RPR: Schon wieder verloren! Karde jetzt weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RPR: Schon wieder verloren! Karde jetzt weg?

Peinlich... Da will RPR mit seiner Sommertour seine regionale Kompetenz unter Beweis stellen und was passiert? Da macht der Sender heute in Trier auf dem Hauptmarkt Station. Der Moderator beschreibt -ganz nach dem Motto "Kino im Kopf"- die Szenerie rund um den Hauptmarkt. Sinngemäß spricht er von den Blumen- und Obstständen und dass es so toll nach PFÄLZER Wein duftet... Bingo! Die Winzer rund um Trier (liegt im Weinanbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer) wird es sehr gefreut haben, dass an der Mosel Werbung für die Konkurrenz aus der Pfalz gemacht wurde. Kommt wohl davon, wenn man sich nicht so richtig im Sendegebiet auskennt...
 
AW: RPR: Schon wieder verloren! Karde jetzt weg?

@ franc

Da bist du jetzt aber päpstlicher als der Papst. Klar: der ein oder andere wird es gemerkt haben, aber solche Unzulänglichkeiten sind den Kollegen (auch bei RPR!!!) nach zu sehen. Wer von uns hat nicht auch schon mal ´nen Bock geschossen? Und das hier ist ja nun wahrlich ein kleiner, den außer einer Handvoll Weinbauern und dir niemand rausgehört hat...
 
AW: RPR: Schon wieder verloren! Karde jetzt weg?

Es ist aber nicht der einzige. Lokale Inkompetenz wird derzeit zum Markenzeichen von RPR 1. Andere landesweite haben Aussprachedatenbanken und die eine oder andere Lokalinfo im Intranet, hach, ich fang schon wieder an zu träumen...
 
AW: RPR: Schon wieder verloren! Karde jetzt weg?

Wäre die Wein-Nummer die einzige Mini-Panne, dann wäre es wirklich lächerlich, sie zu erwähnen. Leider häufen sich diese kleinen "Versprecher" in letzter Zeit (seit die Regionalisierung zentralisiert wurde und seit nicht mehr viel Wert auf fundierte Ausbildung gelegt wird). Somit ist der Pfälzer Wein nur ein Mosaiksteinchen, das dem "normalen" Hörer sicher nicht gleich auffallen wird. aber unterschwellig verliert RPR in der Gesamtheit durch solche kleinen Versehen an regionaler Kompetenz. Und das Trier nicht in der Pfalz liegt, sollte man schon als Moderator wissen, wenn man von dort einen ganzen Nachmittag sendet.
 
AW: RPR: Schon wieder verloren! Karde jetzt weg?

Frage eines Rheinland-Pfälzers: Wofür bezahle ich eigentlich Hörfunkgebühren?
FÜR DIE BESSEREN EVENTS??? Beleuchten wir mal die Highlights des Landes der vergangenen Wochen: RPR1 bei "Nature One" (rund 50.000 Besucher), RPR1 beim Rheinland-Pfalz-Open-Air (47.000 Besucher), RPR1 bei "Rock am Ring" (100.000e Besucher), RPR1 beim Rheinland-Pfalz-Tag (100.000e Besucher) etc. -alle großen Events in Rheinland-Pfalz powert RPR1. Was ist mit SWR3? Lediglich Andreas Müller ist on tour und der ist ja kaum mit den vorgenannten Events vergleichbar.
FÜR BESSERE NACHRICHTEN? Die von RPR sind mindestens genauso gut, manchmal sogar einen Tick ausführlicher. Außerdem höre ich da auch mal Neuigkeiten aus meiner Region, bei SWR3 sehr selten.
FÜR BESSEREN VERKEHRSSERVICE? Was interessieren mich die Staus in und um Stuttgart, in der Schweiz oder zwischen Ulm und München? Da fahre ich eh nie hin. Minuspunkt für SWR3. Plus für RPR: Der einzige Blitzerservice für ganz Rheinland-Pfalz!
FÜR BESSERE MODERATOREN? Ja, die mögen bei SWR3 qualifizierter sein und sie sagen nicht dauernd Sprüche auf (sondern spielen sie ständig ein). Aber das reicht mir nicht als Begründung aus, warum ich jeden Monat Geld fürs "Zwangs-Pay-Radio" abgeknöpft bekomme! Hat jemand bessere Begründungen auf Lager??? Es geht mir hier nur ums Radio. Für gutes Fernsehen bezahle ich gerne. Und da gehen ARD und ZDF zwar auch weiter munter Richtung RTL/SAT1, aber das Informationsangebot ist immer noch unerreicht. Aber beim Radio sehe ich das anders, vor allem in Rheinland-Pfalz!
 
AW: RPR: Schon wieder verloren! Karde jetzt weg?

@Vorschreiber:
Du bist der lebende Beweis dafür, dass idealer Sender und idealer Hörer zusammengefunden haben. Bedenke aber bitte, dass der Südwestrundfunk auch noch andere Programme wie SWR 1 anbietet, deren programmliche Inhalte aus mehr als blöden Sprüchen bestehen. Außerdem bin ich mir sicher, dass der geringste Teil deiner Rundfunkgebühr an SWR 3 geht.
 
AW: RPR: Schon wieder verloren! Karde jetzt weg?

@Vorvorschreiber
ich kann mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Gebührenzahler es gar nicht gern sieht, wenn Gebühren für Events (also Eigenwerbung) ausgegeben werden.
 
AW: RPR: Schon wieder verloren! Karde jetzt weg?

Dafür, dass ich nicht in jeder Moderation angeschrien werde, zahle ich ganz gern meine Gebühren. Dafür, dass nicht rigoros jedes Intro vom Showopener (handwerklich schlecht) abgeschnitten wird, ebenfalls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben