Roger Kirk gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein Schock für mich. Ich habe ihn leider nie getroffen, aber dafür haben wir uns in den 80ern oft (sehr) lange Briefe geschrieben. Mit dicker Schreibmaschine auf dünnem Papier.

...und ohne Platz für lästige Leerzeilen zu verschwenden. Jaja, neben Mikro und Mischpult wird in Rogers persönlichem Paradiesstübchen mit Sicherheit auch eine Schreibmaschine zur Verfügung gestellt!:) Ein paar Beispiele für seine legendäre Korrespondenz in den 80s habe ich bei mir noch abgeheftet - Zeugnis einer bewegten, aufregenden und leidenschaftlichen Radiozeit!

(offensichtlich geht der Suchlink, der alle Beiträge von radiovictoria01 anzeigt, nur wenn ich selbst eingeloggt bin.

ALLE Beiträge von rv01? Kein Wunder, dass das jeden Suchlink sprengt! :wow:
Ein Scherz, über den Roger übrigens geschmunzelt hätte, denn trotz gewisser Empfindlichkeiten war er durchaus zur Selbstironie fähig. :)
Irgendwo habe ich noch ein Interview des ORF mit Roger, vllt. stelle ich das mal online, wenn Interesse besteht.
 
  • Like
Reaktionen: iro
Ich habe ihn durchaus auch als sympathisch, wenn auch manchmal als etwas schwierig empfunden, weil er doch sehr streitbar war, hatte aber im Großen und Ganzen zumindest hier im Forum einen guten Draht zu ihm. Und sein enormes Musikwissen hat mich eh immer beeindruckt, da war nichts "gegooogelt", Roger kannte die Platten einfach und zauberte sie in diversen Fäden aus dem Hut. Schade.

R.I.P.
 
Meine Zeit mit Roger Kirk.

Ich kenne Roger Kirk durch unser Radioforum, seit ca. 2008.
Ich habe Sendungen produziert und ihm dann meine Sendung zum anhören geschickt.

Es war eine moderierte 120 Minuten Sendung mit psychedelischer Musik.
Er hat sich die Sendung angehört und diplomatisch geantwortet.
Ich übersetze:
Musikauswahl ok, die Moderation ist kreuzlangweilig, zum einschlafen.
6-...setzen!

Wir sind über das Forum in Kontakt geblieben.

Im Frühjahr 2010 habe ich ihm wieder eine Sendung geschickt und ich bekam einen festen Sendeplatz bei Radio Northsea.
Er hat mir regelmäßig seine "Manöverkritik" geschickt zur Verbesserung meiner Sendungen.

Die Kritik war hart und hat mir manchmal weh getan, aber immer treffend.

Bis zum letzten Sommer haben wir uns wöchentlich geschrieben, dann ist der Kontakt abgerissen und ich habe keine Mails mehr bekommen.

Ich mochte Roger sehr gern und ich vermisse ihn.

Hier eine Platte aus seiner Sendung, typisch für Roger Kirk, ein magischer und fast unbekannter Titel:

The Wild Swans - Sea Of Tranquility

 
Ach Du Scheiße!

Abgesehen davon, dass ich mit dem streitbaren Kirk einige sehr angenehme Gespräche hatte, erkenne ich in diesem Moment auch die weiteren Aktivitäten dieses leidenschaftlichen Radiomannes. So wird das Buch dann doch nicht mehr erscheinen. Schade. Roger, mach's gut.
 
Roger,

im Januar 1984 erschien die erste Ausgabe des Hörerfanclub-Fanzines.

29 Jahre später frage ich mich, ob es Zufall war, dass Du für das Titelbild
Franz-Josef Strauß als Punk verwendet hattest:

Franz-Josef Strauß wird posthum gerne mit seiner Selbsteinschätzung

"Ich bin weder Heiliger noch ein Dämon. Ich bin kein ausgeklügeltes Buch,
sondern ein Mensch in seinem Widerspruch"

beschrieben. Rückblickend passt das vielleicht auch irgendwie auf Dich.

Danke für 7295 und 9290 kHz.

Michael Geisel
 
Ich habe ihn nicht gekannt, aber natürlich und das stets interessiert seine vielen Diskussionsbeiträge hier gelesen. Möge er in Frieden ruhen!
 
Ich habe ihn nicht gekannt, aber natürlich und das stets interessiert seine vielen Diskussionsbeiträge hier gelesen. Möge er in Frieden ruhen!
Ja, Diskutieren war seine Leidenschaft. Umso schlimmer hat es ihn getroffen, als er hier gesperrt wurde. Besonders gekränkt hat ihn, daß das Avatar all seiner Beitäge fortan mit dem Vermerk "Gesperrter Benutzer" versehen war.
 
Wobei ich seine Sperrung hier immer noch nicht nachvollziehen kann. Wenn ich beispielsweise an die unfassbaren Entgleisungen von "Wilde Sau" denke, der hier immer noch fröhlich posten darf...
Aber lassen wir das...
 
Nun, "der Monarch" dieser Website bestimmt eben seine eigenen Gesetze!

Wir, "die Untertanen", "das Fußvolk" müssen diese Gesetze anscheinend nicht verstehen und nachvollziehen.

Vielleicht SOLLEN wir DAS auch gar nicht!? ;)

WIR sollen uns nur an diese Gesetze halten, nicht wahr?

Eine Schande ist die Sperrung von Roger Kirk allemale! Auch wenn Roger oftmals als "schwierig" oder als "streitbar" galt, wie schon so oft - u.a. in diesem Thread - beschrieben.

Ich plädiere jedenfalls für eine posthume Entsperrung des Users "radiovictoria01".

Gerade - und in Anbetracht seines Todes auch darauf - um sein fachliches Wissen und Können zu würdigen und mit seinem Andenken entsprechend würdevoll umzugehen.

Verdient hat Roger DAS in jedem Fall.

Amen,
- DV -
 
Jetzt werde ich aber doch neugierig. Ich finde es schon bemerkenswert, was hier so durch geht (und auch stehen bleibt).
Wie macht man sich denn hier so unbeliebt, daß man gesperrt wird? Welche "Wahrheiten" hatte dieser Herr Kirk, den ich übrigens nicht kenne und noch nie von ihm gehört habe, hier verbreitet?
 
@ Raumschiff:

Ich weiss nicht, was daran peinlich und verlogen ist, das Andenken an einen Toten, der mir in gewisser Weise auch noch nahe stand, entsprechend zu würdigen.

Und ehrlich gesagt, finde ich es schlichtweg pietätlos von Dir, in diesem Zusammenhang von "peinlich" und "verlogen" zu sprechen bzw. zu schreiben.
 
Ich finde es schon peinlich und verlogen, dass dieselben Figuren, die schon seinerzeit glaubten, mit möglichst häufigen Wiederholungen ihrer Entsperrungsforderungen etwas erreichen zu können, nun wieder auf der Bildfläche erscheinen und unter dem Deckmäntelchen der Pietät und des Andenkens Verstorbener versuchen, das Thema erneut hochzukochen. Ihr hättet Euer Beleid aussprechen und den Sperrungskrempel unerwähnt lassen können, aber das wäre ja zu einfach gewesen. Ich hatte auch Internet- und Briefkontakt mit Roger und kam gut mit ihm aus, sein früher Tod hat auch mich betroffen gemacht. Dennoch: Was geschehen ist, ist geschehen, und das Gute an der Vergangenheit ist, dass sie Vergangenheit ist.
 
Danke für Deine Antwort, Raumschiff.

In Posting #25 habe ich bereits kondoliert. Durch das Posting des Users "batman" wurde ich an die "Sperrungsnummer" erinnert und habe lediglich meine Meinung dazu geäußert - wohlwissend, dass auch eine posthume Entsperrung von Roger wahrscheinlich leider niemals Realität werden wird.

Dahinter direkt eine "Kampagne" zu wittern, ist einfach zuviel des Bösen.

Guten Abend...!

- DV -
 
Ist alles recht und gut. Dann sollten aber auch jene, die zu seinerzeit eifrig die Sperrung von radiovictoria verteidigt und gefordert haben, hier nicht die Chuzpe haben, und anfangen ihn zu betrauern und als grandiosen Radiofachmann zu beweihräuchern. Dann lieber still sein. Das gilt für beide Seiten.
 
Dann sollten aber auch jene, die zu seinerzeit eifrig die Sperrung von radiovictoria verteidigt und gefordert haben, hier nicht die Chuzpe haben, und anfangen ihn zu betrauern und als grandiosen Radiofachmann zu beweihräuchern. Dann lieber still sein.
"Streitbaren Radiofachmann", Mannis Fan, so viel Zeit muss sein. Wenn schon heucheln, dann richtig und schön im Chor.
 
Dann von mir aus "streitbar" anstatt "grandios", wenn das noch wichtig ist. Aber ich unterstelle schon, dass Du weißt, um was es mir eigentlich geht.
 
Und Ihr wisst auch, dass sich meine Kritik weder gegen Mannis Fan noch gegen count down richtet, sondern gegen eben die von Mannis Fan benannten Heuchler und gegen diejenigen, die seit ungefähr zwei Jahren nicht mehr ruhig schlafen konnten, weil Roger hier gesperrt worden war. Noch mal zur Verdeutlichung: Ich bin auch sehr traurig und erschrocken über seinen Tod. Aber was hier für eine unaufrichtige Show abgezogen wird, das spottet jeder Beschreibung.
 
Wozu? Was hat er denn davon außer einem geheuchelten Heiligenschein, den er niemals haben wollte?

P.S.: Dass seine Identität als rv01 aufgeflogen ist hat ihm ja selber nicht geschmeckt. Welches Zeichen will man damit also setzen?
 
Ich hab mit ihm manchmal gut und gern diskutiert, kannte ihn aber nicht.
Jetzt, wo ich auf fmkompakt seine Geschichte gelesen habe, kann ich seine Argumentationen besser verstehen, warum sie so gefallen sind.

RIP.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben