Rotation bei SWR 1 BW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Hallo!

@all: Bitte um Zurückhaltung!


@DP:
Hättest du dich in #71 ein klein wenig genauer ausgedrückt, hätte ich dich heute morgen auch sicher nicht in Richtung Wikipedia geschickt. Denn deine beiden kleinen "Sätzchen" kann man durchaus unterschiedlich interpretieren - gerade um halb Sieben.

Für mich las sich das, unmittelbar nachdem ich von der "Originalversion von Karat" sprach, folgendermaßen:

> "Über sieben Brücken" im Original von Karat?
> Das find ich ja umstritten ...


Hättest du dagegen geschrieben

> "Über sieben Brücken" im Original?
> Hoppla - den Einsatz dieser Version im
> Südwesten find ich ja etwas umstritten ...

wäre alles klar gewesen und ich hätte dir geantwortet, daß es sich dabei um einen Hörerwunsch gehandelt hat. So einfach wär's gewesen.


Kann man wunderbar drüber diskutieren.

Aber nicht in diesem Thread, denn ich höre schon den forengöttlichen Schlüsselbund in der Ferne... ;)


vG Zwerg#8
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Hallo!


Der Grat ist natürlich schmal. Um aber speziell bei diesem Liedchen zu bleiben - hättest du es gehört?

So. 09.9. 08.14
Sa. 15.9. 07.11
So. 16.9. 03.11
Do. 27.9. 03.57

Ich jedenfalls nicht.
Ich auch nicht. Schade trotzdem, dass dieses Liedchen immer nur zur selben Tageszeit eingesetzt wird. Würde ich immer nur zwischen 3 und 9 Uhr morgens SWR1 hören...

Auch dir wird offenbar geholfen.

Möglicherweise haben wir dem Liedchen einen minimalen "Priority-Boost" verschafft, oder es gar aus dem Zeitkäfig befreit. ;)

Fr. 05.10. 15.06
Mo. 08.10. 00.06

Gleich 2 x Stundenopener. Zufall?

vG Zwerg#8
*Liedbefreier*
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Hallo!

Mittlerweile sind wieder einige Tage ins Land gegangen und ich bin mir fast sicher, daß man bei SWR1 etwas mehr darauf achtet, daß solche extremen Dinge wie 7x Rod Stewart am Tag nicht mehr vorkommen.


Zeitraum 1.10. - 21.10.

Rod Stewart:
1.10.: Sendepause
Maximal 4 Einsätze/d. Ausnahme am 15.10. mit fünf Einsätzen, da in der Sendung "Kopfhörer" zwei Titel liefen. Einer davon "live". Das zählt also nicht.


Elton John:
16.10. & 21.10.: Sendepause
Maximal 5 Einsätze/d.


Beide Interpreten laufen im Schnitt ("gefühlt") nicht seltener als noch im September, aber die Extreme sind halt nicht mehr da.



Und ein "Hoppla":

So. 14.10.07 10.23 Passion - Stewart, Rod *Augenreib*

Sollte das ein Wunschtitel gewesen sein: Ich wars nicht und habe den Titel leider auch nicht gehört. ;) Trotzdem nett.




Last, but not least:

Obwohl jemand das "y" bei "Smokey" nach dem 1.10. geändert hat, und fortan "Smokie" (auch rückwirkend) in der Recherche erschien, taucht neuerdings wieder die Schreibweise mit "y" auf (natürlich auch wieder rückwirkend). Beispiele:

Sa. 20.10.07 19.36 San Francisco Bay - Smokey
So. 21.10.07 07.44 Lay back in the arms of someone - Smokey
Mo. 22.10.07 00.09 Mexican girl - Smokey

Das ist so einfach nicht richtig.


Mo. 22.10.07 06.44 Don't play your Rock'n'Roll to me - Smokey

Hier wäre mit "y" ja noch vertretbar, da dieser Titel von 1975 stammt, als sie noch "Smokey" hießen. Aber das sollte sich damals ja sehr schnell ändern.

Nachlesen kann man die Story in Kurzform beispielsweise, indem man in der SWR1-Musikrecherche einfach mal auf einen "Smokey"-Titel klickt.

Was machen wir denn nun mit Smok(ey|ie), lieber SWR?


vG Zwerg#8
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Das ist der versteckte Hinweise darauf, daß der Musikredakteur gerne Smokey Robinson gespielt hätte, dann aber die Hausfrauenrocker von Smokie spielen musste, obwohl er die überhaupt nicht leiden kann :wow:
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Nee Radiocat, das kann ich so nicht gelten lassen. Smokey Robinson läuft ja auch im SWR1-Programm. Nicht so oft wie die Gruppe Smokie und auch nur mit ein paar Titeln, aber immerhin.


Übrigens, ich mag die Musik von Smokie auch (und entsprechend "abgeschliffen" klingt meine gaaaanz alte AMIGA-Scheibe auch), fühle mich aber trotzdem nicht als (Haus)frau... ;)

vg Zwerg#8
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Wer meint, eine ÖR-Anstalt ist ein träger Haufen mit langen Dienstwegen und überbezahlten Mitarbeitern, der irrt teilweise. Innerhalb weniger Stunden, sozusagen im Handstreich, haben die Befürworter der "Smokie-hinten-mit-ie"-Schreibweise wieder die Macht über die Datenbank an sich gerissen... ;) Leicht nachprüfbar - Beispiele oben.




vg Zwerg#8
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Betr. Hitparade:
Die Musik ist wie immer ganz nett. Alles wird ausgespielt. Vorhin zum Beispiel lief eine knappe halbe Stunde lang Mike Oldfields "Tubular Bells". Insgesamt gibt es gefühlt weniger Ausreißer als in den letzten Jahren, aber da mag ich mich auch täuschen. Eins frag ich mich jedoch: Wieso dürfen Patrick Neelmeier und Thomas Schmidt sonst nie miteinander moderieren? Ich mag sie ja schon allein, aber zusammen haben sie fast Wieprecht-und-Skuppin-Niveau (was durchaus positiv gemeint ist; die Meinungen über letztere beiden gehen bekanntlich weit auseinander ;)).
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Vielleicht hat das ökonomische Gründe? Bei Mikroprozessoren nennt man das "Skalierbarkeit", je näher ein Zweikernprozessor an die Rechenleistung vonn zwei einzelnden Prozessoren zusammengenommen herankommt desto besser skaliert er.
Wenn nun ein Patrick Neelmeier ( rein theoretisch ) 80% aller theoretisch erreichbaren Hörer vor's Radio brächte und ein Thomas Schmidt sagen wir mal deren 70% so werden beide zusammen auch nicht mehr als 100% erreichen können. Da die Sendung pro Moderator aber nur n Stunden dauert haben wir mit 0,8 n + 0,7 n ein besseres Ergebnis als 1 n.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

"fühle mich aber trotzdem nicht als (Haus)frau..."
selbstfreilich nicht. Solange die besagte ab und zu in den Vorgarten tritt und Dir die Zipfelmütze poliert und Du übers gekippte Küchenfenster etwas SWR1 lauschen kannst, besteht dazu ja auch keine Notwendigkeit!
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Hallo!

"fühle mich aber trotzdem nicht als (Haus)frau..."
selbstfreilich nicht. Solange die besagte ab und zu in den Vorgarten tritt und Dir die Zipfelmütze poliert und Du übers gekippte Küchenfenster etwas SWR1 lauschen kannst, besteht dazu ja auch keine Notwendigkeit!

Mein polierter Zipfel steht hier bitte nicht zur Debatte. Ansonsten bleibt noch anzumerken, daß ich zusammen mit meinen anderen sieben Kumpels aufgrund der Witterung mittlerweile in den Wintergarten verbracht wurde. Das hat natürlich den großen Vorteil, daß wir jetzt die SWR1 - Hitparade noch viel besser hören können. Zwei meiner Kumpels haben sich beim "Headbangen" zu "Iron Maiden" auch schon die Zipfel angeschlagen. Die Glassur an beiden Zipfeln ist dabei leicht abgeplatzt. Das gibt im nächsten Frühjahr (wenn die Hausherrin uns wieder in den Garten stellen will) sicher noch Mecker - für den Hausherren, denn wer sonst hat im Winter die beiden Zwerge aus Unachtsamkeit beim Rauchen im Wintergarten mit dem Schuh aneinander gestoßen?

Werd ich jetzt Hörer der Stunde? ;) Freu! Gibts überhaupt ein T-Shirt in meiner Größe? Denn Urkunden könnte ich zwar in der Villa vom Rex aufhängen, ich geh da aber nicht gern hin. Naja, mittlerweile hat er ja kapiert, daß ich "fest bin" , "nicht schmecke" und läßt mich notgedrungen in seiner riesigen Hütte walten. Ich wisch dort ab und zu mal Staub, schaff ausgelutschte Knochen raus und so... Ja, es gibt bessere Jobs. Dafür hält er Ausschau nach vergifteten Äpfeln. Mittlerweile klappt diese Zusammenarbbeit sehr gut. Aber das ist 'ne vollkommen andere Geschichte...


Insgesamt gibt es gefühlt weniger Ausreißer als in den letzten Jahren, aber da mag ich mich auch täuschen.

Abwarten. Die Ausreißer kommen IMHO noch.

Nur zur Info: Big girls don't cry - Fergie wird seit Wochen bei SWR1 durchgenudelt. Laut meiner Liste ist Fergie Platz 4 der meistgepielten Titel auf SWR1. Und dieser Titel landet jetzt NUR in der Nähe von Iron Maiden, AC/DC...

Also muß dieser Titel beim Hörer "doch nicht so gut ankommen", als wie man sich das beim SWR vorstellt. Oder lassen sich mindestens 36 Plays von AC/DC und Iron Maiden in den letzten knapp 2 Monatan feststellen?


Eins frag ich mich jedoch: Wieso dürfen Patrick Neelmeier und Thomas Schmidt sonst nie miteinander moderieren? Ich mag sie ja schon allein, aber zusammen haben sie fast Wieprecht-und-Skuppin-Niveau (was durchaus positiv gemeint ist; die Meinungen über letztere beiden gehen bekanntlich weit auseinander ).

IMHO sollte man bei SWR1 wirklich mal darüber nachdenken, ob man die "beiden alten Kameraden" in Zukunft nicht doch gemeinsam auf den Sender schicken sollte. Sie müssen nicht bei jedem Break "rumblödeln", die beiden passen aber zusammen. Nur (der "Dicke") Herr Schmidt sollte seine "schwere Faust" nicht auf der sicher 50mm dicke Tischplatte einfach fallen lassen oder "draufhauen". Das "wummert" nämlich immer wirklich mächtig gewaltig, wenn man unter Kopfhörern zuhört. Ein Foto von der Dicke der Studio-Tischplatte findet man auf der SWR1-Website.

Und Stefanie Anhalt hatte zum Fototermin ein "AC/DC"-T-Shirt an. Gestern war es laut Herrn Holtmann ein "Iron Maiden" - T-Shirt. Ist Stefanie etwa 'ne Rockerbraut, die sich auch für polierte Zipfel interessieren könnte?

vg Zwerg#8
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Und auch der Schlager ist VIEL häufiger vertreten als in der normalen Rotation. Also hören SWR1-Hörer sowohl Iron Maiden als auch Schlager. Schade, dass im normalen Programm wieder nur die "weichgedudelte Pop-Mitte" kommt.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Hi

James Blunt mit "1973" ist heute morgen kurz nach Sieben auf etwa Platz 110 "hängengeblieben". Der von SWR1-BW seit Wochen massiv gespielte "Hit" kommt also doch nicht in die Top 10. Auf die älteren SWR1-Hörer kann man sich also verlassen. Die lassen sich nicht so einfach beeinflussen...


Hinweis: "James Blunt -1973" ist der meistgespielte Titel auf SWR1-BW. (Und ich rege mich wegen Rod Stewart oder Elton John auf...)

vg Zwerg#8
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Ich hatte vor Weihnachten mal wieder eine Woche Zeit, auch unterwegs über
längere Strecken und intensiver SWR zu lauschen und war, aller Mankos zum
Trotz, von SWR1 begeistert. Im Vergleich zu dem, was ich hier im Frankenwald
(mit Ausnahme des stellenweise empfangbaren HR1) auf die Ohren bekomme
(besonders durch den Sender, dem ich kürzlich ein neues Logo finanzierte:wall:),
machen Holtmann, Schneidewind & Co. immer noch qualitativ hochwertiges
Radio. Wenn nur endlich auch in Baden-Baden mal Hirn vom Himmel regnen würde
(gibt's sowas auch im Badischen:rolleyes:?), könnte man die Archive öffnen und
uns endlich wieder mit Dr. Borg, Lord Lobster, Kächele&Peters, Schwabensaga
und vielen Highlights mehr beglücken. Das gäbe Volksfeststimmung im Wilden Süden :cool:
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Moin,

ich erfinde jetzt mal das Wort "Smokey-Seuche" und hole den Thread damit wieder hoch, da sie ganz aktuell wieder ausgebrochen ist.

SWR1-BW heute 16:37
4.5.08 13:57
1.5.08 03:30


vg Zwerg#8
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Zur Musikrotation von SWR1 BW:

Heute Morgen lief z. B. "Misfit - Curiosity killed the cat", der hier auch schon mal beim Thema

http://www.radioforen.de/showthread.php?t=28258&highlight=80er-songs

genannt wurde. Ich habe mir jetzt nicht die Uhrzeit aufgeschrieben, aber warum laufen solche Sachen nicht in der "Prime-Time", sondern immer versteckt in "Die Nacht" oder zwischen 5 und 7 Uhr in SWR1 - Guten Morgen BW. Da findet man schon mal solche Ausnahmen.

Und noch ein Beispiel (habe ich schon ewig nicht mehr gehört)

06.51
Reeperbahn
Lindenberg, Udo



SWR1 hat die "raren" Sachen schon im PC und auch sicherlich eine Menge an Auswahl, sie wird nur zu selten genutzt.

P.s.: O.k, "Matse" habe ich noch vergessen, der macht so was auch schon mal in "Guten Abend BW".
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Und noch ein Beispiel von gestern, diesmal in der Stunde zwischen 5 und 6

05.53
A new flame
Simply Red

Ich könnte ewig weitermachen, aber schaut euch diese Sendestunden (5 - 7) mal genauer an und vergleicht mit dem restlichen Tagesprogramm. Das ist schon auffällig.

P.s. Das sollte jetzt kein Monolog werden, ich musste nur die Beispiele suchen, nach dem ersten Posting war mein Zeitlimit weg.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

grün, du Nase !
5 - 7 ist "prime-time"!
und insgesamt hat swr1 mehr songs mit überraschungseffekt als jeder andere Sender hier.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Das liegt wohl daran, dass da Menschen arbeiten!? Wenn das Programm zu bestimmten Zeiten immer von denselben Moderatoren gemacht wird, dann ist klar, dass da auch ein entsprechendes Programm zu bestimmten Uhrzeiten dabei rauskommt.
Was meinst du, was du hören würdest, wenn ich Programm machen würde...
Aber im Ernst, SWR1 ist immer noch einer der Top-Sender im Land und hier im Südwesten sind sie sowieso einsam an der Spitze.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Zur Zeit haben sie Stevie Wonder wiederentdeckt. Jeden Morgen auf der Fahrt zur Arbeit höre ich in der gleichen Stunde wahlweise "Superstuition", "Happy Birtdhay", "Master Blaster" oder "That Girl".
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Einfach ausgedrückt: Rotationen sind ein Fluch.


Aber mal etwas anderes zum Thema "Musik bei SWR1":
In der vergangenen Woche fand ein Konzert mit Ina Müller statt. Zur Promotion dieses Konzert lief jeden Abend im Kopfhörer ein Titel von Ina Müller, einer Künstlerin, die vorher NIE im Programm aufgetaucht ist und nach dem Konzert auch keinen weiteren Airplay bei SWR1 erleben durfte.

Wieso veranstalten und promoten Sender Konzerte von Künstlern, die im regulären Programm unter normalen Umständen keine Berücksichtigung finden?
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Wieso nicht????
Auch das ist ein Stück mehr Abwechslung und macht die Rotation, wenn auch nur temporär, etwas größer.
Ina Müller ist sehr lustig auf der Bühne, in diesem Fall macht das durchaus Sinn.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Gegen Ina Müller sage ich auch gar nichts, das ist wirklich ein sehr lustiges Persönchen und hat jeden Airplay verdient.

Die Frage ist: Warum wird sie nach dem Konzert wieder aus dem Programm geschmissen? Es könnte ab und zu auch mal ohne diesen besonderen Anlaß Titel von ihr eingesetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben