RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Im Prinzip bin ich sozusagen gewungener AM-Hörer, zumindest was den DLF hier in weiten Teilen von Düsseldorf betrifft ("Wesel/Nordhelle-Problem" auf UKW). Na gut, ich könnte den Rechner an den HiFi-Verstärker anschließen. Aber als sozialisierter 2-0-8 Hörer macht mir die MW nichts aus, zumal sie tagsüber aus Coesfeld/Nordkirchen ausgezeichnet reinkommt. Abends wird es das Programm auf dieser Welle dann "vielfältiger": Ein gar nicht mal so schlechter Musiksender aus Slowenien (der mit dem DT 64-ähnlichen Verkehrsdödel) mischt sich auf der 549 unter das Wortprogramm des DLF, da ich meinen AM-Loop ja auf England ausgerichtet habe. Und die Verlängerung der Achse England-NRW verläuft eben weiter in Richtung Südost.
DLF mit Musikteppich finde ich eigentlich nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abends wird es das Programm auf dieser Welle dann "vielfältiger": Ein gar nicht mal so schlechter Musiksender aus Slowenien (der mit dem DT 64-ähnlichen Verkehrsdödel) mischt sich auf der 549 unter das Wortprogramm des DLF, da ich meinen AM-Loop ja auf England ausgerichtet habe. Und die Verlängerung der Achse England-NRW verläuft eben weiter in Richtung Südost.
DLF mit Musikteppich finde ich eigentlich nicht übel.
OT
Das ist Radio Koper aus Istrien. In der Tat mit manchmal hörenswerter Musik, die an Urlaub erinnert. Ab Mitternacht wird hier Radio Slovenija 1 übernommen, parallel zur 918.

A propos: Auf 918 gibt es von RS1 einmal täglich Nachrichten in deutsch, um 22.30 LT für etwa fünf Minuten, danach gibt es weitere fünf Minuten in englisch.

Zurück zum DLF: Das Problem habe ich öfter mobil, auch und gerade im Raum Düsseldorf. Dann schalte ich eben auf die 153 um.
 
OT
A propos: Auf 918 gibt es von RS1 einmal täglich Nachrichten in deutsch, um 22.30 LT für etwa fünf Minuten, danach gibt es weitere fünf Minuten in englisch.

Danke für den Hinweis! :)

OT
Zurück zum DLF: Das Problem habe ich öfter mobil, auch und gerade im Raum Düsseldorf. Dann schalte ich eben auf die 153 um.

Die 153 ist hier mitten in Düsseldorf mit starken Störgeräuschen unterlegt und so gut wie unhörbar. Aber der wegen der angrenzenden Frequenz, die, soweit ich ich weiß für den Wetterdienst benutzt wird, muffige Sound (Kostprobe für alle ehemaligen SWF III - Hörer: "Müf meffunk Nachrichten") finde ich sie eh nicht besonders kribbelnd.
Am besten von allen AM-Sendern klingt immer noch der 2006 von Telefunken/Transradio installierte Sender Heusweiler.:thumbsup:
Um hier dieses OT-Thema nicht noch weiter auszudehnen: Wenn Du eine Ahnung hast, warum der SR früher die Übertragungsfrequenz über die 1421/1422 unterhalb von etwa 200Hz sperrte, sende mir bitte eine PM!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bundesweites Radio ist doch etwas zu allgemein. Die Blitzermeldungen fallen somit ja wohl komplett weg. Lokalradios sind mir lieber, man weiß direkt was wann in der eigenen Stadt passiert.
 
Gestern stellte RTL sein Regionalprogramm ein und überträgt seitdem das bundesweite RTL, wie es in Auszügen auch auf der Mittelwelle und im Internet verbreitet wird. Die Frequenz 93,3 MHz könnte ab Mitte 2014 eventuell das französische Programm RTL2 übertragen.
 

Anhänge

  • Ende RTL regional 93_3 und 97_0 am 23.12.13 um 20 Uhr.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 115
RTL2 bekommt die 93,3 allerdings nur, wenn sie die Frequenz(en) von DNR 100,7 NICHT bekommen, der Sender ist wohl eventuell vor dem Aus und auf der 93,3 würde man dann ebenfalls Strecken in Luxemburgisch fahren müssen, da die Lizenz das so vorschreibt!
 
RTL 93,3 empfangen wir auch in Trier. Verstehe ich das richtig, dass dort dann ab Mitte 2014 auf Französisch gesendet wird? Bliebe dann für die deutsche RTL Version nur noch die 97,0? Das wäre schade!
 
RTL Radio scheint es Spaß zu machen, sich den eigenen Ast abzusägen, auf dem man sitzt ;)

Bis Ende 2008, als auf beiden UKW-Frequenzen noch das nationale Programm mit Oldies lief, hatte RTL-Radio auf meinem Autoradio einen festen Speicherplatz. Als man dann auf das Regionalprogramm umgestellt hat und auf den Mainstream-Einheitsbrei gewechselt hat, flog es umgehend aus der Liste. Ein zweites Radio Salü musste dann nicht sein.

Jetzt hat man die Chance, alles wieder so zu machen wie es war, und dann soll ausgerechnet auf der 93,3 (die man im Saarland meist besser empfangen hat als die 97,0) Franzosengelaber kommen? Manchmal macht es schon Spaß beim Zugucken, wie Sender aufgrund ihres eigenen Unvermögens scheitern.
 
Gestern stellte RTL sein Regionalprogramm ein und überträgt seitdem das bundesweite RTL, wie es in Auszügen auch auf der Mittelwelle und im Internet verbreitet wird. Die Frequenz 93,3 MHz könnte ab Mitte 2014 eventuell das französische Programm RTL2 übertragen.

RTL hat in seinem Nachrichtenjingle immer noch das gleiche Grundthema wie vor über 30 Jahren. Das nenne ich Kontinuität.
Vielleicht sollte man James Last wieder aus der Mottenkisten herauskramen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber vor 30 Jahren wäre auch bei RTL der "Nachrichtenaufmacher" nicht gewesen, dass ein Herr Kachelmann einen Privatprozess verloren hat.
 
Das waren die letzten Jingles vom Regionalprogramm:

Ich fand den "Abgang" vom Regionalprogramm doch schon sehr dezent. Klick und Tschüß.
 
Keine Ahnung, da RTL die Abschaltung, abgesehen von einer Pressemeldung ja "still & heimlich" vollzogen hat. Es gingen ein paar Moderatoren und Abends um 20h00 war Ende. Auf den UKW Frequenzen wird unverändert das deutsche Programm ausgestrahlt. Homepage vom Regionalprogramm ist schon weg und die Facebookseite wurde vom DE-Programm eingenommen.

Unschöner Abgang irgendwie.

Das DE-Programm finde ich grottenlangweilig, ich denke auch, dass es nur der Prestige-Wegen am Leben erhalten wird. Das LU-Programm hatte eine für mich angenehme Playlist, keine blöden Gewinnspiele mit 01379 Hotlines. Kurzum ich fands stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre via Internet. Allerdings gibt es noch 2 Streams im Netz. Über UKW (alter rtlradio.lu Stream) wird bislang noch das Wetter für die Großregion gesendet, das Deutschlandprogramm macht Deutschlandwetter.
 
> Die Mittelwelle scheppert und fadet hier in Düsseldorf genauso wie in alten Zeiten - zumindest so lange es dunkel ist.
> Ich glaube, die senden nur noch mit 300kW.

Genau, das ist die CRI-Leistung und die der religiösen Sendungen. RTL Radio ist der CBE nur noch ein Output von 30-50kW wert. Registrierungen zeigen regelmässig einen Pegelsprung von 8-9dB.
 
Die seit Monaten verminderte Sendeleistung dürfte Folge der nachbarschaftlichen Beschwerden in Sachen Umwelt sein. Das Unternehmen heißt +übrigens BCE...

Unglaublich! Es hat in zig seriösen Studien um Großsender in den vergangenen Jahrzehnten nicht einen wissenschaftlich hinreichenden und damit verwertbaren Hinweis auf Erbgutveränderungen, hormonellen Störungen oder anderen Erkrankungen gegeben.
Was diese Leute, die sich hier gegen alles und jedes EM-Feld beschweren, dürfte die reine Hysterie sein, die sie plagt.
Das dürften doch sonst die Leute sein, sie sich irgendwelche Magnetmatten ins Bett legen, um sich vor "Erdstrahlen" und weiß der Henker nicht alles vor was zu schützen. Aber gegen "schädliche" EM-Felder von AM-Sendern sollen diese Wunderdinger der "Tachyonenwissenschaft" nicht wirken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben