RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

RTL -Deutschlands Alptraumradio. Ich wurde beim Hören der ersten halben Stunde dieser Morningshow richtig aggro. Ich kann nicht begreifen wie sich halb Berlin seit Jahren mit solch einem hohlen Blödsinn wecken lassen kann. Kopfschüttel!!!

Dabei gäbe es bei 104.6 RTL noch einige Talente, die tatsächlich ein deutlich besseres Programm abliefern könnten. Nur leider dürfen diese Leute scheinbar fast nie ihr Können unter Beweis stellen.
Müsste Arno Müller nicht ständig solchen Schrott an- und abmoderieren wie jeden Morgen, dann könnte er unter Umständen ein ziemlich guter Moderator sein. Thomas Koschwitz ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Und in der Comedey-Abteilung müsste man die Hälfte der pseudowitzigen Serien herausstreichen. Dann könnten die womöglich mal etwas wirklich Lustiges und Kreatives produzieren.
Die Ressourcen wären da. Aber das Formatradio macht schlichtweg alles platt.

So mal meine Ferndiagnose nach dreieinhalbstündigem RTL-Radio-Konsum heute Vormittag. Und dabei wird es wohl auch bleiben - morgen früh habe ich wieder besseres zu tun bzw. zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich allen vernichtenden Kommentaren an, hätte aber mal ne ganz neutrale Frage an alle Radioexperten hier: habe heute früh parallel - und zwar nur aus Neugier, nicht weil ich's toll gefunden hätte - "Arno und die Morgencrew" auf 104.6 und RTL Radio gehört ... es waren beides (unterschiedliche) Live-Sendungen (Uhrzeiten wurden genannt etc.) .. wie machen die das? Ich weiß ja, dass Koschi seine Nachmitagssendungen vorproduziert, aber die Live-Sendung am Morgen? Fahren die parallel 2 Sendungen aus 2 Studios und Arno Müller läuft hin und her oder wie geht das? Und bitte schlagt mir nicht wieder "Voicetracking" um die Ohren - was soll das heißen? Wie kann man aktuelle Uhrzeiten, Wetter, Verkehr etc. da aktuell ainbinden?
 
Es werden soweit ich weiß bestimmte Elemente der Moderation aufgezeichnet und dynamisch eingebunden. Von einem der Schreiber hier meine ich auch gelesen zu haben das es wohl auch gleiche Einhalte gab, die allerdings zeitversetzt gesendet wurden.
 
Danke KlaasT, aber ich habe beide Sendungen parallel gehört ... auf 104.6 RTL sagt Arno Müller um 6:18, dass es 6:18 sind, und bei RTL Radio sagt er um 6:25, dass es fünf vor halb sieben sind .. wie geht das?
 
Vorher eingesprochen und dann von irgendwem oder direkt vom Computer minutengenau passend abgefahren, geht doch alles heutzutage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die "Morgencrew" macht doch täglich schon eine 6stündige Live-Sendung ... und müssen jetzt auch noch eine 4stündige für das deutschlandweite Programm am nächsten Morgen vorproduzieren? Das mit dem Voicetracking und minutengenauem Abfahren klingt für mich alles sehr kompliziert ... wär da nicht eine Livesendung wesentlich einfacher? (mit anderen Moderatoren, natürlich)
 
@Guido Meyer:
Du kannst davon ausgehen, dass die beiden Sendungen aus demselben Studio gefahren werden. Entweder beide Sendungen werden zeitnah vorproduziert, oder eine davon ist live (dann vermutlich die auf 104.6 RTL). Die Moderatoren haben auf ihren Bildschirmen - so stelle ich mir das vor - eben die Laufpläne für beide Sendungen. Und wenn man dann sieht, dass z.B. auf RTL-Radio der aktuelle Titel bis 07:09:52 geht, kann man die auf den Song folgende Ansage mit den Worten beginnen: "Gleich zehn nach sieben. Du hörst Arno und die Morgencrew auf RTL!" Diese Aufnahme macht man und zieht sie mit ein paar Mausklicks in den Laufplan - fertig ist die Show! Man sollte nur den richtigen Laufplan erwischen, heute Morgen ging das ja auch einmal schief.

Und da 104.6 RTL und RTL-Radio ja nie synchron laufen, sondern sogar mit unterschiedlicher Musik aus einem Pool bestückt werden, hat man keinen Druck, irgendwelche Uhrzeiten einzuhalten. Deswegen kümmert es bei 104.6 RTL auch niemanden, wie lange der Verkehrsfunk oder der Wetterbericht wirklich dauern.

Etwas spannender wird es bei RTL-Radio: Es gibt ja eine bundesweite Variante (Kabel, Satellit etc.) und eine regionale (93.3 / 97.0). RTL-Radio regional hat Verkehrsfunk, RTL-Radio bundesweit nicht. Allerdings ist der Wetterbericht im bundesweiten Programm ziemlich lang. Auf diese Länge bekommt man im Regionalprogramm gut eine etwas kleinere Wettervorhersage sowie ein paar Verkehrsmeldungen hin. Man kann also eine bestimmte Länge für den Service festlegen. Der Lokalredakteur, der in Luxemburg Wetter und Verkehr verliest (ob live oder nicht) muss dann genau so viele Sekunden füllen wie der Wettermensch im bundesweiten RTL. Falls es für RTL bundesweit und RTL regional verschiedene Werbeblöcke gibt, kann man die Service-Länge auch daran anpassen: z.B. 15 Sekunden mehr Werbung auf RTL bundesweit --> 15 Sekunden mehr Verkehrsdienst auf RTL regional.

In dieser Überlegung spielt 104.6 zunächst gar keine Rolle, da die ja ihr eigenes Süppchen kochen.

So könnte es ablaufen, muss es aber nicht.
 
Danke für die ausführlichen Erläuterungen, Herr "Redakteur". Ich stell mir das wahnsinig stressig vor. Dann müssen die also immer, wenn in dem einen Programm gerade Musik läuft, ihre Ansage für das andere vorproduzieren und dann schnell in den Laufplan schieben, bevor da die Musik zuende ist? Und sich dann nicht versprechen. Unglaublich. Da wäre doch eine simple Livemoderation wirklich einfacher ....
 
Es ist halt kostengünstiger und für die Moderatoren offenbar belastungsmäßig noch zu machen. Thomas Koschwitz hat es nachmittags aber noch schwieriger, darf er doch nicht nur 104.6 RTL und RTL-Radio koordinieren, sondern auch noch Radio Brocken. Und im Gegensatz zu Arno und seinen Leuten ist der alleine!
Außerdem gibt es in der Morgensendung einen "Showproduzenten" mit dem Künstlernamen Jack Daniels, der wahrscheinlich viele der technischen Arbeiten erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das RTL-Webradio auf der Arbeit nicht funktionierte (liegt wohl an den installierten Werbeblockern), komme ich erst jetzt dazu, in das "neue" RTL Radio reinzuhören. Mein Fazit nach knapp 60 Minuten: So grauenhaft, wie viele schreiben, finde ich die Musikauswahl nicht. Okay, die Musik eines Paul Kalkbrenner wurde in der Vergangenheit nicht gespielt, ist aber ganz gut hörbar. Immerhin sind Altbekannte wie Elton John, Genesis oder R.E.M. (vorerst) weiter in der Rotation. Viel schlimmer finde ich die Tatsache, dass RTL die Frechheit besitzt, seinen Hörern ein durch und durch gevoicetracktes, also vorproduziertes Programm vorzusetzen, dass an Inhalts- und Belanglosigkeit kaum zu überbieten ist. Im Vergleich dazu war das alte RTL Radio ja regelrecht wortlastig. Ist das Berliner 104.6 RTL genauso banal und belanglos? Wenn ja, warum ist es dann so erfolgreich und preisgekrönt? Thomas Koschwitz jedenfalls war in der letzten Stunde gerade mal für dreißig Sekunden zu hören. Schade, mit richtigen (informativen) Inhalten aus Deutschland der Welt hätte ein bundesweites RTL Radio durchaus Potential, auch als Zulieferer für andere Sender, z. B. den NRW-Lokalradios. Es ist schließlich ein offenes Geheimnis, dass viele Lokalradios mit dem Mantelprogramm aus Oberhausen unzufrieden sind. Mit trashiger Comedy, die auch auf anderen Sendern läuft und Gewinnspielen ist dagegen kein Blumentopf zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...z. B. den NRW-Lokalradios. Es ist schließlich ein offenes Geheimnis, dass viele Lokalradios mit dem Mantelprogramm aus Oberhausen unzufrieden sind. Mit trashiger Comedy, die auch auf anderen Sendern läuft und Gewinnspielen ist dagegen kein Blumentopf zu gewinnen.

Was ja eigentlich, genau so wie der BLR-Mantel, überflüssig ist, da ja jedes noch so kleine Lokalradio unmoderierte Strecken heutzutage von seiner Festplate fahren könnte.
 
Ich weiß nicht, wie im RTL-Radiocenter Berlin gearbeitet wird, aber die Software, um fünfstündige Shows in einer halben Stunde voicegetrackt vorzuproduzieren, gibt es seit langem. Da sind die Zeitangaben das geringste Problem.
 
6Jw0v7X.jpg


lachen0052.gif
@Lord Helmchen Ist eine aktueller Schnappschuss! Zumindest bei diesem Stream: http://81.92.237.123:8080/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde schon!
Die "Hits" (die noch keine sind, weil zu neu), wären jedoch ergänzungsbedürftig (siehe Research: 80er & 90er).
Das Programm an sich fände ich nicht allzu schlecht. Es stimmt nur das Verhältnis nicht!!! Es fehlen viele Prozent an 80er und 90er (pro Sendestunde gesehen / Sendeuhr). Gepaart mit den aktuellen Charts, völlig ok, vgl. Spreeradio, die Mischung sagt mir mehr zu. Aber das ist ja Geschmackssache.

ABER die Moderationen, bzw. was davon übrig, das kann doch nicht der "Ernst des Lebens" sein. Dann wäre eine völlige moderationsfreie Zone, wie damals bei Star*Sat Radio eher noch besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben