RPR 1 - Angespielte Titel?


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Leute!

Ich hätt da mal ne Frage.
Ich hab in der letzten Zeit öfter RPR 1 gehört und da ist mir was aufgefallen:

Die spielen öfter mal ein Lied an, dann blenden sie es aus, spielen einen Jingle und spielen dann ohne (zumindest für mich) ersichtlichen Grund ein anderes Lied.

Was hat es damit auf sich? Einfach nur spontane Entscheidung des Mods oder was?

Lieber Gruß,

Delight
 
#6
AW: RPR 1

Sorry, damit kann ich nicht dienen. Ich musste ARBEITEN! Und nachdem ich keine Armbanduhr trage, hab ich nicht auf die Uhr sehen können. Falls mir das nochmal auffällt, schau ich aber nach der Zeit! Versprochen!
 
#8
AW: RPR 1

Also du meinst die Testen aus ob die Mods was taugen? Keine schlechte Idee aber ich find das ein bisschen blöd wenn man das auf Kosten der Hörer ausprobiert...
Wenn ich mich recht entsinne, ist sowas tagsüber auch schon passiert und ich hab mich schon ziemlich drüber geärgert weil die grad ein Lied angespielt hatten, was ich schon ewig nicht mehr gehört hatte. Und plötzlich wars weg...
 
#10
AW: RPR 1

Hab ich ja auch nicht behauptet. Ist mir nur aufgefallen. Dann hab ich mal bewusst zugehört, ob das nur mal ein "Ausrutscher" war oder öfter vorkommt. Also es war auf jeden Fall mehr als nur einmal. Kommt dann vielleicht nur einmal am Tag vor. Ich hör ja höchstens 7,5 Std. am Stück. Hör den Sender ja auch nicht freiwillig...
 
#12
AW: RPR 1

Liest sich für mich schon nach unvorteilhaft angespielten Titeln...

Und wer schreibt die Erklärungen für die FAQ, was Backtiming und Hook-Teaser sind?
 
#13
AW: RPR 1 - Angespielte Titel?

Kann gut sein, dass es einfach Hooks waren. Was mir bei den Top 100 (Freitags, 18 Uhr; übrigens gute Sendung) bei RPR auffiel ist, dass einige Titel wohl durch Fehler beim Voicetracking kürzer liefen. Auch ist es schon vorgekommen, dass ein Titel nur 20 Sekunden lief. Aber tagsüber kann ich mir das schon weniger vorstellen.
 
#15
AW: RPR 1 - Angespielte Titel?

Zitat von Delight:
Die spielen öfter mal ein Lied an, dann blenden sie es aus, spielen einen Jingle und spielen dann ohne (zumindest für mich) ersichtlichen Grund ein anderes Lied.
Radio Luxemburg hat dies in den 80er Jahren sehr häufig getan. Nach maximal drei Minuten wurde gnadenlos ausgeblendet. Begründet wurde dieses Verhalten sinngemäß so: Die Hörer möchten ihre Lieblingssongs hören. Je mehr Songs wir pro Stunde spielen, umso größer ist die Chance, die favorisierten Songs möglichst vieler Hörer zu „erwischen“.

Für mich ist so etwas jedoch ein Abschaltfaktor, da ich meine Lieblingssongs soweit kenne und weiß, wann und wie sie enden. Und da werde ich sicherlich nicht nur einer von wenigen sein.

RPR1 wird sicherlich andere Zwecke verfolgen, aber die Radiostation ist ja eh als sehr sonderbar bekannt. Äh, die senden tatsächlich noch? :D
 
#16
AW: RPR 1 - Angespielte Titel?

Zitat von MichaNRW:
Für mich ist so etwas jedoch ein Abschaltfaktor, da ich meine Lieblingssongs soweit kenne und weiß, wann und wie sie enden.
Me too.

Noch übler ist es allerdings, wenn im Lieblingstitel auf einmal etwas fehlt, weil es rausgeschnitten wurde :mad:
 
#17
AW: RPR 1 - Angespielte Titel?

Auch fehlende Parts in einem Song sind sehr unangenehm. Ein als zu hart empfundenes Riff, schon steht Schnappi bereit und fort ist es. Da hilft wohl doch nur selber pfeifen. :D
 
#18
AW: RPR 1 - Angespielte Titel?

Man sollte gar nix kürzen! :mad:
Mir ist neulich eine CD in die Hände gefallen mit dem Titel Thubthumping von Chumbawamba. Der erste Teil des Intros war mir aus dem Radio noch gar nicht bekannt, den 2. habe ich vielleicht ein paar mal gehört aber die meisten setzen immer ein bei "I get no doubt... (oder so)"
 
#20
AW: RPR 1

Zitat von Delight:
Hmm... sorry, kann mir mal bitte jemand erklären was Hooks sind? Hab auch keine Ahnung von FAQ usw. Könnt ihr das net mal auf deutsch erklären?
Genau für solche Fragen nach Hooks z.B wird es hier bald ein FAQ-Verzeichnis geben. FAQ = Frequently asked Questions, zu deutsch: Häufig gestellte Fragen.
 
#23
AW: RPR 1 - Angespielte Titel?

Nun ja, eine FAQ ist in Arbeit und vielleicht wird es im Rahmen der Foren ja auch einige Grundlagen-Artikel geben. Ich denke, dies wäre angebracht.
 
#25
AW: RPR 1 - Angespielte Titel?

@MichaNRW:

Radio Luxemburg hat Titel nicht einfach ausgeblendet. Das von Dir beschriebene Szenario fand in der Sendung "Guten Morgen, Deutschland" statt. Die Titel waren ziemlich genau auf drei Minuten geschnitten. Das war eine Idee der Produzenten Gerd Paulus und Rainer Eichhorn, um mehr Titel in der Stunde unterzubringen. Damals gab es auch ausführliche Wort-Beiträge...

Nur um Irritationen vorzubeugen. Sowas find ich auch nicht gut...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben