RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Die gibt es nicht. Ein Hit ist etwas subjektives aus der Sicht der Redaktionen und Tester.
Und damit hast du das Problem genau erkannt, denn das ist selbstverständlich Berater-Nonsens. Ein Hit ist ein besonders erfolgreiches Musikstück, weiter nichts. Mit erfolgreich ist dabei der kommerzielle Erfolg gemeint. Ein Schlager ist dagegen ein Lied, das eine bestimmte Zeit lang sehr beliebt ist oder war. Das von dir vermutlich gemeinte Genre "deutscher Schlager" ist eine Besonderheit, welches es in dieser Form nirgendwo auf der Welt gibt, nur hier. Und das hat wiederum etwas mit der meistens sehr sinnfreien Trennung von E- und U-Musik zu tun, welche es in dieser extremen Form ebenfalls nur hier gibt und sonst nirgendwo auf der Welt. Und davon abgesehen hat sich der sogenannte deutsche Schlager in den letzten Jahrzehnten soviele Male gewandelt und angepaßt, dass der so genau überhaupt nicht mehr zu definieren geht. Helene Fischer ist jedenfalls kein Schlager, sondern rein musikalisch betrachtet (deutschsprachige) Popmusik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es nicht.

Das würde ich anzweifeln wollen.
Es gibt für Hits sehr genaue Definitionen von Musikwissenschaftlern.
Natürlich kommt es drauf an, welche Kategorie du zugrunde legst wie Radiokult das schon angesprochen hat: Anzahl Chartplatzierungen? Singleverkäufe? Albumverkäufe? Reine Downloadzahlen/ Streaming? Youtube-Aufrufe des Videos? Anzahl der Wochen in den Charts? Höchste Chartplatzierung?



 
Helene Fischer ist jedenfalls kein Schlager, sondern rein musikalisch betrachtet (deutschsprachige) Popmusik.

Wenn man es genau nimmt, sind ihre neuen Produktionen (also seit Beginnn der langsamen Emanzipierung von Jean Frankfurter), beginnend mit Teilen des Farbenspiel-Albums, sogar deutschsprachige Dancemusik/ EDM. Nichts anderes machen Vize, Dize, teilweise sogar Vanessa Mai.
In Russland sind solche Beats in Landessprache besungen, da käme kein Mensch auf die Idee das als Schlager abzutun. Das läuft im normalen Hitradio.
 
Ich habe kein Problem erkannt, sondern lediglich aufgeklärt.
Wo genau hast du aufgeklärt? Eine Erklärung, sprich verständliche und nachvollziehbare Begründung deiner aufgestellten These habe ich da nirgendwo entdeckt. Vielleicht solltest du dich doch mal mit Leuten unterhalten, die sich tatsächlich mit Musik beschäftigen und nicht nur in Verkaufszahlen denken, sprich mit studierten Musikern. Deine Scheuklappen sind ja geradezu albern, ums mal vorsichtig zu formulieren.
 
Ist das Webprogramm von RTL Radio und das DAB+ Programm von RTL Radio absolut identisch?
Sollte man zumindest von ausgehen.

Interessant wäre ausserdem zu wissen, warum da auf der Homepage noch immer die Luxemburger "Hotline ins Studio" steht. Aus Nostalgiegründen? Die 00352-1331 gabs doch schon zu Radio Luxemburg-Zeiten. Damit hat das heutige RTL doch aber überhaupt nichts mehr zu tun. Und produziert wird ja nun schon seit geraumer Zeit in Berlin. Gibts da irgendeine Erklärung für?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiokult
"Richtiger" deutscher Schlager hat noch immer ein deutlich negatives Image. Genauso wie Volksmusik.
Auch wenn die Verkaufszahlen gut sind.

Deutsch-Pop á la Mark Forster, den ich zwangsweise 4 x am Tag genießen darf/muss, ist da was anderes als Juliane Werding, Mary Roos & Co.
 
Dann sollten die mal schleunigst ihr Impressum überholen
Sollte man zumindest von ausgehen.

Interessant wäre ausserdem zu wissen, warum da auf der Homepage noch immer die Luxemburger "Hotline ins Studio" steht. Aus Nostalgiegründen? Die 00352-1331 gabs doch schon zu Radio Luxemburg-Zeiten. Damit hat das heutige RTL doch aber überhaupt nichts mehr zu tun. Und produziert wird ja nun schon seit geraumer Zeit in Berlin. Gibts da irgendeine Erklärung für?

Dann sollten die mal ihr Impressum aktualisieren...
 
Interessant wäre ausserdem zu wissen, warum da auf der Homepage noch immer die Luxemburger "Hotline ins Studio" steht. Aus Nostalgiegründen? Die 00352-1331 gabs doch schon zu Radio Luxemburg-Zeiten. Damit hat das heutige RTL doch aber überhaupt nichts mehr zu tun. Und produziert wird ja nun schon seit geraumer Zeit in Berlin. Gibts da irgendeine Erklärung für?
Das ist wirklich interessant, warum RTL die Homepage quasi nur für 93,3/97,0 macht.
Das ist ziemlich peinlich.
 
RTL Radio kommt immer noch aus Luxemburg, auch wenn dort kaum noch jemand ist. Alle Sendungen werden offizell für RTL Radio in Berlin produziert:

Das Programm läuft dabei immer noch, unter der luxemburger CLT-UFA-Lizenz. Die Werbevermarktung könnte noch in Luxemburg sein. Wird denn die Studiohotline noch im Programm verwendet?

Wenn man liest:
Die RTL Radio Center Berlin GmbH, nachfolgend „RTL“, betreibt den Radiosender RTL Deutschlands Hit-Radio in Luxemburg und die Internetseite www.rtlradio.de .
könnte man allerdings denken, CLT-UFA betreibt den Sender gar nicht mehr. Ich denke ich aber nicht. Die luxemburger UKW-Frequenzen möchte man bestimmt nicht hergeben. So gibt es dieses Konstrukt mit CLT-UFA weiterhin.

Es gibt keinen Unterschied zwischen dem bundesweiten RTL-Radio-Webstream und DAB+. Nur bei der 93,3/97,0 gibt es Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Richtiger" deutscher Schlager hat noch immer ein deutlich negatives Image. Genauso wie Volksmusik.
Auch wenn die Verkaufszahlen gut sind.
Bei Musikredakteuren in Funkhäusern, ja. Ansonsten habe ich da eine andere Wahrnehmung, eben weil der deutsche Schlager der 80er nicht mehr der von heute ist. Deshalb läßt sich das auch so schwer definieren. Juliane Werding und Mary Roos würde ich übrigens völlig problemlos in den deutschen Schlager einsortieren, trotz des Umstandes, dass sich natürlich auch die letzten Alben von Mary Roos deutlich popiger angehört haben als noch in den 80ern. Zur Erinnerung: Ihr verdanken wir u.a. die deutschsprachige Version von Bohlens "You're my heart, you're my soul". Und das war ungefähr so überflüßig wie das Original, aber eben erfolgreich. Und nur weil das eine deutschsprachig war, war es Schlager und das andere Pop? Schöne deutsche Schubladenwelt... Muskalisch neues produzieren beide nicht mehr. Daher isses unterm Strich aber eigentlich egal.


Deutsch-Pop á la Mark Forster... ist da was anderes
Aber höchstens musikalisch. Inhaltlich läuft Juliane Werding Mark Foster sogar völlig problemlos den Rang ab. Als "klassischen deutschen Schlager" würde ich eher den Schmalz der Flippers ansehen oder im weitesten Sinne Heinos Verwurstungen der deutschen Volksmusik. Das sowas heute kaum mehr irgendwo versendet wird, ist allerdings nachvollziehbar. Das war halt eine andere Zeit. Selbst die Schlagerprogramme setzen das Zeug dann doch eher selten ein. Und das ist gut so.
 
Die 030-Nr. ist auf der langweiligen Homepage gar nicht gelistet. Dafür Veranstaltungen für die Großregion, die im Rest null interessieren. Und die technische Reichweite ist nun mal der Rest außerhalb 93,3/97.0. 😄
 
Okay, Danke!

Mich hat es bspw. nur gewundert, dass im DAB+ Radio von RTL Radio der Hinweis kommt, dass man den Sendersuchlauf aktivieren soll, um RTL Radio über DAB+ zu empfangen. Das macht natürlich wenig Sinn, wenn man RTL Radio schon über DAB+ hört.
Ist gibt ja auch welche die dass Programm über Sat oder Kabel im Wohnzimmer hören und in der Küche ein DAB+ Radio haben.
 
Zurück
Oben