Immer dieses Stockholm Luxemburgsyndrom wie toll das in den 1970ern so war.
Jedenfalls erreichte RTL seinerzeit dank der knarzigen Mittelwelle im weitesten Hörerkreis 21 Mio. Menschen. Die derzeitige Stundenreichweite ist auf gut 110.000 Hörer geschrumpft - trotz der Aufschaltung auf DAB+ vor einem Jahr.
Niemand würde heute eine Sendung wie in den 70ern fahren, das wäre nach aktuellem Ermessen lahm. Das Programm war stundenweise sehr wortlastig, das sehe ich heute kritisch. Zumindest kann man es nicht in diesem Sinne von heute auf morgen komplett umswitchen.
Aber man könnte in kleinen, klaren Schritten reformieren: Die prime time möglichst komplett live senden. Keine Morning show wie eine sitcom aufziehen. Lachen, wenn es was zu Lachen gibt.
Beispiel: In den 70ern gab es das Spiel "Schnitzeljagd". Ein zu suchender Begriff wurde kurz umschrieben. Die Hörer konnten mit Ja-/Nein-Fragen sich rantasten und zu jeder Zeit auflösen. Antwortete der Moderator mit Nein, flog der Kandidat raus. Je mehr der Moderator mit Ja antwortete, umso größer wurde der zu gewinnende Geldbetrag. Das Spiel lief mittags in jeweils zwei 30-Minuten-Blöcken.
Könnte man heute wieder einführen, anstelle irgendwelcher depperten MA-Spielchen wie Geräuscheraten. Könnte man in drei Minuten-Blöcke, über den Tag verteilt, in sechs Runden spielen. Der Moderator würde zu Beginn jeder Runde den bereits gewachsenen Geldbetrag nennen und die drei wichtigsten Aussagen, resultierend aus den Ja-Fragen der zurückliegenden Runden.
Aber selbstverständlich könnten die Kreativen bei RTL sich auch neue Spiele ausdenken.
Ebenso fände ich es klasse, wenn von der Info-Initiative auf RTL TV ein paar Brocken auf den RTL Hörfunk abfielen. Gerne weniger Masse, dafür Klasse.
Das Musikprogramm behutsam für weitere Hits bekannter Künstler öffnen.
Und bitte bei RTL TV BEWERBEN!!