rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!


Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
_Das Schloss_.jpg
Am 16. März 2006 öffnet das Einkaufszentrum "das Schloss" im Süden Berlins.

Neben vielen attraktiven Geschäften wird das Gebäude auch mehrere Medienunternehmen beherbergen:
Die Radiostationen rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen noch in diesem Jahr in das 4. Obergeschoss.
Andreas Dorfmann mit seiner Firma DORFMANN TV+RADIO PROGRAMM GMBH und die Partnerfirma livelive werden noch im März 2006 in das Einkaufszentrum ziehen.
Das Schloss - 4. OG.jpg
Im Jahr 2005 gab auch POWER RADIO bekannt Räumlichkeiten des Einkaufszentrums zu beziehen. Diese Pläne scheinen doch eher unwahrscheinlich zu sein.

Auch andere Medienunternehmen haben sich für diesen attraktiven Standort entschieden.
Wird "das Schloss" im Bezirk Steglitz-Zehlendorf zum angesagtesten Medienstandort Berlins?

Bitte alle Neuigkeiten und Meinungen über die Umzüge der Medienfirmen und über den neuen Medienstandort hier rein::
 
#4
AW: rs2, 98 8 KISS FM, Berliner Rundfunk 91!4, DORFMANN TV&RADIO und livelive ziehen

Wann war eigentlich der Berliner Rundfunk erst rein in die Voltastraße gezogen? Und was soll mit dem Objekt irgendwo hinten rein bei der Deutschen Welle dann werden? OKB allein zu Haus?
 
#5
AW: rs2, 98 8 KISS FM, Berliner Rundfunk 91!4, DORFMANN TV&RADIO und livelive ziehen um!

Die Gründe für den Umzug sind einfacher. Sehr sehr interessante Mieten, der Eigentümer ist ein Top 5 Radiokunde und TOP-Großkunde und der Rest der Medienmieter steht auch in gewissen Geschäftsbeziehungen zum Vermieter.
Eine attraktive Lage würde ich anders definieren.
 
#6
AW: rs2, 98 8 KISS FM, Berliner Rundfunk 91!4, DORFMANN TV&RADIO und livelive ziehen

Zitat von Herbert F.:
Die Gründe für den Umzug sind einfacher. Sehr sehr interessante Mieten, der Eigentümer ist ein Top 5 Radiokunde und TOP-Großkunde und der Rest der Medienmieter steht auch in gewissen Geschäftsbeziehungen zum Vermieter.
Eine attraktive Lage würde ich anders definieren.
Z.B. das Tonstudio livelive, das die Werbespots für die Gropiuspassagen produziert? Gehören die Gropiuspassagen nicht auch zu diesem Einkaufszentrum-Imperium?
 
#7
AW: rs2, 98 8 KISS FM, Berliner Rundfunk 91!4, DORFMANN TV&RADIO und livelive ziehen um!

Die Lage in Steglitz ist doch wohl absolut "Top".
Besser als die verranzte Hütte in der Voltastrasse und das Umfeld ist allemal
besser.Lieber in der Schlossgalerie essen, als in der DW Kantine, oder bei Ali
am Döner.
 
#9
AW: rs2, 98 8 KISS FM, Berliner Rundfunk 91!4, DORFMANN TV&RADIO und livelive ziehen

Heute gab es um 18 Uhr eine Eröffnungsparty im neuen Einkaufszentrum "das Schloss".
Unter den rund 3000 Gästen waren auch Stefanie Schweda (Berliner Rundfunk), Katrin Schifelbein & Marcus Kaiser (rs2) und Boussa & Basty (KISS FM).
 
#10
AW: rs2, 98 8 KISS FM, Berliner Rundfunk 91!4, DORFMANN TV&RADIO und livelive ziehen um!

Zitat von benno:
Besser als die verranzte Hütte in der Voltastrasse und das Umfeld ist allemal besser
:mad:
Die verranzte Hütte hat wenigstens Stil und eine interessannte Vergangenheit! Und sie liegt wenigstens zentral. Ich wollte das alles so bleibt, aber da war ich wohl der einzige. Am besten alle geschichtsträchtigen Gebäude in Berlin werden abgerissen. So wie der PdR. Mal sehen was als nöchstes dran ist.
:mad:
 
#11
AW: rs2, 98 8 KISS FM, Berliner Rundfunk 91!4, DORFMANN TV&RADIO und livelive ziehen um!

Wieso, der Umzug spart doch Geld! :rolleyes:
Naja eventuell bezogen auf das Klingelschild. Da könnten sie, die "Radiosender", alle zusammenschmeißen und EIN großes Schild "RADIO 0815" dranschrauben.
 
#12
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

??
Ist das heute irgendwo promoted worden ? RTL lag uns ja auch wochenlang in den Ohren mit dem Umzug.
 
#14
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

Die Stationen sind noch nicht umgezogen.
Heute war lediglich die offizielle Eröffnung des Centers.
Dort war übrigens die Hölle los!
 
#15
AW: rs2, 98 8 KISS FM, Berliner Rundfunk 91!4, DORFMANN TV&RADIO und livelive ziehen

Zitat von AFN Berlin:
Wieso, der Umzug spart doch Geld! :rolleyes:
Naja eventuell bezogen auf das Klingelschild. Da könnten sie, die "Radiosender", alle zusammenschmeißen und EIN großes Schild "RADIO 0815" dranschrauben.
Sher geil, der gefällt mir gut. Wo du recht hast, hast du recht :wow: :wow:
 
#16
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

Aus der Ferne betrachtet kommt mir das ein wenig merkwürdig vor, ich würde nicht gerne mit ein paar Konkurrenten aus dem selben Haus und vom selben Stockwerk aus senden. Oder gehören die alle zur selben Holding? Oder ist es eh egal, weil diese Stationen keinen Hauch von Exklusivität mehr haben und die Redaktionen sich ohne dass es auffallen würde gegenseitig mit Ideen und Themen aushelfen können?:confused:
 
#17
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

Soweit ich weiß, sitzen die drei Sender derzeit auch in einem Haus (Voltastr. 5, 13355 Berlin) und die Musik wird verantwortlich nicht nur für diese drei Sender von einer Person geplant.
 
#18
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

Zitat von towe61:
...Oder ist es eh egal, weil diese Stationen keinen Hauch von Exklusivität mehr haben und die Redaktionen sich ohne dass es auffallen würde gegenseitig mit Ideen und Themen aushelfen können?:confused:
Konkurrenten sind die doch allerhöchstens auf dem Papier. Inoffiziell ist es das "Funkhaus"-Modell, bei dem alles aufeinander abgestimmt wird. Ist halt billiger...Ein Schelm, der böses dabei denkt :D
 
#19
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

Zitat von count down:
Soweit ich weiß, sitzen die drei Sender derzeit auch in einem Haus (Voltastr. 5, 13355 Berlin) und die Musik wird verantwortlich nicht nur für diese drei Sender von einer Person geplant.
aber Nachrichtenredakteure arbeiten inzwischen für alle drei Sender.....
 
#22
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

Soweit ich das mitbekommen habe, sitzen sie wohl noch in der Voltastraße.
Bin mal gespannt, wann der Berliner Rundfunk, RS2 und Konsorten jetzt umziehen.
Bin unter anderem auch Berliner Rundfunk-Hörer und bin mal gespannt, ob sie dann wieder nach 22 Uhr ein ordentliches Nachtprogramm haben, oder das Programm neu aufpolieren.

Es wäre mal wieder an der Zeit.
 
#23
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

erolliolli: Naja, aber nun muss ja ein simpler Funkhausumzug nicht gleich eine Änderung des Programms beinhalten. Wenn ich umziehe habe ich doch hinterher auch keinen anderen Essensgeschmack, oder? ;)
 
#24
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

Zitat von Berlinerradio:
aber Nachrichtenredakteure arbeiten inzwischen für alle drei Sender.....
das geht inzwischen soweit, daß Nico Klemm auf rs2 und BRF zeitgleich die Nachrichten liest. :wow: (Heute morgen um 9 Uhr so gehört)
 
#25
AW: rs2, 98 8 KISS FM und der Berliner Rundfunk 91!4 ziehen um!

Zitat von Mogwai:
das geht inzwischen soweit, daß Nico Klemm auf rs2 und BRF zeitgleich die Nachrichten liest.
Bleibt die Frage, ob er auf beiden Sendern dieselben Nachrichten liest, oder ob es zwei unterschiedliche Versionen sind, die schon eine halbe Stunde vorher aufgezeichnet wurden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben