Rotation bei SWR 1 BW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Hallo Blue,

du kennst ja die Geschichte, du mußt sie aber auch richtig erzählen:

Am Donnerstag, 8. Mai gab es ein Konzert von Ina Müller im Rahmen von "Kopfhörer Live". Im Vorprogramm spielte C.B. Green (Augsburg).

Beide Künstler tauchten nicht nur im "Kopfhörer" auf, sondern regelmäßig auch in "SWR1 - Die Nacht". Lässt man alle Kopfhörer-Sendungen weg, dann lief Ina Müller vom 1.5. (0 Uhr) - 9.5. (0 Uhr) so oft wie z. B. Erik Clapton oder Fleetwood Mac im gesamten BW-Programm. Am 29.4. hatte sie sogar zwei Plays innerhalb von "Die Nacht".

Kaum war das Konzert zu Ende, war es vorbei mit dem Airplay. Am 9. Mai um 1:10 Uhr lief noch ein kurzer Ausschnitt aus dem Konzert - danach wurden beide Künstler nicht mehr in der Playlist gesehen.

Das ist die Tragik, wenn man so will.

vg Zwerg#8
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Also eins ist klar. SWR1 BW ist Musikalisch das Abwechslungsreichte was der SW zu bieten hat. Sehr hörenswert in sachen Musik. Die Rotation könnte aber trotzdem wesentlich größer sein. Naja aber einige Juwelen haben sie ja trotzdem im Programm.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Ich kann auf der Arbeit leider nur die RP-Version empfangen, die ich musikalisch "na ja" finde. SWR1 BW auf der Arbeit wäre mir auch lieber. Aber wenn man die Musik aus BW und RP zusammenschmeißt, es zentral steuert (ich weiß, war hier schon mal Thema), dann käme man von der Auswahl her ansatzweise an unsere östereichischen "Freunde" heran (ich meine in dem Fall Ö2 - Radio Wien). Bei denen herrscht wirklich musikalische Vielfalt, obwohl es auch "überwiegend" ein Oldiesender ist. Also bei denen habe ich über mehrere Tage keine "Oldie-Wiederholung" in der Musikrecherche gesehen.
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Naja aber einige Juwelen haben sie ja trotzdem im Programm.

Da hast du wohl Recht. In seltenen Fällen verirren sich sogar gleich zwei Juwelen in eine Stunde:

12.5.08:
10.41 D'yer mak'er - Led Zeppelin
10.57 Stand back - Nicks, Stevie

Anmerkung:
Das ist der erste Led Zeppelin-Titel seit dem 1.5.08. In meiner alten Liste (über 49 Tage) taucht der Titel "D'yer mak'er" nicht auf. Stevie Nicks dürfte auch selten vorkommen. In meiner alten Liste taucht sie nicht auf.


Ansonsten gibt es eine neue Seuche, die "Richard, Cliff & The Drifters"-Seuche. Dabei stehts doch in den Details:

Cliff Richard wurde bis 1969 zumeist von seiner Band, den "Shadows" - anfangs hießen sie noch "The Drifters" - begleitet.

Die Betonung liegt auf "bis 1969".

Und dann gibt es noch eine "Plenk-Seuche", also sowas hier:

Give me love ( give me peace on earth ) - Harrison, George
We don't need another hero ( Thunderdome ) - Turner, Tina


Ich kann auf der Arbeit leider nur die RP-Version empfangen, die ich musikalisch "na ja" finde. SWR1 BW auf der Arbeit wäre mir auch lieber.

Kann ich verstehen. Dann bliebe dir beispielsweise "Almost lover" erspart, der in RP läuft. ;) (Ob man diesen Titel in BW schon wieder rausgenommen hat, oder nie gespielt hat, weiß ich nicht. Seit dem 1.5. ist er jedenfalls nicht gelaufen.)


vg Zwerg#8



@BlueKO: Nun bring schon den "3 Minuten" Gag der Freunde aus RP, damit wir alle was zu Lachen haben. ;)
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Zwerges...

Am 8. Mai lief auf SWR1-RP dieser seltene Titel:
Musikrecherche SWR1-RP schrieb:
08.42
Give peace a chance ...bitte spätestens nach 3 Min. raus...
Lennon, John
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Zwerges...

Am 8. Mai lief auf SWR1-RP dieser seltene Titel:

08.42
Give peace a chance ...bitte spätestens nach 3 Min. raus...
Lennon, John.


Die haben das bis heute noch immer nicht geändert.


Was machen die Online-Redakteure eigentlich da?
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Hallo!

Ob man nun über dieses "bitte spätestens nach 3 Min. raus" lachen kann oder nicht, diese "Regieanweisung" ist einfach die Krönung des "Möglichst viele Titel pro Stunde abfeuern"-Wahns, der selbst SWR1 erreicht hat. Am 28.2.08 schrieb ich in einem anderen Thread:

Selbst G. Schneidewind sagte einmal auf SWR1-BW stolz: "Bei uns kommt aller drei Minuten ein neuer Titel." Ich kann diese Vorgehensweise gerade bei SWR1 nicht verstehen. Die "wilden Blenden", die man dort oft hört, sind einfach furchtbar.

Ich bleibe dabei. Beispiel "HolidayRadio":

14.05.08:
13.36 Hey Jude - The Beatles
13.45 Sweat (à la la la la long) - Inner Circle

9 Minuten sollten für "Hey Jude" und 'ne anschließende Moderation locker reichen. Stimmt. Trotzdem wurde der Titel (natürlich ein Musikwunsch) für meine Ohren (ich hatte das zufällig gehört) etwas zu früh "abgewürgt".

Der Fairness halber aber ein Gegenbeispiel...

07.05.08:
00.09 Hey Jude (Long Version) - The Beatles
00.17 I thought I'd seen everything - Adams, Bryan

Ich hab das nicht gehört, es könnte aber "passen" und die Beatles-Fans erfreut haben.

Nun steht die Frage im Raum: Warum geht sowas nur in der Nacht?

Wenn jemand aus der Zielgruppe bewußt SWR1 zum Aufstehen oder sonstwann einschaltet, dann weiß er doch, daß halt auch mal "Hey Jude" oder andere längere Titel kommen können. Und er weiß NATÜRLICH auch, daß das mitunter "7 Minuten-Schinken" sind.

Also, warum die übertriebene 3-Minuten-Hektik im Programm, liebe Freunde von SWR1? Lasst doch die anderen Sender von mir aus 20 Titel pro Stunde "durchpeitschen".


vg Zwerg#8
 
AW: Rotation bei SWR 1 BW

Kaum war das Konzert zu Ende, war es vorbei mit dem Airplay. Am 9. Mai um 1:10 Uhr lief noch ein kurzer Ausschnitt aus dem Konzert - danach wurden beide Künstler nicht mehr in der Playlist gesehen.

Das ist die Tragik, wenn man so will.

In diesem Zusammenhang betrachte man jetzt bitte die "Infamous Stringdusters" etwas genauer, die am 24. Mai bei SWR1 "Kopfhörer Live" auf der Bühne stehen.

Hier die bisherigen Airplays (seit 1. Mai 08):

14.05.08:
01.38 Poor boy's delight - Infamous Stringdusters

15.05.08:
03.42 No more to leave you behind - Infamous Stringdusters
21.43 Tragic life - Infamous Stringdusters

So wird das bis zum 24.5. weitergehen, damit "die Hütte" voll wird. Dann ist sicher auch wieder "Schluß mit Lustig".

vg Zwerg#8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben