RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Da ist 104.6 seit geraumer Zeit auf DAB+. Nennenswert mehr Hörer haben sie aber trotzdem nicht.
Da vergleichst du aber gerade Äpfel mit Birnen. 104.6 RTL ist ja im betreffenden Gebiet schon eine halbe Ewigkeit auf UKW zu empfangen, anders als RTL Deutschland, das bis auf die Westregion von Rheinland-Pfalz und dem Saarland sonst nirgendwo auf UKW ausgestrahlt wird, von vereinzelten UKW Kabellecks, die inzwischen auch selten geworden sein dürften, mal abgesehen. In den meisten Bundesländern ist das Programm eben nun neu empfangbar, und da wird die Werbung auch mehr bringen, als beim Berliner Pendant auf der 104,6, was ja einen ganz anderen Ursprung hat, als RTL (Radio).


Eine dumme Frage noch zum Schluss: Warum steht eigentlich in der Kennung auf Satellit und DAB+ noch RADIO mit dabei? Der Sender heißt doch seit geraumer Zeit nur noch RTL, ohne den Zusatz Radio.
Auf DAB+ würde zum Beispiel "RTL HIT-RADIO" eher passen, das integriert wenigstens etwas den Slogan mit rein. Oder einfach nur "RTL".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @Fan Gab Radio .

Wenn ich in einer Gaststätte gehe und mir dort dass Essen nicht schmeckt weil es einfach nur nach 08/15 Art hingerotzt wurde werde ich dass auch sagen. Wenn ich finde dass ein Radioprogramm seine Sendungen nach 08/15 Art einfach nur hinrotzt werde ich auch das Sagen.

Und wenn die Mehrheit hier im Forum der Meinung ist dann ist es so. Und wenn es Leute gibt die das Gehörte positiv finden ist es eben auch so.

Und sicherlich wird jetzt keiner, nur weil du es bist, sich verbiegen und seine Meinung Neutral verpacken.

Der Sinn eines Forum ist sich auszutauschen aber auch zu diskutieren mit allen Pro und Kontras und das muss auch ein @Fan Gab Radio so hinnehmen.
 
104.6 RTL ist ja im betreffenden Gebiet schon eine halbe Ewigkeit auf UKW zu empfangen, anders als RTL Deutschland, das bis auf die Westregion von Rheinland-Pfalz und dem Saarland sonst nirgendwo auf UKW ausgestrahlt wird
Das ist richtig, ändert aber trotzdem nichts an meinem Einwurf. Ältere Hörer verbinden RTL noch mit dem alten Radio Luxemburg. Davon ist aber nichts mehr übrig. Und ansonsten ist es nur ein Programm von vielen, weiter nichts. Nach der glorreichen Zeit von Radio Luxemburg stand RTL vor allem im TV-Bereich für Innovation. Aber auch das ist nun schon länger her. Jede Menge Scripted reality und das inzwischen ziemlich totgerittene Pferd DSDS lockt auch nur noch einen Bruchteil derer vor die Glotze, die solche Formate mal zu ihren Anfängen hatten. Warum sollte ich als Durchschnittshörer also RTL jetzt als das Megasuperding empfinden? Weils da jetzt plötzlich auch einen Radiosender auf DAB+ gibt der so heißt? Ich glaube da machen sich viele auch ein Stück weit was vor, beruhend auf der einst großen Radiozeit des Programms.
Es gibt überall in der Republik ähnlich gelagerte Dudelwellen, welche zudem noch einen mehr oder weniger lokalen Bezug haben. Und denen wird der Durchschnittshörer den Vorrang geben. Die Zeiten wo RTL Radio das Ding war, weil man dort halt alles anders gemacht hat, sind lange her. Und das übersehen manche Zeitgenossen halt ein wenig.

als beim Berliner Pendant auf der 104,6, was ja einen ganz anderen Ursprung hat, als RTL (Radio).
Das ist natürlich Unsinn. 104.6 war im Ursprung auch nichts weiter als ein "lokaler Ableger" von RTL Radio. Und gerade in Berlin, was bekanntlich der am meisten umkämpfte Radiomarkt der Republik ist, erschließt sich mir als Hörer nicht, warum ich da RTL Radio hören sollte, wenn ich 104.6 habe, zumal da im Frühprogramm zwei völlig identische Teams parallel eine Morningshow fahren, was selbst den blauäugigsten RTL-Fan zumindest stutzig machen müßte.
 
RTL Radio wäre etwas besonderes, wenn man wieder das Oldie-Programm fahren würde. Hitradios gibt es mehr als genug, und ein Großteil der damals gespielten Musik findet im Radio auch schon längst nicht mehr statt.
 
RTL Radio war nur als die vier fröhlichen Wellen von Radio Luxemburg richtig gut, weil innovativ und locker gemessen am damaligen deutschen Radioprogramm. Spätestens mit dem Aufkommen der Servicewellen begann der Abstieg. Und mit dem Wechsel zu RTL Radio Anfang der Neunziger war es ganz vorbei.
 
Das weißt du als alter Stammhörer von Radio Luxemburg sicher am besten, allerdings hat sich Jochen Pützenbacher doch noch lange tapfer bei RTL Radio gehalten. Aber auch WDR2 ist nicht mehr das gleiche was es mal war. Dafür finde ich das belgische BelRTL recht gut gemacht. Andere Zeiten, andere Sender. Kein Grund wehmütig zu werden. Ich glaube RTL Radio Deutschland muss hier nicht länger thematisierst werden, das ist nämlich genau fad wie das aktuelle Programm.
 
Man sollte nur nicht unterschlagen, dass es bei dem 2. BMux um (fast) deutschlandweites Radio geht. Und da ist der Medienname RTL, da aus dem TV bekannt, Gold wert.
Und macht euch doch mal mit dem früheren Radio Luxemburg ("die 4 fröhlichen Wellen") und dann dem Kabel-Oldiesender und den Schnarch-Nachfolgern nichts vor. Die angesprochene Zielgruppe kennt das "wahre" und so tolle Radio Luxemburg aus Mitte/Ende der 80er doch gar nicht. Und spätestens ab Mitte der 80er hat doch kaum jemand noch MW oder gar KW genutzt. Da gab es zumindest in der alten Bundesrepublik (Ausnahmen wohl WDR und NDR) durchgängig Popwellen die flotter als RTL waren.

Das jetzige RTL ist effektiv/billig produziert, macht aber das was es soll, Hitradio-Format.
Und das gab es vor dem BMux2 nur regional. Auch nicht im BMux 1, trotz NRJ (das einfach bisher nur als ungewollte Beiboot zu den lokalen Stationen da herum segelt - der Rest im BMux 1 ist Sparte). Jetzt werden da Märkte abgesteckt. Erstmalig "richtig" national. Und da kann sich das Hörerverhalten durchaus verschieben. DLF und seine 2 Anhängsel haben einfach bei der Masse zu wenig Bedeutung (gehabt).
Beim Fernsehen kennt der Deutsche bis auf die Dritten auch nur national. Und da ist regional eher negativ, da eher ältere Zuschauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht eigentlich in der Kennung auf Satellit und DAB+ noch RADIO mit dabei? Der Sender heißt doch seit geraumer Zeit nur noch RTL, ohne den Zusatz Radio.
Auf DAB+ würde zum Beispiel "RTL HIT-RADIO" eher passen, das integriert wenigstens etwas den Slogan mit rein. Oder einfach nur "RTL".
Ich vermute, weil die Website rtlradio.de ist. hitradio-rtl.de ist ja schon vergeben, rtl.de führt nicht zum Radiosender...
 
Die Website hat doch aber nichts mit der DAB+ Kennung zu tun. Antenne Bayern hat ja auch nicht die Domain antennebayern.de oder antenne-bayern.de und MDR JUMP heißt ja auch nicht "JUMP Radio" nur weil die Internetseite so lautet.

Lord Helmchen schrieb:
Hitradios gibt es mehr als genug
Aber Hitradio ist eben nicht gleich Hitradio. RTL gehört tatsächlich zu den besser gemachten in Deutschland, zumindest wenn man es mit unseren regionalen Dudlern hier im Südwesten Regenbogen, RPR1 oder Antenne 1 (oder anderen Locals in Deutschland) vergleicht. Da ist die Rotation bei RTL schonmal um einiges größer, da man auch hier und da noch Titel der letzten 10 Jahre einstreut, die anderswo schon lange durch sind. Deswegen mag ich dieses Hitradio auch eher und ich bin froh dass es das gibt. Eher sollten sich die meisten Regional Sender mal verbessern. RTL kann zumindest die Playlist schonmal lassen wie sie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fan Gab Radio Die Website wäre aus meiner Sicht aber der einzige Grund, "off air" an dem "RTL Radio" Namen festzuhalten... (und man kann Antenne Bayern auch über die beiden von dir genannten Domains erreichen)
 
Weg vom Hitradio hin zum Familienradio wo man unterhalten und gut informiert wird das wäre mein Ding.
Zurück in die 1980er mit für jeden etwas im Gemischtwarenladen mit gezieltem Einschalten in Konkurrenz zu Spotify & Co.
Dass das nicht mehr funktioniert, hat schon vor 10 - 20 Jahren eigentlich jeder Radiosender begriffen. Und auch das TV.
 
Aber Hitradio ist eben nicht gleich Hitradio. RTL gehört tatsächlich zu den besser gemachten in Deutschland, zumindest wenn man es mit unseren regionalen Dudlern hier im Südwesten Regenbogen, RPR1 oder Antenne 1 (oder anderen Locals in Deutschland) vergleicht. Da ist die Rotation bei RTL schonmal um einiges größer, da man auch hier und da noch Titel der letzten 10 Jahre einstreut, die anderswo schon lange durch sind. Deswegen mag ich dieses Hitradio auch eher und ich bin froh dass es das gibt. Eher sollten sich die meisten Regional Sender mal verbessern. RTL kann zumindest die Playlist schonmal lassen wie sie ist.
Und vor allem habe ich auf RTL noch nie Adel Tawil gehört, allein das ist für mich schonmal ein Pluspunkt. :thumbsup:
 
Zurück in die 1980er mit für jeden etwas im Gemischtwarenladen mit gezieltem Einschalten in Konkurrenz zu Spotify & Co.
Dass das nicht mehr funktioniert, hat schon vor 10 - 20 Jahren eigentlich jeder Radiosender begriffen. Und auch das TV.
Und jetzt hat man überall die selbe langweilige Grütze mit der sich jeder überbieten möchte.

Wie lange wird das noch funktionieren?

Und was TV angeht. Heute gibt es Netflix, Amazon und Mediatheken. Das gezielte einschalten scheint zu funktionieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du erinnerst mich an einen der die hundertste Dönerbude bejubelt. Ja nicht mal was neues wagen.

Ich Frage mich immernoch wer du vorher im Forum warst. Auch wenn du erst seit September angemeldet bist vermute ich stark dass du schon unter einem anderen Nick hier vertreten warst.
 
Und vor allem habe ich auf RTL noch nie Adel Tawil gehört, allein das ist für mich schonmal ein Pluspunkt. :thumbsup:
Dann hast du lediglich zum falschen Zeitpunkt eingeschaltet. Tawil läuft regelmäßig bei RTL. Morgens spielen sie nicht selten eine extra eingesungene Morgencrew-Version von Tu m’appelles. Immer verpasst? Kein Problem:

 
Grauenhaft! Allein schon diese schlechte Aussprache ("Rufmeinahm").

Das Lied ist vom 12. April 2019. Höchste Chartplatzierung war Platz 48.
Warum läuft sowas immer noch im Radio (sogar im Deutschlandfunk kam das vor ein paar Wochen) ??
Vor allem auf einem "Hitradio" ?
Platz 48 in Deutschland und eineinhalb Jahre alt ist kein Hit!
Ab in den Giftschrank damit.
 
Zur deiner Frage:

Weil Hitradios/Popwellen keine reine Jugendsender sind und in einem Hot AC Format auch Songs aus der jüngeren Vergangenheit gespielt werden dürfen. 2019 ist daher kein Ausschlusskriterium.

Ob das nun wirklich ein riesengroßer Hit war, ach was weiß ich. Deren Marktforschung wird schon irgendwie stimmen. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben