RPR1. als Vorreiter!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Wir lieben live" ist immer noch deren Slogan in den Zeitungsanzeigen und Werbeplakaten. Wenn die bei RPR "live" ja so sehr lieben, müssten sie nachts eigentlich SWR3 hören, denn da läuft in das Programm nicht vom Band, wie es in LU der Fall ist...
 
das darf man ja wohl erwarten, das ein Gebührenfinanziertes Programm Live sendet. SWR3 ist hier nur ausnahmsweise nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja, dass bei RPR gar nix live ist. Wer genau hinhört, stellt fest, dass die "Live-Reportagen" nix anderes sind als gebaute Beiträge. Nur halt livig erzählt, und der O-Ton wird in der Form eines Interviews eingebaut. So was könnte gar kein Radio-Sender echt live machen, erstens wäre es technisch zu aufwändig, für diese kleinen Geschichten echte Live-Technik vorzuhalten, und zweitens würden die Reporter bei echten Live-Schalten kaum die sehr kurzen Zeit-Vorgaben für die Takes einhalten können. Ich meine, wie lang sind diese Dinger? 1:30?
 
"Wir lieben live" ist immer noch deren Slogan in den Zeitungsanzeigen und Werbeplakaten.
Das waren die Citylights vom Sommer. On Air wird der Claim nicht mehr eingesetzt, von der Homepage ist er auch verschwunden.
Und was die gebauten Beiträge angeht: Die gibts natürlich auch, werden aber nicht als "live" anmoderiert.
Anders verhält es sich nur bei den gelegentlichen Schalten ins "Livemobil", das täglich im Sendegebiet unterwegs ist. Inwieweit die Beiträge von dort tatsächlich live sind oder ob sie kurz vorher aufgezeichnet werden, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Das Ungetüm dürfte wohl eher für die Verkaufsveranstaltungen aus Auto- und Möbelhäusern sein, wenn man stundenlang auf dem Sender verkündet, dass man keine hörenswerten Inhalte zu senden hat.
 
"Titel aus 1968 von The Mamas & the Papas voll ausgespielt"
Mutig. Da gab es nur noch Plätze zwischen 50 und 80 in den Charts.
Oder meinst du Cass Elliot mit "Little dream of me" ? Hat mit der Gruppe an sich nichts zu tun, was ich als Bekannt voraus setze.

Sach mal an, was da lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als mir mir mal langweilig war, hab ich mich mal durch die Playlist von RPR.1 geklickt. Was auffällt: Es werden auch wieder 70er gespielt (A Walk In The Park, Daddy Cool, Yes Sir, I can Boogie...). Erträglicher wird das Programm dadurch aber nicht. Daher ist meine erste Handlung nach dem Einsteigen ins Auto weiterhin das Wechseln des Programms, da mein mittlerer Bruder den Wagen oft noch abends nutzt.
 
Hört sich nach dem alten RTL 93.3/97.0 an. Dieser Musikmix dürfte sich gegen die beiden Konkurrenten SWR3 und SWR1 gleichzeitig richten, wobei dieser Musikspagat eher nicht zur erwachteten Zielgruppe passt.
 
Also ich hatte ja im Januar 2015 schon mal meine Meinung zu dem Thema hier gesagt. Nachdem nun ein Dreivierteljahr vergangen ist, kann ich sagen, das ich nun noch seltener als selten RPR höre. Es ist ja einerseits gut, das der Radio- und Musikgeschmack bei den Hörern so unterschiedlich ausfällt. Was wäre es doch eintönig und langweilig, wenn wir alle den selben Radiosender und die gleiche Musik bevorzugen würden :D RPR Eins ist für mich mittlerweile höchstens der Vorreiter zum Radiountergang... :(
 
Nachdem hier immer und immer wieder gegen RPR1 gewettert wird, möchte ich heute auch einmal meinen Senf dazugeben:

Endlich läuft dort ein Musikmix, der viele andere Sender miteinander vereint (HR1 und HR3 / SWR1 und SWR3 etc.). Es laufen Titel, die hat man Jahre nicht gehört, von Boney M, über ABBA, Evelyn Thomas, Real Life und das richtig gut und abwechslungsreich mit der aktuellen Musik.

Da sind die 70er, die 80er, 90er und die Titel von heute zu Hause – und das Leute, das ist auch richtig gut so. Da bleibt man dabei und schaltet nicht gleich um.

Und ja es gibt noch etwas Gutes: Das ist die Wiederaufnahme der Regionalnews um Halb. Heute m.E. noch besser als früher.

RPR1 zu hören, mach heute wieder richtig Spaß. Und alle Kritiker und RPR-"Hasser" können meinen Beitrag und damit den Sender nun auch wieder zerfleischen.

In Ludwigshafen wird heute wieder richtig gutes Radio produziert !
 
RPR1 zu hören, mach heute wieder richtig Spaß.

In Ludwigshafen wird heute wieder richtig gutes Radio produziert !

Prima! Bloß sind die Hörer schon lange abgewandert, wie die MA-Zahlen zeigen. Und jetzt muss man den Leuten erklären, warum sie zu RPR zurückkehren sollen und was sie dort besser machen als die oben genannten?

Wie oft hat der Sender in den letzten Monaten schon rumgeeiert mit seinem Programm, hier was Neues, da die Musikfarbe geändert, da rum geschraubt. Gebracht hat es nichts. Wenn ich ABBA, Boney M, Real Life oder die aktuellen Hits hören will, schalte ich dazu eher nicht RPR ein, weil die von dir genannten ÖR-Sender einfach besser sind.

Was kommt bei RPR noch in den nächsten Monaten? Werden zum jetzt schon wirren Musikmix auch noch Schlager gespielt? Wird wieder ein unfähiges X-Promisternchen vors Mikro gesetzt? Die Hörer von damals sind weg und kommen auch nicht wieder, die jungen Leute können sich mit RPR auch nicht identifizieren. Das wird künftig sehr schwer für den Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
von daher höre ich lieber SWR 3, wo ich heute früh mal knapp 2 Stunden reingehört habe....Soll irgendeine Show gewesen sein (lach). Die bestand aus Dudelhits aus den Charts und Songs aus den 80ern, die keiner hören will. Unterbrochen von der Station Voice, der den Sendernamen immer wieder nennt. Was für eine geile Show. Inhalte waren nicht vorhanden. Die Nachrichten höchstens 2 Minuten lang. Immerhin haben sie dannach noch Zeit, uns zu sagen, wie gut man sich über die tolle SWR-Homepage informieren kann. Wahnsinn! Dafür zahle ich Gebühren. RPR1 soll sich weiter optimieren u. angreifen, weil SWR 3 ist der letzte Scheiss. Das zeigt der HeavyRotation 25, der ja vor lauter Panik jede Verânderung kommentiert. Bloß keine Konkurrenz! Du könntest dich als SWR-Pressesprecher bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 3 ist der letzte Scheiss. Das zeigt der HeavyRotation 25, der ja vor lauter Panik jede Verânderung kommentiert. Bloß keine Konkurrenz! Du könntest dich als SWR-Pressesprecher bewerben.
Da hat er aber harte Konkurrenz in Form dieses ausgeflippten Milchbubis, der hier bei jedem "Spielt-verrückt-Tag" immer alles mit Smilies vollspammt und in seiner Begeisterung hyperventilierend einen Ohnmachtsanfall nach dem anderen erleidet.
 
Auch wenn RPR1 jetzt wieder Musik aus mehreren Jahrzehnten spielt , besteht der Musikmix auch weiterhin zum größten Teil aus Hits die doch tot sind und wohl kaum noch jemand hören möchte. Die die diese Musik hören möchten machen das ja , nur das Problem für RPR1 ist ,es werden immer weniger . Wir hier haben das begriffen , nur die Programmverantwortlichen von RPR1 scheinbar nicht . Ich kann mir das kaum noch geben und höre nur noch selten rein ,denn jedesmal schalte ich genervt ab , wenn zb gerade wieder einmal '' Junge '' usw läuft. Vielleicht müsste RPR1 mal über einen kompletten Neuanfang nachdenken ,evtl auch über einen neuen Namen. Wo für steht denn eigentlich noch die 1 ? RPR 2 kennt doch kaum noch jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier immer und immer wieder gegen RPR1 gewettert wird, möchte ich heute auch einmal meinen Senf dazugeben:

Endlich läuft dort ein Musikmix, der viele andere Sender miteinander vereint (HR1 und HR3 / SWR1 und SWR3 etc.). Es laufen Titel, die hat man Jahre nicht gehört, von Boney M, über ABBA, Evelyn Thomas, Real Life und das richtig gut und abwechslungsreich mit der aktuellen Musik.

Da sind die 70er, die 80er, 90er und die Titel von heute zu Hause – und das Leute, das ist auch richtig gut so. Da bleibt man dabei und schaltet nicht gleich um.

Und ja es gibt noch etwas Gutes: Das ist die Wiederaufnahme der Regionalnews um Halb. Heute m.E. noch besser als früher.

RPR1 zu hören, mach heute wieder richtig Spaß. Und alle Kritiker und RPR-"Hasser" können meinen Beitrag und damit den Sender nun auch wieder zerfleischen.

In Ludwigshafen wird heute wieder richtig gutes Radio produziert !

Liebe Leser,

es sprach der erste Vorsitzende des RPR.1-Fanclubs Dudeldorf...

Im Ernst: Es ist ja schön, dass man nun auch wieder Musik aus den 70ern spielt, aber so lange sich die Titel weiterhin täglich wiederholen, bringt auch das nichts. Für mich ist zudem Herr Kunze auch weiterhin ein absoluter Umschaltfaktor. Sprich: Selbst wenn ich auf RPR.1 mal einen schönen Titel erwische, weil mein Bruder den Wagen tags zuvor benutzt hat, bin ich weg, sobald ich seine Stimme höre. Das ist natürlich ein subjektives Empfinden, aber ich bin einfach der Meinung, dass er keine angenehme Radiostimme hat.
 
Ich habe mich jetzt mal durch die etwas umständliche Playlist geklickt. Die Euphorie von Radio Deutschland teile ich in keinster Weise, denn es ist die übliche AC Soße, die einfach überall läuft. Dieses Deutschpop-Gejaule scheint bei RPR 1 sogar noch schlimmer zu sein. Als Ausreißer ist mir nur "When the going get's tough, the tough get going" von Billy Ocean untergekommen, nur dürfte der wahrscheinlich schon auf SWR 1 rauf und runterlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben