Rotationsdebatte - die Fortsetzung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob jemand Elvis Presley besser gefällt als irgendwelcher heutiger Computerschrott, das wirst Du wohl gefälligst jedem selbst überlassen !!
 
Also, Elvis Presley diente hier doch nur als Beispiel. Es ist nun mal so, daß etliche ältere Lieder mit der Zeit in der Versenkung verschwinden, obwohl dies qualitativ kaum gerechtfertigt ist. Teilweise ist es ja so, daß ja schon nach einem halben Jahr von ehemaligen Hitparadenstürmern nichts mehr zu hören ist. Daher kommen jetzt schon fast nostalgische Gefühle auf, wenn ich heute z.B. wieder ein "5 days" von Patrick Nuo, oder "Tears of happiness" von Michael Tschuggnall, oder "Weil der Mensch zählt" von Alf Poier höre...
 
Sorry, habe noch etwas vergessen...

was ich eigentlich gemeint habe war, daß es schon möglich ist, eine sehr breite Rotation zu haben, ohne hauptsächlich nur unbekannte Musik zu spielen.

Ich habe da z.B. letztens eine Internet-Radiostation gefunden, die mir eigentlich sehr gut gefällt, unter:

http://radio-mi-amigo.de/

Die sendet eigentlich aus Gran Canaria, ist aber deutschsprachig. Musikrichtung ist Pop mit starkem Dance- und Eurodance-Einschlag, sie spielen aber auch Schlager und Stimmungsnummern, und das in einer sehr breiten Auswahl - insgesamt sind, glaube ich, ca. 14000 Titel am Sendecomputer, und es gibt auch eine Musikbox, wo man sich selbst Titel aus diesem Angebot wünschen kann. Ich habe auf diesem Sender schon etliche Lieder gehört, die im normalen Radio schon lange nicht mehr gespielt werden...
 
auf das elvis beispiel habe ich mich konkret gar nicht bezogen, ist mir nur allgemein aufgefallen, dass hier nie über die große anzahl an musiktiteln gesprochen wird, die momentan produziert werden, absolut formatradio tauglich sind, aber im mitteleuropäischen kommerzradio keinen platz finden (im UK hingegen schon).
da sind auch genug gruppen dabei die auch elvis hörer gut finden würden und sich in einer bessern welt in AC rotationen wiederfinden würden, wie zb. belle and sebastian, the thrills, the coral.

@denise: kann es sein, dass du von aktueller musik null ahnung hast?
 
Apropos Elvis, was mir auch aufgefallen ist, wurde hier schon angesprochen, sind Spezialsendungen. Ich war einmal im schönen Niederösterreich unterwegs und da gab es bei Radio Niederösterreich eine Sendung, ich glaube zum Geburtstag von Elvis.
Eingeladen war ein Elvisexperte und ich hatte mich schon auf eine Stunde voller Elvislieder eingestellt - Weit gefehlt, erst ein Lied von Elvis danach Howard Carpendale und zwei andere Lieder dann Moderation usw.
Es wurde noch nicht einmal darüber gesprochen das Howard selber Elvis Imitator war, es gäbe sogar Elvistitel von ihm. Wenn ich eine Sendung über Elvis mache dann will ich auch was von und über Elvis hören. sonst brauche ich das garnicht so großartig anzukündigen.
Ansonsten kann ich Ernie und Sony nur Hundertpro zustimmen.

Besonders auch was die Werbung angeht, Werbung ist bei vielen lokalen Sendern viel zu überregional, gut vielleicht mag das viele stolz machen große Markenfirmen in der Radiowerbung zu haben. Aber für wen wäre aber die Werbung viel wichtiger? Für mittlere und kleine Betriebe. Weil dann würde unter anderem auch das Medium Radio interessanter.
Wenn ich dann noch ein Radio habe, wo ich auf meine Hörer eingehe was die Musik anbetrifft, sprich wirkliche Hörerwunschsendungen, wo sich die Leute auch live im Radio hören(und nicht nur aufgezeichnet werden),
wo man noch ganz spontan mit den Menschen live am Telefon auf Sendung zB. über Probleme plaudern kann,
wo Tag für Tag interessante Leute vorgestellt werden,
wo ich auch mit dem Micro die Leute in den kleinsten Ortschaften besuche, das ist für mich lokales Radio und dann habe ich schon sehr viel gewonnen.
 
Spezialsendungen und passende Musik

@Austrian:

Dieses Phänomen ist mir auch aufgefallen... es wird über irgendetwas berichtet, was mit Musik zu tun hat, und dann wird Musik gespielt, die mit dem eben gehörten Bericht nichts oder wenig zu tun hat. Ist nicht immer so, aber oft... es kommt auch oft vor, daß die Musik, über die berichtet wird, nicht in das Format des Senders passen würde. Z.B. ein Bericht über den Geburtstag von Udo Jürgens auf Ö3... aber zur Ehrenrettung von Ö3 muß auch gesagt werden, daß sie daraufhin auch schon tatsächlich Udo Jürgens gespielt haben!) Oder ein Jingle "Eros Ramazzotti-Spezialtag auf Radio Wien" gefolgt von einem anderen Interpreten... in diesem Fall sind die Jingles öfter zu hören als seine Musiktitel, was in meinen Augen auch falsch ist.

Deshalb gibt es auch meine Sendung "Die aktuelle Stunde" jeden Do. um 15h auf Orange 94,0, in der zu jeder Meldung ein passender Musiktitel gespielt wird. </Eigenwerbung> ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben