RTL wird 60 - Was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Höre über Sat. Den Beitrag habe ich auch gehört. Werde jetzt nicht weiter hören. Das selbe Chartgedudel wie immer......Tschüss
 
Im Stream liefen in der ersten Dreiviertelstunde historische Ansagen und Moderationen von Peter Perleberg und Frank Elstner.
Titel außerhalb der Rotation waren u.A. Rock around the Clock, Celebration von Kool and the Gang und Carl Douglas` Kung Fu Fighting.

Dass Herr Litzke nicht zwei Tage lang das komplette Format über den Haufen schmeißt war doch klar. Ist halt RTL.
Trotzdem: Für eine Geburtstagssendung, die sich nicht nur an Freaks sondern primär an die heutigen Durchschnittshörer richtet, ist das schon okay.
 
Ziemlich armseliges Jubiläumswochenende...! Mich würde ja mal interessieren wie Frank Elstner über das heutige, innovationslose und hochgradig langweilige RTL Radio denkt, was ganz offensichtlich nicht mal eine angemessene Jubiläumssendung hinbekommt.

Dass Herr Litzke nicht zwei Tage lang das komplette Format über den Haufen schmeißt war doch klar.
Warum nicht? Man hätte doch das RTL-Weihnachtsradio (ja, der Stream läuft nach wie vor) zum Jubiläumsstream umfunktionieren können und gut wärs gewesen. Ich mutmaße mal, dass die Sendung, welche heute Abend ab 18 Uhr ausschließlich über den Stream kommt, dann tatsächlich ein wenig Inhalt vermitteln wird.
Insgesamt viel Wind um nichts. Allein der gerade zusammenhanglos und sinnfrei eingeworfene Schnipsel über den Empfang der "4 fröhlichen Wellen" in der DDR spricht Bände. Mir wäre neu das die UKW-Frequenzen von Radio Luxemburg bis zum Gebiet der ehemaligen DDR gereicht hätten. Da waren nur Mittel- und Kurzwelle drin.
 

Weil die heutigen RTL-Hörer dann reihenweise wegschalten oder sich auf Facebook austoben, was für eine Shice da auf "Deutschlands Hit-Radio" läuft.
Das Jubiläum im Hauptprogramm ist erkennbar so gestaltet, dass es Nebenbeihörer und Dudelfunkfans nicht stört. So wie alles beim heutigen RTL.

Für die Fans des alten Radio Luxemburg wird es heute noch eine Sondersendung geben, aber eben nur auf dem Oldies-Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre der Status Quo doch mal ganz interessant gewesen. Wieviele Leute schalten wirklich ab? Und wichtiger: Wieviele schalten nur deswegen zu? Bei den eher überschaubaren Hörerzahlen, zumal an einem Samstag, wäre das "Experiment" doch mal sehr aufschlußreich gewesen. Ich denke aber mal, dass man das mutmaßliche Ergebnis zu Ungunsten des aktuellen RTL-Programms bereits vorher erahnt hat und deshalb darauf verzichtet hat.

Wie hört es sich an, wenn sich ein Sender für seine Geschichte "schämt"? Aktuell hört man das im Programm von RTL Radio. Sorry, aber anders läßt sich das nicht umschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen zwischen 9:30 und 10:00 Uhr über DVB-C bei RTL reingehört. Es liefen um 9:50 Uhr nicht mal Nachrichten, sondern nur Musik von der Festplatte und dabei meine ich schon mal um diese Zeit auf einem Samstag bei RTL Nachrichten gehört zu haben. Naja ist halt Deutschlands Hit-Radio.
 
Grade Super Show mit Helmar über den Webstream die besten Hits aller Zeiten mit vielen schönen Ausschnitten.Super bis 22 Uhr noch!!
 
Es ist ja nicht nur so, dass sich die Verantwortlichen von RTL Radio offensichtlich für ihre "Geschichte" schämen. Ferner wird durch die aktuelle Präsentation in der Gegenwart mehr als deutlich unterstrichen, dass man mit diesem Programm auch in Zukunft nichts ernsthaftes mehr vorhat. Das ist Anfang der 90er noch anders gewesen, als man noch das Konzept verfolgte, sein Programm anderen Anbietern als Rahmenprogramm zur Verfügung zu stellen. Ich persönlich fande dieses Programm in der Anfangsphase der Oldiesender-Zeit ab 1992 noch außerordentlich interessant. Doch auch dieses Konzept hat man grandios an die Wand gefahren, was nicht zuletzt daran erkennbar war, dass die technische Qualität, in welcher der Oldiesender sein Programm ausstrahlte, sich selbst über Kabel-UKW kaum von der verrauschten Mittelwelle unterschied. Später wurde der Sender dann ja noch zum Sammelhort diverser "religiöser Magazine", die immer plötzlich und unvermittelt in das laufende Programm des Oldiesenders eingestreut wurden. Tagesprogramm war immer "Ein Tag wie kein anderer", man konnte sich über den Tag für die Auslosung von Kreuzfahrten oder Konzerttickets qualifizieren. Redaktionelle Beiträge oder Hintergrundinformationen über die dort gespielte Musik - Fehlanzeige. Wozu auch? Es hätte ja sein können, dass der ein oder andere Oldie-Fan dieses (bis dahin noch einzigartige) Programm tatsächlich einschaltet, und das passt ja nun wirklich garnicht in das Konzept von RTL Radio, welches offenbar nur noch damit beschäftigt ist, den deutschlandweiten Platz im Kabelnetz zu blockieren. Warum man heute noch so eisern daran festhält ist mir ein Rätsel. Ich warte noch drei Jahre und "feiere" 2020 das 30. Todesjahr von Radio Luxemburg. Danach kannte dieser Sender nur noch einen Weg: Nämlich nach unten.
 
Was habt Ihr eigentlich erwartet, wenn doch schon im Artikel auf RADIOSZENE steht, daß diese "Doku", die JB oder sonstwer schon exklusiv vorhören konnte, vier Stunden lang ist und diese damit heute und morgen jeweils von 10 bis 18 Uhr häppchenweise versendet wird? Das war doch klar.

@Aktiv: Wer braucht "die besten Hits aller Zeiten" in einer solchen Sendung wirklich? Ich kenne sicher alle - kann mitsingen. Und damit wird sicher auch keine "Super Show" draus. Krieg dich bitte wieder ein...

Man sollte also auf den Podcast warten - falls der kommen sollte.

Den Geist, den RTL früher™ in die Welt getragen hat, verstehen sowieso nur die Leute, die damals über KW, MW oder UKW zugehört haben. Authentisch (mit etwas Gänsehauteffekt für den Zuhörer) über diese Zeit erzählen, kann ohnehin nur jemand, der damals als Jugendlicher "hautnah" dabei war.

Kein Wunder also, daß bei Thomas Schminke (Jahrgang 1966) hörbar "die Augen funkeln", nachdem er sich mit Rainer Nitschke vor dessen Sendung im Schwarzwaldradio unterhalten hat, und dann noch in seiner Sendung davon erzählt. Radio ist heute anders...

Dieser Aircheck ist vielleicht besser geeignet dieses "RTL-Gefühl" zu transportieren und verkürzt hoffentlich die Wartezeit auf diesen RTL-Doku-Podcast. Die "besten Hits aller Zeiten" könnt Ihr selber dazu pfeifen...
 

Anhänge

  • 20170610_1110_SW-Radio_Schminke_über_RTL.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 26
Gerade auch die Sondersendung auf den "Online" Kanal Die besten Hits aller Zeiten gehört. Schöne Erinnerungen.Leider auch nicht mehr.

Diesen gedönst von Deutschlands Hit Radio tuhe ich mir definitiv nicht mehr an,dann lieber "Schwarzwaldradio unterwegs aufn Fahrrad mit meinen DAB+ Poketradio Sony XDR-P1DBP (sehr guter Empfänger auch auf FM)
 
Doch auch dieses Konzept hat man grandios an die Wand gefahren, was nicht zuletzt daran erkennbar war, dass die technische Qualität, in welcher der Oldiesender sein Programm ausstrahlte, sich selbst über Kabel-UKW kaum von der verrauschten Mittelwelle unterschied. Später wurde der Sender dann ja noch zum Sammelhort diverser "religiöser Magazine", die immer plötzlich und unvermittelt in das laufende Programm des Oldiesenders eingestreut wurden

Im Kabelnetz der Telekom war die Empfangsqualität von RTL sehr gut, sowohl zu Zeiten des Oldiesenders als auch davor.
Die religiösen Magazine (Missionswerk Heuckelbach usw.) gabs da auch nicht, die liefen nur via Mittelwelle 1440.

Ansonsten gilt: RTL ist nicht die Wohlfahrt. Wenn sich das bundesweite Programm nicht irgendwie rechnen würde, wäre es längst eingestellt.
Und immerhin hören da bundesweit noch über 150.000 Menschen in der Durchschnittstunde zu.
 
Ich habe mir heute vormittag mal diese alte, zweiteilige TV-Doku über RTL auf YT angesehen. Diese Doku ist noch im 4:3-Format und ich weiß gar nicht, ob ich die schonmal gesehen habe, denn RTL ist ja nicht so mein Fachgebiet. Interessant ist sie aber schon gewesen. Mensch, wenn man sich überlegt, daß in den Hochzeiten wohl 15 Mio. Leute täglich eingeschaltet haben. Einfach unglaublich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab damals ja auch weniger Radiosender, heute produziert man eben mal das Programm für Luxemburg in Berlin, so ganz nebenbei. Podcasts und Webradio sind immer verfügbar. Ich erinnere mich an einen holländischen Radiosender, der nannte sich Veronica und sendete nur Freitags und erzielte hohe Einschaltquoten.
 
Im Kabelnetz der Telekom war die Empfangsqualität von RTL sehr gut, sowohl zu Zeiten des Oldiesenders als auch davor.
Die religiösen Magazine (Missionswerk Heuckelbach usw.) gabs da auch nicht, die liefen nur via Mittelwelle 1440.

Ich rede da hauptsächlich von der Zeit, als man Mitte der 90er Jahre wieder anfing, das Programm des Oldiesenders aus Luxemburg zu senden. Da konnte man schon stark den Eindruck bekommen, dass die CLT-Verantwortlichen ihr einstiges Vorzeigeradio langsam zu Grabe tragen, was sich auch daran zeigte, dass jetzt selbst im Tagesprogramm Nonstop-Oldies ohne Moderation liefen. Und die Qualität des Signals war tatsächlich über Strecken mehr schlecht als recht, das Programm klang dumpf, ähnlich wie heutzutage ein Webstream mit niedriger Bitrate und die Übertragung war zudem teilweise sogar nur in Mono. Auch die Schwankungen in der Lautstärke, insbesondere bei der Übernahme der stündlichen damals noch mit RTL-Fanfare geöffneten NSR-Nachrichten, waren erheblich, teilweise störend. Geändert hat sich das erst wieder, als der Oldiesender im DSR-Paket den Kanal von radio ffn übernommen hat, und die Nachrichten nach dem Ende der NSR von der BLR kamen. Ich möchte aber nicht wissen, wieviele Hörer das Programm gerade in dieser Phase verloren hat. Bei den Missionssendungen will ich mich tatsächlich nicht mehr festlegen, ich meine mich aber zu erinnern, dass diese auch über ASTRA liefen, und damit zwangsläufig auch im Kabel gelandet sind, wenn die Kopfstation das Signal zum Einspeisen des Oldiesenders von diesem Satteliten genommen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben