Rotationsdebatte - die Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MC-Donalds = erfolgreiches Vorbild, daß ich nicht lache !

Meine Schwester jobt dort, arbeitet sich zu Tode für ganz wenig Geld !
Mein Schwager arbeitet als Kellner in einem feinen Restaurant ( nicht weltbekannt und keine so gro0e "Marke") mit großer Vielfalt ( große Rotation !) - Speisekarte und verdient sich dumm und dämlich.

Mein Freund arbeitete Anfang der Neunziger in Deutschland, Italien und dann bis 1997 in Österreich bei Privatradios und die zahlten ihm in diesen damals Vielfalt-Sendern das dreifache Moderationshonorar, als die heute bekommen bei den Eng - Rotations-Dudelsendern.

Also bitte, wo ist der Erfolg der Dudelsender mit enger Rotation ?
 
Ich möchte hier mal als Hörer ganz banale Fragen an die Radioexperten stellen bzw. meine Fragen wiederholen:

1.) Warum sollte ich ein Privatradio hören, wenn die Information beim ORF besser ist und bei der Musik meine eigene Musiksammlung besser ist ( die ich jetzt dank moderner Technologie auch überall und jederzeit leicht abspielbar bei mir haben kann)

2.) Wird es im Radio wieder mal hörenswerte, thematische Einzelsendungen geben ( Features über Künstler, Musikspezialsendungen, Wunschsendungen - in denen die Hörerwünsche Vorrang vor der Rotation haben, brisante Diskussionen...)
....und da meine ich jetzt mindestens einstündige SENDUNGEN, nicht nur 90 Sekunden Häppchen, die durch Eigenwerbung und Pflicht-Rotationsmusik unterbrochen sind.


Sollte ich darauf positive Antwort haben, wüßte ich eine ganze Menge Leute aus meinem Bekanntenkreis, die sich dann wieder dem Radio zuwenden würden.

Wenn nicht, dann nicht ! Aber bitte verschont mich mich theoretischen Abhandlungen, warum das nicht geht, und wir müssen Geld verdienen, und das gabs früher mal, jetzt ist das anders usw, usw. ---- Das interessiert einen Hörer draußen nicht !
Den interessiert nur: Ja oder nein !
 
@sony

warum ist die information beim orf besser? wer unabhängige und objektivite information wünscht, sollte jedenfalls nicht orf sehen/hören.
 
na und du glaubst, dass ein privatradio anders agiert als der orf? das ist jetzt eine grundsatzdiskussion, die wir bis in alle ewigkeit führen könnten. jeder politiker kriecht dem ORF hinten rein. fakt. das stimmt. allerdings kriecht umgekehrt auch so manch privater den politiker hintenrein, um vielleicht mal einen "erste-hand-brocken" hingeworfen zu kriegen (was allerdings eh eine farce is, denn der orf wird IMMER zuerst informiert...). fazit... unabhängige und seriöse infos ÜBER österreich gibts wohl nur von unabhängigen und seriösen ausländischen korrespondenten... :D
 
@radioextreme

Ich weiss, dass Private anders agieren als der ORF. Welcher Privater kriecht welchem Politiker wo hinein - am besten mit Photo - bitte erzeug ein Bild in unseren Köpfen.

Stimmt, dass die meisten Politiker den ORF als erstes informieren. Arm ist das Land freilich, wenn Sender von den Informationen der Politiker leben müssen und nicht von der eigenen Recherche, den eigenen Ideen und der eigenen kreativen Gestaltung neuer Informationsformate.

Wenn wir von Information im ORF sprechen, sollten wir es einmal differenzierter angehen:

Sämtliche mir bekannten Landesstudios sind politisch eingefärbt - bzw. im vorauseilenden Gehorsam. Proporz pur - anno 2004! Journalisten, die sich als Kommunikatoren von der Politik zur Bevölkerung sehen - und ich dachte immer, das wäre der Job von PR-Beratern?! Der Fairness halber: Auch in den Landesstudios gibt es Ausnahmen.

Das TV wird derzeit recht genau analysiert - u.a. von Mediawatch und Standard - aus Rot (schlimm) mach Schwarz (schlimm) aber das gehört nicht unmittelbar hierher.

Ö3 hat sich bis jetzt von Interventionen nicht beeindrucken lassen, ein dickes Kompliment dafür - ich hoffe, dass das so bleibt.

Das gelobte Ö1 Mittagsjournal war und ist eine Art Audio OTs - "von der Pressekonferenz berichtet....." - ausgewogener freilich als das Fernsehen. Es fehlt jedoch über weite Strecken frecher Diskurs.

Seitens der privaten Anbieter wird hervorragende Information angeboten, wie man am heutigen Wahltag feststellen konnte. Ich habe heute ATV+ mit dem ORF verglichen - und ATV+ hat die besseren Fragen gestellt, die aktuelleren Hochrechnungen gehabt. ORF 2 hat knapp vor 1700 noch einen "Besser Leben" Promo gespielt, da ist bei ATV schon die Wahlberichterstattung gelaufen, mit der Hochrechnung um Punkt 1700 - der ORF war eine Minute später dran. Pro 7 Austria hatte um 20.00 eine sehr kurzweilige Konfrontation Lopatka-Cap zum Thema - auch recht lauschig.

Keine Angst - wir leben im Westen! Wer übrigens sehen will, wie unabhängiges öffentlich-rechtliches TV aussieht, sollte sich 10 vor 10 auf SFi bzw. 3-sat reinziehen. Da gibt es sogar Aufdeckergeschichten - Hu!
 
hab lang genug bei den privaten gearbeitet und gesehen, wie sich unsere chefs mit "politikerparties", anbiederungen und sonstigen peinlichkeiten darum bemüht haben, politiker auf ihre seite - weg vom orf zu locken...

alles andere, das du geschrieben hast: 100%ige zustimmung meinerseits.

kritikpunkt: du sprichst viel vom fernsehen - das is hier aber ein wenig off-topic. spannender wären wohl eindrücke vom radio...
 
Auch wenn man - insbesondere in der politischen Berichterstattung - beim ORF auch vieles bemängeln kann, trotzdem: Die Information in ORF - Radios ist meilenweit besser als die der Privatradios. Es geht mir nicht nur um politische Information, sondern ganz einfach um jede Art von Information, von ÖAMTC-Tipps bis Livediskussionen über eine neue Sportart oder über Kultur und Musikveranstaltungen.
Außerdem Information: Da gibt es noch jede Menge Information im Internet !

Also nochmal die Frage, warum soll jemand ein Privatradio hören ?

Musik: Habe ich selber die bessere Auswahl für mich !

Information: Kriege ich woanders ( also nicht nur beim ORF) auch viel mehr, viel bessere und kann selbst selektieren !

Bis jetzt hat mir noch niemand der heutigen Radiomacher ihren "Mehrwert" sagen können, warum ich sie anhören sollte !

Wenn z.B. jemand sagt: Beim Autofahren den aktuellen Verkehrs-und Blitzerservice: Das tue ich, aber nur über ARI und die Musik kommt aus dem eigenen CD-Player und der ARI schaltet mir jeden Sender durch, der eine Verkehrmeldung bringt. Da bin ich also auch kein Radiohörer eines bestimmten Senders.

Ich bitte endlich um die Argumente, warum ich das heutige Privatradio überhaupt hören soll !
 
einige Argumente:

88.6 - wenn du gerne ein wenig mehr Rock hören willst, als auf Ö3

Energy, wenn du Kid, Teen oder ev. Twen in Wien bist und deine Lieblingssongs gerne den ganzen Tag hörst - auch dort, wo du dir keine CD auflegen kannst.

KRONEHIT - wenn du auf R´n´B stehst und jünger als 40 bist, dich für Beziehungen interessierst, wissen willst, was am Abend in deiner City los ist, die Trends und Infos für den Tag willst - aktiver Lifestyle.

Antenne Steiermark - wenn du gerne Pop-Klassiker kombiniert mit steirischen Themen magst, aber Radio Steiermark wegen Schlagerphobie nicht hören kannst

Welle 1 - wenn du in Salzburg bist, und einfach nicht mehr galubst, dass das was Ö3 spielt wirklich Hits sind, sondern für dich Oldies darstellen.

Life Radio - wenn du gute Stimmung den ganzen Tag magst plus einiges an Oberösterreich-Themen

HiT FM - wenn du in Niederösterreich bist, und die neuen Songs zuerst hören magst

Arabella Wien - wenn du Schlager und Oldies magst in Wien - und nicht Radio Niederösterreich oder Radio Burgenland hören magst, weil die nichts über Wien bringen.

das war nur eine kurze, unvollständige, nicht-repräsenative Auswahl aus österreichischen Privatradios.

Da ich dich nicht kenne, kann ich dir deine eigentliche Frage - warum DU welchen Sender aufdrehst oder nicht aufdrehst - nicht beantworten - aber das machst du logischerweise jeden Tag selbst und meinst eben, Radio Salzburg wäre für dich der Beste. Ist doch okay! Wenn du den Wert der Information nach Talksendungen mit neuen Sportarten bzw. ÖAMTC Tipps beurteilst, und Radio Salzburg dir das bietet: Hervorragend!

Versuche aber bitte zu differenzieren zwischen ICH und JEMAND. Du bist zweifelsfrei ein Radiohörer, aber nicht repräsentativ (das ist niemand). Schlüsse à la "Das ist für mich gut, daher klappte es auch am Markt" sind aus methodischen Gründen abzulehnen.

Was die Information betrifft, gebe ich dir Recht: Hier hat man gottlob einen Riesenmix aus Zeitungen, Internet, TV etc. - das Radio sollte sich vermutlich auf das fokussieren, was es am Besten kann: Nämlich nicht Dinge besser zu wissen, sondern schneller zu berichten.
 
bei den diskussionen in diesem forum wird immer wieder ein fehler begangen: die eigenen vorstellungen und vorlieben bzw. die des freundes- und bekanntenkreises werden für repräsentativ gehalten. radiosender (und alle anderen medien) geben sehr viel geld aus, um die interessen, wünsche und vorstellungen der potentiellen hörerschaft zu kennen. und zwar nicht auf basis von ein paar höreranrufen, mails etc., sondern auf basis von repräsentativen umfragen.

so gibt es offenbar einen bedarf nach nonstop-musik sendern (im gegensatz zum hier immer wieder vorgebrachten cd-player argument).

sky radio holland gehört zu den erfolgreichsten sendern des landes und auch sky radio hessen hat bei der aktuellen ma seine hörerzahlen um über 40%!! steigern können.

skyradio hat keine moderatoren und spielt nur musik und ein mal pro stunde nachrichten +wetter und verkehr (in den prime times halbstündlich)
 
@radiologe: Meinungsforscher liegen oft kräftig daneben (siehe Kärnten-Wahl).

Holländisches Skyradio kenne ich aus den 90ern, fand ich auch recht gut.

@radiowatch:

Und hier einige Gegenargumente:
- 88.6: Kaum Infos, fast jeden Tag die gleichen Songs

- Energy: dem Jugendradio fehlt die Energie (haben nicht mal "Beds are burning" von Novaspace in der Playlist, obwohl in der Hitparade auf Platz3 - sagt wohl alles)

- Kronehit: auf meinen jüngst erstandenen Bravo-Hits und "Best of 80s"-Doppel-CDs sind mehr Titel drauf als da täglich gespielt werden

- Antenne, Welle und Life Radio kenne ich zu wenig,

- Hit FM und Arabella sind zweifelsfrei gut gemacht, wird auch von den Hörern belohnt.
 
Ich weiß, ich bin ein schwieriger Kunde hier und bedanke mich für die gut gemeinten Antworten.
Eines kann ich aber sagen: Ich spreche nicht für mich allein, sondern für sehr viele ehemalige Privatradiohörer.

@radio-watch
Zu den Vorschlägern und "Argumenten" und Beispiele, welche Radios ich warum hören könnte:

Bitte nicht böse sein, lieber Radio-watch, aber diese Argumente klingen fast genauso wie deren Eigenwerbungen. Nehmen wir ein Beispiel her:
Zitat: KRONEHIT - wenn du auf R´n´B stehst und jünger als 40 bist, dich für Beziehungen interessierst, wissen willst, was am Abend in deiner City los ist, die Trends und Infos für den Tag willst - aktiver Lifestyle.

Kronehit kenne ich ( wohne in der Nähe Vöcklabruck, ich bin genau 40, wäre also scheinbar gerade noch deren Zielgruppe.

Auch wenn mal ein einzelner, einziger RnB Titel dabei ist, dann halte ich es trotzdem nicht aus, denn was man da alles an Ballast mitschleppen muß, um diesen zu hören, das ist zuviel: Andere grauslige Titel, die man schon hundertemale gehört hat, pupertäre "DU"- Moderation ohne interessante Inhalte und die ständige nervige Eigenwerbung !
Außerdem können mir die nichts über die RnB Musik erzählen, außer Titel - und Interpretenansage des immer gleichen Titels und daß das eh die beste Musik ist, das ist mir zuwenig.

Wegen eines einzelnen, lieblos in die Computerrotation eingereihten Musiktitels ist mir der "Kaufpreis" des Mitanhören-Müssens anderer furchtbarer Musik und Moderation und Eigenwerbung zu hoch ! Da lege ich mir lieber selbst eine RnB CD ein.
Genauso ist es mit den anderen Sendern: Bloss wegen ein - zwei Musiktitel in der Stunde, die vielleicht neu sind, die ich gerne höre, deswegen so viel anderen Müll in Kauf nehmen ,das ist mir zu viel.

Musik im Radio hören war mal das Argument, weil man nicht selbst Schallplatten auflegen mußte. Wenn ich aber im Auto 10.000 MP3-Files abspielbereit habe, dann tue ich mir das, was ich im Radio da an Werbung, Claims, Jingles, totgespielte Musik, Dödelmoderation in Kauf nehmen muß, nur daß ich einen oder zwei gute Titel höre, die mir doch gefallen würden.
Vor allem gefallen mir so viele nicht, weil es immer dieselben sind.

Würde es eine Spezialsendung geben, in der ich konzentriert in einer Stunde nur neue Titel mir vorgestellt würden und ein kompetenter Moderator mir darüber Inhalte erzählt, das würde ich mir anhören. So erinnere ich mich, daß man früher bie Neuvorstellungen englischer Titel auch immer den Textinhalt erklärt bekam.

Jedenfalls ist kein Sender dabei, den ich hören könnte, weil mich deren Machart einfach nervt und langweilt. Auch Life-Radio OÖ mit immer derselben Musik halte ich einfach nicht lange aus.

Radio Salzburg habe ich nur wegen der Information zu Wahl gelobt und allgemein den ORF für Nachrichteninhalte ( Öamtc-Tipps war doch nur ein Beispiel für nicht-politische Inhalte).
Ansonsten kann ich Radio Salzburg auch nicht hören, weil es immer die gleiche Rotation ist. Man kenn da auch jeden zweiten Titel in - und auswendig.

Das Radio taugt nur noch für unkritische Hintergrundberieselung. Sobald man meint, ich möchte eine Ansprache haben, Information haben und genau meine Musikrichtung haben - ohne die ständige Wiederholungen, für all das gibts andere Medien.
Radio hat sich selbst in den Hintergrund manövriert, weil diese Hintergrundhörer zunächst leichtes MA bzw. Radiotest-Futter waren.
Jetzt kommen die Werbekunden allmählich drauf:
Meine Werbung hört da ja kaum jemand, weil man dem Radio ja nicht zuhört.
Die Hörer kommen drauf: Das ist ja immer dasselbe, oder da werde ich verarscht, weil in dem Studio ja gar niemand ist und ich nur einem Computer aufgesessen bin. Selbst habe ich mehr Musik und Information bekommen ich wirklich woanders auch besser und gleich schnell.
Außerdem geht es mir nicht so um die Schnelligkeit. Die Prahlerei von manchen Privatsendern "Wir haben das als erster gebracht", das finde ich ganz einfach kindisch. Mir ist wichtiger die Autentiziät, die gute Recherche und die gute sprachliche Übermittlung.
Bei Kronehit reden die oft so schlampert und zerhacken das dann noch so mit penetranter Hintergrundmusik, daß man nichts versteht und das nervt nur. Da ist es einfach ein Genuß, wenn man die ruhigen, kompetenten, gut gesprochenen Ö1 Nachrichten hören kann.
Ich krieg einen Wutanfall, wenn ich mir länger die penetrante, gehetzte Machart mancher Privatradios anhöre, nichts dahinter, nur Hektik, laute Sprüche und immer dasselbe.

Radio Arabella hörte sich lange sehr gut an, mittlerweile kenne ich die Festplatte von denen auch schon auswendig. Schade, es gäbe doch noch abertausende Titel, die auch ins Format passen würde.
Warum müssen die immer von Connie Francis "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" nur spielen, das kann ich einfach nicht mehr hören. Die hat allein in deutsch fast 200 Titel aufgenommen.

Auch wenn Du mir versprichst, daß in einem Privatradio IRGENDWANN zwischen 15 und 16 Uhr zwei meiner Lieblingsmusiktitel kommen, ich würde den Sender nicht hören, weil mir der Kaufpreis zu hoch ist: Claims, Eigenwerbung, andere abgedroschene Titel, nichtssagende Moderation.

Man hört gerne bekannte Lieblingsmusik, das stimmt. Aber irgendwann kippt das: Da kann man dann seinen eigenen Lieblingstitel nicht mehr hören.
Statt diesem abgedroschenen ehemaligen Lieblingstitel hörte man da lieber völlig unbekannte Musiktitel.

Ich würde z.B. gerne eine Stunde lang eine Sendung mit Swing und Sweet hören mit guter Moderation eines kompetenten Menschen, der mir dazu auch was sagen kann. Aber das gibts einfach nicht mehr.
(Außer im Internet oder auf irgendwelchen SAT-Radios, aber wir reden hier nur von UKW-Privatradios, die derzeit noch am leichtesten empfangbar sind.)

Ich warne auch alle Programmmacher der Privatradios, die immer noch ihren Kopf in den Radiotest-Formatideologie-Sand stecken:
Die Technik schreitet weiter und bereits jetzt kann man an drahtlosen Wide-Lan-Plätzen mit Notebooks oder auch ganz kleinen Palm-Tops mit Internet alle Internet-Radios der Welt hören ! Wenn ich zigtausende Radiosender empfangen kann, dann macht das doch nur Sinn, wenn ich mir da genau mein Spezialprogramm aussuchen kann. Da höre ich mir doch nicht einen Rotationscomputer mit 1000 Titeln an.

Übrigens "Rotationscomputer": Das ist unter Technik-Freaks und Amateurfunkern schon der negative Spitzname für Dudelsender.
Wenn jemand irgendwo einen Sender entdeckt, dann fragt der Kollege: Ist das ein echtes Radio oder ein Rotationscomputer dieser Sender auf dieser Frequenz ?

Aber jetzt lasse ichs. Ich hackte da jetzt ohnehin schon zu viel in dieses Radioforum rein.
Schlußwort: Schade, daß sich das Radio so in den Hintergrund entwickelt hat. Aus einem Medium, mit dem man interessanten Menschen, interessanten Inhalten aufmerksam zugehört hat ist ein unbeachtetes menschenleeres Etwas geworden, eben ein Rotationscomputer irgendwo in der Ecke, dem kaum jemand Aufmerksamkeit schenkt. Und wer ihm doch einmal Aufmerksamkeit schenkt, der weiß dann, warum diese Aufmerksamkeit verschenkte Zeit war.

Ist noch teilweise übertrieben, aber es ist oft schon so und das Radio ist auf bestem Wege zum unbeachteten Medium zu werden.

Sehr schade !
 
Uups...

vielleicht hätte ich das über "Antenne Interaktiv" bei Antenne Salzburg weiter oben doch nicht posten sollen...

in den letzten Tagen hat es dort weitere Beschwerden über die geringe Abwechslung bei Antenne Salzburg gehagelt... wart das Ihr? ;)

Jedenfalls scheint die Antenne-Redaktion mittlerweile darauf reagiert zu haben... das Forum ist weg!!! (Soviel zur Ernstnehmung von Hörerstimmen)
 
@ Sony: Ich stimme Dir in allen Punkten zu.
Die Privatradiomacher - allesamt Söhne, Schwager, politisch gewollte Ziehsöhne haben es wirklich zustande gebracht, innerhalb von 6 Jahren die Privatradios in Ö den Bach runter zu spülen und diese in die Bedeutungslosigkeit verkommen zu lassen.
Aber eines können sie die " Macher" der privaten Stationen: sich in den Himmel hinaus zu loben.
Um ja keine Kritik aufkommen lassen zu können, gibt es bei den Privatradios gar keine Gästebücher - die wären sowieso mit Kritik zugemüllt und die Wahrheit wollen die Privatfunker lieber nicht hören - da wird jeder Radiotest so gedreht, dass alle Gewinner sind.......erbärmliches Schauspiel, was wir in Ö erleben.........
 
@ Gaisberg

Also, wenn ich auf Deinen Link klicke, kommt nur "Seite kann nicht angezeigt werden"

@ ercor
Danke für Deine Zustimmung ! Ich weiß auch, daß ich den Privatradiomachern hier auf die Nerven gehe ob meines dauernden Hinhämmerns auf ihre Dudelradios. Aber bei mir kommt halt der Frust durch, was aus dem Radio geworden ist.
Ich war nämlich in den Achtziger Jahren noch glühender Befürworter, daß auch in Österreich Privatradio eingeführt wird.
Ich habe für Radio UNO und Bayerische Lokalradios von 1987 - 1995 auch Werbung vermittelt und da war es einfach ein Genuß für diese Radios etwas zu tun: Alle Hörer und vor allem alle Werbekunden waren so positiv zum Radio eingestellt, alle freuten sich ganz einfach. Wenn ich jetzt diese alten Werbekunden manchmal noch treffe und sie frage, ob sie heute auch noch im Radio werben wollten, dann winken sie alle ab.
Damals waren alle begeistert, weil ihnen das Privatradio eine echte Bereicherung war. Jetzt geben sie den Formatierern die Schuld, daß man das Radio nicht mehr hören kann.
Ich habe oft diese ersten Privatradios besucht, war bei Sendungen dabei und Berge von Hörerpost und ständige Fan-Anrufe waren die Normalität. Heute müssen diese Radios die positiven Hörer-Reaktionen KAUFEN.
Alle die ich kenne und die trotzdem noch ein Privatradio aufdrehen, tun das nicht aus Begeisterung sondern nur noch in dem Sinne: Für den Hintergrundlärm langts noch, aber mehr schon nicht.
Ein Verwandter von mir hat in einem bayerischen Lokalradio 1990 ein Gewinnspiel gemacht, damals noch mit Postkarten: Es kamen über 500 Zuschriften in einem technischen Einzugsbereich von 200.000 Einwohnern.
Im Jahre 2001 hat er sowas zur Probe nochmal gemacht, diesmal nicht nur per Postkarte sondern es war auch die Möglichkeit der E-Mail und Anruf auf Computer-Anrufbeantworter: Es kamen nur 18 Reaktionen.
DAS ist für mich der wahre Radiotest ! Die WIRKLICHEN Reaktionen und die Erreichbarkeit von HÖRERN. Was nützt mir, wenn die im Radiotest behaupten, daß sie soooo viele Hörer haben, aber keiner bekommt noch was mit vom Radio.
Das scheinen keine echten Hörer mehr zu sein, jedenfalls gibt es laut Radiotest eine Menge Hörer, aber es gibt kaum HörerREAKTIONEN. Die haben zwar wahrscheinlich das Radio irgendwo in der Ecke laufen und sagen das beim Radiotest, aber die Aufmerksamkeit gehört - während das Radio läuft - der Information aus dem Internet, der Zeitung oder einem anderen Medium, dem SMS, der Freundin aber nie dem Radio !

Das Radio hat sich selbst zum unwichtigen Medium gestempelt, es ist das einzige Medium, dem man keine Aufmerksamkeit mehr widmet. Erst wenn der Radiotest-Interviewer anruft, fangen sie an nachzudenken, was sie da gestern vielleicht nebenbei gehört haben und sagen dann halt irgendwas.

Klar muß den Radiomachern der Frust kommen, wenn sie hier im Forum das dauernd Negative über ihre Privatradios lesen.
Aber es ist so ! Privatradio hat kein positives Image mehr !
Die ständigen penetranten Eigenwerbungen "Wir sind die besten, wir haben die beste Musik usw." , das geht doch jedem auf den Keks !
Wer ist eigentlich noch so von sich eingenommen, so angeberisch und gleichzeitig doch so dilettantisch wie die Privatradios ?
 
Gaisberg: Du hast keinen Link eingeben, sondern nur den Text (also <a href="http:///">Verweis</a> ), der Link stimmt aber eh nicht.
 
Ja leider hab ich den Link nicht richtig zitiert.

Jedenfalls war gestern der Link auf diese Weise noch erreichbar, während man auf der Antenne Sbg- Homepage nicht mehr verlinkt wurde.

Heute wurde die ganze Seite gelöscht.
 
Auch wenn zwischen Rotationswiederholungen eine längere Zeit ist, ist das kontraproduktiv.

Heute bin ich wieder durch Salzburg gefahren und habe mal wieder bei der Antenne reingehört: Nach bombastischer Ankündigung eines Oldies kam Elvis Presley - Jailhouse Rock und ich habe sofort abgeschaltet !
Warum:
Gerade weil ich ein Elvis - Fan bin ! Ich habe nun innerhalb 3 Monate wirklich 5 mal genau nur diesen Elvis Song gehört ! Wenn ich ihn schon 5 x erwischt habe, obwohl ich nur ganz gelegentlich die Antenne Salzburg einschalte, wie oft wurde der dann wirklich gespielt ?

Gerade, weil ich als Elvis Fan weiß, daß es 50 Titel gäbe, die man von Elvis spielen könnte, gerade deshalb nervt mich, daß die immer nur Jailhouse Rock spielen !
Es stimmt nicht, daß man mir mit meiner Lieblingsmusik eine Freude macht, in dem man von einem Interpreten immer den einen Titel tot-dudelt !

Das ist ist lieblos, das ist so inkompetent wenn man meint, man braucht nur einen gut getesteten Hit der Computerrotation überlassen ! Dann noch dauernd die Plakate "Die beste Musik"

Ich habe diese "Beste Musik" nach dem ersten Takt von Jailhouse Rock abgeschaltet, obwohl das meine Lieblingsmusik ist. Aber ich lasse mir meinen Lieblingsinterpreten nicht tottrampeln !
Hätten die endlich mal einen selteneren Elvis-Titel gespielt statt die 5. Wiederholung, das hätte meine Hochachtung gegenüber dem Musikprogrammierer hervorgebracht.
Aber so bekommt man eher das Gefühl: Die wissen scheinbar nicht mal, daß es da noch mehr Auswahl von Elvis gebe und die haben nur den einen Titel.

Ich weiß wieder nicht, ob ich verstanden wäre. Ich versuchte darzulegen, daß eine ewige Wiederholung auch der Musik, die mir gefällt, kontraproduktiv ist !
 
Elvis

Also, ich habe kurz nach dem Antenne-Relaunch etwas ausführlicher zugehört und habe innerhalb von ca. 80 Stunden Programm 9x Elvis Presley gehört, davon 6 verschiedene Titel, von denen 3 je 1x und 3 je 2x gespielt wurden. "Jailhouse Rock" war auch dabei, den habe ich aber nur 1x gehört. Aus der Häufigkeitsverteilung läßt sich jedenfalls schließen, daß im Antenne-Programm 9-10 verschiedene Elvis-Titel vorhanden sein müßten. Das ist aber sicher auch weniger, als ich kenne... ich kenne wahrscheinlich auch an die 50 Nummern von ihm und halte davon ca. 30 für so bekannt, daß man sie ohne weiteres im Radio spielen könnte. Eigentlich sollte man der Abwechslung zuliebe ja 100 oder mehr spielen... (Material gibt es ja genug), aber die restlichen nicht allzu häufig. In einer "guten" Rotation (laut meiner Definition) sollten 70% der gespielten Elvis-Titel aus den bekanntesten 30 sein.
 
Ich habe mir gestern alte Tohuwabohu-Folgen reingezogen und bin draufgekommen, dass ich einen Großteil der dort gespielten Musik im Radio nicht oder nicht mehr höre. War fast eine Wohltat.
 
warum redet ihr eigentlich ständig über alte lieder?
kann es sein, dass bei euch eine "früher war alles besser" verklärung, zumindest teilweise einfluss auf eure vorstellung vom optimalen musikprogramm hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben