RTL Radio vermarktet Spreeradio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

berlinreporter

Benutzer
PM von heute:
RTL Radiovermarktung ab 2004 mit neuem Mandat: Vermarktung von Spreeradio
[08.12.2003 - 15:16 Uhr]

Berlin (ots) - Die RTL Radiovermarktung GmbH wird ab 1. Januar 2004 auch die regionalen Werbezeiten des Berliner AC-Senders
Spreeradio vermarkten. Nach 104.6 RTL, Berlins Hit-Radio, ist Spreeradio damit die zweite Station, die von der im September gegründeten Tochter der RTL Radio Berlin GmbH angeboten wird.

"Wir freuen uns darüber, dass wir nunmehr auch mit Spreeradio
zusammenarbeiten werden. So haben wir ein heterogenes Angebot, mit
dem wir optimal auf die Wünsche der Kunden eingehen können", sagt
Gunnar Hamel, Geschäftsführer der RTL Radiovermarktung. "Wie bei
104.6 RTL und der Hit Kombi Berlin halten wir für Spreeradio das
Mandat für die regionale Vermarktung", erläutert er. Die nationale
Vermarktung obliege weiterhin der ARD Sales&Services.

Die RTL Radio Vermarktung wurde im September 2003 als Tochter der
RTL Radio Berlin GmbH gegründet, um in Zeiten der Werbekrise auch im
regionalen Bereich differenzierte und zielgruppenorientierte
Kombi-Lösungen aus einer Hand anbieten zu können.
 
Dazu soll man sagen, dass es damit offensichtlich ist: Spreeradio ist von RTL übernommen worden, ohne dass sie die Karte offen gespielt haben. Die mabb hat sich hinters Licht führen lassen. Kein Wunder bei den alten Säcken, die da drin sitzen und die von Privatwirtschaft soviel Ahnung haben wie ich vom Kühemelken. Herr Schwenk ist eine Marionette von früher Fila und jetzt Zimmer.
 
Hm, ots ist ots. Nicht dass das die Medienmärchenstunde wäre, aber es ist eben PR. Da frage ich mich:
- War die Spreeradiovermarktung auf dem Markt und RTL hat sie bekommen? Dann wüsste ich gerne, wer die "Mitbieter"/Konkurrenten waren und warum sie nicht zum Zuge kamen.
- Ist die Sache endgültig durch? PR-Meldungen haben ja nicht nur den Sinn, Fakten publik zu machen, sondern oft genug auch den, Fakten erst zu schaffen. Nicht im juristischen Sinne unterzeichneter Verträge, aber um Macht zu demonstrieren.
db
 
Mal ne blöde Frage: Ist nicht ein Unterschied zwischen Eigentümer/Gesellschafter und Vermarktung ??? Auch wenn es durchaus und bestimmt da Verflechtungen geben wird..
Topradio z.Bsp. ist ja meines Wissens (? ) auch nicht "Eigentümer" bzw. "Gesellschafter" von r.2.2 und 91!4.....
 
Unterschied zwischen Vermarkter und Gesellschafter

Ja, da hast Du recht. Es war aber immer in der Szene der Verdacht, dass Spreeradio nur von einer RTL-Marionette übernommen worden ist.

Und wenn nun die Vermarktung bei RTL liegt, macht es dieses Marionettendasein für alle deutlich.

Denn die Wahl eines Vermarkters ist eine ganz entscheidende Sache. Der Vermarkter kann die Richtung vorgeben, wie der Sender im Werbemarkt positioniert wird. Gerade wenn der Vermarkter noch andere Produkte betraut, kann so über den Vermarkter die Positionierung der Sender festgelegt werden und eine geschlossene Abdeckung des Werbemarktes erreicht werden. Anders gesagt: RTL und Spreeradio (und in Zukunft dann vieleicht noch BB-Radio) positionieren sich in Absprache nahtlos aneinander und der Vermarkter kann seinen Kunden eine perfekt positionierte Produktpalette anbieten. Oder anders: Spreeradio wird die Cash-Cow RTL nicht angreifen sondern als billige Me-Too-Product die Palette altersmäßig nach oben abrunden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben