RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Die Nachrichten hat RTL-Radio bisher von einem Fremdanbieter zugekauft. Wenn jetzt das neue Berliner-Musik-Dauer-Berieselungs-Programm läuft, so könnte es vertragsrechtliche Probleme geben, da der Nachrichtenanbieter keinen Vertrag mit Berlin hat. Zu anderen will man wohl auch noch nicht die "Katze aus dem Sack lassen" und die neuen Nachrichten - vermutlich aus Berlin vor dem offiziellen Sendestart um 6:00 Uhr präsentiern?

Das RTL Radio Center Berlin produziert offizell lediglich Sendungen für das luxemburgische RTL Radio.Der Veranstalter des Radios bleibt unverändert,auch wenn nun freilich sicher Berlin das Sagen haben wird.Ich sehe da keine vertragsrechtliche Probleme wegen den Nachrichten.Was aber natürlich sein kann,das die Nachrichten von nun an aus Berlin kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles kommt aus Berlin, alles von 104.6 RTL gesteuert. Eins zu eins übernommen. Auch der Sendungsablauf, d.h. Nachrichten immer um zehn vor usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal zehn Minuten reingehört. Im RTL-Radio-Livestream kommt ein anderes Programm als im 104.6-Livestream, und Arno spricht im RTL-Radio-Livestream auch explizit von der neuen Morningshow auf Deutschlands Hitradio, während im 104.6-Livestream Business as usual läuft. Ich behaupte mal: Mindestens eine der beiden Shows ist gevoicetackt. :D

P.s. ist das normal, dass der 104.6-Nachrichtenopener eine Variation des RTL2-News-Openers ist? Das erklärt ja so manches...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft eigentlich auf der UKW Variante während der Nachrichten ? Kommt da Wetter / Verkehr aus Luxemburg oder ist das 1:1 übernommen ?
 
gerade gehört bei RTL, Deutschlands Hit-Radio. Ab Montag, 07:05 Uhr gibt es Tickets für Stars for free zu gewinnen. Gewinnspiele und Promos sind also auch dieselben wie bei 104.6 Fazit: 104.6 RTL für alle. Dann kann ich ja jetzt weiter schlafen. Bis später.
 
Bundesweit ist vorproduziert, Berlin ist teils live. Wobei einige vorproduzierte Elemente auch in Berlin und bei beiden laufen. Schon mal ein Vorgeschmack für das Radio der Zukunft. Bald gibt's Arno und John Ment bei Spotify, eingebettet in individuelle Streams. Es wird keiner merken, dass das nicht live ist. Radio wird sich verändern und zwar genau in diese Richtung. Moderatoren werden zu Content Brokern, den Rest bestimmt der User. Enormes Potenzial auch für Werbung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bundesweit ist vorproduziert, Berlin ist teils live. Wobei einige vorproduzierte Elemente auch in Berlin und bei beiden laufen. Schon mal ein Vorgeschmack für das Radio der Zukunft. Bald gibt's Arno und John Ment bei Spotify, eingebettet in individuelle Streams. Es wird keiner merken, dass das nicht live ist. Radio wird sich verändern und zwar genau in diese Richtung. Moderatoren werden zu Content Brokern, den Rest bestimmt der User. Enormes Potenzial auch für Werbung!

Verfolge den ganzen morgen beide Programme, 104.6RTL sowie RTL Deutschlands Hitradio. Gags und moderationen laufen in der tat auf 104.6RTL zuerst. Bei Burhan Yllmatz usw. mitbekommen dass der zuerst bei 104.6 zu hören ist und wo der gag dort noch ingange ist fing er bei RTL deutschlands hitradio an, so dass für kurze Zeit 2 Burhans zeitgleich zu hören waren.. Also man kann sagen dass RTL eine deutschlandweite 104.6RTL kopie mit kurzer zeitverzögerung bei moderationen und unterschiedlichen Songs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Saarland, Trier und Eifel ist RTL ja über UKW zu hören. Pfiffig, gleich im ersten Satz darzulegen, wie man als Arno mit der Region verbunden ist. Das war, glaube ich, in der ersten Stunde, die einzige Information, die dieses Programm vermitteln konnte. Nach 5 Minuten bin ich wieder ausgestiegen, weil dieses gevoicetrackte Gegiggel und Gelache ziemlich .... lächerlich und erbärmlich ist.
 
Gerade eingeschaltet:

Lustiges Telefon - unerträglich dämlich, albern, enervierend.

Fazit: RT-Müll - es geht immer noch etwas schlimmer.

Keine weitere Minute meiner Lebenszeit werde ich dafür vergeuden!
 
... und dann ist's eben doch passiert: Das Voicetracking bzw. Arnos Anstrengung, nicht versehentlich doch "104.6" statt "Deutschlands Hitradio" zu sagen, wurde durch eine Falschprogrammierung bzw. die versehentliche Übernahme des Berliner Lokalprogramms zunichte gemacht, da man dummerweise ein 104.6-Jingle abgefahren hat: Um 07.45 Uhr gehört: "... und in 15 Sekunden wieder 104.6 aktuell..." gefolgt von Werbung...

Ansonsten befürchte ich Folgendes: Wie schon öfter hier angedeutet: Noch ein Hitradio braucht die Welt vermutlich nicht, die die RTL Radio bisher treu blieben, werden auf ein anderes Programm ausweichen, da ihnen das Hitradioformat zu jung sein wird und - nix gegen Arno und seinen Status in Berlin - auf die "Lustige Morgenshow" werden nur die Stehen, die sich bisher ähnliche Formate reingezogen haben und auf die geballte Gute Laune am frühen Morgen stehen, für den ruhigen Begleiter am Frühstückstisch oder im Bad lob ich mir dann doch eher die ruhigere Gangart, gerne auch mit einem einzelnen Morgenmoderator... Mal sehen, ob man die bisherige Quote mit dieser Art von Neuausrichtung gleich nochmal halbiert - wobei die Kosten auf diese Weise ja bestimmt geviertelt wurden, also unterm Strich... ;)
 
So, erster Eindruck: unterirdisch. Man mag bei Aufmachung und Musikauswahl zum 'alten' RTL stehen wie man will; hier an der Saar jedoch unterschied sich der Sender doch ein wenig vom sonstigen Dudelfunk. Nun klingt es wie Radio Salü 2 ...

Immerhin sind die Verkehrsnachrichten noch regional.
 
Naja, darauf hat die Welt ja noch gewartet. Wenn die Zukunft darin liegt, nur noch vorproduzierte Sendungen zu fahren, brauche ich Radio gar nicht mehr. Irgendwie schafft sich das Radio gerade selbst ab. Warum stellt RTL nicht einfach das Programm ein. Lasst Leute ran, die noch Live Radio machen wollen.

Bei WDR2 Klassik gab es das Prinzip übrigens auch schon. So wurden die Moderationen und Beiträge entsprechend übernommen.
 
Habe auch mal via SAT reingehört und bin sehr enttäuscht. Mein Geschmack ist es absolut nicht. Alberner Voicetrack-Müll mit dummer Dudelei und nervenden Moderatoren. Ausgeknobelt und vorproduziert bis zur letzten Sekunde. Hört sich an wie Kirmes im Radio. Schlimmer geht es wohl nimmer. Adios RTL. Den Sender kann man so getrost von der Stationstaste schmeissen. Gut, dass die mit dem Format nicht bundesweit im DAB+ sind. Da ist selbst NRJ mit seiner eng bemessenen Rotation eine echte Wohltat für die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird es überhaupt bei Gewinnspielen sein? Muss man als Luxemburger dann nach Berlin um den Gewinn abzuholen? *grins* Um dem "deutschlandweit" gerecht zu werden müssten sie nur noch auf DAB+. Dann werden sicher auch Verkehrsmeldungen auf dem "deutschlandweiten" RTL laufen.
 
Hmm,ich fand RTL Radio ja vorher schon nicht so dolle....aber was da jetzt rüber kommt ist ja unter aller Kanone !
Da kann man nur noch abschalten :(
 
Ich höre nun schon wirklich lange RTL Radio unter den verschiedensten Titeln und Namen aus Luxemburg. Sei es über Stream, 1440kHz oder UKW wenn wir durch fahren. Das neue ist einfach wirklich grausam. Die Musik ist teils für 14 jährige. Dieses überaus "lustige" geht mir morgens um 6 Uhr nur auf die Nerven. Ich glaube die haben sich damit keinen Gefallen getan. Entweder wird das Programm komplett eingestellt in einigen Monaten oder die ändern nochmal etwas dran. Ich fürchte so wird es fast laufen. Selbst die Nachrichten sind dermaßen unseriös geworden, es fühlt sich an wie RTL2 für die Ohren.

Aber gut jeder mag unterschiedliches Radioprogramm und das ist ja auch richtig. Dafür kann man ja abschalten wenns einem nicht gefällt :).
 
Das Erste, was ich hörte, nachdem ich heute Morgen das neue bundesweite RTL-Radio eingeschaltet hatte, war ein gut einminütiger Trailer dazu, wie das neue Programm wohl klingen soll. Ausladend wurden auch die verschiedenen Radiopreise für Arno und die Morgencrew behandelt, jeweils mit Einspielungen aus den einzelnen Verleihungen. Damit sollte man die Hörer nicht zu sehr strapazieren.

Im Saarland, Trier und Eifel ist RTL ja über UKW zu hören. Pfiffig, gleich im ersten Satz darzulegen, wie man als Arno mit der Region verbunden ist.
Hat Arno Müller seine Wurzeln nicht irgendwo im Saarland?

Habe jetzt mal zehn Minuten reingehört. Im RTL-Radio-Livestream kommt ein anderes Programm als im 104.6-Livestream, und Arno spricht im RTL-Radio-Livestream auch explizit von der neuen Morningshow auf Deutschlands Hitradio, während im 104.6-Livestream Business as usual läuft. Ich behaupte mal: Mindestens eine der beiden Shows ist gevoicetackt. :D
Immer wieder werden auch Moderationen direkt einfach zeitversetzt übernommen. Dadurch kam es beispielsweise vor, dass gegen 9.20 Uhr eine Klaus Wowereit-Comedy auf RTL bundesweit äußerst unvermittelt begann. Auf 104.6 gab es vorher noch einen kleinen Einleitungssatz dazu, der jedoch noch über das Outro des Musikstücks davor gesprochen wurde. Ich weiß leider nicht, ob dieser Satz auf RTL bundesweit nicht gebracht werden konnte, weil darin die Frequenz 104.6 vorkam, oder ob es im RTL Radiocenter Berlin nicht möglich ist, gesprochenes Wort und darunterliegende Musik zu trennen.

P.s. ist das normal, dass der 104.6-Nachrichtenopener eine Variation des RTL2-News-Openers ist? Das erklärt ja so manches...
Zumindest läuft dieser Opener auf 104.6 meines Wissens schon länger. Den finde ich allerdings gar nicht so unpassend, was an der Qualität der Nachrichten selbstverständlich nichts ändert. Die Zeiten, in denen 104.6 auch noch den gemächlicheren News-Opener des alten bundesweiten RTL-Radio hatte, sind schon ziemlich lange vorbei.
 
Danke für die Auskunft. Ich höre normalerweise kein RTL, weder das aus Lux, noch das aus Berlin.

... und dann ist's eben doch passiert: Das Voicetracking bzw. Arnos Anstrengung, nicht versehentlich doch "104.6" statt "Deutschlands Hitradio" zu sagen, wurde durch eine Falschprogrammierung bzw. die versehentliche Übernahme des Berliner Lokalprogramms zunichte gemacht, da man dummerweise ein 104.6-Jingle abgefahren hat: Um 07.45 Uhr gehört: "... und in 15 Sekunden wieder 104.6 aktuell..." gefolgt von Werbung...
Ist doch nett, dass man ein bisschen Werbung für den Deutschlandfunk macht - den empfängt man nämlich in und um Lux auf 104,6 MHz. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wann für die Sachsen das "böse Erwachen" kommt und sie Arno und die MorgenKrätze auch am Hals haben? So dolle läufts in Dresden für Rtl Sachsen sicher auch nicht und da wäre die Gleichschaltung der Programme zwar nicht recht aber billig.
 
Zurück
Oben