RTL wird 60 - Was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den vom Rundfunkbeitrag gesteuerte SWR 3 finde ich jedenfalls nicht viel besser...


Ich schon, und das ist unser beider Knackpunkt. Es ist aber letztendlich auch Geschmackssache.

Mir sind bei 104.6 immer diese Dinge aufgefallen: Die Morningshow mit Arno in der Hauptrolle und den weiteren Moderatoren, die wie Statisten nebenher moderieren. Dann diese ewig langen Shows einzelner Moderatoren am Wochenende mit diversen Gewinnspielchen, die moderieren 6 Stunden am Stück, oder? Wobei der Moderatorenstamm bei RTL in Berlin recht klein ist. Da reichen 7 Leute für eine Wochenplanung, bei den ÖR sind es wohl 10 oder mehr(?). Ok, das ist den Gebühren geschuldet, über diesen Sinn kann man auch streiten.

Da ich seit Jahren SWR3 gewöhnt bin, hörte sich 104.6 beim Verweilen in Berlin auch irgendwie "kalt" an, seelenlos, wie aus einem Moderationscomputer. Auch die Musikauswahl riss mich nie vom Hocker, alles das übliche Gedudel ohne hörenswerte Ausreißer, keine musikalischen Perlen.

Ich gebe aber zu, dass ich 3 Jahre lang eine 104.6-Stammhörerin als Freundin in Berlin hatte, die hier mit SWR3 nichts anfangen konnte. Die Diskussionen mit Berlinerradio lassen mich immer wieder in diese Zeiten zurückfallen, danke dafür! :p

Letztendlich ist es immer Geschmackssache und die Hörgewohnheit, wie man zu diversen Sendern steht. Ich bin kommende Woche in Berlin und ich gebe 104.6 dann eine Chance, mich eines Besseren zu belehren. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind bei 104.6 immer diese Dinge aufgefallen: Die Morningshow mit Arno in der Hauptrolle und den weiteren Moderatoren, die wie Statisten nebenher moderieren.
aber damit hat er Erfolg. Arno kennt in Berlin jeder. Wenn die "Statisten" das nicht wollen, können sie ja wechseln. Lustig nur, wenn sie dann zurückkehren, wenn es bei den "anderen" nicht funktioniert hat. Das war ja schon häufiger der Fall. Ob nun Nick Maloney, Alexander Purrucker oder Simon Kober.


Dann diese ewig langen Shows einzelner Moderatoren am Wochenende mit diversen Gewinnspielchen, die moderieren 6 Stunden am Stück, oder?
Arno lüft morgens 5 Stunden, danach der Vormittag 4, Nachmittags und Abends dann wieder jeweils 5 Stunden. Aber das ist doch bei den anderen nicht besser. Im Gegenteil...bei einigen rediocast-Sendern ist um 18:00 Uhr Feierabend, dass finde ich ehrlich gesagt viel schlimmer. Bei 104.6 RTL steht wenigstens bis Mitternacht jemand im Stuidio. Das kann hilfreich sein....wenn so etwas wie auf dem Weihnachtsmarkt passiert.....

alles das übliche Gedudel ohne hörenswerte Ausreißer, keine musikalischen Perlen..
das ist bei SWR 3 aber auch nicht viel anders.


Ich bin kommende Woche in Berlin und ich gebe 104.6 dann eine Chance, mich eines Besseren zu belehren. :thumbsup:
besser nicht. Wird dir eh nicht gefallen. Es ist weiter ein reiner, knallharter Formatsender mit viel Musik und Gewinnspielen. Da sie damit Erfolg haben, hat sich nichts geändert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte RTL einmal die "Zimmer-Antenne" wechseln....:wow::wow::wow:. Sorry, ich fand das Wortspiel so lustig. Kommt nicht wieder vor. Also vielleicht nicht.
 
Nach der Morgenshow kommen ja eh keine richtigen Beiträge mehr--> außer ein paar dumme Kommentare, Sprüche, Gewinner von Aktionen --> aber natürlich wird in die Songs reingeredet.
Und um voll immer die aktuelle Gewinnaktion ankündigen.
 
Vielleicht sollte RTL einmal die "Zimmer-Antenne" wechseln....
Denk ihn dir nicht wichtiger als er ist. ;)
Völlig egal, wie der heißt, der gerade auf dem Posten sitzt, da wird niemand was ändern. Die sind alle gleich. Wären sie nicht gleich, wären sie nicht dort.
Und grundsätzlich ist das ja auch okay; solange man mit 30 Jahre alten Blaupausen amerikanischer Sender immer noch Marktführer ist, läuft es doch super.
 
In den Folgesendungen nur immer Hinweise wie toll die Morningshow ist. Selbst Helmer muss Werbung dafür machen....
Und dazu nach JEDER Stunde.. Hilfe. Wollen die sich das so schön reden?
Nach dem Motto: Wenn ihr den dummen Witz, heute noch 10 mal hört, vielleicht wird er dann lustig.

Beispiel:
"Sommer- Grillwetter beim Spiel DE-Chile. Also quasi CHILE Con Carne" :cry:
 
Heisst es nicht, die Toten soll man ruhen lassen? Erinnerungen an die "fröhlichen Wellen" sind leider das einzige, was bleibt, von dieser traditions- und ruhmreichen Radiostation...das, was heute nach etlichen Reformen, Sparzwängen und Standortwechseln noch davon übrig geblieben ist, sollte man als akustische Körperverletzung zur Anklage bringen.
 
Das was damals mit Tutti-Frutti im Radio begann ist heuer nur noch eine Formatgülle, aber damals war es sehr erfrischend. Es war eben mal etwas neues.

Wer die Geschichte der 4 fröhlichen Wellen nicht kennt, kann sie sich hier im Rückblick angucken:


 
Die Idee von RTL-Deutschland-Hit Radio ist ja gar nicht mal so schlecht. Es kommt insoweit auf die Umsetzung an. Dabei ist die Frage, ob
damals tatsächlich komplette Sendungen archiviert worden sind, welche man am kommenden WE zu Gehör bringen könnte. Und selbst wenn,
ist zum einen die Frage, ob diese in das jetzige Programmschema von RTL-Hitradio passen und ob tatsächlich seitens der Hörer Interesse bestünde, längeren Sendungen von damals zu lauschen ? Es wird insoweit wohl eher bei kurzen Mitschnipseleinblendungen bleiben und die
Kommentatoren von früher werden mehr oder weniger zu Wort kommen. Nun gut, aber die Musik wird hoffentlich etwas facettenreicher wie sonst werden. :)
 
Mir gefiel das verspielte RTL um 1990 sehr gut, der Vorläufer von 104.6 RTl Berlin. Die Jingles und Verarschungen auf SWF3.
 
Nein, das kam aus Luxemburg und war auch Deutschlandweit im Kabel zu hören. Die hatten dort ziemlich viele Jingles, und eben auch dieser kleine Song mit spitzer Feder gegen SWF3.
 
Ab 1.9. 1990 kam es aus Stuttgart und das wurde auch in Luxemburg übernommen, Luxemburg war zu dieser Zeit (bis 1994) nur noch ein "Lokalprogramm". Gewisse Sendungen kamen aus Luxemburg, der Rest war Mantelprogramm. Zunächst AC-Format. So ist mein Informationsstand. Und ab 1992 müsste es dann "Der Oldiesender" gewesen sein. Bis 1994 aus Stuttgart, dann wieder aus Luxemburg, nachdem man in Stuttgart die gewünschte Frequenz nicht erhalten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiocat: Ergänzend zu deinem Post:

ab 1.9.1990 kam das RTL Radio Programm zunächst von 6 - 21 Uhr aus Luxemburg. Die Nachrichten kamen von der NSR aus Bonn, später Berlin. Ab 21 Uhr übernahm man das "AC- Rahmenprogramm" für Lokalssender in BW aus Stuttgart. Als dann Arno und Co das Berliner Programm 104,6 RTL angegangen sind, wurde der Anteil aus Luxemburg immer kleiner, zum Schluss (bis November 1992, Start des Oldieprogramms) waren es nur noch glaub ich 6 Stunden am Tag.

So lief es auch beim Oldieprogramm, was über MW und Kabel bis Ende 1994 ausschließlich aus Stuttgart kam. Nur über UKW 97,0 und 93,3 hörte man noch Jochen, Helga, Achim und Co...
 
Zuletzt bearbeitet:
U87: :thumbsup: SO wird es gewesen sein. Ist einfach lange her, und ich konnte Luxemburg nur auf MW vergleichen mit dem UKW-Programm. Mir fiel halt irgendwann auf, das zu den Randzeiten irgendwann auf MW dasselbe lief wie über die baden-württembergischen RTL-Ableger. Und es gab auch Anrufer aus diesen Gebieten, wie auch aus NRW, weil dort u.a. Antenne AC das RTL-Programm aus Stuttgart als Mantel übernahm. Da hörte ich das erste Mal etwas von Alsdorf und Eschweiler.

Lief ab 1992 über die Luxemburger UKW-Sender nicht auch das Oldieprogramm??
In BaWü war es so:
104.8 Reutlingen, Hochrhein und Rhein-Neckar: Oldies
100.7 Mühlacker, 100.3 Geislingen, Radio BB, Radio ES, RMB-Radio: AC-Format
Bei Seefunk bin ich nicht sicher.
Merkur wurde, so meine ich, um 1991 von Welle Fidelitas "geschluckt".

Ich wohnte zwischen Reutlingen und Esslingen, konnte also per UKW beide Formate hören, die komplementär waren. Im AC-Programm strich man die Oldies nach Einführung des zweiten Programms größtenteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Jochen lief noch um 1990 in bundesdeutschen Kabelradio. Und Abends lief dort dieser Sexologe Dr. Michael Wawazonik (oder wie man es auch schreibt bzw. er heißt), sowie die deutsche Ausgabe der AT40 mit Tobias Geißner. ich dachte das käme aus Luxemburg.
 
habe ich auch schon festgestellt. Da makiere ich mir extra den Termin, der vorher hier so groß angekündigt wurde und es passiert nichts. Ich gehe jetzt einkaufen. Tschüss RTL
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben