RPR1: Der neue Slogan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RPR1: Der neue Slogan

Radiocat schrieb:
Wieso diskutiert ihr hier überhaupt solch ein unterirdisch schlechtes Plakat eines kaum beachtenswerten "Radiosenders"?
An Einfallslosigkeit ist dieses Werbemittel wohl kaum zu unterbieten, vermutlich spiegelt es damit die Inhalte des beworbenen Produktes wieder, insofern passts dann auch wieder!

Ganz einfach: Weil dieses Forum die ideale Plattform ist, über dieses unterirdisch schlechte Plakat zu diskutieren. Für mich persönlich ist es angesichts der Plakate und beim zufälligen Reinzappen in diesen Sender auch die Antwort auf die Frage, ob denn alle soooo doof sein können, wie es RPR mich glauben lässt. Und die beruhigende Antwort beim Lesen der meisten Forenbeiträge lautet: "Nein."
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

RoyaalFM schrieb:
Inzwischen haben die neuen RPR-Plakate auch den Süden von NRW erreicht: In Euskirchen hängt seit einigen Tagen die Variante mit den "geilsten Hits".
Ja das einwohnerstärkste Bundesland wird nicht verschont. Als ich vor einiger Zeit in Köln-Mülheim war, begann gerade Big FM mit seinem Programm auch in RLP zu senden. Und was sah ich dort natürlich? Große Plakatwerbung für Carmen & den Morgenhans
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

Da ich im Süden von NRW wohne kenn ich das leider auch. Als bigFM neu aufgeschaltet wurde, waren hier 80 % der Plakatwände mit dem "biggen Logo" verziert.
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

Heute morgen gegen drei hab ich übrigens die ersten Promos mit "der geilste Musikmix" gehört. Ich ertrage RPR immer nur für 20 Minuten am Tag, hat sich sonst noch was geändert? Oder ist das jetzt nur ein erster Schritt hin zum neuen On Air Design?
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

Tja, ich bin eben einer von den ganz harten. Hooligan-Schubser und Terroristen-Duzer sind out, jetzt kommen die RPR-länger-als-10-Minuten-Hörer.
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

Klotzkopf schrieb:
Schon allein die Tatsache, dass gleichzeitig mit drei Claims geworben wird, verursacht bei mir Brechdurchfall.

Dann lass uns gemeinsam brechen... :eek:

"Witzig" dass es sowas aktuell noch gibt :rolleyes: ich hab gedacht die Sender hätten aus den 90gern gelernt, dass bloßes Claimgeprahle beim Hörer auf Ablehnung stößt
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

bigdaddy schrieb:
ich hab gedacht die Sender hätten aus den 90gern gelernt, dass bloßes Claimgeprahle beim Hörer auf Ablehnung stößt
Neunzi<b><i>gg</i></b>er?

Wieso? Die Massenclaimerei ging hier in der Gegend doch 1998 erst richtig los!
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

bigdaddy schrieb:
ich hab gedacht die Sender hätten aus den 90gern gelernt, dass bloßes Claimgeprahle beim Hörer auf Ablehnung stößt

Einige lernen es eben nie. Bevor man auf die Idee kommt, das Programm umzustellen, wechselt man lieber noch zwanzig mal den Claim.
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

Bei allem Verständnis für die Schadenfreude einiger, aber eigentlich ist es doch sehr schade was inzwischen aus RPR geworden ist.
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

LuLu schrieb:
Bei allem Verständnis für die Schadenfreude einiger, aber eigentlich ist es doch sehr schade was inzwischen aus RPR geworden ist.
Für "RPR" könnte man noch eine Menge anderer Sender einsetzen.
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

LuLu schrieb:
Bei allem Verständnis für die Schadenfreude einiger, aber eigentlich ist es doch sehr schade was inzwischen aus RPR geworden ist.

Da kann ich Dir nur zustimmen !!!! Mehr wie eine nervende,claimende, Musikabspielstation mit ein bisschen Moderation ist das Programm wirklich nicht mehr.
Vielleicht hat ja noch einer ein Programmschema von Anfang der Neunziger parat, das man hier veröffentlichen kann. Denn da war das Programm noch wirklich gut.
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

Das macht die Gegenwart auch nicht schöner. Und immer der Vergangenheit hinterher trauern ist doch auch keine Lösung.
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

chefkoch schrieb:
Tja, ich bin eben einer von den ganz harten. Hooligan-Schubser und Terroristen-Duzer sind out, jetzt kommen die RPR-länger-als-10-Minuten-Hörer.

Wow, herrlich ! Warum nicht das mal bei RPR claimen ? Das hat ja wohl Drive !
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

Funkbude schrieb:
Vielleicht hat ja noch einer ein Programmschema von Anfang der Neunziger parat, das man hier veröffentlichen kann. Denn da war das Programm noch wirklich gut.

Programmschema zwar keins. Aber so um 1995 herum, sah der RPR-(Auto-) Aufkleber für ein Gewinnspiel so aus. Da soll keiner was gegen die aktuellen Plakate sagen.
 

Anhänge

  • RPR-Eins-Nur-die-Superhits.jpg
    RPR-Eins-Nur-die-Superhits.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 46
AW: RPR1: Der neue Slogan

freiwild schrieb:
da fehlt ja das <b>Hit</b>radio!

Das kam erst später. Aber vorher war's auch nicht viel besser: Erst ein sprechender Bär ("Oki-doki") - gut, das war noch nicht soooo schlimm. Aber dann kamen rosafarbene Tatzen!!!!!! Und kleine Wimpelchen für die Autoantenne!!!!!!!! :D
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

Zitat von bigdaddy:
ich hab gedacht die Sender hätten aus den 90gern gelernt, dass bloßes Claimgeprahle beim Hörer auf Ablehnung stößt


Zitat von Klotzkopf:
Einige lernen es eben nie. Bevor man auf die Idee kommt, das Programm umzustellen, wechselt man lieber noch zwanzig mal den Claim.



Merke:

1. Die Sender lernen nie dazu. Meistens sitzen an der Spitze BWL-Freaks, die mit Radio soviel am Hut haben, wie Hella von Sinnen mit Top-Modelfigur. Denen ist zunächst das Profit-Ergebnis am Jahresende wichtig, damit die Gesellschafter zufrieden sind (die Ausschüttung muss entsprechend groß ausfallen - und das erreicht man manchmal auch nur dann, wenn man den Rotstift oft genug ansetzt...)

2. Die Schar der Berater verdient sich eine goldene Nase. Klaro: wenn das Claim-Konzept nicht aufgeht (siehe MA), unterbreitet der Berater einen neuen. Coleman & Co. haben ja regelmäßig einen dicken Ordner Antworten darauf, warum ansonsten nix geändert werden muß (denn: "Researches haben gezeigt, dass...bla bla bla... mehr Claiming, mehr Promotion-Gelaber... bla bla bla... nur top-getestete Musik, keine aktuell angesagten Songs... bla bla bla..."). Der GF glaubts, denn: wenn etwas schief geht mit den Hörerzahlen, dann ist eben der Berater dran schuld. Jodoch: seine Halbwertzeit verlängert sich um eine weitere MA-Periode...


Gegenfrage:

Wann waren denn die ganzen (mittlerweile durchformatierten) Programme am erfolgreichsten? Doch nicht etwa, seit die Berater sämtliche (sinnvollen und unterhaltsamen) Inhalte und Musikstile beschnitten haben?

RPR 1 schätzungsweise Mitte der 90er, Radio Salü Anfang 2000, etc. - also in der Phase, als die Berater zwar auch da waren, aber als in den Stationen etwas mehr "mitgedacht" wurde, der GF etwas mehr Experimentierfreude zuließ und die "Claimbeterei" nicht bis zum Exzess betrieben wurde...

Irre ich mich mit meiner analytischen These? Wer wagt den fundierten Gegenbeweis?
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

@LyonerLeo

Ich teile einige Deiner Ansichten durchaus. Sicherlich hat sich auch der Radiomarkt wirtschaftlich in den letzten Jahren verändert, die Sender haben begonnen sich speziell über die Musik und die dazugehörige Zielgruppe auf dem Radiomarkt zu positionieren. Es gibt zwar viele verschiedene Sender die man heute empfangen kann und einige nennen dies auch Programmvielfalt, aber die Programmvielfalt findet heuzutage kaum noch innerhalb eines Radioprogramms statt. Wer also verschiedene Musikrichtungen aus versch.Jahrzehnten, oder etwas tiefgreifendere Information hören möchte, wird unfreiwillig zum Hörer verschiedener Sender. Und das ist genau das Gegenteil von dem, was die Sender mit Ihren Beratern erreichen möchten.
Sicherlich lassen sich auch Paralelen in der Programmentwicklung zwischen Radio und Fernsehen erkennen. Während das "Zapping" zwischen den einzelnen Fernsehsendern keinen stört, will man es im Radio verhindern???

Es wird sicher keinen Hörer in Deutschland geben, der den ganzen Tag nur die gleiche Art von Musik hören will auch wenn der Sender ihm Abwechselung verspricht. Spätestens wenn die immer gleichen Musiktitel im Programm sich ständig wiederholen, hat selbst der hartnäckigste Hörer die Schnautze voll. Auch der über Vierzigjährige der vielleicht noch in der Zielgruppe eines Senders altersmäßig geführt wird, wird sich nicht nur mit den Hits der Achtziger und Neunziger zufrieden geben. der will auch Titel aus den Siebzigern hören !!! Ebenso gibt es auch über Dreißigjährige die gerne Techno hören und jüngere Leute die auch ältere Musik mögen. Es gibt sicher noch viele andere Gründe und Möglichkeiten die man hier aufführen kann.

In vielen Sendern und Beraterstäben hat sich ein Generationswechsel vollzogen und das "Denken" dieser Leute ist ein anderes, wie vielleicht noch vor 10 Jahren. Wie alt mögen die Leute sein, die da die Radiosender beraten. Können die sich überhaupt in die Hörgewohnheiten der Leute hineinversetzten? Letztendlich interessiert das niemanden, wenn die Quoten gut und die "Kasse" stimmt. Also. warum noch gutes Radio machen ???

Am erfolgreichsten war RPR meiner Meinung nach zwischen 1989 und 1994 und zu gleicher Zeit auch im südlichen Raum von NRW beliebt.
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

Ist der neue Slogan mittlerweile inkl. neuem On-Air-Design (wie hier vermutet) on Air? Auf der Homepage ist immer noch der alte, aber als ich gestern das Sportstudio geguckt habe, war beim Spiel FCK gegen Schalke 04 eine RPR-Werbebande mit dem neuen Design und neuem Claim zu sehen! :confused:
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

Maschi schrieb:
Ist der neue Slogan mittlerweile inkl. neuem On-Air-Design (wie hier vermutet) on Air? Auf der Homepage ist immer noch der alte, aber als ich gestern das Sportstudio geguckt habe, war beim Spiel FCK gegen Schalke 04 eine RPR-Werbebande mit dem neuen Design und neuem Claim zu sehen! :confused:

Na ja, die neuen Plakate hängen auch schon. Muss ja nicht zwangsläufig darauf hindeuten,d ass es schon umgestellt ist. Ist es übrigens noch nicht on Air. Es wird immer och fleißig "HitRadio RPR Eins" geplärrt.
 
AW: RPR1: Der neue Slogan

Wird nicht gehen, selbst wenn ich wollte :rolleyes:
Oder wird der Stream auch morgen ab 05.00 ans Laufen gebracht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben