RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Würde gerne mal neues über RTL Lux erfahren. Vor allem stelle ich mir die Frage, was man von RTL erwarten kann- was nicht abwertend gemeint ist. Abgesehen von "The Wave" ist man doch eher im Mainstream daheim. Hab jetzt aber auch nicht alle RTL-Stationen im Kopf.
 
Und da sieht man wieder, dass die Qualität des Programms durchaus etwas mit der Sprache zu tun hat. Warum sonst unterscheiden sich die beiden Programme so derart?
 
Würde RTL-Radio sich um einen Platz im BM bemühen, wenn denn einer frei wäre, dann hätte man sicherlich gute Chancen mit dem Softformat einen treuen Hörerstamm aufzubauen. Nur über Internet und Kabel und die beiden UKW-Funzeln funktioniert das aber nicht. Dafür ist das Programm einfach zu beliebig. Besser als Absolut-Relax ist es aber allemal, wozu aber natürlich nicht viel gehört.
 
Ein Soft-AC Format muss nicht unbedingt ein Schnarchradio sein. Sowas kann man sicherlich auch nett verpacken. RTL-Radio ist dies bisher leider noch nicht ganz so gut gelungen. Wie man es ganz gut machen kann zeigt Radio 10 aus NL, auch wenn das frühere 10 Gold noch um Längen besser war. Wenn man aber talentierte Moderatoren und eine entsprechend grosse Playlist hat, dann kann das durchaus für die Generation 40+ ne nette Alternative sein. Wenn RTL Radio schon Schnarchradio ist, was ist dann WDR 4? Komaradio? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da sieht man wieder, dass die Qualität des Programms durchaus etwas mit der Sprache zu tun hat. Warum sonst unterscheiden sich die beiden Programme so derart?
Sestimmt nicht wegen des moselfränkischen Dialekts, den die Moderation dort spricht. Sondern eher wg. gewisser staatlicher Auflagen, an die sich RTL als Ex-Monopolist aus seinen Monopolzeiten noch halten muss.
Da läuft dann Heiligabend auch die Komplettübertragung einer Christmette, wie ich beim Besuch meiner Eltern zu Weihnachten an der lusemburgischen Grenze hören konnte. Man stelle sich das bei einem deutscvjen Privatsender vor...
 
Und was ist daran jetzt schlimm? Andere krempeln an HeiligAbend ihr komplettes Programm um und mutieren einen Abend lang plötzlich zu dem Heimatsender, der sie das ganze Jahr über sein wollen aber nicht sind. Da finde ich die Übertragung einer Christmette wesentlich angenehmer und ehrlicher.
 
@ Radiokult:
Es sind ja noch ein paar andre Details, die RTL Letzebuerg von einem normalen Privatsender ohne staatlichen "Auftrag" unterscheiden. Stell Dir beispielsweise vor, Antenne Niedersachsen unterhielte ein Rundfunksinphonieorchester etc, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde RTL-Radio sich um einen Platz im BM bemühen, wenn denn einer frei wäre, dann hätte man sicherlich gute Chancen mit dem Softformat einen treuen Hörerstamm aufzubauen. Nur über Internet und Kabel und die beiden UKW-Funzeln funktioniert das aber nicht. Dafür ist das Programm einfach zu beliebig. Besser als Absolut-Relax ist es aber allemal, wozu aber natürlich nicht viel gehört.

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Auf jeden Fall wäre mir das Programm im Bundesmuxx deutlich lieber als das "Hölle, Hölle, Hölle"-Radio Schlagerparadies
 
Würde RTL-Radio sich um einen Platz im BM bemühen...

Und auch hier wieder die wunderbare DAB-Traumtänzerei. RTL ist einer der größten DAB-Gegner in Deutschland. In Sachsen-Anhalt sind sie nur dabei weil sie müssen. Man sieht die digitale Zukunft des Hörfunks unwiderruflich, ausschließlich und ausnahmslos im Internet.
 
Die letzten Beiträge amüsieren mich!

- die 97 MHz war nie und ist keine Funzel. Die heutigen Einschränkungen basieren eher mehr auf einer unmöglichen Frequenzbelegunspolitik meines Arbeitgebers, der allerdings unter Druck steht und es allen recht machen will. Die Empfangstechnik ist von den klassischen physikalischen Eigenschaften des Empfängereingangs (Empfindlichkeit, Selektion, Grosssignalverhalten) eher schlechter geworden. Eine gewisse Ausnahme bilden die IC's von Silicon Labs.

- Musikgeschmack und Moderatorenfähigkeit: die einen schlafen bei RTL ein und die anderen kriegen bei so manchen Programmen und Moderatoren nur Kopfschmerzen. Glücklicherweise ändert jeder im Laufe seines Lebens seinen Geschmack und Sender ändern ihre Formate.

- Kabel, Satellit, Internet, Terrestrik. Die ersten beiden könnten in einigen Jahren obsolet sein. Die Terrestrik - in welcher Form auch immer - hat in dem immer unübersichtlicheren "Meer" Internet charmante Vorteile.
 
und die UKW-Verbreitung auch ;)

Und natürlich sofort raus aus dem Kabel. Braucht auch keiner mehr, es gibt ja Internet.

RTL ist einer der größten DAB-Gegner in Deutschland.

Ist mir schon klar, deshalb habe ich ja auch geschriebe "würde" RTL sich bewerben. Aber Meinungen müssen nicht für alle Zeit in Stein gemeißelt sein. Dinge und Meinungen können sich ändern. Wer weiss jetzt schon wie es in 3-4 Jahren aussieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sieht, was aus dem einst Großen Radio Luxemburg geworden ist und die nun meinen, die Zukunft der Radioverbreitung wird AUSSCHLIEßLICH und ausnahmslos im Internet liegen, dann müssen die wohl unverständlicherweise ziemlich von sich überzeugt sein :wow:.

Glauben die allen Ernstes, dass sie als ein Sender unter zig tausenden auch nur einen Blumentopf gewinnen können? Naturgemäß kann Internetradio nur ein netter Zusatz zum terrestrische Angebot darstellen. Die Hörerzahl allgemein wird nicht zunehmen, da ein Land nun mal nur eine Einwohnerzahl X hat.
Kann ich auf einen Schlag statt 5 (UKW - überspitzte Zahl) dann 50.000 Programme empfangen und rotiere täglich die Senderliste durch und machen das mit mir alle anderen 80 Millionen Menschen in Deutschland, gibt es keine wirkliche Hörerbindung mehr. Die 80 Millionen "Kunden" verteilen sich auf zig tausende Programme und damit werden die Stückchen des Werbekuchens immer kleiner, der Kuchen an sich aber nicht größer.

Liegt die Zukunft wirklich im Internet, werden sich einige derer, die die Zukunft nur dort sehen und DAB verweigern, noch ganz böse umgucken wenn sie in der Versenkung verschwinden.

DAB bietet jedoch einen guten Kompromiss:

Mehr Vielfalt, also auch wieder mehr Grund, überhaupt mal das Radio anzuschalten (also für den Hörer ein Vorteil) und gleichzeitig hält sich die Konkurrenzsituation noch in Grenzen (kein allzu großer Nachteil für die Platzhirsche). Ich habs schon mal gesagt: Die DAB-Gegner propagieren das Internet als DIE ZUKUNFT um DAB zu schaden ("überholt", "gibt doch längst Internet als Digitalradio"), wohlwissend, dass sich darauf keiner einlassen wird und stattdessen seine UKW-Festung verteidigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTL-Eigentümer sind gnadenlose Kapitalisten. Die zählen Geld und Rendite. Sie haben gemerkt: In Deutschland machen sie mit Fernsehen Geld, und mit ihren Beteiligungen an lokalen und landesweiten Radiosendern. In anderen Ländern, wie in Frankreich, läuft Radio besser. Da ist RTL seit Jahren Marktführer noch vor den Radio France-Programmen. Wieso sollten sie sich also in Sachen bundesweite Radioprogramme einen rausreißen? Das könnt ihr euch abschminken. Wenn DAB bundesweit irgendwann richtig laufen sollte, dann sieht das anders aus. Dann wird auch RTL wieder auftauchen, da fresse ich einen Besen.
 
Ja. Dann sind aber hoffentlich alle "guten Frequenzen" an die vergeben, die DAB+ mit aufgebaut haben.

Einen auf Verweigerer machen, die Aufbau-Investitionen anderen überlassen und sich dann ins gemachte Nest setzen. Nee, so gehts auch nicht. Das kann RTL sich auch abschminken.

Auch in anderer Hinsicht:
Läuft DAB+ erst mal auf vollen Touren, gerät RTL schnell in Vergessenheit.
 
Zurück
Oben