RTL wird 60 - Was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit: 2016 hatte sich an der Einstellung des RTL-Chefs zu DAB+ noch nichts geändert.
https://www.teltarif.de/dab-plus-radio-multimedia/news/63670.html

Bezieht sich auf den rund 1 Jahr alten FAZ-Artikel von Gert Zimmer; hier in voller Länge (Betonung liegt auf Lääääänge):

http://www.faz.net/aktuell/feuillet...privaten-rundfunk-seine-tuecken-14315596.html

Es war in der Reihe der aus meiner Sicht mit Abstand schwächste Artikel, der abgehoben auf der Metaebene schwebt und viel mit "müsste", "könnte" und "hätte" schwadroniert. Wenn man doch so allwissend ist, stellt sich nur die Frage, warum man in diesem Internet auch nicht wirklich so weit ist und andere deutlich aktiver und erfolgreicher sind. Vielleicht hätte man den ganzen Digitalkrempel des Radios von der "Radioholding" am Ku´damm doch eher bei RTL interactive ansiedeln sollen. Das hätte nicht nur Synergieeffekte erzeugt, sondern wäre mit Sicherheit heute auch deutlich erfolgreicher (und kostengünstiger) geworden. Wenn man so eine RTL-Group im Rücken hat, dann müsste man sie auch nutzen. Wieder Konjunktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat man Angst vor Verwechslungen, denn 89.0RTL in Sachsen-Anhalt ist bereits per DAB verfügbar. Die anderen RTLs, sprich 104.6 in Berlin oder Hitradio RTL Sachsen, werden mit Sicherheit folgen. Das ist im Grunde nur eine Frage der Zeit.
Wenn das ein Problem wäre, hätte ja auch ENERGY dieses Problem.
 
Zwischenfazit: UKW hat man ab Mitte der 80er verpennt, DAB+ will man nicht, und für das Internet gibt es nur Ankündigungen.

Liebe RTL Radio-Verantwortlichen, wenn Ihr so sicher seid, dass das Internet der beste digitale Verbreitungsweg ist, dann wandelt euer Deutschlandprogramm um, beglückt uns fortan mit Personalities und viel Hörerbeteiligung und sendet ausschließlich per Internet! Welchen Übertragungsweg ihr letztendlich nutzt, ist mir mitterweile egal. Nur macht endlich mal was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno ist weder sonderlich sympathisch (ihm fehlt eine auf der Antenne wahrnehmbare Empathie für den Hörer) noch authentisch, seine Show wirkt hektisch, gestellt und zusammengeschnibbelt. Die restlichen Moderatoren agieren unterhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle, da sie auf kleine Wort-Inselchen im Musikteppich reduziert werden.

104.6 RTL wie RTL Radio Deutschland sollten versuchen, an ihrer Glaubwürdigkeit zu arbeiten und den Hörer ganztägig in ihr Programm einbinden. Es muss funken zwischen Moderatoren und Hörern, dann steigen die Quoten.


Ich sehe das ähnlich wie Pustekuchen: Arno ist bei RTL Radio eine/die Marke und dann kommt aber auch lange nichts mehr. Die restlichen Teilnehmer der 104.6-Morgencrew, (die für mein Empfinden auch immer sehr üppig besetzt ist) kommen mir eher wie nutzlose Statisten vor die Arno nur für seinen Sidekick-Klamauk braucht. Denkt man an RTL 104.6, denkt man an Arno Müller. Die Frage ist nur, was/wer kommt als Nachfolger, wenn Arno in Rente geht? Blomberg vielleicht?? Gott bewahre!

Es ist wirklich nur meine Meinung und mein persönlicher Eindruck, dass die Berliner Radiohörer offensichtlich recht anspruchslos sind, wenn sie sich mit 104.6 zufrieden geben. Und was in Berlin funktioniert, klappt wohl nicht deutschlandweit. In Köln, Stuttgart, Leipzig oder München fehlt Arno der Bekanntheitsstatus und so schnell bekommt man den nicht aufgebaut. Wie erwähnt, das ist nur meine persönliche Einschätzung! (Bevor ich hier wieder verbal-Prügel bekomme...)

Auch wenn ein Radiosender das Ruder noch herumreißt und besser wird, oft sind die Stammhörer dann schon zur Konkurrenz abgewandert und bekommen die Veränderungen nicht mehr mit.

Trotz allem: Alles Gute zum 60. RTL!
 
In der Zielgruppe ist RTL Television weiterhin Marktführer,


Da ist sie wieder, die von Thoma generierte, werbetechnisch unrelevante Zielgruppe 14-49 Jahre. Dumm war das nicht von ihm. Rechnet diese Zielgruppe mal im TV- und Radiobereich weg und seht euch dann die RTL Zahlen an. Diese Relativierung ist schnell eine Ernüchterung...
 
Es ist wirklich nur meine Meinung und mein persönlicher Eindruck, dass die Berliner Radiohörer offensichtlich recht anspruchslos sind, wenn sie sich mit 104.6 zufrieden geben.
eine persönliche Beleidigung gegenüber allen Berlinern. Naja du bist halt ein RTL-Hasser. Du hörst ja lieber den tollen SWR. Oh Gott, wie der in Berlin untergehen würde...

Trotz allem: Alles Gute zum 60. RTL!
geht es noch scheinheiliger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm gelaufen, da ist man ja jetzt endgültig aus seiner selbst als werberelevant definierten "bis 49" und dann nochmal auf "bis 59" erweiterten Zielgruppe rausgewachsen... :D
 
:D Wieso? Noch sanfter und vorsichtiger hätte er es ja kaum noch ausdrücken können.
sein grundsätzlicher Hass gegenüber den privaten und der angeblich grandiosen Leistung der Öffis ist mir bekannt. Daher ist seine Kritik an RTL und Arno tatsächlich sanft. Wann übernimmst Du endlich eine Morningshow? Du bist so lustig, echt jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne RTL Radio seit ca. 1992 und völlig egal ob als Oldie Sender, besten Hits mit Gefühl oder größte Hits aller Zeiten. War doch schon immer komplett geschleifter Dudelfunk der möglichst keinem weh tun sollte. Etwas Pech für den Sender das die Oldie Musikfarbe irgendwann komplett Einzug bei den ÖR gehalten hat. Jetzt ist es halt wie schon jemand schrieb ein 104.6 Derivat. Mehr nicht mehr und damit erübrigt sich auch die Frage Was Nun? Glaube nicht daran, dass das je nochmals ein eigener Sender wird, eher stellen sie ihn wie angedroht ein.

Dennoch ist man wenigstens konsequent. Durch das VT, extrem kurze Moderationen, das permanente MoShow Teasering und die schnellen Jingles hat das was da als RTL sendet einen enormen Drive.
 
Ereignisse im Südwesten sind in Berlin nicht gerade von sonderlicher Relevanz. Das wäre andersrum übrigens genauso, wenn man beispielsweise 104.6 RTL plötzlich im "wilden Süden" aufschalten würde. Gleiches gilt für WDR2 und die restlichen Programme, die nur für eine Handvoll Bundesbediensteter aufgeschaltet worden sind. Das ist kein allzu großes Geheimnis. Das Musikgedudel von SWR3 gibts davon ab auch auf mindestens 3 Berliner Programmen. Wozu sollte also jemand in Berlin SWR3 hören?
 
eine persönliche Beleidigung gegenüber allen Berlinern. Naja du bist halt ein RTL-Hasser. Du hörst ja lieber den tollen SWR. Oh Gott, wie der in Berlin untergehen würde...


Du bist aber auch nicht besser: bekennender SWR3-Hasser und 104.6 bis auf die Knochen hier verfechten. Ich bin nicht der einzige hier, der hinter deinem Nick Arno Müller selbst (oder einer seiner Schergen) vermutet...

Aber auch wenn das wieder scheinheilig klingt: trotzdem schätze ich dich und deine Aussagen sehr, vor allem in Threads, in denen es nicht um SWR oder RTL geht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiokult

Ich bin auch kein Fan von SWR 3. Ob die überflüssigen SWR 3-Wettermelder, diese unsagbar dämliche Comedy von Müller oder die viel zu kurzen, stündlichen Zwei-Minuten-Nachrichten - Punkte, über die ich mich aufregen könnte, gibt es genug. Dennoch muss ich eingestehen, hat SWR 3 bundesweit das bei Weitem beste On-Air-Personal (in der Sparte "Hot AC-Sender"). Leider erhält dieses lediglich in der Nacht die Gelegenheit, zur Hochform aufzulaufen. Damit meine ich die ausgiebige Interaktion zwischen Moderator und Hörern. Insofern ist SWR 3 auch für Berlin eine Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leider erhält es lediglich in der Nacht die Gelegenheit, zur Hochform aufzulaufen.

Oder auch an "Sonderaktionen" wie SWR3 spielt verrückt. An solchen Tagen zeigen sie, welches Musikrepertoire tatsächlich im PC vorhanden ist. Leider bedient man sich an gewöhnlichen Tagen nur an 30 Songs in Dauerschleife (das ist bei der Konkurrenz nicht besser), lediglich am Abend gibt es musikalische Hoffnung.

Für deine anderen Aussagen gebe ich dir Recht. Erstaunlich allerdings, dass SWR3 sehr schnell beim Thema RTL 104.6 aufkommt. Vermutlich, weil Arno selbst ständig in Konkurrenz zu SWF3/SWR3 stand. Sei es bei HR3, beim SR oder gar bei RPR. Vielleicht kurbelt er dieses Konkurrenztreiben auch selbst an? Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Auf der Homepage der RTL Group gibt es übrigens eine sehr interessante, umfangreiche Dokumentation der eigenen Geschichte, die auch viele Informationen zum deutschen Radioprogramm enthält.
Es handelt sich um eine 124seitige Broschüre und einen 20minütigen Film. Leider sind beide Dateien zu groß, um sie hier hochzuladen, daher nachfolgend nur die Links.

Broschüre: http://www.rtlgroup.com/files/pdf1/RTLGroup_alwaysglosetotheaudience.pdf

Film: http://www.rtlgroup.com/alwaysclosetotheaudience/history.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine interessante Doku. Muss man nur diese nervtötende Moderateuse Martina Straten ignorieren.
 
Ich bin mit Radio Luxemburg und SWF3 groß geworden. Früher fand ich moderne Musikprogramme großartig und konnte nicht genug davon bekommen. Heute bin ich (ist man) übersättigt und ich persönlich wende mich jetzt, was vielleicht auch am zunehmenden Alter liegt (man wird weiser) den Kulturwellen zu. Früher undenkbar, dass man mal so etwas hören würde.

Ich denke das Medium "Radio" wurde in Deutschland durch den Privatfunk kaputt gemacht, in dem Sinne, dass man es nur noch zur Hintergrundberieselung benutzt. Ich kenne niemanden, der noch ernsthaft Radio hört. Das ist in anderen Ländern anders. In Frankreich ist der Erfolg von RTL auch aus der Historie gewachsen, war es Ende der 60er das einzige Programm, das unabhängig über die Studentenproteste berichtete und sich dadurch einen Namen als Qualitäts-Nachrichtenprogramm gemacht hat. Auf RTL, in Frankreich, laufen hochkarätige Diskussionssendungen und Talkshows, wie sie bei uns im öffentlich-rechtlichen Fernsehen laufen.

Zurück zu Radio Luxemburg: ich wünsche mir auch ein solches Programm zurück. Ob es Erfolg hätte, weiß ich nicht, es würde viele Jahre kosten, um sich zu etablieren - doch ich denke, in der heutigen hektischen Radiowelt ein Programm zu fahren, welches durch Persönlichkeiten heraussticht - könnte funktionieren. Aber was ist eine Persönlichkeit? Bestimmt nicht die Voicetracking-Moderatoren des heutigen Rundfunks. Zumindest die Art, wie diese moderieren, zeichnet keine Persönlichkeit aus. Eine Persönlichkeit entwickelt sich auch nicht von heute auf morgen, zack ist sie da, das ist ein Prozess der über Jahre geht.

Es müsste ein Programm gefahren werden, dass aus verschiedenen Sendungen besteht, die verschiedene Musikstile beinhalten. Also im Grunde genommen ein Einschaltradio. Oder man müsste versuchen, ein Tagesformat zu finden, das möglichst breit gefächert ist. Das könnte aber auch funktionieren, weshalb nicht. Marianne Rosenberg, Abba und Zara Larsson querbeet. Zumindest würde ein solches Programm herausstechen und dadurch alleine schon Medienaufmerksamkeit gewinnen. Und es sollte nicht hektisch sein. Die allgemeine Hektik im Radio und TV nervt. Zum Beispiel dass es im TV bei Filmen keinen Abspann mehr gibt sondern direkt auf die nächste Sendung aufmerksam gemacht wird. Man sollte wieder etwas mehr Ruhe finden können, etwas weniger kommerziell sein, dann entwickelt sich der Rest von selbst. Oder?
 
Du bist aber auch nicht besser: bekennender SWR3-Hasser und 104.6 bis auf die Knochen hier verfechten. Ich bin nicht der einzige hier, der hinter deinem Nick Arno Müller selbst (oder einer seiner Schergen) vermutet...

Aber auch wenn das wieder scheinheilig klingt: trotzdem schätze ich dich und deine Aussagen sehr, vor allem in Threads, in denen es nicht um SWR oder RTL geht :p
da täuscht du dich aber gewaltig. Ich bin kein SWR-Hasser. Was mir bei dir aber aufgefallen ist, dass du alle für dumm verkaufst, welche die privaten Stationen vorziehen. Das finde ich nicht in Ordnung. Am Pfingst-Wochenende lief drei Tage hintereinander der Tatort in der ARD, zwei davon waren Wiederholungen. Wenn du das geil findest, bitteschön. Aber andere dafür zu kritisieren, wenn sie auf die privaten ausweichen, finde ich nicht gut.

Zu 104.6 RTL: ja, ich habe Respekt vor Arno. Ich finde den Sender, im Vergleich zu anderen Sendern, handwerklich gut gemacht. Durchgehend höre ich den Sender jedoch auch nicht. Aber der Sender hat Erfolg und klingt im Vergleich zu "den anderen" immer noch besser mit viel mehr Drive. Das ist meine Meinung. Ansonsten habe ich mit der Station nichts am Hut. Und Arno kenne ich persönlich auch nicht. Den vom Rundfunkbeitrag gesteuerte SWR 3 finde ich jedenfalls nicht viel besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben