RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Ich habe schon verschiedene Stellen dort kontaktiert, mit der Bitte um Anpassung. Eine Antwort war: "Ich gebe es weiter.". Eine weitere Antwort war: "Wird demnächst umgestellt."
 
So ganz viel Stellenwert scheint das bundesweite RTL, wie schon immer eigentlich, nicht zu haben. Auch Monate nach dem Rebranding wird hier immer noch das alte Logo gesendet. 104.6RTL und 89.0 RTL senden das neue.
Ich denke es dürfte auch hier nur noch eine Frage der Zeit sein, bis man dieses Konstrukt komplett aufgibt.
Na hoffentlich ändern die das nicht zu schnell da ich die aktuellen Logos einfach nur hässlich finde.
 
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde die aktuellen Logos um einiges besser und zeitgemäßer. Beim bundesweiten RTL war der Schritt zudem längst überfällig, das Logo passte nicht wirklich zum aktuellen Programm des Senders seit 2015, da es eher das alte RTL Radio bis 2015 verkörpert, womit das neue seit dieser Zeit aber gar nichts mehr zu tun hat, das Logo aber immer noch daran erinnert hat.
 
Eigentlich gehört der Schriftzug Radio auch weg. Denn so gibt sich das Programm nicht zu erkennen. RTL reicht eigentlich. Die Website würde ich auch eher von rtlradio.de zu rtl.de/radio machen.

Kleiner Break: Seit wann wird beim nationalen RTL eigentlich auch nach 19 Uhr noch moderiert? Ich staunte letztens nicht schon, sogar Nachrichten gab es noch (Tageszusammenfassung), so wie es sie schon immer auch bei 104.6RTL gibt. Natürlich alles VT, aber trotzdem gut, da man so gesehen das Programm nochmal ausgebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sage ich schon seit der Umbenennung von Radio Luxemburg bzw. RTL Hörfunk zu RTL Radio. Das R steht für Radio, also was soll der Quatsch? "Radio Television Luxemburg Radio". Übrigens genauso Unfug wie "RTL Television".
 
Bei 104.6 haben sie es zügig geschafft. Dort gibts das neue Logo zu sehen.
Warum auch immer das im nationalen Programm noch nicht angeglichen wurde.
Aber JAM FM sendet ebenfalls ein veraltetes Logo, die 93,6 wird schon ewig nicht mehr on Air erwähnt und auch den Claim "Musik, die dich bewegt" gibts längst nicht mehr. Beides noch dort zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sage ich schon seit der Umbenennung von Radio Luxemburg bzw. RTL Hörfunk zu RTL Radio. Das R steht für Radio, also was soll der Quatsch? "Radio Television Luxemburg Radio". Übrigens genauso Unfug wie "RTL Television".
Aber es ist ja gar kein Programm aus Luxemburg oder für Luxemburg. Wieso heißt der Sender dann "RTL"? Dann müsste er sich doch umbenennen in "RTD" oder "RTL Deutschland" oder noch konsequenter: "RT Deutsch".
Und was ist mit der Internetseite? Wenn R für Radio und T für Television steht müsste die Webseite ja webL.de oder IL.lu heißen. also web für Internet bzw. I für Internet.

Also du hast Recht: Was soll der Quatsch?

Am besten alles ganz neu benennen.
"MFG". "Medienfirma Germany", damit es international verstanden wird. Und als Stationsong das Lied von Fanta 4.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass auch die Playlist von 104.6 RTL übernommen wurde. Sie unterscheidet sich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte man auch das komplette Programm einfach übernehmen, technisch ist es ja möglich auf den verschiedenen Sendern die eigene Verpackung laufen zu lassen. Dann dürfen die Moderatoren zwar nicht mehr den Sendernamen nennen, aber auch das ist ja lösbar. Würde sicherlich Zeit sparen die ganzen VTs für RTL Radio aufzunehmen.
 
Seit wann hat das bundesweite RTL eigentlich exakt dieselbe Playlist in derselben Reihenfolge wie 104.6? Bisher hat das doch variiert und die Reihenfolge war ganz anders im bundesweiten RTL. Nun also die selbe Art wie Energy.
Theoretisch könnte man auch das komplette Programm einfach übernehmen, technisch ist es ja möglich auf den verschiedenen Sendern die eigene Verpackung laufen zu lassen.
Genau so macht man es ja auch bei der seit einiger Zeit existierenden nationalen Version von JAM FM. Originales Liveprogramm, nur der Block nach den News wird verändert. DAB+ SN/NDS/HH bekommt dann ein VT mit Deutschlandwetter, während in Berlin der Stadtverkehrsservice läuft.
Ginge bei RTL ja auch, dazu müsste man in Berlin allerdings die 104.6 aus dem Namen nehmen um einheitlich als RTL auftreten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ginge bei RTL ja auch, dazu müsste man in Berlin allerdings die 104.6 aus dem Namen nehmen um einheitlich als RTL auftreten zu können.
Musst du im Grunde nicht, solange die Moderationen den Sendernamen nicht mehr sagen.

Radio NRW macht es ja genau so. Jeder Sender spielt seinen Namen, die Moderatoren in Oberhausen sagen aber nie einen sondern arbeiten stets mit Jinglen. Die Länge der Elemente variiert leicht, bei Sendern mit langen Namen sind die Übergänge knapper als bei Sendern mit kurzen.

Genau so könnte man es mit 104.6 und RTL Radio machen. Ich würde mal behaupten dahin wird es sich entwickeln.
 
Radio NRW macht es ja genau so. Jeder Sender spielt seinen Namen, die Moderatoren in Oberhausen sagen aber nie einen sondern arbeiten stets mit Jinglen. Die Länge der Elemente variiert leicht, bei Sendern mit langen Namen sind die Übergänge knapper als bei Sendern mit kurzen.
Als Insider muss ich leider schreiben, dass dies so nicht stimmt. Alle Elemente sind absolut identisch von der Länge, da variiert nichts. Sonst würde das System nicht funktionieren mit den automatischen Blenden😉
 
Genauso arbeitet ja auch Radio 21 oder das Sachsen Funkpaket mit seinem 6-Namigen Sender.
Ich fänd das bei RTL gut, denn dann wärs ein einheitliches Liveprogramm für Berlin und Deutschland und das bundesweite dann keine VT-Verwertung von 104.6 RTL mehr.
 
Ginge bei RTL ja auch, dazu müsste man in Berlin allerdings die 104.6 aus dem Namen nehmen um einheitlich als RTL auftreten zu können.
Du vergisst, dass RTL-DE auch in Berlin auf DAB+ sendet. Gut, das Problem haben die NRJs auch. Und da steht Energy vor, z. B. Energy München in der Senderliste.

Radio NRW macht es ja genau so. Jeder Sender spielt seinen Namen, die Moderatoren in Oberhausen sagen aber nie einen sondern arbeiten stets mit Jinglen.
Logisch, da Radio NRW nur der Rahmenanbieter und kein Veranstalter mit eigenem Namen ist.
Bei RTL ist das etwas anders.
Und nochmal: Auch im 104.6 Land sendet RTL Deutschlands Hitradio.

Und nebenbei wie schon mal erwähnt: Ein absolutes Manko bei der Durchschleifung zu RTL-DE sind die zu 99,9 % berlinerisch angehauchten Gewinner bei irgendwelchen Gewinnspielen und vom Yülmaz Angerufenen, obwohl da nie "ick komme aus Marzahn, Tegel, dem Wedding, Oranienburg etc ..." gesagt wird.
 
Als Insider muss ich leider schreiben, dass dies so nicht stimmt. Alle Elemente sind absolut identisch von der Länge, da variiert nichts. Sonst würde das System nicht funktionieren mit den automatischen Blenden😉
Da hast du recht, ich hatte eher an den gesprochenen Sendernamen gedacht. Je nach dem wie lang der ist, gibt es ja eine kleine Pause. Wie dem auch sei. :)
 
Zurück
Oben