Sachsens Lokalradios nicht mehr zusammengeschaltet?


Fan Gab Radio

Benutzer
Hallo. Hab leider kein sich mit diesem Thema befindlichen Thread gefunden, daher musste ich diesen erstellen (Verschieben ins richtige Thema ausdrücklich erwünscht) und zwar ist mir aufgefallen dass anscheinend einige sächsische Lokalradios nicht mehr zusammengeschaltet sind. Befinde mich gerade im Überschneidungsbereich von Radio Leipzig und Radio Chemnitz und stelle fest, auf beiden läuft völlig unterschiedliche Musik und auch die Moderationen sind anders. Das ist für einen Samstag eigentlich ungewohnt. Da gab's bisher immer nur 24 h Programm aus Dresden auf allen 6 Sendern. Nur werktags gab's zeitweise eigenes Programm.

Wie lang ist das eigentlich schon so?

Ebenso gibt es jetzt auch nen Radiotext mit Titelinfos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tatanael

Benutzer
Bei Radio Leipzig wurde dann wohl nachmittags zusätzlich ausführlich über das Fußballspiel von Red Bull, pardon RasenBallsport Leipzig berichtet. Die Playlisten beider Sender sind während des Spiels im Prinzip identisch, nur bei Radio Leipzig liefen die Songs etwas später als in Chemnitz und den anderen sächsischen Lokalsendern.
 

Fan Gab Radio

Benutzer
Also hatte gestern Nachmittag nur Leipzig eigenes Programm und die anderen 5 waren trotzdem zusammengeschaltet?

An dieser Stelle fände ich es mal interessant zu diskutieren, was dieses Modell denn bringen soll bzw ob das so wirkliche Hörernähe bedeutet. Die Radio NRW Diskussionen kennt man ja, mindestens 3-4 Threads diesen Themas existieren hier.

Über das sächsische Modell liest man dagegen wenig, obwohl das genauso zu hinterfragen ist wie Radio NRW. Hier wird ja schließlich auch vorgetäuscht und in den meisten Regionen Sachsens kann man dies ja auch selbst nachprüfen (Überschneidungsgebiete, die z. T. nicht gerade klein sind)
 

radiobino

Benutzer
Na ja, in Sachsen gibt es ja doch noch mehr Alternativen als in NRW.

Außerdem ist die Frage ob es den normalen Hörer überhaupt auffällt.

Der hört als Jingel Radio Leipzig oder Radio Dresden und bekommt seine Lokale Info.

Das selbe hier auch in Bayern. Viele wissen nichts von der BLR. Das Programm kommt für die meisten generell von den Lokalsender.
 

Fan Gab Radio

Benutzer
In Bayern ist das Programm aber nur zur Nachtzeit zusammengeschaltet. In Sachsen kommt ja fast 85 % alles aus Dresden. Das ist in Bayern nicht der Fall. Da wird das Programm ja immerhin teilweise angepasst auf die Musikrichtung (die 2 Mantelprogramme von denen mal hier die Rede war)
 
Zuletzt bearbeitet:

CosmicKaizer

Benutzer
Der Unterschied Sachsen - NRW besteht darin, das es in Sachsen noch echten Lokalfunk OHNE Verlegerbeteiligung gibt. Allerdings macht in meinen Augen nicht die BCS (6 weitgehend gleiche Programme - Radio Lausitz, R. Chemnitz, R.Dresden, etc. ...) den echten Lokalfunk. Das sind in meinen Augen die vielen Mini-Sender wie Radio WSW, Vogtlandradio, Lausitzwelle mit zum Teil sehr abwechslungsreicher Musik und echten lokalen Inhalten. Diese Sender müssen sich -im Gegensatz zum gepamperten "Privatfunk" in NRW ohne große finanzielle Unterstützung am Markt behaupten. In meinen Augen ist Sachsen und NRW kaum vergleichbar.
 
Also hatte gestern Nachmittag nur Leipzig eigenes Programm und die anderen 5 waren trotzdem zusammengeschaltet?
Ohne deine Frage beantworteten zu können, möchte ich darauf hinweisen, dass das RedBull Spiel am frühen Abend stattgefunden hat. Von 18:30 bis ca. 20:15 Uhr. Wegen RedBull hätte man also nicht das gesamte Nachmittagsprogramm ändern müssen. Mit Nachmittag meine ich die Zeit von 14:00 bis ca. 19:00 Uhr.
 

Fan Gab Radio

Benutzer
Nur mal für alle die denken, die Situation in Sachsen wäre mit NRW nicht vergleichbar. Dies stimmt nur teilweise. Klar hat man in Sachsen noch Alternativen wie RTL R,Sa sowie Energy und PSR. Allerdings ändert das nichts daran, dass die meisten hiesigen Lokalradios genau wie Radio NRW agieren, also mit Mantelprogramm zu 80-90% der Sendezeit und mit dem Unterschied zu NRW, dass in Sachsen selbst die Morgensendung zentral aus Dresden kommt und die Zahl der Sender nur 6 anstatt 45 beträgt. Ebenso sind die Playlisten identisch (geht ja auch nicht anders). Die Aussage, dass das nicht vergleichbar wäre passt also nicht ganz. Übrigens ist das auch bei den tscheschischen "Hitradio" - Sendern der Fall. Auch dort ist die Playlist identisch. Ob es dort allerdings ein Mantelprogramm gibt, weiss ich nicht. Auch Rockland Radio und Radio 21 betreiben diese Art von Zusammenschaltung.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit ENERGY, wo es ja eigentlich auch so ist. Der Unterschied bei ENERGY ist der, das alle 9 Sender diesen einen Namen tragen und man diese quasi als einen einzigen bezeichnen kann. Das Nachtprogramm besteht ja auch nur aus einem Programm auf allen Sendern.

Ihr seht: Die "Radio NRW Praxis" findet auch noch anderswo statt (oder wurde kopiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

wupper

Benutzer
Meine gelesen zu haben in Wikipedia das die sächsischen Lokalsender Nachmittags ein eigenes Programm senden da kann es durchaus vorkommen das auch mal ein eigener Titel in die Rotation eingebracht wird. Zu der Zeit wo du Radio Leipzig gehört hast hatte bestimmt Leipzig-Dortmund gespielt. Antenne Düsseldorf z. b in NRW spielt während der eigenen Sendezeit gerade am Wochenende auch nicht immer die Radio NRW Playlist. Bei Fußballsendungen z. B oder Sonntags wenn Kuckuck läuft oder die Wunschsendung am Sonntag.
 

radiobino

Benutzer
@Fan Gab Radio aber es gibt in Sachsen auch einige unabhängige Lokalsender die @CosmicKaizer ja schon aufgezählt hast.

Die erwähnst du aber nicht. Warum? Weil die nicht in deinen Schema passen um Sachsen mit NRW zu vergleichen?

Für mich ist Sachsen überhaupt nicht mit NRW zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: dnS

Tatanael

Benutzer
Daraus läßt sich dann ablesen, wann wo der Mantel läuft.

Nicht ganz. "... bei der Arbeit"ist auch das Mantelprogramm. Eigenes Programm läuft nur bei "... am Nachmittag" von 13:50 bis 18:50 Uhr.

Wenn es Spiele der lokalen Fußballvereine gibt, dann werden öfter mal dann auch eigene Sendungen produziert.

Bei Radio Dresden gab es eine eigene "Freitag Nacht". Weiß aber nicht ob es die noch gibt.
 

Fan Gab Radio

Benutzer
Die erwähnst du aber nicht. Warum? Weil die nicht in deinen Schema passen um Sachsen mit NRW zu vergleichen?
Weil es hier nur um das Sachsen Funkpaket geht daher erwähne ich sie nicht. Um es mit Radio NRW vergleichen zu können, muss man das berücksichtigen. Denn das Sachsen Funkpaket ist mit Radio NRW vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben