RTL Radio: Empfang im Rhein Sieg-Kreis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PC Booster

Benutzer
Hallo.. wer kann im Rhein Sieg Rreis RTL Radio über 97,00 MHz empfangen.

Ich hatte es mal versucht, zuerst prima aber nachher war wieder nur rauschen.
Kommt sicher etwas zu schwach rein das Signal...
 
AW: RTL Radio -Die besten Hits aller Zeiten:Empfang

Es gibt teilweise im Bergischen, Raum Overath, an guten Tagen Empfang über die 97.0. Früher hat RTL RADIO das ganze noch durch Monoschaltung zu verstärken versucht. Aber, wie Du an der Ausrichtung der 97.0 siehst - nämlich Programm für Rheinlandpfalz und das Saarland - weiß man auch in Lux, daß die Kölner Bucht theoretisch schon möglich wäre, aber praktisch einfach nicht klappgt. 2003 hat man das mal über die MW 1440 versucht, da auch mit einem speziellen Programm für NRW - aber wer hört denn schon noch MW. Und jetzt nicht alle rufen, "ich", denn ich meine kommerziell verwertbare Hörer.
 
AW: RTL Radio -Die besten Hits aller Zeiten:Empfang

Hallo markusmax..
Hast du mal im Raum Rhein Sieg gewohnt? Oder woher weißt du das?

Was meinst Du, ob RTL Radio die Sendeleistung über die 97,00 mal verstärtkt?
Danke und bis bald...

:)
 
AW: RTL Radio -Die besten Hits aller Zeiten:Empfang

das ist so nicht richtig ! die 97,0 sendet zur Zeit in mono mit 100 kw aus Marnach und ist in Richtung nördliches Rheinland Pfalz und südliches NRW ausgerichtet. Der Empfang geht teilweise über die A 565 bis Flughafen Köln Bonn
und bis zum Autobahnkreuz Köln Nord allerdings mit Einschränkungen. Südlich von Aachen und im Hohen Venn super Empfang auf der 97,0

Die 93,3 ist für das südliche Rheinland Pfalz und das Saarland zuständig sendet mit 100 kw aus Dudelange an der französischen Grenze


Danke für die Aufmerksamkeit
 
AW: RTL Radio -Die besten Hits aller Zeiten:Empfang

@PC-Booster
Ich wohne in Bad Honnef und kann hier RTL Radio außerhalb des Hauses im Weltempfänger Sangean ATS 909 noch gut hörbar aufnehmen. Im Haus ist der Sender schon sehr stark verrauscht.
 
AW: RTL Radio -Die besten Hits aller Zeiten:Empfang

In einigen Ortsteilen von Lüdenscheid gibt es guten Empfang von RTL auf 97,00.Wichtig ist nur,das der Sender Teutoburger Wald ausgeblendet wird ( WDR 3 )
 
AW: RTL Radio -Die besten Hits aller Zeiten:Empfang

Sebastian1985 schrieb:
@PC-Booster
Ich wohne in Bad Honnef und kann hier RTL Radio außerhalb des Hauses im Weltempfänger Sangean ATS 909 noch gut hörbar aufnehmen. Im Haus ist der Sender schon sehr stark verrauscht.

Hallo Sebastian:
Vielen Dank für Deinen Link und Gruß in die Nachbarschaft..

:)
 
AW: RTL Radio -Die besten Hits aller Zeiten:Empfang

@ benno

das sind alte Infos - mono is schon länger nicht mehr. Hoher Venn ist - wie der Name sagt - hoch und auch Aachen ist weit weg vom Rhein Sieg Kreis - wonach gefragt wurde. In jenem - sic - ist es teilweise extrem schwer, den Sender zu bekommen. Generell kann man sagen, geht es nicht - für ganz normale Radiohörer.

Gut, in Honnef, draußen vor der Tür - mit Weltempfänger - das hört sich nach nem ziemlich kuscheligen Setting an, was ich jedem Morgen zum Zähneputzen durchführe:D.

Und ja, ich komme daher, meine Familie lebt immer noch da - und ja, RTL RADIO kenne ich auch gut.
 
AW: RTL Radio -Die besten Hits aller Zeiten:Empfang

Zur weiteren Information:

Die 93,3 aus Dudelange kann man auch hier zwischen Karlsruhe und Baden-Baden
am Rande des Schwarzwaldes teilweise noch hören.
 
AW: RTL Radio -Die besten Hits aller Zeiten:Empfang

Hallo markusmax. Vielleicht interessiert es dich ja, dass zu der Zeit, als man noch die 1440 nutzte (2003) und diese auch intensiv bewarb, sehr wohl viele Hörer die 1440 im Raum Köln hörten. Leider sind es nicht genug für die MA - bzw. wird dort auch nicht abgefragt, auf welchem Weg man einen Sender hört. (?)
RTL erhoffte sich in 2004, dass in diesem Jahr DRM so richtig losgeht und verabschiedete sich von den Hörern mit einem kräftigen und zackigen Rauschkonzert und hat nun wohl abgesehen von einer handvoll Freaks gar keine Hörer mehr.
Merke : nie von den eigenen Hörgewohnheiten auf die Hörgewohnheiten der restlichen Menschheit schliessen ;)


Zum Thema : die 97,0 kann auch im Auto im Kölner Norden auf der Autobahn gut gehört werden, mit RDS und so. Im Bereich Leverkusen stört irgendein Sender von der 96,9 herein, und je weiter man gen Eifel fährt, um so schlechter wird RTL. Grund : die Eifel schiebt sich mehr und mehr dazwischen.
In der Kölner-Bonner Gegend ist auf der Autobahn sehr oft guter Empfang gewesen, aber die 96,9er Sender haben das mittlerweile bereinigt.
Wenn du einen guten Empfang bei dir von RTL haben willst, dann überlege dir die Anschaffung einer guten UKW-Richtantenne (geht auch mit Einschränkungen unter Dach).
 
AW: RTL Radio: Empfang im Rhein Sieg-Kreis

... das mit der 1440 ist mir - leider bis auf Punkt und Komma - wohl bekannt!

Was aber doch wohl bei der ganzen "ich hab´s auch schon mal auf der A 4 in der Kurve nach der Ausfahrt von ..." Erzählerei rauskommt: Dieser Sender ist terrestrisch für den Bereich, um den es im thread geht, uninteressant. Deswegen auch die programmliche Ausrichtung der Lokalfrequenzen, deswegen auch die Aufgabe der Verstärkung der MW - das kostet nämlich alles Geld und muß insofern auch wieder Geld einbringen.

Für alle anderen "Hörgewohnheiten" gibt es in Lux vorgedruckte Antwortpostkarten, die kann man sich auf Anfrage ausfüllen lassen und dann an die Wand heften - oder auch in einschlägigen Clubs vorzeigen! Wem das Spaß macht...

Der Rest will entweder als Konsument nicht über Empfangbarkeit nachdenken, sondern einfach empfangen - an und gut is! Oder als Macher vielleicht sein Geld damit verdienen. Für diese Gruppen (beide) sind solche Diskussionen ermüdend und nicht relevant!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben