RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Genau.... köstlich. Realsatire pur!
Man vergleiche es mal mit dem heutigen Programm von Sat1.
Und ich war damals eher geschockt als begeistert: Noch'n Mief-TV war alles, worauf Deutschland gewartet hatte...
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Die Musik war so abgestanden, dass ich froh war, als ich endlich den Sender gewechselt hatte. RTL deckt musikalisch eine lange Zeitspanne ab, aber sie machen absolut nichts draus - es gibt keine Aha-Effekte.
Probier doch morgens mal die Mittelwelle. Für ehemalige RTL-Hardcore-Hörer der 1440 ergibt sich damit ein authentischer Nostalgieeffekt und Culture Club, Abba und Real Life klingen nicht mehr abgestanden, sondern (ordentliches Seitenband-Fading vorausgesetz) ganz frisch nach Jugenderinnerung.
Ein echter Aha-Effekt! Ehrlich!
;)
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Zufällig lief gestern in meiner Massagepraxis RTL-Radio. So konnte bzw. musste ich ca. 45 Minuten am Stück RTL-Radio hören. Das ich mich nicht übergeben habe, grenzt an ein Wunder. Wie kann ein Programm nur so schlecht sein? Noch mainstreamiger geht ja überhaupt nicht. Die aktuelle Bravo-Hits und eine Oldie-CD, dazu noch Moderatoren die ausser "das war...." und "jetzt ein Klassiker aus dem Jahr ... " nichts zu sagen haben. Da sind ja die meisten Webradios professioneller gemacht. Widerlich. Anscheind scheint es aber noch Leute zu geben, die das gut finden.:rolleyes:
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

@Tweety:
Viel Hörer hat RTL Radio ja nicht mehr. National verlor der Sender 18,3 Prozent seiner Hörer. Aus vormals noch 213.000 pro durchschnittlicher Stunde wurden nun nur noch 174.000 nach der letzten MA 2010/II.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Das dürfte nicht nur am mageren Programm liegen. RTLRadio wurde und wird nur über Kabel verbreitet (Hauptweg). Viele Menschen vor allem im Ruhrgebiet haben vor einiger Zeit auf DVB-T gewechselt. Und da ist bekanntlich kein Radio drauf. Somit fehlt die Empfangbarkeit von RTL. Und wenn der nicht mehr zu hören ist, ja, dann wird die fette Hausmama eben auf einen der üblichen Dudler zurückgreifen. "So wichtig ist das ja auch nicht", sprachs, kaute noch zweimal auf der Fluppe und verschwand im Nebel. Die Zahlen bei RTL purzeln weiter, und auf die Idee, auf das Internet zu wechseln, darauf kommt Mami eben nicht. Mobil kann man RTL auch nicht empfangen, seitdem auf 1440 nur digitales Rauschen gesendet wird (abgesehen morgens).
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

@WAZmann:
Das nationale und regionale Programm sind über Live-Stream über der Homepage zu hören.
Das ändert aber nichts an dem schlechten Programm.
Interessantes, informatives oder Lustiges findet man bei RTL leider nicht mehr.
Der Informations- und Unterhaltungswert ist gleich Null.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Na, na, na!! Radio Letzebuerg und RTL France (u.a. geile Country-Show samstags von 00:00 bis 03:00 Uhr - ich kenne keine bessere auf einem europäischen Radiosender) sind definitiv nicht "für die Tonne"!!

Na endlich bricht mal einer eine Lanze für "WRTL" auf RTL France. Super-Countryprogramm mit amerikanischem Anstrich und manchmal Einspielern von US-Sendern, dazu mit Georges Lang einen Moderator vom Fach, eine Art französischsprachiger RH.
Übrigens: Montags bis freitags läuft von 23 Uhr bis Mitternacht die von ihm gestaltete "La Collection Georges Lang", ebenfalls recht anhörbar. Den passenden Nostalgie-Sound gibt´s bei Empfang via der (überall in Deutschland hörbaren) Langwelle 234 KHZ gleich dazu.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

So, muss mich nun auch mal "outen":

Ich habe die letzten Monate das Programm von RTL Radio öfter mitverfolgt. Was mich am Programm sehr stört, ist, dass über Monate eigentlich nur das Gleiche läuft. So wurden von Februar bis August hindurch die ganze Zeit nur die gleichen ollen Kamellen abgedudelt - ein paar neuere Titel liefen auch noch.

Im August schaute ich - nach längerem Nicht-Hören des Senders - mal wieder in die Playlist auf deren Homepage, und siehe da - es waren noch mehr aktuelle Titel vorhanden, sogar "Alejandro" von Lady GaGa wird dort öfter gespielt. Was ich an der Homepage absolut nicht verstehen kann, ist, dass man sich, um die Playlist betrachten zu können, erst in einer "Community" einloggen muss, denn die Seite bietet doch sonst überhaupt keine Community-Funktionen.

Die Moderatoren finde ich von ihrer Ausdrucksweise sehr symphatisch, leider kommen sie aber nicht wirklich im Programm zur Geltung, höchstens, wenn die "4 Hits am Stück", ein neuer Titel, ein Thema in den nächsten Nachrichten angesagt und am Wochenende ständig auf das Gewinnspiel hingewiesen wird. Das ist wirklich sehr traurig und ich finde, da muss man sich wirklich verbessern, sonst kann man aus RTL Radio ja gleich ein Nonstop-Musikprogramm machen, was es ja fast schon ist.

Hoffentlich klappt bei den Leuten auf dem Kirchberg irgendwann einmal der Schalter im Kopf um - die gewaltig gesunkenen Hörerzahlen sprechen ja wohl Bände!
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

RTL Radio kann doch machen was es will. Da es lediglich über Kabel oder Internet zu hören ist, ist es quasi weg vom Fenster.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Mittlerweile wurde RTL Radio Letzebuerg auf Astra 23.5 digital aufgeschaltet. http://radio.rtl.lu/
Jetzt habe mal länger reingehört. Ergebnis: Mit diesem Programm zeigt RTL, wie Radio geht. ...

Ein hoher redaktioneller und unterhaltender Wortanteil kommt hinzu.

Soviel Engagement zahlt sich aus. RTL Radio Letzebuerg ist das meistgehörte Programm des Landes. Etwa 65% aller Luxemburger über 12 Jahre hören täglich zu. Insgesamt hat der Sender ungefähr 291.800 Hörer, was 74,6% der Bevölkerung entspricht. ...

Wieso gibt RTL für das luxemburgische Programm viel mehr Geld aus, als für das bundesweite deutsche Programm? ...
Um die obigen Hörerzahlen aus Luxemburg mal zu relativieren: RTL wird täglich von 44 Prozent der Bevölkerung gehört, dahinter kommen Eldoradio (17,7), Radio DNR (10,3), Radio Latina (5,4), Radio 100,7 (4,2) und Radio Ara (1,3). (Stand 2009, Quelle) 44 % ist immer noch beachtlich, taugt aber auch nicht als Maßstab für das deutschsprachige RTL. Andere Länder, andere Umstände. Und andere Hörgewohnheiten. Und andere Lizenzauflagen: Zu einem "service public" mit Informationssendungen zur Primetime ist das Programm auf Luxemburgisch verpflichtet, um seine potenten Frequenzen nutzen zu dürfen.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Ich glaube man kann sagen, dass RTL (eigentlich abgeleitet von Radio Télévision Luxembourg) im luxemburgischen Stammland seit je her eine quasi öffentlich-rechtliche Rolle spielt, selbst wenn die Trägergesellschaft gewinnorientiert arbeitet.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Zu einem "service public" mit Informationssendungen zur Primetime ist das Programm auf Luxemburgisch verpflichtet, um seine potenten Frequenzen nutzen zu dürfen

Das ist mal ein interessanter Hinweis. Noch erstaunlicher sind allerding zwei Aspekte: "Trotz" der Auslagen schlägt RTL Radio Letzebuerg die musikorientierte kommerzielle Konkurrenz um Längen. Und: Obwohl das Sendegebiet mit gut 500.000 Luxemburgern so klein ist, macht RTL mit seinem Programm anscheinend Gewinn.

Jetzt nehmt mal einen deutschen Radiosender mit einer technischen Reichweite wie RTL und schaut Euch an, wie wenig er im Vergleich mit RTL in sein Programm investiert. Wer oder was hindert eigentlich den deutschen Gesetzgeber daran, ähnliche Auflagen zu erlassen? Wie nur haben die deutschen Privatstationen die Politik so gefügig bekommen??
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Wie gefügig... in was?
So pauschal kann man das nicht sagen...
Eine Lizenz ist eigentlich von Sender zu Sender mit unterschiedlichen Auflagen versehen, sei es in Musikausrichtung oder redaktionellen Inhalten. Ob man auf Minirotationen fahren darf, muss oder kann, steht da nicht drin.
Ob man nur die bekanntesten Hits spielen soll oder nicht, steht in den meisten Fällen auch nicht drin (ausser ein Spartenradio wird ausdrücklich lizensiert).
Und ausdrücklich vorgeschriebene Inhalte (siehe Wirtschaft bei ex-main fm) werden sehr wohl kontrolliert.

Jetzt nehmt mal einen deutschen Radiosender mit einer technischen Reichweite wie RTL und schaut Euch an, wie wenig er im Vergleich mit RTL in sein Programm investiert
Öh... :confused: oder wie oder was....? Noch schlechtere Vorgaben festschreiben? Ich dachte Du kritisierst RTL...siehe posting#1....?
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Noch schlechtere Vorgaben festschreiben? Ich dachte Du kritisierst RTL...siehe posting#1....?

Wieso noch schlechtere Vorgaben?? Die Auflagen des luxemburgischen Staates, denen RTL unterliegt, sind doch perfekt.

Kopier mal den nachfolgenden Link und lies sie nach. Der Link führt zu einem Buch - geh auf die Seiten 213/214.

http://books.google.de/books?id=73N...onepage&q=auflagen "radio letzebuerg"&f=false
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Kleiner Zeitsprung. :)

Das Programm von Radio Luxemburg vom Mittwoch den 27. November 1968.


06:15 Der fröhliche Wecker
Frühaufstehen leicht gemacht

8:00 - 9:00 Das Hausfrauenmagazin
mit Annelie

(von 9:00 bis 12:00, keine Programminformation)

12:00 Die Luxemburger Funkkantine
Auf dem Speisezettel:Unser Tagebuch mit Edy, Wolfgang und Jörg

14:00 Autofahrer unterwegs
mit dem Polizeiwarnfunk und dem Autoreiseruf des ADAC mit Frank

15:00 2 um 3 in 4

16:00 Zu dumm, meint Edy

17:00 Hörergrüße mit Annelie

17:55 Musikbox mit Frank

18:55 Nachrichten

19:00 Heute im Club bei Brigitte

19:30 - 03:00 Englisches Programm
von und mit Disc Jockeys

Quelle: HÖR ZU 47/1968
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

@xxl-funk: Tja, dann musst Du aber auch deutlich schreiben, WELCHES rtl Du meinst...

Wenn es um spezifisch definierte Inhalte dieser Art geht, dann ist das auch in Deutschland (ab und an) der Fall, siehe einst mainfm (und immer noch beim Nachfolger energy). Eine Lizenzvorgabe über -beispielsweise bestimmte lokale Berichterstattung oder Wirtschaft oder oder- kann man durchaus vorgeben: Niemand kann aber für die Qualität, Genauigkeit und Tiefgang dieser Bestandteile garantieren geschweige denn kontrollieren... Und wenn ja, nach welchen Maßstäben?

Wie die Moderatoren daherbabbeln, was sie babbeln und welche Musik sie spielen (oder nicht spielen): Das sind Kritierien, die nur ganz schwer in den Griff zu bekommen bzw. zu bewerten sind.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Niemand kann aber für die Qualität, Genauigkeit und Tiefgang dieser Bestandteile garantieren geschweige denn kontrollieren... Und wenn ja, nach welchen Maßstäben?

Das Ergebnis "Radio Letzebuerg" kann sich jedenfalls "hören" lassen - es geht also.
Da sieht aber so manche ARD-Anstalt alt aus, wenn ich da bspw. an die Programme von NDR oder MDR denke. Hier müsste wirklich mal der Programmauftrag erzwungen werden.

Wie die Moderatoren daherbabbeln, was sie babbeln und welche Musik sie spielen (oder nicht spielen): Das sind Kritierien, die nur ganz schwer in den Griff zu bekommen bzw. zu bewerten sind

Auch das kann man definieren. Ich erkenne jedenfalls zwischen Moderatoren etwa von NDR 2 und SWR 3 deutliche Unterschiede.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Jetzt nehmt mal einen deutschen Radiosender mit einer technischen Reichweite wie RTL und schaut Euch an, wie wenig er im Vergleich mit RTL in sein Programm investiert. Wer oder was hindert eigentlich den deutschen Gesetzgeber daran, ähnliche Auflagen zu erlassen? Wie nur haben die deutschen Privatstationen die Politik so gefügig bekommen?

Lizenzvorgaben gibt es ja nun schon für die ein oder andere Station, siehe z. B. Radio Paradiso (:wow:), Motor FM oder Energy Rhein-Main. Die Frage ist aber hier in Deutschland, warum der private Rundfunk von den Landesmedienanstalten solche harten Auflagen bekommen sollte. Es gibt doch dafür einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, der sich mit knapp 8 Milliarden Euro Budget breit macht und damit eigentlich imstande sein sollte, seinen öffentlichen Auftrag zu erfüllen. Der private Rundfunk muss zwar in seiner Gesamtheit auch ein Mindestmaß an ausgewogener, meinungsbildender Berichterstattung abliefern, ist aber eben hauptsächlich den Marktzwängen unterlegen. Das, was das BVerfG mal festgelegt hat, reicht meiner Meinung nach auch aus, mehr kann man den privaten Stationen nicht zumuten. In den USA läuft das anders, da gibt es für Wortprogramme auch im Hörfunk einen Markt, der von privaten Anbietern gedeckt wird. Hier ergibt das aber für private Anbieter einfach keinen Sinn. Es kostet Unsummen Geld und an das Angebot öffentlich-rechtlicher Programme käme man in quantitativer als auch qualitativer Hinsicht trotzdem nie heran.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Kleiner Zeitsprung. :)

Das Programm von Radio Luxemburg vom Mittwoch den 27. November 1968.


06:15 Der fröhliche Wecker
Frühaufstehen leicht gemacht

8:00 - 9:00 Das Hausfrauenmagazin
mit Annelie

(von 9:00 bis 12:00, keine Programminformation)

12:00 Die Luxemburger Funkkantine
Auf dem Speisezettel:Unser Tagebuch mit Edy, Wolfgang und Jörg

14:00 Autofahrer unterwegs
mit dem Polizeiwarnfunk und dem Autoreiseruf des ADAC mit Frank

15:00 2 um 3 in 4

16:00 Zu dumm, meint Edy

17:00 Hörergrüße mit Annelie

17:55 Musikbox mit Frank

18:55 Nachrichten

19:00 Heute im Club bei Brigitte

19:30 - 03:00 Englisches Programm
von und mit Disc Jockeys

Quelle: HÖR ZU 47/1968


Damit sich die Foristen vom alten Radio Luxemburg in etwa ein knappes Bild machen können, an dieser Stelle nochmals ein Ausschnitt vom Fröhlichen Wecker zur morgendlichen Primetime vom 26.11.1982:Anhang anzeigen - Radio Luxemburg - Der fröhliche Wecker Nov 1982.mp3
Es sind die 7:00 Uhr Nachrichten, Wetter, Verkehr, Geburtstagswünsche und natürlich Musik und Werbung zu hören.
 
AW: RTL Radio das schlechteste Programm aus Luxemburg

Fand früher RTL wesentlich besser, das italienische RTL hat nichts mit der RTL Gruppe zu tun, nachzulesen über Wikipedia. Weiß nicht ob es heute noch so ist aber vor ein paar Jahren hat das Italienische RTL zwei oder drei Mal am Tag deutschsprachige Nachrichten und Verkehrshinweise gesendet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben