RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Da magst du Recht haben. Aber: Im Kölner Raum, knapp außerhalb des traditionellen UKW - Empfangsgebietes liegend, läuft es in so mancher Kneipe...
 
Zum Thema Stars-for-free Gewinner über UKW:
über UKW wird ja noch die ehemalige RTL-Luxemburg Hotline "beworben" und hier hat man scheinbar wirklich darauf geachtet, dass fast immer ein Hörer aus dem UKW-Sendegebiet gewonnen hat.

Heute knapp 8 Wochen am Start und schon gibts neue Jingles. Also wechseln die Jingles schneller wie verschiedene Songs.
 
Fakt ist ja nunmal das dieses neue RTL kein Mensch mehr braucht. Ich denke das sich die Gaststätten etc. fortan vermehrt auf andere Sender - via Satellit gibts ja genug - und wer im Kabel hört dann halt in NRW bspw. an das neue WDR 4 oder SWR1 (sind ja auch landesweit im Kabel) konzentrieren werden.
Ich schätze mal das in 2 Jahren ganz Schluss mit dem nationalen RTL sein wird und in LUX dann ein alleiniges Programm oder was luxemburgisches kommen wird!
 
Nicht so schnell, bitte. Erst sollen sie das vor Ewigkeiten geplante RTL LUX auf der 93,3 und der 97,0 ausprobieren. Erst danach können sie gerne freigegeben werden.
 
Watt? Jenes RTL LUX gab es doch ein paar Jahre auf 93.3 und 97.0. Das war im Prinzip genau die Hot-AC-Grütze, die jetzt auch läuft, nur die Bespassung kam nicht voicegetrackt aus Berlin, sondern noch aus dem Großherzogtum. Hat sich anscheinend nicht rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Das von mir angesprochene RTL Lux wurde 2012 angekündigt. Das regionale RTL Radio 93,3 und 97,0 startete schon 2008. Siehe Beitrag 1 dieses Themas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meint InfoDigital in der aktuellen Ausgabe:
https://www.infosat.de/heft-archiv/2015/september schrieb:
Programmreform bei RTL Radio - Wie klingt bundesweites Radio?
Bis Anfang der 90er Jahre begeisterte das deutsche Programm von „Radio Luxemburg“ Millionen Hörer, nachfolgende Programmreformen konnten den Absturz des legendären Programms nicht mehr aufhalten. Seit 1. Juli versucht die RTL-Gruppe nun wieder „frischen Wind“ in ihr bundesweites Radioprogramm zu bringen. Doch wer Innovationen von Europas größtem Radiohaus und den Start eines neuen Deutschland-Formates erwartet hatte, wird enttäuscht. Vielmehr stellt sich die Frage, wie ernst es RTL mit Radio überhaupt noch meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAC Stream mit 64 kbits machen doch nur wenig Sinn. Ich denke ein 48er AAC Stream macht da mehr Sinn. Allerdings glaub ich, dass mann selbst mit 48er Stream kaum Hörer haben wird. Vermutlich klingt der Stream so wie das vorherige bundesweite RTL-Radio und damit kann man nun wirklich niemanden hinterm Ofen hervorlocken.
 
@westsound:
Ich weiß ja nicht was es im Kölner Raum an Alternativen im Kabel gibt, doch die aus Deutschland terrestrisch verfügbaren Stationen sind ja größtenteils keine.
Ausländische Stationen, auch wenn sie quasi aus der Nachbarschaft senden, sind dem normalen Durchschnittshörer meist unbekannt, oder werden wegen mangelnder Sprachkenntnisse grundsätzlich nicht eingeschaltet, selbst wenn dort fast nur Musik zu hören ist.
 
Also ich höre nun seit Tagen tagsüber bei der Arbeit den Stream "die besten Hits aller Zeiten" und muss sagen, dass ich recht angetan bin! Die Musikmischung ist gut gelungen, auch die Auswahl an aktuellen Titeln ist sehr gut abgestimmt. Auch die Jingles kommen kurz, pregnant und gezielt daher, alles in allem im Vergleich zu der Version vor dem Relaunch ein frischeres Erscheinungsbild.

Mir persönlich gefällt dies sehr gut. Das Beste ist: alles ohne das nervige aufdringliche Vermarktungsgequatsche der "Mutter-Version (Hit-Radio)". Klar, Moderation hier und da und evtl. Nachrichten wären gut, so wie dies bspw. Radio Regenbogen und andere in ihren Web-Streams auch machen.

Diese Musikmischung hätte es verdient auf UKW und oder via Sat/Kabel zu senden, genug Möglichkeiten gäbe es doch ohnehin, so gibt es bekanntlich 2 belegte Sat-Transponder.

Und eine (theoretische) Auseinaderschaltung von 93.3 und 97.0, wenigstens zu Testzwecken als Pilotversuch, wäre sicherlich auch interessant und würde, wenn man wieder ans Wirtschaftliche denkt, keine Mehrkosten verursachen, würde RTL RADIO aber wieder interessanter machen.

So könnten die Hörer sich entscheiden: entweder 93.3 oder 97.0 // entweder Hit-Radio oder die besten Hits aller Zeiten....
 
Also ich höre nun seit Tagen tagsüber bei der Arbeit den Stream "die besten Hits aller Zeiten" und muss sagen, dass ich recht angetan bin! Die Musikmischung ist gut gelungen, auch die Auswahl an aktuellen Titeln ist sehr gut abgestimmt.

Wenn du schon Webradio zur Verfügung hast, warum muss es dann ausgerechnet RTL sein oder brauchst du ne Einschlafhilfe fürs Büro?;)

Da gibts im WWW sicherlich besser Alternativen als ausgerechnet ein durchformatiertes RTL-Radio. Dann hör z.B. lieber Bremen eins was sicherlich besser ist, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Klar, wer bei RTL Radio arbeitet, macht natürlich Werbung für das Programm; - aber so plump sollte sie nun doch nicht sein. :rolleyes:

Im Übrigen laufen bei dem neuen Webchannel, nach dem, was ich ich bisher gehört habe, ausschließlich todgedulete Songs, die jeder in- und auswendig kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute: ich arbeite NICHT bei RTL RADIO und das war auch nur ganz allein meine persönliche Meinung. Bremen eins werde ich als Alternative in Erwägung ziehen.
 
sehr guter Post, mikelogan45; Nachrichten fehlen mir in der Tat auch ... deswegen mochte ich - trotz der angenehmen Musikfarbe - früher auch nie Star*Sat Radio, weil das halt einfach wie CD-Gedudel klang. Aber selbst da gab es ja Nachrichten.

Da RTL sowieso ja alles voicetrackt, wär es doch nett, sie würden ab und zu ein paar Wortbeiträge in den Webstream streuen ... Die Musikfarbe dort gefällt mir sehr gut. Mit ein bisschen mehr Liebe gemacht (die gar nicht teuer sein muss ;) ) könnte man das in der Tat weiter verbreitern, z.B. auf den UKW-Frequenzen. Den alten RTL-Radio/Radio-Luxemburg-Hörern wäre dieses Format sicher lieber als "Deutschlands Hit-Radio".
 
Hüstel.
Mag mein Hirn den Zustand meines Nicks annehmen, aber :
Starsat hat sehr wohl Nachrichten gehabt. Irgendwann entfielen diese, 1 oder 2 Jahre später kam der Sensemann und kappte die Strippen zwischen Luxemburg und den deutschen Kabelnetzen. Danach nur noch via ADR (für mich) hörbar.
Als Webstream ist es mir ohne Nachrichten viel lieber.
Es fehlt nur noch der Sendestart der lustigsten Morgenshow Deutschlands, aber das Thema hatten wir schon woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben