum. Peinliche Nummer, mein Lieber.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Ich muss fast schon zu meiner Schande gestehen, dass mir jetzt nach und nach immer mehr dämmert, auch was PN-Verkehr mit rv01 angeht. Finde ich mal interessant zu erfahren, dass es auch einen originalen Roger Kirk gab. Sorry, wenn ich so doof bin, aber hatte mich bisher nicht so für diese ganzen Geschichten interessiert. Deswegen ist bei mir wahrscheinlich in den letzten 3 Jahren so Manches falsch im Hirn verbucht worden, was die Person radiovictoria01 oder Roger Kirk angeht. Von daher finde ich den Thread ganz erhellend für mich.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Zwei 1990's Fotos von der britischen Roger Kirk:
http://sites.google.com/site/radioaireaudio/

1977 AirCheck von der britischen Roger Kirk am unteren Rand der Seite:
http://www.jinglemad.com/e107_plugins/forum/forum_viewtopic.php?74399.30
Roger beginnt bei 1 Minute und 30 Sekunden.

Hört sich an wie ein professioneller Radio-DJ mit perfektem Englisch. Ganz im Gegensatz zu dem Typen hier:

http://radiodimensions.de/attachments/File/exc_dimensionsradio_jingle_3.mp3
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Also ich habs ja nun wirklich nicht nötig, ausgerechnet den hier Diskutierten zu verteidigen. Das Warum findet man, wenn man die Suche benutzt. Mich würde aber schon interessieren wo steht, dass er tatsächlich Kenntnis von der Existenz des anderen Roger Kirk hatte? Die Namensspielerei, von Wanderkerk auf Kirk zu verkürzen, klingt für mich jedenfalls nachvollziehbar und würde nicht von vornherein eine wie auch immer geartete "böse Absicht" unterstellen. Mit dem (Radio-)Namen Ernst Wr***, so wie es hier nachzulesen ist, kann man jedenfalls keine Blumentöpfe gewinnen.
Das rv01 eher in die Kategorie "Schwierig" gehört ist kein großes Geheimnis. Und das er es auch ist, hat er hier schon öfter unter Beweis gestellt. Was soll also der ganze Zirkus? Er selbst wird sich in diesem Faden sowieso nicht mehr äußern. Da würde ich fast wetten.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Also ich habs ja nun wirklich nicht nötig, ausgerechnet den hier Diskutierten zu verteidigen. Das Warum findet man, wenn man die Suche benutzt. Mich würde aber schon interessieren wo steht, dass er tatsächlich Kenntnis von der Existenz des anderen Roger Kirk hatte?

Kulti,

so viele Radio-DJs, die für Piratenstationen arbeiten, gab es damals nun auch wieder nicht. Und wenn man - angeblich - ein so famoses Fachwissen über die Geschichte dieser Stationen besitzt wie Herr Wr*** es vorgibt zu haben, dann wäre es sehr, sehr, sehr verwunderlich, wenn er noch nie etwas von "Roger Kirk" gehört hätte.

Man kann Vermutungen darüber anstellen, warum er diesen Namen angenommen hat. Man kann es auch lassen. Für mich zeichnet sich jedoch ab, daß sich da jemand mit fremden Federn schmücken wollte. Die ganze Biographie, die er sich seitenlang im Internet zusammengezimmert hat, wirkt auf mich überaus unglaubwürdig. Hier und heute wäre es angezeigt, wenn Herr Wr*** aufhören würde sich und uns etwas vorzumachen, sondern daß er die Fakten auf den Tisch legt.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Weil es durchaus erklärungswürdig ist. Zufälle über Zufälle. Wieso hat er sich denn nicht "Ernst Kirk" genannt, wenn er wußte, daß ein "Roger Kirk" seinerzeit bereits erfolgreich im Radiobusiness war? Oder "Roger Vanderkerk"? Oder irgendwas anderes? Nein, hat er aber nicht. Er geistert nun seit Jahrzehnten als "Roger Kirk" durch die Szene. Roger Kirk - der Echte - ist aber längst tot. Hier wird doch Geschichtsverfälschung betrieben. Was von den ganzen Geschichten von Kirk - dem Falschen - soll man denn noch glauben? Zumal ja in einigen Postings hier ein User nachfragte, wo er denn gewesen sei auf der Mebo II.

Hier darf schon mal nachgehakt werden. Ich nenne mich ja auch nicht "Dr. Oettker" und werde wie selbstverständlich mit der Backpulver-Dynastie in Verbindung gebracht.


Towa, du stellst durchaus die richtigen Fragen. Die Frage ist nun, ob wir noch heute die damaligen Geschehnisse und Zusammenhänge hinreichend genau rekonstruieren können.

Wer ist denn der wahre Roger Kirk, die Radiolegende? Für beide Personen ist/war das nur ein Künstlername. Interessant ist diese Stelle in der Autobio von RV1:

1971 nach der Rückkehr von RNI nochmals kurz, nur gibt ein anderer Roger Kirk (angeblich bereits verstorben...) da vor, an Bord gewesen zu sein. Programmlich genauso eine Katastrophe, seekrank ohne Ende. Ist nicht jedermanns Sache, von unten den Riesensendemast hinauf zu schauen, ohne kotzen zu müssen. Entsprechend das Resultat.

Wie darf man das verstehen? Wenn ich die Bio richtig verstanden habe, hatte rv1 zwei Einsätze ("Runden") bei RNI "gedreht". Beim zweiten - kurzen - Einsatz, traf er dann wohl auf den englischen Roger Kirk? Oder so...

Dieser englische Roger Kirk (Peter Wright) war aber - wie man übereinstimmend lesen kann - seekrank. Seine Zeit bei RNI war also sehr begrenzt ("soon left") und dürfte daher auch kaum zu seiner "Legendenbildung" beigetragen haben. Als "feste Größe" ist er im englischen Wiki-Artikel über RNI jedenfalls nicht genannt.

Der englische Roger Kirk wurde definitiv nicht auf RNI zur Legende. Das können wir schonmal festhalten.


Und ja, ich stimme Reh zu - mich haben die Seemannsgarn-geschwängerten-Piratensender-Geschichten von RV1 in der Vergangenheit auch kaum tangiert, weil ich die Piratenszene in der Nordsee in den frühen Siebzigern einfach nicht kenne, kennen kann. 1973 habe ich mich über meine Zuckertüte gefreut...



vg Zwerg#8
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Dieser englische Roger Kirk (Peter Wright) war aber - wie man übereinstimmend lesen kann - seekrank. Seine Zeit bei RNI war also sehr begrenzt ("soon left") und dürfte daher auch kaum zu seiner "Legendenbildung" beigetragen haben. Als "feste Größe" ist er im englischen Wiki-Artikel über RNI jedenfalls nicht genannt.

Siehst Du: So vermischt sich das. Die Geschichte mit der Seekrankheit habe ich auch gelesen, sie aber so verstanden, daß es sich bei dem seekranken DJ um Herrn Wr*** handelte.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Ich Danke Euch! Gute Arbeit! Ich habe schon einmal versucht das Thema hier zu behandeln, daraufhin wurde der Thread geschlossen und ich bekam eine Verwarnung. Ernst Wr*** war Anfang der 70er, und er hatte damals nur diesen Namen, nur ein Hörer der Seesender. Er gründete damals dann einen deutschen "Hörerclub" einen Ableger der englischen FRA, obwohl es bereits die sehr erfolgreiche "FRCG" in Deutschland gab. Da er ja mehrfach meinte darauf hin weisen zu müssen, daß er zum Buddhismus konvertiert ist, wird er sich auch zu seinem Thema, wie zu allen anderen Themen, auch hierzu ausführlich äußern.
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Ich habe schon einmal versucht das Thema hier zu behandeln, daraufhin wurde der Thread geschlossen und ich bekam eine Verwarnung.

Na herzlichen Glückwunsch, jeder blamiert sich halt, so gut er kann. :D Wenn man sich deine Beitrags-Historie hier ansieht, merkt man doch sofort, dass du einer dieser Eiferer bist, die versuchen, ihre Storys koste es was es wolle an den Mann zu bringen. Am besten machst du nun noch eine extra Internetseite auf und verlinkst sie in Beiträgen, Pinnwandeinträgen und Gruppen, dann bist du bald weg vom Fenster. :D
 
AW: Roger Kirk: Eine Legende kehrt zurück

Ich Danke Euch! Gute Arbeit! Ich habe schon einmal versucht das Thema hier zu behandeln, daraufhin wurde der Thread geschlossen und ich bekam eine Verwarnung. Ernst Wr*** war Anfang der 70er, und er hatte damals nur diesen Namen, nur ein Hörer der Seesender. Er gründete damals dann einen deutschen "Hörerclub" einen Ableger der englischen FRA, obwohl es bereits die sehr erfolgreiche "FRCG" in Deutschland gab. Da er ja mehrfach meinte darauf hin weisen zu müssen, daß er zum Buddhismus konvertiert ist, wird er sich auch zu seinem Thema, wie zu allen anderen Themen, auch hierzu ausführlich äußern.

Du tust ja so als wüstest du einiges, und versuchst mit halbseidenen Beiträgen einen großen Fass auf zumachen. Wenn du schon so schlau bist, wie wäre es statt halbseidene Beiträge zuschreiben, endlich mal Fakten auf den Tisch zu legen?

Oder hast du gar keine und versuchst dich selbst hier nur wichtig zu machen? Weil das kommt mir bei dir eher so vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben